Was gefällt euch nicht an Forumbase

Re: Was gefällt euch mal gar nicht an Forumbase

Mich ärgert momentan besonders, wenn ich mir den letzten Thread zu Karma durchlese, wieviele Leute hier doch mittlweile verweilen, die anscheinend hauptsächlich aus dem Antrieb - "Belohnungen" für ihre Beiträge in Form von Postcountererhöhungen und den verschwundenen grünen Knubbeln hier ihren Beitrag geleistet haben.

In dem besagten Thread konnte man schon teilweise sehr deutlich zwischen den Zeilen lesen, wer zu diesen Leuten gehört.

mfg Simon

@Simon,

laß gut sein und gieße nicht noch Öl ins Feuer.

Alles weitere kann man im verlinktem thread von dir nachlesen.

Ich will nicht, daß sich die Diskussion jetzt hier fortsetzt.

Peace!

Gruß

olly3052

Ok, meinetwegen.
Hat zwar nicht mehr viel mit Feedback zu tun, wenn ich mir meine Meinung verkneifen muss, aber es muss ja nicht noch ein Thread dichtgemacht werden.

mfg Simon

warum muss man auf den schnellantwortbutton klicken, um eine schnellantwort zu schreiben? da kann man auch gleich den normalen post-reply-button benutzen - der is fast genauso schnell. als anker koennte ich es ja noch verstehen, aber warum ist das feld kuenstlich deaktiviert?

Man muss keine neue Seite laden - das ist eigentlich der wesentliche Vorteil. Die Maßnahme, dass nicht jeder gleich antworten kann, ist meiner Meinung nach leicht erklärt: Spammer könnten so einfach losposten, binnen Sekunden. So muss man zumindest einen Postbezug "vortäuschen".

wenn die sich schon die muehe machen, hier zu spammen (warum auch immer, im TP habe ich soetwas noch nie beobachten koennen, spammer kommen in allen foren mal vor. das forum hat doch sicher sowas wie eine '[x] loesche user samt eintraegen' funktion), dann wird sie das wohl auch nicht abschrecken - wer spammen will tut das so oder so. fuer mich zumindest ist es einfach um- und unver-staendlich. dann kann man das imho auch gleich ganz deaktivieren, wenn man angst vor missbrauch hat.

Vorher hatten wir "schnellantworten" ja gar nicht. Spamer etwas aufhalten tut es
schon, dass davon alle Spamer abgehalten werden, ihren Müll los zu werden, ist klar,
dass das nicht geht.

User werden nicht gelöscht, da sonst alle assoziierten Posts anderer User mitgelöscht
werden, was auch der Grund ist, weshalb User ihre eigenen Posts nicht löschen können
... die Zeit bringt Weisheit. Meinst du, das ist ohne ausgiebige Überlegungen und Erfah-
rungen so gemacht worden? :D Für uns Moderatoren gibts so auch genug zu tun :evillol:

Der größte Vorteil der Schnellantwort ist imho, dass genau eine Seite weniger geladen
werden muss, was im Gegensatz zum damaligen FB ein imenser Komfortgewinn ist!

Zuletzt bearbeitet:

dann eben den user sperren, obwohl es beim loeschen eines spammers ja erwuenscht ist, gleich alle seine postings mitzuloeschen. haette ja auch sein koennen, dass es standardeinstellung ist und das bloss keiner umgestellt hat (ist ja nicht das einzige forum mit dem button). ein vorteil ist es allemal, bloss unter schnellantwort stell ich mir was anderes vor und den maechtigen spamschutz kann ich darin nur schwer erkennen.

Es soll ja auch kein mächtiger Spamschutz sein - aber Kleinvieh macht auch Mist. Und wenn sich nur jeder fünfte Spammer irgendwann genervt fühlt, dann ist es das Wert.

Das Löschen von Usern wird nicht praktiziert, weil sich andere User eventuell auf Posts des Gelöschten bezogen haben und dann ein heilloses Durcheinander entstünde, wenn die Posts einfach weg wären. Das geht nicht, so eine Periode haben wir schon hinter uns...

Also ich hän hier eben was im Feedback Bereich gepostet und es wurde kommentarlos gelöscht. Ne Begründung per PM wäre nett. Das ist alles, was ich erwarte, wenn was nicht nach Eurem Geschmack war.

Es ging dabei jedenfalls um ein Feature eines konkurrenz Forums, das ich hier gerne gesehen hätte. War wohl keine gute Idee, das im Feedback mal anzupreisen, wie?

EDIT: OK, hab mein Schreiben wiedergefunden, wurde nur verschoben, aber hatte mich trotzdem verwirrt, das mit der PM fänd ich nach wie vor ganz ok, wenn sowas vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:

Pff - Was kann ich dazu, wenn du deinen Beitrag editierst, während ich meinen abschicke?
Und einmal auf "Quicklinks > Meine Beiträge" klicken, sollte wirklich jeder können.
Erst genau hinsehen, dann meckern. :p

Ist rein sachliche Kritik, die nicht gegen natürliche Personen gerichtet ist:

Mir gefällt die umständliche "Hyperlink einfügen"-Funktion beim Posten nicht. Mozilla Thunderbird löst das eleganter.
Ich finde es vor allem immer sehr bedauerlich, mit Tabbed Browsing unterwegs zu sein und dann in einem weiteren Tab Informationen vorliegen zu haben, die im Posting per Hyperlink eingebunden werden sollen und ich den Tab nicht mehr wechseln kann, sobald der hyperlink Button geklickt wurde. So wird es immer schnell zur Tortur, einen Link und dazughörige Überschrift mit Copy & Paste vom Quell-Tab in den Posting-Tab als Hyperlink einzufügen. Ich kann zwar im Vorfeld entweder die Überschrift o.ä. oder aber den zugehörigen Link kopieren, doch wenn es dann daran geht, diese in die hyperlink Abfrage zu pasten, wird mir entweder der Text oder der zugehörige Link fehlen.

Außerdem wäre das nachträgliche Verlinken von Worten oder Textpassagen komfortabler, würde man sich ein Beispiel an Thunderbird nehmen. Hier kann man eine email aufsetzen und im Nachhinein das zu verlinkende Wort einfach markieren und mit "Insert -> Link" diese Markierung verlinken. Bei Forumbase geht dieses markierte Wort verloren oder man muss es im Nachhinein löschen. Mal davon abgesehen, dass wieder einmal die Hyperlink-Abfrage Mouseklicks im dahinter liegenden Browserfenster verbietet und man die zu verlinkende Information nicht einkopieren kann.

Ist schwierig zu formulieren die Problematik. Aber wer sich öfter darum bemüht das Erscheinungsbild seiner Postings durch saubere und aussagekräftige Hyperlinks zu wahren, kennt die Problematik. Wer zudem mit Thunderbird ebenfalls das Verlinken in seinen emails praktiziert und beherrscht, weiß auch wie es besser geht bzw. worum es mir mit diesem Verbesserungsvorschlag geht.

Zuletzt bearbeitet:

Außerdem wäre das nachträgliche Verlinken von Worten oder Textpassagen komfortabler, würde man sich ein Beispiel an Thunderbird nehmen. Hier kann man eine email aufsetzen und im Nachhinein das zu verlinkende Wort einfach markieren und mit "Insert -> Link" diese Markierung verlinken.

Benutzt du Firefox?
Falls ja, dann kann dir geholfen werden denn dieses PlugIn stelt genau diese Funktionalität bereit. Das Wort hinschreiben, markieren und über ein Rechtsklickmenü das Wort mit einem Hyperlink aus der Zwischenablage versehen. Mit dem PlugIn hat man alle wesentlichen BBcode-Funktionen (auf Wunsch auch HTML) in einem Rechtsklickmenü (wie heißt das nochmal? Kontextmenü?)m sogar Smileys.

P.S.: Die Zusatzoptionen erscheinen nur, wenn man in ein Formularfeld einen Rechtsklick anwendet.

Um diese Funktion bei uns hier auf Forumbase zu erhalten braucht man kein Plugin. ;)

Man muss nur in seinem Kontrollzentrum auf "Optionen bearbeiten" gehen, dort dann in die "Zusätzlichen Optionen" und das "Beitrag Editor Interface" auf "Erweitertes Interface - Volles WYSIWYG" umstellen. Schon steht diese Funktion im Firefox auch ohne Plugin zur verfügung.

Gruss Nox

Ok, dann probier ich das als aller erstes mal. So ne wichtige Funktion, so tief in den Einstellungen vergraben. Naja, muss ich wohl übersehen haben bzw. war mir anfangs, als ich die grundlegenden Einstellugen dort gemacht habe wohl noch nicht geläuftig, die Problematik.

EDIT: Ich habe nun Volles WYSIWYG zum ersten mal ausprobiert. Funktioniert gut, danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:

Ich fände es wäre mal Zeit für neue Smilies auf FB!

Die find ich z.b. schon mal sehr cool.... (.zip endung rauslöschen!)

Anhänge

Zurück
Oben