Was gefällt euch nicht an Forumbase

AW: Was gefällt euch mal gar nicht an Forumbase

[-eraz-] schrieb:
Typisches Beispiel, jemand kommt an und tut seiner Kritik Kund und 10 Mods kommen daher und Hacken drauf los. Der einzige Sinnvolle Kommentar eines Mod's war hier meiner Meinung nach der von Blümli https://www.computerbase.de/forum/t...-ich-weiss-nicht-von-wem.148074/#post-1443987 wenn bei solchen Diskussionen immer ein solch freundlicher, NORMALER und VERNÜNFTIGER Ton an den Tag gelegt werden würde, dann würden Boardies und Mod's sicher öfter auf einen Grünen Zweig kommen.

Hey [-eraz-], teilweise muss ich dir echt Recht geben, leider ist es aber doch auch oft so, dass, wenn z. B. ein Newbie einen Fehler macht, viele "gewöhnliche" Boardies auf diesen einhacken. Wenn jemand beispielsweise aus Panik gleich mehrere Threads eröffnet, wird tausendmal gesagt und gepammt, dass ein Thread zum Thema reichen würde, aber keine Sau bekommt es hin, den Doppel-Thread per Meldebutton zu melden, dann wäre die Sache rucki-zucki erledigt. Mir kommt es manchmal echt so vor, einige wollen hier den Oberlehrer raushängen lassen, sind aber selber nicht in der Lage, das Forum richtig zu "bedienen". Eventuell haben einige auch einfach nur was zu kompensieren...;)

Richtig ist, dass es meiner Meinung nach hier in letzter Zeit wirklich so ist, dass eine gewisse, vielleicht nicht ganz gewollte, Überheblichkeit an den Tag gelegt wird, womit wahrscheinlich auch der ein oder andere Newbie verschreckt wird.
Ich weiss ja nicht, wie ihr das seht, aber wenn ich irgendwo hinkomme und ich bekomme gleich gehörig die Leviten gelesen, dann gehe ich da nicht nochmal hin. Vielleicht fehlt manchen Mods/Boardies da an gewisser Stelle ein bisl das Fingerspitzengefühl.

Was man aber auch nicht außer Acht lassen darf, dass einen manche Boardies wahrscheinlich auch in den Wahnsinn treiben können...;) :D

b-runner, nicht gerade, sondern schon bevor z. b. [-eraz-] darauf angesprochen hat. ;)
Wir arbeiten nicht nur Feedback ab, sondern machen uns auch schon selber Gedanken über das Forum.

Den Bierbongthread schau ich mir auch mal an, wenn man sich nach durchlesen innerhalb von 15min. bewußtlos saufen kann. :D :evillol:
War das jetzt schon wieder arrogant, überheblich, Sarkasmus/Ironie an der falschen Stelle oder überhaupt?
Habe ich jetzt [-eraz-] bloß gestellt?
Aber nein, wir sollen ja Spaßbremsen sein, ein ernstes Forum.
Da darf man nicht ironisch sein, auch wieder verkehrt.
Wer sagte noch mal: "Die Moderatoren gehen zum lachen in den Keller"?

Ach ist das kompliziert. Möchte einer meinen Job?

Und schon wieder 4 Mods, die auf den armen [-eraz-] mit Klatsche und Keule herumhacken.
Shit, schon wieder im Ton vergriffen, oder? :confused_alt:

[-eraz-] schrieb:
Naja, bis hab ich bei solchen "Kritikthreads" leider noch nie einen Erfolg erleben können, deswegen. Wobei ich da natürlich nur von meinem Subjektiven Empfinden Sprechen kann.
Was meinst du für Kritikthreads? Soweit ich mich erinnere, werden beispielsweise Sammelthreads bei umfangreichen Themen gesplittet - eine Auswirkung der Beschwerden.

Auch meine ich persönlich, dass in vielen Fällen eher darauf geachtet wird, wie man Neulingen begegnet. Ich meine, diese Diskussion gibt es ja schon länger und auch wenn sie derzeit noch auftreten mag, sehe ich das Problem oft nicht mehr.

So wie ich das sehe, meinst du mit dem allgemeinen Begriff "Kritikthreads" doch jene, die sich mit dem Verhalten der Mods gegenüber Boardies auseinandersetzen. Zu viel und zu frühe Prügel und so weiter - nichtwahr? ;)
Nun, das erklärt allerdings auch, warum du keine Veränderung nach so vielen "Kritikthreads" festgestellt hast. In den meisten Fällen halten die Mods es noch so, wie vor Monaten auch. Wem das nicht passt, der fühlt sich natürlich auch weiterhin gestört. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass das faktisch nur ein Kritikpunkt war, einer neben anderen, die jedoch beachtet wurden.

Ich würde also nicht sagen, dass wir uns nicht von der Stelle bewegen; viel eher läuft es doch darauf hinaus, dass einige Kritikpunkte zwar angebracht, aber nach interner Beratung nicht umsetzbar sind. Dummerweise merkt sich der Mensch aber nunmal die schlimmen Dinge viel besser, weshalb viele die Qualität der Boardführung an den noch vorhandenen und nicht umgesetzten Kritikpunkten festmachen anstatt an objektiver Begutachtung der umgesetzten Kritik wie auch der nichtumgesetzten.

Aber wir nehmen uns derzeit auch diesem Thema an. ;) Das täten wir aber auch, ohne es öffentlich zu sagen - de facto übertrumpfen interne Threads zu einem Thema fast immer die, die öffentlich sind, in ihrer Länge. Kritik wird also durchaus aufgefasst und verarbeitet.

Zuletzt bearbeitet:

[-eraz-] schrieb:
Aber ich kann Erik verstehen. Es ist eigentlich immer dasselbe hier, ein Boardie kommt an und Kritisiert dieses und jenes, wer soviel Erfahrung wie ich hier in diesem Board hat weiß genau was dann geschehen wird. Die Moderatoren Rotten sich zu einem Kollektiv zusammen und halten dagegen und dagegen, auch wenn die Kritik berechtigt ist.
Was erwartest du denn? Das wir uns jedesmal absprechen bevor ein Moderator zu einem Thema Stellung bezieht? Moderatoren haben auch eine eigene Persönlichkeit, und dementsprechend auch eine eigene Meinung. Nur weil sie hier eine Funktion erfüllen darf man ihnen doch nicht das Wort verbieten. Und wenn ihre Meinung vom Tenor her in eine Richtung geht, dann könnte das doch auch ein Indiz dafür sein, daß sie über mehr Hintergrundwissen verfügen. Sei es nun über interne Abläufe oder auch über Sachen, die intern schon ausdiskutiert wurden.
Wenn man Kritik am Board insgesamt übt und die Moderatorenschaft als Kollektiv anspricht, dann muss man sich nicht wundern, wenn jeder Moderator dazu Stellung bezieht. Wir sind zum Glück noch nicht soweit, daß den Moderatoren vorgeschrieben wird was sie in der Öffentlichkeit sagen sollen. Wenn ich die Aussage treffe:"Viele Boardies sind zu faul die SuFu zu benutzen", dann muss ich auch damit rechnen das sich Boardies rechtfertigen, die ich damit gar nicht angesprochen haben will. Selbst wenn ich die Aussage treffen würde, "[-eraz-] ist zu faul die SuFu zu beutzen", würden eine Menge Boardies für dich Partei ergreifen. Und das ist in meinen Augen eine ganz natürliche Sache, also nichts Verwerfliches.
Es wird intern viel und ausgiebig diskutiert, und unsere Moderatoren sind allesamt in der Lage ihre Meinung und ihren Standpunkt sehr gut zu vertreten. Kritik am System wie auch an einzelnen Aktionen oder auch Moderatoren wird besprochen und mögliche Lösungswege gesucht.

perfekt!57 schrieb:
Schade das es dem Team nicht gelungen ist Erik zu halten. (Ich finde weiterhin, so wie in allen anderen, ähnlich gelagerten Fällen, das wäre die Aufgabe gewesen).
Das sehe ich nicht so, das kann nicht unsere Aufgabe sein. Ich werde niemanden versuchen aufzuhalten. Dafür sind schon zu viele Menschen hier verschwunden, um die es mir persönlich wirklich Leid getan hat, und das ohne grosse Abschiedsreden zu schwingen. Dir und den anderen Boardies steht es natürlich frei, ihm eine PN oder Mail zu schreiben, und ihn zu bitten hier zu bleiben.

So, und damit ich dann auch mal etwas zum Topic beitrage, möchte ich auch mal sagen was mir an ForumBase nicht gefällt.
Es gab und gibt immer wieder Menschen, die nehmen für sich in Anspruch für "ganz viele" Boardies zu sprechen, oder es werden Andeutungen gemacht, "da steh ich auch nicht alleine da", oder "viele Boardies denken genauso wie ich". Wobei man dieses "viele" mal in Relation sehen muss. Bei 84.275 Boardies sind 200 oder 300 noch nicht "viele", es ist ein Bruchteil. Wobei die Zahl 200 schon utopisch ist wenn jemand andeutet für "viele" zu sprechen, da halte ich eine Zahl in der Grössenordnung von 10 oder 15 schon für realistischer. Ich bin weiterhin der festen Überzeugung, den Grossteil der Besucher interessiert das Feedbackforum überhaupt nicht. Die Leute kommen her, suchen vielleicht nach etwas oder stöbern einfach nur in den Fachforen rum. Einige bleiben dann vielleicht hängen und posten hier und da mal ein bißchen in den OffTopicforen. Aber die meisten Leute interessiert es einfach nicht wie hier moderiert wird, fast alle haben genügend Menschenverstand mitbekommen um intuitiv die Regeln nicht zu verletzen, oder sie sind so clever und überfliegen unser Regelwerk vor dem Posten, so daß sie mit den Moderatoren gar nicht in Berührung kommen.
Was ich damit sagen will? Den Grossteil der Boardies interessiert es einfach nicht was hier im Feedback geschrieben wird, die ziehen ihr Ding hier durch und kommen beim nächsten Problem wieder.

Was mich noch stört? Das viele Sachen kritisiert werden und keine entsprechenden Lösungsvorschlage kommen. Das Aquarium z.B., da wird verlangt es soll abgeschafft werden. Völlig utopisch, oder wir werden uns vorwerfen lassen müssen, daß hier willkürlich Beiträge gelöscht werden. Die Nachfragen nach eigenen Posts die nicht wiedergefunden werden können steigt immens, die Moderatoren verbringen den halben Tag damit, solche PNs zu bearbeiten. Dann leb ich doch lieber mit fünf oder sechs Leuten, die das Aquarium als einen öffentlicher Pranger verurteilen. Wobei Letzteres mit Sicherheit nicht zutrifft, macht es doch die Arbeit der Moderatoren auch für die Boardies viel transparenter.

Und etwas angefressen bin ich, wenn uns vorgeworfen wird, es würden Vorschläge und Kritik nicht umgesetzt bzw. im Sand verlaufen. In diesem Zusammenhang möchte ich nur kurz auf das Thema Karma verweisen, oder auf die Foren PuG, M,CuW oder ganz simpel auf den Marktplatz, die nach Wünschen der Community eingerichtet wurden, uns aber vor teilweise völlig neue Aufgaben gestellt haben. Denn eine Sache darf man bei aller Unstimmigkeit nie vergessen, der Boardbetreiber kann in bestimmten Fällen zur Haftung herangezogen werden, er trägt die Verantwortung und er alleine entscheidet welche Risiken er eingehen will.

Ach ja, mir fällt noch eine Menge mehr ein, aber wenn es zu lang wird, dann liest das wieder kein Schwein, deshalb ist hier erstmal Schluss. ;)

Zuletzt bearbeitet: (ich soll meinen post vor dem absenden durchlesen, ich soll meinen post vor dem absenden durchlesen, ich soll ....)

Also nur um mal nicht den falschen Eindruck aufkommen zu lassen, ich mag natürlich Forumbase und bin insgesamt natürlich Zufrieden wie hier Moderiert wird, sonst wär ich nicht mehr hier. In der hinsicht haben sicher alle Verantwortlichen ein Lob verdient.

Stewi schrieb:
Wenn man Kritik am Board insgesamt übt und die Moderatorenschaft als Kollektiv anspricht, dann muss man sich nicht wundern, wenn jeder Moderator dazu Stellung bezieht. Wir sind zum Glück noch nicht soweit, daß den Moderatoren vorgeschrieben wird was sie in der Öffentlichkeit sagen sollen. Wenn ich die Aussage treffe:"Viele Boardies sind zu faul die SuFu zu benutzen", dann muss ich auch damit rechnen das sich Boardies rechtfertigen, die ich damit gar nicht angesprochen haben will. Selbst wenn ich die Aussage treffen würde, "[-eraz-] ist zu faul die SuFu zu beutzen", würden eine Menge Boardies für dich Partei ergreifen. Und das ist in meinen Augen eine ganz natürliche Sache, also nichts Verwerfliches.
Also wieviel Mods hier ankommen und mit mir Diskutieren ist mir eigentlich egal. Von mir aus können alle Admins und Redakteure auch noch dazukommen, mir Wurscht! :D
Solange alle Respektvoll und mit einem normalen Umgangston miteinander Sprechen und Diskutieren hab ich da überhaupt nix dagegen, es muss halt nicht unbedingt sein das ich mir die Finger Blutig schreiben muss.

Phil schrieb:
Den Bierbongthread schau ich mir auch mal an, wenn man sich nach durchlesen innerhalb von 15min. bewußtlos saufen kann. :D :evillol:
Phil schrieb:
War das jetzt schon wieder arrogant, überheblich, Sarkasmus/Ironie an der falschen Stelle oder überhaupt?
Nein, ich fand das eigentlich lustig.

Phil schrieb:
Habe ich jetzt [-eraz-] bloß gestellt?
Aber nein, wir sollen ja Spaßbremsen sein, ein ernstes Forum.
Da darf man nicht ironisch sein, auch wieder verkehrt.
Wer sagte noch mal: "Die Moderatoren gehen zum lachen in den Keller"?

Ach ist das kompliziert. Möchte einer meinen Job?

Und schon wieder 4 Mods, die auf den armen [-eraz-] mit Klatsche und Keule herumhacken.
Shit, schon wieder im Ton vergriffen, oder?
Ja, ich weiß auch nicht. Das sind dann wiederrum nur Behinderte Bemerkungen. Wenn du kein Interesse an dem Thema hast dann Poste nicht rein, vielleicht willst du jetzt alles ins lächerliche ziehen oder uns vielleicht doch etwas mitteilen?! Ich weiß es nicht.
Naja, so kam es nun doch wie es kommen musste, belassen wir es an dieser Stelle so wie es ist und folgen wir wieder den geregelten Tagesgeschäften. :rolleyes:

[-eraz-] schrieb:
Ja, ich weiß auch nicht. Das sind dann wiederrum nur Behinderte Bemerkungen. Wenn du kein Interesse an dem Thema hast dann Poste nicht rein, vielleicht willst du jetzt alles ins lächerliche ziehen oder uns vielleicht doch etwas mitteilen?! Ich weiß es nicht.
Genau darin liegt das Problem. Nicht jeder versteht Ironie, Sarkasmus oder meinetwegen auch Humor.
Du faßt es negativ auf. Andere dagegen verstehen es ganz anders.
Mir geht es halt auf'm Senkel, daß ich mich als Moderator so etwas ankreiden lassen muß, weil du und paar andere Boardies es in den falschen Hals kriegen.
Das :kotz: mich an.
Für was haltet ihr (natürlich nur einige wenige ;)) uns eigentlich.
Für Kindergärtner die die zeitweise überlassene Bälger nur mit Samthandschuhe anfassen dürfen? :rolleyes:
Seid doch mal etwas lockerer und fühlt euch nicht sofort auf den Schw*** getreten.
So, isch habe fertisch.

Sommerferiensyndrom

Wasn hier los?

Immerhin ist es lediglich ein Forum, nicht das "Real Life" ... holt mal tief Luft und betrachtet mal leckere Frauen draussen an ... gerüchteweise soll es jetzt Sommer sein ..l.

MFG Bobo(2005)

Zuletzt bearbeitet:

Das halt ich echt für ein Gerücht :D Mit Sommer war hier net viel ...

@Thema:

Ich hab eigentlich nix großes auszusetzen an FB außer das die Mods manchmal total überreagieren.

Ohne die "überreagierenden Mods" würden wir hier noch mehr Bockmist lesen müssen, als die mittlerweile fast unkontrollierbaren Boardie-Massen eh schon posten. Keep it as it is ...

Also, wenn ich das hier so lese, fällt mir nix mehr ein, oder vielleicht doch?

Punkt 1: FB ist ein sehr gutes Board und ich bin gerne hier. Ich hatte auch schon einen kleinen Disput wegen dem Karma (vielleicht wird sich Dunkelangst daran erinnern), wobei ich damals, zugegebenermassen überreagiert habe. Eine Nacht oder auch zwei darüber geschlafen und gut iss.

Punkt 2: Ich weiß, was für eine Scheißarbeit (Entschuldigung für den Ausdruck!) moderieren darstellt, ob in einem Forum oder im Real-Life. Man kann es den Mods doch nicht verdenken, wenn beim Tausendsten falschen Post, einem mal die Hutschnur hochgeht. Auch wenn es wenige, die hier Posten (Mods ausgenommen) nicht glauben wollen, Mods sind keine "Götter", die immer gut drauf sind, sondern normale Menschen, denen man auch den entsprechenden Respekt, wozu auch richtiges Posten und Beachten der Regeln gehört, entgegenbringen sollte. Und wenn ein Mod mal etwas sarkastisch / ironisch ist, sollte man das hinnehmen, wie von einem anderen Boardie auch, Punkt.

Punkt 3: Steckt schon in Punkt 2 irgendwie mit drin. Die Beachtung der Regeln sollte selbstverständlich sein, denn sonst gibt's Strafe, wie z.B. auch im Strassenverkehr (oder im Umgang mit Frauen :D). Wer das nicht kapiert, dem ist nicht zu helfen.

Punkt 4: Ich persönlich wünsche mir bei FB vor allem wieder alte Zeiten herbei, wo meiner Meinung nach alles etwas "reibungsloser" Verlief, was aber vor allem an der kleineren Memberzahl und dem "familiäreren" Touch von FB lag.

Punkt 5: Ich bin kein Freund von Sammelthreads, weil man da oft nicht das findet, was man braucht und nach 5 Postings, liest keiner mehr das, was ich will / brauche. Ich weiß, dass sowas schon 1000-mal gepostet wurde, ich versteh auch die Idee dahinter, nur funktioniert die meiner Meinung nach nicht so wirklich. Dennoch füge ich mich dieser Idee, weil der Rest hier einwandfrei ist.

CU Endurance

Und weil's sonst wenige machen: :daumen: @mods

mir gefällt nicht, dass jeder beitrag von einem mit der jenigen beitragszahl gekenzeichnet ist und nicht wie überall die insgesamte beitragssumme angezeigt wird...

das musst du nochmal genauer erklären, auch nach dreimaligem lesen werd ich net schlau drauß

Edit: ahh, glaube ich komme drauf. oben rechts steht ja die beitragszahl des aktuellem threads, bei mir z.B. die 232.
womöglich hat er nur diese zahl gesehen. links unter dem avatar steht aber die gesamte beitragssumme. wird er wohl nicht gesehen haben.

Zuletzt bearbeitet:

Hö? :watt:
Wie meinst du das? Der Counter zeigt jetzt schon immer die Gesamtbeitragszahl an.
Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden? :)

ich meine deine eigenen beiträge... also schau mal auf deine beitrags anzahl, bevor du postest und nachdem du postest... und vergleiche dann beide von dir... du wirst sehen was ich meine

Ich weiss immernoch nicht, was du überhaupt möchtest :)
Willst du, dass die Beitragszahl immer fix für den aktuellen Post stehen bleibt, sodass man
sehen kann, dass in einem Thread vor 5 Wochen dein Post z.B. der 65ste war? Das erfüllt
dann aber nicht mehr den Sinn eines Counters. Das Teil auf der linken Seite zeigt deine ge-
sammtzahl an, die du hast - und das immer und in jedem Forum.

dann test ich des mal. aktuell hab ich Beiträge: 3.167.
müsste also nun einen mehr haben.

Edit: so ist es auch, nun hab ich 3168, weiß net was du willst.

und jetzt schau mal zu deinem älteren beitrag was dort angezeigt wird ;)
ich wäre dafür das in jedem beitrag den du geschrieben hast auch immer die aktuelle beitragsanzahl von dir zu sehen ist

hmmm, also das was dunkelangst meinte. jetzt dürfte das nichtmehr gehen. dazu hätte man von anfang an zu jedem beitrag noch in die datenbank die anzahl einfügen müssen.
im nachhinein is des wohl net möglich. dann stünde bei manchen beiträgen die gesamtzahl bis zur umstellung und bei manchen so wie du es möchtest.

und so wichtig ist das garnet denke ich. ist heute das erstemal seit längerem das ich mal wieder richtig auf die anzahl meine beiträge geachtet hab.

das ist lediglich ein häckchen im admin menü;)

das kann natürlich auch sein :-)

aber ich denke dafür solltest du lieber nen neuen thread eröffnen, am besten mit einem vote.
würde hier zu unübersichtlich werden.

Zurück
Oben