Was für eine Anlage habt ihr?

Hab auch noch einen. Einen Pioneer CT-737
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig, die Nostalgiker;) Vermutlich alle, die deutlich vor 1980 das Licht der Welt erblickten. Ich musste mich irgendwann auch von meinem Akai GX 6 verabschieden, da ich dank Digitalisierung kaum noch Verwendung hatte. Fiel mir echt schwer, was für ein schönes Maschinchen. Direkt Antrieb, Dual Capstan, GX Köpfe, Hinterbandkontrolle und ein Laufwerk, was fast die Hälfte des Gehäuses ausfüllte und extrem massiv gebaut war. War damals nicht das Topmodell von Akai, aber etwas darunter. Mit etwas mehr Kohle damals wäre es ein Nakamichi geworden. Eine Freude, so ein Teil japanischer Ingenieurskunst zu bedienen. Was für ein Plastikmüll heute. Zwei alte "Schätzchen" von Denon konnte ich bis heute bewahren, fragt sich nur, wofür im digitalen Zeitalter? Das ganze alte Geraffel kann nur analog, aber die Bedienung hatte schon was. Das alte Teil in mein "Heimkino" zu integrieren, war leider irgendwann keine Frage mehr.
 
Yeah, Akai, Nakamichi - das waren noch Zeiten.

Bei mir wärs auch beinahe ein GX6 geworden, nach langen Probehörsessions hab ich mich dann für ein
NAD 6340 entschieden.
Überglücklich daheim integriert und über die Jahre vielleicht noch ne handvoll Kassetten aufgenommen, weil ich mir
kurz nach dem NAD nen CD Wechsler fürs Auto gekauft hab.
Tja, Alpine HLTec war schon echt gut, aber CD war eben besser...
 
Meine HiFi-Anlage besteht aktuell aus:

  • Verstärker: Denon PMA 1520 AE
  • CDspieler: Denon DCD 720 AE
  • Netzwerkspieler: Denon DNP 720 AE
  • Plattenspieler: Dual CS 721
  • Lautsprecher: Canton Ergo 695 DC

Gruß
miko
 
Receiver: Onkyo TX-NR 414
Front: 2x Front Heco Victa 701
Center: 1x Center Heco Victa 101
Rear: 2x Rear Heco Victa 201
TV: Philips 40PFL5606H/12

Sonstiges: Amazon FireTV

Fernseher kommt bald ein 48-50 Zoll
 
Mein Haus, mein Auto, mein Boot :)

Pre : Lexicon MC1
Amp : Vincent SAV P-150
LR : Meyersound HD1
C : Selbstbau K&T Momo
Rear: Meyersound MM4 passiv
 
l_uk_e schrieb:
Schon nett, allerdings ist der Center nicht mittig und vor allem steht er auf dem AVR und das geht mal gar nicht! Der braucht nach oben hin Luft!

alles eine Platzfrage,funktioniert (bis jetzt) alles schon seit 3 Monaten...den Center habe ich ein kleines bischen nach links gedreht und kleine Abstandshalter drunter gepackt ^^
 
IMG_20150806_140158[1].jpg

Was befindet sich wohl in den Kisten?









IMG_20150806_153137[1].jpg

Tadaa. Ein Paar süße kleine JBL K2 S9500.

Als nächstes muss eine größere Endstufe her. Nicht dass der aktuell vorhandene Mission Cyrus schlecht wäre. Aber 2*140 Kilo Lautsprecher mit 5 Kilo Verstärker antreiben passt einfach vom Gefühl her nicht zueinander.
 
Uhiii... sehr schick! Den oberen Bass kann man auch weg-clustern... ? Wie klingt es dann?
 
Ja, hinten ist ein Kippschalter. Dann wird die 9500 zur 7500. Es fehlt aber die Abdeckung, die dann auf dem Acrylhorn aufliegt. Haben wir aber nicht getestet.
IMG_20150806_183935[1].jpg

Ich habe jetzt auch keine großen Ambitionen, noch groß damit herumzuexperimentieren. Als die 8 Pakete oben im 2. Stock waren war ich schon froh genug. Einen der Betonsockel, die gut 50 Kilo wiegen habe ich im jugendlichen Übermut alleine hoch gewuchtet. Danach waren die restlichen Teile schwerer als sie hätten sein müssen ;)

Klang, nun, fällt mir immer schwer zu beschreiben. Im Netz habe ich mal gelesen, dass Horn klingt gar nicht nach Horn. Das kommt hin. Es ist absolut keine Trötigkeit etc vorhanden, im Grunde klingt das ganze sehr unangenstrengt, definitiv langzeithörtauglich.
Wenn auf der Aufnahme vorhanden schiebts schon ganz schön im Bass (immerhin haben die 2 14 Zöller mehr Fläche als ein 18 Zöller), dabei ist er aber noch straff. Eventuell werden auch die Bassreflexöffnungen verstopft, das muss man austesten. Die Lautsprecher werden hier noch eine kleine Weile stehen ;)

Optik ist mir ja bei Lautsprechern zweitrangig, aber bei denen muss ich wirklich sagen, dass sie wirklich "scheisse geil!" aussehen. Der Klavierlack ist zwar etwas anfällig, aber was solls. Stehen ja bei Mutti, nicht bei mir, ergo wisch ich da kein Staub dran rum :D
Dafür komm ich denke ich jetzt öfters zum Besuch vorbei.
 
Krass, solche Teile für Mutti.

Von JBL hat mir auf ner Messe (ich glaub ne High End) ein Speaker mit hochkant stehendem Horn am Besten gefallen.
Generell find ich aber alle "jetzt meinen wir es ernst" Lautsprecher von JBL ziemlich gut.
Gibt ja nicht mehr so viele Hersteller von Männerboxen
 
Das dürfte die Array 1400 sein, oder die kleineren 1000er oder 800er Ableger. Von denen habe ich aber noch keine gehört.

Die "Männerboxen" landen größtenteils in Asien, in Europa / Amerika scheint der Markt nicht da zu sein. Sieht man alleine schon daran, dass Beispielsweise au der deutschen JBL Homepage die Flagschiffe nichtmal aufgeführt sind. Dazu muss man sich schon auf die Synthesis Homepage verirren. Generell hat der Ruf in den letzten Jahren unter Harman unter der Strategie gelitten, schrottiges Handyzubehör unter großem Namen zu verkaufen.
 
Nix da. 4350 / 4355 klingt (subjektiv, rein persönliche Meinung) um längen Besser. Und die K2 auch. Von der gibts auch einen Monitorableger, hat nochmal ein größeres Gehäuse sieht dafür aber etwas zweckmäßiger aus.

Den 2234 in der 4435 bis 1khz hochquälen kann man zwar machen, ist aber in erster Linie im Abstrahlverhalten begründet (bei 1khz Woofer und HT-Hörnchen 100°), gegen den 12"er Mitteltöner in der 4350 sieht der aber in Sachen Dynamik und Punch kein Land. Und ein 1"er HT Treiber der tiefer gezogen wird als ein großer dicker 2"er mit 4" Spule spricht auch schon Bände.
Vorteil der 44er: viel viel billiger in der Produktion.

Aber das ist nur meine rein subjektive Meinung ohne Anspruch auf allgemeingültigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui....sehr nette JBLs. Ich liebe diese Männerboxen.

In Japan, glaube ich, gibts nen Typen, der die Dinger restauriert. Kenrick nennt er sich; da kommen richtige Schmuckstücke raus. Für meine Mietbutze leider ne Nummer zu groß.

https://www.youtube.com/watch?v=XwCeiYoIsyQ
 
bei mir hängt ein teufel theater 8 5.1 an einem onkyo 876. früher oder später werd ich den onkyo wohl durch nen denon X4x00 ablösen
 
Ich denke es gibt immer noch genug Hersteller die -teilweise auch im Hifi-Segment- "Männerlautsprecher" anbieten. Beispielhaft kann man da Adam und JBL nennen oder Klipsch, Tannoy, KEF, Acapella, Dynaudio, Focal, Martin Logan, Bower&Wilkins, Genelec und ATC. Die Liste lässt sich je nach Definition sicherlich noch vortsetzen. Ob das für die Mietbude taugt ist dann wohl eine Frage von Platz, Mietobjekt und Nachbarn :D
 
gintoki schrieb:
Ob das für die Mietbude taugt ist dann wohl eine Frage von Platz, Mietobjekt und Nachbarn :D

Die herausfordernste Instanz hat da eher schwarze Haare, ist 1,65 groß und schafft 120db von der Küche bis ins Wohnzimmer. :evillol:
Neu sind mir die Teile zu teuer aber es gibt sicherlich interessante Clone zum Nachbau, die man sich mal anschauen kann.
 
Meine Anlage besteht atm aus:

Endstufe: Luxman M03
Vorstufe: Luxman C03
Tuner: Luxman T03L
CD: Marantz CD 67 OSE MK II
Front: Canton Ergo 1200 DC
Multimedia: Playstation 4
TV: Toschiba 48L5441DG
 
Zurück
Oben