Was gefällt euch nicht an Forumbase

AW: Was gefällt euch mal gar nicht an Forumbase

Na gut, dann ist das wohl unabdingbar, aber danke für das Feedback.
War mal wieder zu Faul zum Suchen *g*
 
AW: Eure Meinung zu Computerbase

Da man zu einigen der Beiträge, die ich verfasst habe seitens der Moderatorenschaft teilweise unsachliches, ganz schön polemisches und auch für meine Begriffe bedenklich in die Nähe einer Beleidigung Gerücktes geschrieben hat, kann ich nicht umhin, meine Meinung darüber zum Ausdruck zu bringen:

Das Kritisieren der Nichtreaktion auf von mir verfasste private Nachrichten und eMails an Admins bezog sich auf folgendes:

Gegen dass passive Verhalten zur meinerseitigen Kritik in Form einer PN, einer Erinnerung an dieselbe und einer eMail am weiteren Fortbestehen der nachfolgend Threads seitens der Administation:
Bierbong:
https://www.computerbase.de/forum/threads/bierbong-bauen.137866/#post-1341547

und
Besoffen (mit sage und schreibe 662 Beiträgen - steigende Tendenz- !):
https://www.computerbase.de/forum/posts/152397/

und
Wasserpfeife:
https://www.computerbase.de/forum/threads/wer-raucht-hier-shisha.79926/


die im Wesentlichen zum Haupt-Thema Drogenmissbrauch (selbst wenn es sogenannte leichte Drogen sein sollten?) hatten, war meine Kritik gerichtet.

Dass sich zu diesem wirklich brisanten Thema gegenüber die gesamte Admin- und Moderatoren – Crew nicht nur passiv verhält, sonder auch noch teilweise „mitmacht“, ist die eine Sache.
Die andere Sache ist die, das jedoch, wenn Kritik kommt, das pure Schweigen und „Kopf-in-den-Sand-stecken“ praktiziert wird, für meine Begriffe, mit Verlaub gesagt, schon sehr seltsam.


Jetzt mag der eine oder andere „Schlaumeier – Moderator oder -Boardie“ mir entgegenhalten wollen, dass ich das zu eng sehe, denn Werbung, Verführung usw. usw., was insbesondere Alkohol und Tabak - Konsum betrifft, wäre ausserhalb dieses Forums noch viel massiver, kann ich darauf antworten, recht hat er, verhindern kann ich das natürlich nicht.
Jedoch halte ich dann dagegen: Muss dieses Forum, welches von sich selbst behauptet, ein seriöses und im Gegensatz zu manch anderen Foren von höherer Qualität behaftetes zu sein, als Plattform, Tummelplatz und Anleitungsforum dafür gelten, wie man sich so schnell wie möglich besoffen machen kann und die Lunge mit Rauch zu füllen?

Dahingegen treibt man es mit einer beispiellosen Vehemenz betreffen der Einhaltung grammatikalischer Grundsätze und anderer Formalismen fast bis zum Exzess, indem man rigoros Beiträge editiert, verschiebt, Threads schliesst, massregelt usw. usw.

Hat dann auch dieser Moderator oder Boardie, der mir das dann eventuell entgegnen wollte, beispielsweise schon einmal 17 oder 18jährige „Besoffene“ auf der Straße in ihren eigenen Exkrementen liegen sehen?
oder
auch in den Kliniken mal mit Verantwortlichen darüber gesprochen in welcher Massivität immer mehr Jüngere den Drogen zusprechen und was daraus für Konsequenzen entstehen?

Und der Hinweis, dass die Anleitung zum Bau und Einsatz von Akoholkonsumbeschleunigern Personen vorbehalten sein sollte, die über 16 Jahre alt sind, ist doch wohl ein Witz und eine Farce, im Gegenteil, es ist eine Aufforderung an diese Personengruppen, die bisher noch nichts von der Möglichkeit und Existent solcher Dinge wussten, es auch einmal zu versuchen um den totalen Kick zu erleben. Der Schritt zur nächsthöheren Drogenstufe ist doch damit vorprogrammiert. Es sollte mich nicht wundern, wenn in diesem Forum vielleicht in Bälde ein Thread zum Thema „Koffieshop“ eingerichtet wird.

Und zu dem, was dann von Moderatoren gepostet wird:
https://www.computerbase.de/forum/t...-ich-weiss-nicht-von-wem.148074/#post-1443981
fällt mir eigentlich nichts positives mehr ein.

Und das sich solche Threads, wie die folgenden, zu Dauerläufern entwickeln, ist doch wohl weissgott kein Ruhmesblatt dieses Computerforums.

Womit rasiert ihr euch:
https://www.computerbase.de/forum/t...trocken-gestutzt-gerubbelt.85955/#post-808987

Welche Musik hört ihr (Beitrags-Jäger-Thread):
https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-musik-hoert-ihr-gerade-2001-2005.8023/

Wie lang sind Eure Haare:
https://www.computerbase.de/forum/t...antwortet-haarige-fragen.109322/#post-1058529

und, und, und .....

Die Anzahl der Beiträge, die im Wasser liegen spricht doch auch für sich. (Extrem steigerungsverdächtig).

Und was fällt mir hierzu ein:
Hinweise auf Vorschläge erbeten
https://www.computerbase.de/forum/threads/thread-geloescht.148285/#post-1444540
aber wie diese Vorschläge auszusehen haben, wird gleich vorgegeben.
Dass es inzwischen bereits schon astronomische 14 Beiträge an der Zahl sind, spricht doch für sich .....
https://www.computerbase.de/forum/t...vorschlaege-sind-gefragt.139638/#post-1360820
Fragt ein Boardie höflich, wird sofort sein Beitrag von einem Mod sofort editiert und was kommt darauf für eine Reaktion anderer Boardies?
Gähnende Leere, keine Vorschläge mehr, weil: es bringt doch eh´ nichts, denn diskutiert wird im erlauchten Mod-Kreis an den Boardies vorbei!

Wieviele Beiträge sich mit dem Themenkomplex „was gefällt euch an FB nicht...“ und ähnlichen beschäftigen, ist doch wohl auch erschreckend hoch.

Keinerlei Zeichen von Arroganz ist hier zu erkennen?
https://www.computerbase.de/forum/t...-ich-weiss-nicht-von-wem.148074/#post-1442370

Antipathie meinerseits
Ein ganz klares Nein, denn Antipathie zeige ich, wenn überhaupt, nur Leuten gegenüber, die ich kenne.
Hier im Forum kenne ich niemanden.
Das, was in den öffentlichen Profilen zu lesen und teilweise aus dem Konterfei zu sehen ist, entspricht in den seltensten Fällen der Realität.
Sich daraus ein Bild zu machen, eine Sympathie oder gar Antipathie zu entwickeln und eine personenbezogene Meinung zu bilden, überlasse ich Hellsehern.

Wer kritisiert denn hier wen und wer kann keine Kritik vertragen
Offenbar ist hier eine kleine Verwechselung geschehen. Kritik ist immer gut, auch die unberechtigte. Sie erforderlichenfalls zu entkräftigen oder gegebenenfalls zu bestätigen ist Aufgabe der Betroffenen, also wo ist das Problem und wo soll ich den Sinn erkennen, mir eine „Kritik-Annahme-Unfähigkeit“ zu Eigen zu machen, die nicht vorhanden ist? Ich könnte eher den Spiess umdrehen und dasselbe den entsprechenden Moderatoren entgegen halten.

Ich ein „Möchtgern – Mod“?
https://www.computerbase.de/forum/t...-ich-weiss-nicht-von-wem.148074/#post-1443968
Na, na, na, da ist doch wohl einem die Phantasie ganz gewaltig durchgegangen.
Auf und in diesem Forum hatte, habe und werde ich niemals auch nur den leisesten Versuch unternehmen derartiges anzustreben.


Bloss nicht meckern, dann ist man gut angesehen und wenn man dann auch noch das Forum verlässt, wird hinterhergetreten, dass einem die Augen tränen.

Egal was auch immer vorgefallen sein mag, in welcher Form sich ein Ex - Moderator hier verabschiedet, es ist für meine Begriffe unterste Schublade, auch noch öffentlich hinterher zu treten.
Dass da „was im Busche war“, kann jeder, der einigermassen lesen kann, einige Beiträge zuvor selbst ergründen.
Dass der Ex-Mod einen solchen Ton anschlägt ist natürlich ebenfalls verwerflich, den Ton kann man privat benützen, jedoch nicht öffentlich.
Aber es ist weder die Aufgabe Unbeteiligter noch die feine englische Art der Beteiligten, das teilweise öffentlich auszutragen.
Hier wären die verantwortlichen Moderatoren gefragt gewesen und hätten gut daran getan, den Thread sofort zu schliessen.
Aber wo waren die Moderatoren in diesem Fall?
Wahrscheinlich damit beschäftigt, andere Beiträge nach multiplen Satzzeichen abzusuchen und zu korrigieren.

Ich hatte mal an anderer Stelle hier auf FB geschrieben, dass sich einige Mods. die Fliegenklatsche zum Hauptwerkzeug auserkoren haben, ich muss mich revidieren, es ist inzwischen ein Basketballschläger geworden.

Man kann natürlich jetzt diesen meinen Beitrag wieder, wie die meisten meiner bisherige Beiträge zuvor, von den Moderatoren ins lächerliche ziehen, vehement mit einem Touch von schulmeisterischem Gehabe versehen, nach eigenem Gusto verändern, als Mecker- und Motzbeitrag tutulieren, ins Wasser verbannen oder was auch immer damit tun.

Auch der eventuelle Hinweis, dass meine Meckerkritik langsam eine Bart bekommt und ich mich wiederhole, muss doch in Anbetracht der Brisanz der Themen schnell wie eine Seifenblase zerplatzen.

An der Resonanz vieler Boardies, die ich bisher erhalten habe, erkenne ich jedoch, dass ich mit meinen Beurteilungen schon richtig liege.
Die meisten der Zustimmer trauen sich nur nicht, öffentlich ihre Meinung kund zu tun.
Insofern erlangt natürlich die eigentlich ironisch gemeinte Bemerkung:
Silver schrieb:
Eric, mein Held, der du dich für die Neulinge hier so aufopfernd und durch alle Foren hinweg einsetzt. Du musst von den Newbies angagiert worden sein, oder? Vielleicht als Spitzenankläger einer Sammelklage, richtig? Das ist fein. Jetzt verstehe ich auch, warum sich kein Newbie selbst zu den ach so gewaltigen Problemen meldet, die ihn immerhin selbst betreffen.
einen ganz anderen Stellenwert, welch Zufall, oder?
 
AW: Eure Meinung zu Computerbase

erik74 schrieb:
Hier wären die verantwortlichen Moderatoren gefragt gewesen und hätten gut daran getan, den Thread sofort zu schliessen.
Aber wo waren die Moderatoren in diesem Fall?
Wahrscheinlich damit beschäftigt, andere Beiträge nach multiplen Satzzeichen abzusuchen und zu korrigieren.
Wohl, damit du uns dann Zensur und Mundtotmachen vorgeworfen hättest?
 
AW: Eure Meinung zu Computerbase

Hallo Erik,
ich habe mir erlaubt dein Post in den richtigen Thread zu verschieben. Vielleicht schaust du dir das nächste mal genau das Topic an, in dem du postest. Dort ging es nämlich um ComputerBase im Allgemeinen, deine Kritik richtet sich jedoch gegen ForumBase und passt genau in dieses Thema hier hinein.
Eine Frage zu deinen Ausführungen hätte ich dann aber doch noch. Wo wird beim Abschied eines Ex-Mods hinterhergetreten? Habe ich da etwas versäumt oder interpretiere ich die Posts nur anders als du? Oder meintest du das anders herum, weil wir als Vollidioten beschimpft wurden?
 
AW: Eure Meinung zu Computerbase

erik74 schrieb:
Aber wo waren die Moderatoren in diesem Fall?
Wahrscheinlich damit beschäftigt, andere Beiträge nach multiplen Satzzeichen abzusuchen und zu korrigieren.

Das ist die Art unsachlicher Kritik, die die von dir bemängelden Bemerkungen hervorrufen und die solche Beiträge eben auch immer wieder ins Aquarium befördert. Du forderst einen toleranten und fairen Umgang in deiner Signatur. Aber trotzdem werden Mods alle über einen Kamm geschert, Boardies sind immer die Schwachen, die Entrechten und du bist scheinbar derjenige der sie vertritt.

Ich denke wenn sich jemand öffentlich verabschiedet dann muß er damit leben das eben auch darüber diskutiert wird. Diese Diskussion wurde allerdings von Boardies voran getrieben die wissen wollten was Sache ist, was vielleicht die Intention des Threads war oder auch nicht. Als Ex-Mod und erfahrener Boardie kann man wissen wie das endet und insofern ist das offenlassen diese Threads auch kein übles Nachtreten. Aber das ist sicher Ansichstsache.

Das du aber deine persönliche Kritik am Forum mit allen weiteren Kritiken von anderen Usern vermischst und eine generelle Unzufriedenheit gegenüber den Mods schürst, finde ich allerdings wirklich nicht fair. Es ist weder fair gegenüber den Moderatoren, die ihre Freizeit unentgeltlich opfern um ein angenehmen Umgang im Forum zu ermöglichen, noch gegenüber den Boardies in deren Namen du angeblich sprichst.

Jeder hat sicher einen Punkt der ihm an Forumbase nicht gefällt, aber jeder kann das im Feedback kundtun, wenn es sachlich und begründet ist. Oder wenn es ihm doch zu arg wird, auch diese undankbare Community hinter sich lassen. Viele tun ihre Meinung gerne öffentlich kund und das oft zu jeder Gelegenheit die sich bietet. Wenn man sich die Threads hier so anschaut, kann ich nicht sagen das man rigeros alles löscht oder ins lächerliche zieht, was den Moderatoren mißfällt oder unsachlich erscheint. Vieles ist sogar reduntant und wird trotzdem toleriert.

Du hast natürlich das Recht auf deine eigene Meinung, die mag sogar sehr gut nachvollziehbar sein. Aber das Recht auf eigene Meinung haben eben andere auch, deswegen ist es ebenfalls nicht wirklich tolerant, wenn man, weil der bemängelte Themenbereich nicht nach seinem Willen bearbeitet bekommt oder weil man seiner Meinung nach nicht genug Aufmerksamkeit bekommt, immer und immer wieder die Kritik anderer aufnimmt und die Moderatoren als intolerant, arrogant und kritikresistent beschimpfst. Und genau das machst du im zweiten Teil deines Beitrags, auch wenn du es nicht so nennst. Für mich ist das Stimmungsmache und hat mit einem Meinungsaustausch nicht mehr viel zu tun. Vielleicht würde deine Kritik eher aufgenommen wenn sie nicht mit solchen unnötigen Anfeindungen geäußert würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eure Meinung zu Computerbase

erik, nur mal zu den verlinkten Posts, die ich verfasst habe:
Als einzelnen Beitrag gesehen klingt das wohl wirklich teilweise hart, aber dabei solltest du
beachten, dass dieser eine Post alleinstehend komplett den Zusammenhang verloren hat.
Achso, muss man dich jetzt neuerdings um Erlaubnis bitten?
klingt schon viel anders, wenn man weiss, dass auf
Wem habe ich erlaubt, meine Beiträge ohne Kommentar zu verschieben?
gekontert wurde. Klar zählt dann noch die unterschiedliche Auffassungsgabe jedes
einzelnen Lesers dazu, aber das geht im Internet bei geschriebenem Text nurn man nicht
sonderlich besser, wenn man Tonlage, -fall und -intensität nicht aus einer Stimme hören
kann.
erik74 schrieb:
Und was fällt mir hierzu ein:
Hinweise auf Vorschläge erbeten
https://www.computerbase.de/forum/threads/thread-geloescht.148285/#post-1444540
aber wie diese Vorschläge auszusehen haben, wird gleich vorgegeben.
Es kann nicht alles nach deiner bzw. der Nase des Beteiligten im Thread gehen. In anderen
Threads sind auch Richtlinien vorgegeben, an denen sich ein interessierter, der sich daran
beteiligen will halten sollte, um wenigstens ein gewisses Maß einzuhalten. Was ich damit
erreichen will haben wohl 99% der Anderen erkannt, ich sage es aber gern deutlicher: Das
angesprochene Thema ist zu diesem Zeitpunkt ein recht heikles gewesen, aber um eine
Übersicht zu wahren, sind die kritisierten Sammelthreads einfach nicht wegzudenken. Dass
es dir nicht passt, wenn das gleich im Vorfeld ausgeschlossen wird, dass diese Threads
abgeschafft werden (o.ä.) ... Tut mir leid. Jeder Mensch sollte sich an gewisse Regeln
halten und gesteckte Grenzen einhalten.

Was besagte Threads über Alkohol und Drogen angeht, muss ich dir aber meine volle Zu-
sage geben - damit hast du eindeutig Recht und es sollte vielleicht dahingehend was getan
werden.

erik74 schrieb:
Und zu dem, was dann von Moderatoren gepostet wird:
https://www.computerbase.de/forum/t...-ich-weiss-nicht-von-wem.148074/#post-1443981
fällt mir eigentlich nichts positives mehr ein.
Wie man es in den Wald hineinschreit...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was gefällt euch mal gar nicht an Forumbase

Und was fällt mir hierzu ein:
Hinweise auf Vorschläge erbeten
https://www.computerbase.de/forum/threads/thread-geloescht.148285/#post-1444540
aber wie diese Vorschläge auszusehen haben, wird gleich vorgegeben.
Dass es inzwischen bereits schon astronomische 14 Beiträge an der Zahl sind, spricht doch für sich .....
Das spricht wohl eher dafür dass die Sammelthreads ein notwendiges Übel sind, und so leicht niemand auf eine wirklich sinnvolle und bessere Idee kommt. ;)

auch in den Kliniken mal mit Verantwortlichen darüber gesprochen in welcher Massivität immer mehr Jüngere den Drogen zusprechen und was daraus für Konsequenzen entstehen?
...
Es sollte mich nicht wundern, wenn in diesem Forum vielleicht in Bälde ein Thread zum Thema „Koffieshop“ eingerichtet wird.
Tja, das ist eben Meinungssache. Drogenkonsum, egal welcher Art ist nicht illegal, und kann (muss aber nicht) daher auch in einem Forum toleriert werden. Das ist wohl auch in anderen öffentlichen Einrichtungen ein umstrittenes Thema, was man wohl nicht mal so eben mit ein paar Schlagworten und Parolen von allen Seiten beleuchten kann.

Man kann natürlich jetzt diesen meinen Beitrag wieder, wie die meisten meiner bisherige Beiträge zuvor, von den Moderatoren ins lächerliche ziehen, vehement mit einem Touch von schulmeisterischem Gehabe versehen, nach eigenem Gusto verändern, als Mecker- und Motzbeitrag tutulieren, ins Wasser verbannen oder was auch immer damit tun.
Wenn ich sowas lesen muss wird mir ganz gruselig, wo bitte ist es jemals passiert dass irgend ein Moderator einen fremden Beitrag "nach eigenem Gusto" verändert hat? Mir ist jedenfalls kein einziger Fall bekannt. Find ich schon eine recht dreiste und gemeine Unterstellung.
Ok, es werden schonmal Hinweise auf die Regeln direkt in fremde Beiträge hinein editiert (Aufgrund der Übersichtlichkeit), aber was du hier unterstellst ist wohl was ganz anderes.

Kritik hin oder her, ist in jedem Fall erwünscht, solange sie konstruktiv und nicht destruktiv ist. Deine Form von Kritik zähle ich mittlerweile, ehrlich gesagt, zumindest zum Teil zum letzteren.
 
AW: Was gefällt euch mal gar nicht an Forumbase

*zustimm*

Warum wird denn sowas geschlossen, darf man sich nicht treffen?

Meine wer kommt, kann doch so einen Treffpunkt ausmachen, haben wir doch schon so zur diesjährigen CeBIT gemacht.... :rolleyes:
 
AW: Was gefällt euch mal gar nicht an Forumbase

Fällt euch was auf? Da wird eben nicht gefragt wo man sich trifft und auch sonst nichts ausgemacht. Da wird gefragt. "Wer ist dabei?" Darauf kommt "Ich bin am Samstag da." Na fein, da wißt ihr viel, wenn ihr euch nicht gerade persönlich kennt. Nein, schaut euch mal den Cebit Thread an und vergleicht ihn damit. Ich denke wenn konkret ein Treffpunkt ausgemacht werden soll, dann wird niemand was dagegen haben.

Und bitte laßt doch alle mal dieses "Warum wird nur mein inhaltsloser Thread geschlossen und ein anderer nicht" Rumgeweine.

Ps. Und da haben wir es wieder: Mods kümmern sich entweder zuviel um Kleinigkeiten, gar nicht, oder sind gelangweilt und schließen willkürlich Threads. Entscheidet euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was gefällt euch mal gar nicht an Forumbase

Leute, so geht es nun wirklich nicht.
Dieser Thread hier ist nicht dafür gedacht, damit jeder einzelne seinen Unmut breit macht, weil ein einziger Thread von ihm geschlossen wurde. Das ist nicht der richtige Weg.
Da in o.g. Thread klar ersichtlich ist wer ihn geschlossen hat, wäre eine PM an den betreffenden Moderator, vielleicht mit einer kleinen Erklärung, der bessere Weg gewesen.

Der kürzere Weg ist meistens der Bessere, heisst in diesem Fall eine PM an Parwez.
 
AW: Was gefällt euch mal gar nicht an Forumbase

hab es durch diesen Weg nochmal versucht ^^^
Sorry, wenn ich jemand persönlich angegriffen hab.
 
AW: Was gefällt euch mal gar nicht an Forumbase

Hallo
ich hatte eigentlich die Ansicht hier noch einiges zu schreiben und meine Meinungen zu erläutern usw.
Aber das hier:
Green Mamba schrieb:
Tja, das ist eben Meinungssache. Drogenkonsum, egal welcher Art ist nicht illegal, und kann (muss aber nicht) daher auch in einem Forum toleriert werden. Das ist wohl auch in anderen öffentlichen Einrichtungen ein umstrittenes Thema, was man wohl nicht mal so eben mit ein paar Schlagworten und Parolen von allen Seiten beleuchten kann.
und das hier:
Green Mamba schrieb:
Wenn ich sowas lesen muss wird mir ganz gruselig, wo bitte ist es jemals passiert dass irgend ein Moderator einen fremden Beitrag "nach eigenem Gusto" verändert hat? Mir ist jedenfalls kein einziger Fall bekannt. Find ich schon eine recht dreiste und gemeine Unterstellung.
Ok, es werden schonmal Hinweise auf die Regeln direkt in fremde Beiträge hinein editiert (Aufgrund der Übersichtlichkeit), aber was du hier unterstellst ist wohl was ganz anderes.

Kritik hin oder her, ist in jedem Fall erwünscht, solange sie konstruktiv und nicht destruktiv ist. Deine Form von Kritik zähle ich mittlerweile, ehrlich gesagt, zumindest zum Teil zum letzteren.
(ich habe das mir "sauer aufstossende" mal "gerötet"), hätte ich gerade von Dir, Timo nicht erwartet.
Dahingegen bin ich hiervon:
DunkelAngst schrieb:
Was besagte Threads über Alkohol und Drogen angeht, muss ich dir aber meine volle Zu-
sage geben - damit hast du eindeutig Recht und es sollte vielleicht dahingehend was getan
werden.
angenehm überrascht und hoffe, dass sich etwas tut.

In Anbetracht der Tatsache, dass nun auch noch derjenige, von dem ich es am wenigsten erwartet hätte, mit dem Basballschläger auf mich loszugehen versucht, veranlasst mich dazu, dass dieses vorerst auf unbestimmte Zeit mein letzter Beitrag sein wird. Dass hinter mir kein Huhn und kein Hahn herkräht, ist mir klar.
Und die Entschuldigung, die ich Dir , Timo per zwei PN´s zukommen lassen habe, brauchst Du mir nicht zu bestätigen, hattest Du wohl auch sicher nicht vor.
So kann man sich in einem Menschen täuschen, das bestätigt nun mal mehr mein aufgestellte These:
erik74 schrieb:
Das, was in den öffentlichen Profilen zu lesen und teilweise aus dem Konterfei zu sehen ist, entspricht in den seltensten Fällen der Realität.
Sich daraus ein Bild zu machen, eine Sympathie oder gar Antipathie zu entwickeln und eine personenbezogene Meinung zu bilden, überlasse ich Hellsehern.
Und Tschüss , macht so weiter!:rolleyes: :rolleyes:
 
AW: Was gefällt euch mal gar nicht an Forumbase

OK, dann mal was anderes und zwar was rein technisches - niemand muss sich also persönlich angegriffen fühlen (außer, dass ich das schon ein paar mal hier und da angemerkt hatte - ohne Reaktion).

Also, es geht um die räumliche Auteilung des Erscheinungsbildes des Forums. Nehmen wir z.B. mal das Hauptforum direkt her und betrachten es. Selbst bei einer Auflösung von nur 1024x768 ist in der Spalte "Forum" mehr als genug Platz (alle Unterforen werden ohne Abkürzung des Titels dargestellt). In der Spalte "Letzter Beitrag" hingegen sind mehr Beiträge durch "..." abgekürzt, als ausgeschrieben, mangels Platz.

Wenn man als Admin Einfluss auf die Spaltenbreiten hätte, würde es der Übersicht dienen, deren Breiten sinnvoll neu zu gewichten.

Meine Meinung halt. Es stört mich schon länger und man kann sagen, "das gefällt mir mal gar nicht an Forumbase".

Aber ansonsten gefällt mir im Großen und Ganzen Euer Stil - man muss halt seine Meister kennen und wenn man weiß, wie man vor deren wachsamen Auge zu formulieren hat, dann bleibt sogar ein Thread über ne Bierbong o.ä. am leben :p

Dasselbe gilt sicher auch für einen GamesConvention Thread, hätte man sich die Mühe gegeben, ein gescheites Eröffnungsposting mit entsprechender Überschrift zu formulieren.

Ich find auch gut, dass ihr neuer Forensoftware gegenüber offen seid und sogar mal ne Version aufspielt, die noch in der Entwicklung steckt, auch wenn noch nicht alles rund läuft - es ist halt interessant was neues zu sehen und entspricht ja auch irgendwie nicht zu letzt der Mentalität eines IT-Forums bzw. dessen user sich mit soft- und hardwaretechnischem Fortschritt auseinander zu setzen.

Aber ich soll hier ja nicht loben, sondern tadeln. Also was sagt Ihr zu der Spaltenaufteilung?
 
AW: Was gefällt euch mal gar nicht an Forumbase

Ich kann eigentlich nur noch den Kopf schütteln. Bin ich im Tal der Jammerlappen gelandet?
Ich weiß nicht, ob es den meisten Heulsusen entgangen ist: Ein Forum stellt keine Demokratie dar. Das Hausrecht liegt beim Betreiber. Wir Boardies sind nur Gäste. Keine Ahnung, wie oft z.B. Stewi versucht hat, das zu erklären. Bestimmt hat er schon ein Script dafür.:freak: Es ist mir einfach schleierhaft, mit welche Engstirnigkeit und Dreistigkeit manche Boardies von Zensur und Willkür reden. Wissen solche Leute eigentlich, was das wirklich bedeutet?
"Meine Meinungsfreiheit wurde beschnitten:heul: " - lernt bitte erstmal was Meinungsfreiheit ist! Und viele glauben ja ihre "Rechte" hier erstaunlich gut zu kennen - es gibt aber auch Pflichten. Wie, Pflichten? Ja genau: SuFu nutzen, Regeln lesen und verstehen. Wie lästig. Es ist doch viel einfacher, den Machern hier schnell ein "Vollidioten" an den Kopf zu werfen. Unfehlbarkeit nur unter Boardies, oder wie? Warum muss man sich an jedem Darmwind eines Mod's oder Admin's bloss so hochziehen? Fehlen euch Hobby's? Von mir sind auch Beiträge im Aqua gelandet - und? Wayne? Geht mal raus an die frische Luft! Alt+F4, was ist so schwer daran?
 
AW: Was gefällt euch mal gar nicht an Forumbase

@erik74
Ich bin nicht dazu gekommen dir so schnell zu antworten. Den Inhalt deiner letzten PN hast du ja zum großen Teil hier nochmal dargestellt, daher dachte ich es wäre ok wenn ich hier reagiere. Tut mir ja leid dass ich in einigen Punkten nicht deiner Meinung bin, vielleicht sollte ich mehr daran arbeiten anderen blind hinter her zu laufen. Ich habe übrigens nie behauptet dass wir beide ins gleiche Horn blasen. ;)
Ich habe dir bloß gesagt dass ich einige Kritikpunkte von dir verstehen kann. Was du aber hier geschrieben hast ist sehr wohl was anderes wie das aus deiner ersten langen PN. Ich habe eigentlich auch keinen Bock unseren PN-Austausch hier breitzutreten, daher war das nun auch mein letzter Post, du hast dich ja jetzt eh ausgeklinkt.

Ich finde es auch wirklich lieb dass du mir zeigst was dir sauer aufstößt, dich aber eben nicht dazu äußerst. Naja, dann ist das Thema ja nun damit erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was gefällt euch mal gar nicht an Forumbase

@erik74: Das deine Anschuldigung, das Moderatoren Beiträge nach Gutdünken verändern ziemlich an den Haaren herbeigezogen ist und ja auch eine unbewiesene Unterstellung sind, scheint dich nicht zu interessieren. Stattdessen ziehst du dich an der Antwort auf deine Diffarmierung hoch. Sorry, aber das sieht mir nicht so aus, als ob du mit Kritik umgehen und vernünftige Diskussionen führen kannst. Aber dafür nimmst du alles extrem persönlich und wirst schnell beleidigend. Hauptsache du bekommst deine Meinung bestätigt.

Und das du diesen unpassenden Vergleich mit dem Baseballschläger immer wieder anbringst zeigt für mich irgendwo einen Realtitätsverlust deinerseits. Insofern könnte eine Pause dir auch ganz gut tun.
 
AW: Was gefällt euch mal gar nicht an Forumbase

Zurück zum Spocht! Ich will bloß wissen, ob darüber nachgedacht wird bzw. ob es technisch überhaupt möglich wäre.
sebbekk schrieb:
OK, dann mal was anderes und zwar was rein technisches - niemand muss sich also persönlich angegriffen fühlen (außer, dass ich das schon ein paar mal hier und da angemerkt hatte - ohne Reaktion).

Also, es geht um die räumliche Auteilung des Erscheinungsbildes des Forums. Nehmen wir z.B. mal das Hauptforum direkt her und betrachten es. Selbst bei einer Auflösung von nur 1024x768 ist in der Spalte "Forum" mehr als genug Platz (alle Unterforen werden ohne Abkürzung des Titels dargestellt). In der Spalte "Letzter Beitrag" hingegen sind mehr Beiträge durch "..." abgekürzt, als ausgeschrieben, mangels Platz.

Wenn man als Admin Einfluss auf die Spaltenbreiten hätte, würde es der Übersicht dienen, deren Breiten sinnvoll neu zu gewichten.
 
AW: Was gefällt euch mal gar nicht an Forumbase

Auch wenn ich heute nicht Geburtstag habe, möchte ich mir was wünschen:

Bitte, lasst erik74 in Frieden ziehen und haltet euch an konstruktive Kritik wie zuletzt von sebbekk gepostet.
Das sind Dinge, mit denen man sich auseinandersetzten kann und die möglicherweise dazu beitragen, das Forum für uns alle etwas angenhemer zu nmachen - und dafür ist der Thread schließlich da... ;)

ToXiD hat ganz recht, ein Forum hat mit Demokratie für alle nicht wirklich viel zu tun, aber ein weitreichendes Mitwirkrungsrecht besteht durchaus, so z.B. in Form von Postings in den div. Foren, in der Beteiligung an Umfragen oder eben auch im Posten/PMen von Vorschlägen, Ideen, Fehlern.
Man kann sich durchaus am Forum und dessen Gestaltung beteiligen - ich weiß nicht wie viele Dinge an FB schon aufgrund von Vorschlägen von Boardies geändert wurden, aber es waren mit der Zeit sehr(!) viele - aber eben nicht mit der Brechstange.
 
AW: Was gefällt euch mal gar nicht an Forumbase

sebbekk schrieb:
Zurück zum Spocht! Ich will bloß wissen, ob darüber nachgedacht wird bzw. ob es technisch überhaupt möglich wäre.
Technisch wird so etwas mit Sicherheit möglich sein, allein ob es Sinn macht sei mal dahingestellt. Man wird die Spaltenbreite nie so einstellen können, daß die Threadüberschriften immer passen. Das heisst, man wird immer wieder bei dem einen oder anderen Threadtitel die Pünktchen in der Forenübersicht sehen.
Allein das subjektive Empfinden deinerseits, es würde der Übersichtlichkeit dienen, reicht da fürchte ich nicht ganz aus, um das umzustellen.
Eine Überlegung ist es aber allemal wert. Mal sehen wie hoch der Aufwand ist und was für Auswirkungen es sonst noch haben könnte.
 
Zurück
Oben