Was gefällt euch nicht an Forumbase

Zentrum der Welt ...

@pcw

mach doch mal einen "Was mic han pcw stört"-Thread auf.. ich verspreche auch ihn so gut wie möglich zu beherzigen
Es gibt wichtigeres.

Wenn mich etwas nerft habe ich verschiedene Lösungsmöglichkeiten.

1. Ich beschwere mich.

2. Ich beschwere mich nochmals

3. Ich beschwere mich schon wieder ...

So nun stellt sich die Frage kommt meine Kritik an?
Ja/Nein?
Ist sie angekommen, aber es besteht keine Lösung

Dann habe ich folgende Lösungen:
4. Ich beschwere mich nochmals schon wieder -> Sinnlos

5. Ich lebe mit dem Umstand.

6. Ich ziehe Konsequenzen und wende mich ab.

Das Problem ist die Masse an Nutzern. Man kann es nicht allen Recht machen. Das ist der Witz an Moderation. Moderation setzt Grenzen und lebt einen "Geist". Wer die "K" Frage immer noch aufkocht, der hat immer noch nicht realisiert, dass vorerst kein Bedarf an Änderung besteht.
Wer genauer die Frage verfolgt hat, der hat aber auch mitbekommen, dass die K-Frage nicht statisch ist. Sie wird nach geraumer Zeit wieder aufgefrischt werden.
Ein guter Gesetzgeber hinterfragt nach geraumer Zeit ja auch immer wieder den Sinn von Gesetzen/Regeln.

Ich gebe dir mal einen Tip. Versuche mal die Position anderer mal einzunehmen und deren Argumente mal nachzuvollziehen. Das ermöglicht ungewöhnliche Einsichten.

Wenn etwas dauerhaft hier nicht passt, der sollte Konsequenzen ziehen.
Mal anders gefragt, was hält dich an Computerbase?

MFG Bokill

Re: Was gefällt euch mal gar nicht an Forumbase

Also das mit den Vokalen liegt wohl an der "Umgangssprache" .. das sollten normalerweise nur e's vor n oder m und a's vor r sein. Aber dir zuliebe, werde ich wieder etwas mehr Hochdeutsch schreiben ;)

Und zu dem Diskutieren... ja ich mag halt von Dingen 100% überzeugt werden. Und das bedeutet nunmal, dass ich keine Argumente mehr dagegen finde. Ich weiss, dass das nicht grade die besste Einstellung ist, aber ich leb nicht gern mit Dingen "weil es nunmal so ist", sondern versuch immer das Optimum zu erreichen.
Das bedeutet halt im Zweifelsfall, dass ich ewig diskutiere und da hilft es herzlich wenig, wenn du meine Position als falsch darstellst, weil es mir in dem Moment nicht darum geht, dass meine Position fehlerhaft ist, sondern darum, was bei deiner nicht stimmt.
Ich mein, meine wird in den wenigsten Fällen besser sein als die von irgendwem sonst. Aber dann sollte man sich halt zusammen hinsetzen und eine Lösung finden, indem man von der Sichtweise des anderen Profitiert, anstatt nur aufeinander loszugehen und sich dadurch zu rechtfertigen, indem man andere als noch schlechter darstellt.
Denn nur dadurch ,dass man andere schlecht macht, wird man kein Stück besser. Deswegen reagier ich in Diskussionen oft herzlich wenig auf Dinge, um die es mir im Endeffekt gar nicht geht.

Ich hab mit dieser Art zu diskutieren schon den ein oder anderen Lehrer, Ausbilder oder Vorgesetzten an die Decke gehen lassen, aber mit denen, die ebenso stur sind wie ich, komm ich wunderbar gut klar.
Ich bin bloß halt jedesmal enttäuscht, wenn jemand meine Art zu diskutierne persönlich nimmt. Ich mein, wenn mir an was nix liegt, red ich nicht drüber und versuch schon gar nicht, es zu verbessern. Aber zum Verbessern gehört nun einmal "Fehler" (ob sie welche sind oder nicht sei dahingestellt) zu erkennen und anzusprechen.

pcw schrieb:
Und zu dem Diskutieren... ja ich mag halt von Dingen 100% überzeugt werden. Und das bedeutet nunmal, dass ich keine Argumente mehr dagegen finde. Ich weiss, dass das nicht grade die besste Einstellung ist, aber ich leb nicht gern mit Dingen "weil es nunmal so ist", sondern versuch immer das Optimum zu erreichen.
Das bedeutet halt im Zweifelsfall, dass ich ewig diskutiere und da hilft es herzlich wenig, wenn du meine Position als falsch darstellst, weil es mir in dem Moment nicht darum geht, dass meine Position fehlerhaft ist, sondern darum, was bei deiner nicht stimmt.
Ich mein, meine wird in den wenigsten Fällen besser sein als die von irgendwem sonst. Aber dann sollte man sich halt zusammen hinsetzen und eine Lösung finden, indem man von der Sichtweise des anderen Profitiert, anstatt nur aufeinander loszugehen und sich dadurch zu rechtfertigen, indem man andere als noch schlechter darstellt.
Denn nur dadurch ,dass man andere schlecht macht, wird man kein Stück besser. Deswegen reagier ich in Diskussionen oft herzlich wenig auf Dinge, um die es mir im Endeffekt gar nicht geht.

Ich hab mit dieser Art zu diskutieren schon den ein oder anderen Lehrer, Ausbilder oder Vorgesetzten an die Decke gehen lassen, aber mit denen, die ebenso stur sind wie ich, komm ich wunderbar gut klar.
Ich bin bloß halt jedesmal enttäuscht, wenn jemand meine Art zu diskutierne persönlich nimmt. Ich mein, wenn mir an was nix liegt, red ich nicht drüber und versuch schon gar nicht, es zu verbessern. Aber zum Verbessern gehört nun einmal "Fehler" (ob sie welche sind oder nicht sei dahingestellt) zu erkennen und anzusprechen.
Eine Diskussion kann immer so lange aufrecht erhalten werden, wie beide Seiten noch konstruktive Argumente besitzen, den Gegenüber zu überzeugen, bzw. den eigenen Standpunkt klarzustellen. Ist dies nicht mehr gegeben und man beginnt sich im Kreis zu drehen, sollte die Diskussion beendet werden. Unterm Strich ist dann eine Einigung erzielt worden oder nicht!

Nur weil du gern "von Dingen 100% überzeugt werden" möchtest, kannst du nicht erwarten, dass dies auch geschieht! Dir werden Argumente vorgelegt die dich umstimmen können oder nicht. Tun Sie es nicht, und ich bin der Meinung, das ich mein Bestmögliches getan habe dich zu überzeugen, aber vor eine Mauer renne, lass ich es! Auch wenns dir nicht passt. ;)

So sieht es leider in den meisten bisher angestoßenen Diskussionen rund um die Sinnhaftig- und losigkeit des Karmas und in manch anderen CB/FB betreffenden Diskussionen, in denen sich Boardies benachteiligt fühlen, aus.

Und wie Bokill schon sagte:

Wenn etwas dauerhaft hier nicht passt, der sollte Konsequenzen ziehen.
No more to say.

Ach verdammt, ich wusste, wenn ich in der Schule schreibe, verpasse ich die Möglichkeit, mich zu verteidigen. Nun gut, soll mir egal sein - mein stolzes Selbstbewusstsein sagt mir sowieso, dass ich dich nicht umstimmen könnte, was aber weniger an den Argumenten denn an deiner Einstellung liegt, 100 % überzeugt zu werden.

100 % überzeugen kann ich einen Dummen ohne Weitblick, wer nur etwas mehr auf dem Kasten hat, der findet immer Argumente für jeden Standpunkt und kann mich solange ärgern, bis ich in der Horizontalen liege - deswegen ist das nicht mein Ziel. Wir haben unseren ausdiskutierten Standpunkt, und, ich will hier nur mal Zahlen nennen, die sich allein im Internen ansammelten:

Mit dem Begriff "Karma" finden sich 67 Threads im Internen. Davon mindestens 29 Threads (nach schnellen Durchzählen), die sich direkt auf das "Karmaproblem" beziehen und es als essentiellen Diskussionspunkt beinhalten. Nur diese 29 Threads liefern 865 Posts zu diesem Thema, 865 Posts, die sich wirklich nur um die Verbesserung des Karmasystems drehen.

Bei den zwei Dutzend Moderatoren, die sich gestritten haben (laut deiner Einschätzung), hieße das, dass sich eine 2202x größere Zahl von Boardies (52.845/24) bei der von dir geforderten Diskussion beteiligen könnte, was wiederum nach Hochrechnungen zu 147.534 Threads führen würde, die über den Begriff "Karma" gefunden werden. 63.858 Threads würden das Karma als elementares Thema behandeln und insgesamt würden etwa 1.904.730 Posts abgegeben werden.
Deshalb diskutieren wir nur im engen Kreis, deshalb haben wir hier keine Basisdemokratie, deshalb muss Einiges einfach mal hingenommen werden und deshalb kann men niemanden zu 100 % überzeugen! Entscheidungen sind Kompromisse - das geht heutzutage nicht mehr anders - wenn wir also nein sagen, ist das keine "Entscheidung von oben herab" sondern es basiert auf der kühlen Einschätzung, wie lange eine Diskussion dauern würde, wie lange sich eine Entscheidung hinzöge und wie schnell das Ergebnis doch gefordert ist.

Ich hoffe, dass kann dich etwas mehr überzeugen - wenn nicht vielleicht andere Leser, die nicht alles zu 100 % verstehen müssen und lieber im Forum posten als über das Forum posten. ;)

was mich nervt?

KARMA ...

ich finds halt asslig wenn man "nachträglich" für threads karma bekommt ..so ein halbes jahr später.. is net so lustig ..und natürlich anonym.
traut euch mal den namen reinzuschreiben !! oder habts pipi im auge???

Danke, danke dafür, dass man sich hier einen Wolf schreiben kann, und unter dem eigenen Post wieder das Karmathema angeschnitten wird! Ich sag dazu nichts mehr, nur eines: moep - ich bin stinkig und geh dir lieber für die nächste Zeit aus dem Weg - da kommen Gedanken hoch...

Naja, ein paar Leute hier kann ich auf den Tod nicht ausstehen: Liste hier :D

Dann Posts, die über 3 Seiten gehen und mit nem Post enden "Funktioniert wieder, -> Close" ohne Angabe woran es lag.

Ansonsten:
Ich hab das Gefühl, dass es viele Fragen gibt, die "leicht" zu beantworten sind (und meist schon anderswo wurden) und wo nach 3 Posts alles gesagt ist, aber noch 35 Posts folgen, die eigentlich nichts neues bringen a la "Da kann ich xy zustimmen".
gehäuft z.B. in Kaufberatung

Auf der anderen Seite bleiben viele Probleme, die etwas mehr Wissen erfordern oft ungelöst.
gehäuft z.B. im Linux-Forum

Blutschlumpf schrieb:
Naja, ein paar Leute hier kann ich auf den Tod nicht ausstehen: Liste hier :D
Wieso hast du denn ein Smiley dahinter gesetzt? Steh´ zu deinen Gefühlen! ;)

Was ich überhaupt nicht mag, wenn Blutschlumpf mal wieder einen seiner leicht sarkastisch angehauchten Sprüche reißt, und keiner meinen darauffolgenden Lachkrampf mitbekommt (außer meine Frau, die sich schon lange nicht mehr über mich wundert). :D

@blümli
*zustimm*
Sarkasmus mit Niveau, sonst hätten die Leute, die Blutschumpf auf den Tod nicht austehen kann, schon lange rausgeworfen.

Zuletzt bearbeitet:

Blutschlumpf schrieb:
Ansonsten:
Ich hab das Gefühl, dass es viele Fragen gibt, die "leicht" zu beantworten sind (und meist schon anderswo wurden) und wo nach 3 Posts alles gesagt ist, aber noch 35 Posts folgen, die eigentlich nichts neues bringen a la "Da kann ich xy zustimmen".
gehäuft z.B. in Kaufberatung

Auf der anderen Seite bleiben viele Probleme, die etwas mehr Wissen erfordern oft ungelöst.
gehäuft z.B. im Linux-Forum

Da kann ich im großen und ganzen zustimmen, jedoch lege ich gerade bei der Kaufberatung Wert auf mehere Meinung denn immerhin geht es dabei um eine finanzielle Frage. Das viele Probleme im Unix Forum ungelöst bleiben liegt sicherlich daran das es kaum so genannte "Experten" gibt die wirklich alles wissen.

Passt alles wies ist, super viele Member, super schnell hat man eine Antwort, alle sehr hilfsbereit usw. Hardwareboard Nr. 1 für mich und sonst sind auch sehr gute Themen dabei.

Ich hatte mir als Nichtprofi etwas mehr hilfe erwartet und nicht, das man schon voraussetzt, ein Comp-Profi zu sein wenn man in dieses Forum kommt.
Nachdem mein Problem geschildert war, und ich noch eine Zusatzfrage stellte, kam ich mir schon ziemlich doof vor, als Anwort zu erhalten: das ist doch selbstverständlich das man.... u.s.w.
Wenn ich alles wüßte, würde ich doch nicht fragen, zumal ich mich auch als "Unwissende" ausgegeben habe.
Dann hat mich diese eigene Computer-Forum Sprache ( gefunzt.u.A...)sehr genervt. Hat mich nur noch mehr verunsichert.

Es sollte eine Rubrik für Computer-Nicht-Fachleute geben, wo man sich auch mal trauen darf Fragen zu stellen, die einen Profi nicht gleich den Kopf schütteln lassen.

Wünsche Euch alles Gute
sfonia

sfonie, da bist du wohl leider an die falschen User geraten. Eigentlich hilft dir hier jeder gern und verständlich, hinnehmen muss man unter Umständen vielleicht, dass man auf einen Bericht/Test verwiesen wird um sich zu belesen, da das Aufrollen im Forum sehr umfangreich sein kann. Ansonsten tut mir das für dich Leid, aber die Regel sieht hier anders aus. ;)

Naja, man muss aber auch die anderen verstehen. Ich hab mir den Thread mal angesehen, und du wurdest ja nicht als blöd oder so abgestempelt. Ich selbst war auch davon ausgegangen dass sowas logisch sein müsste. ;)
Ram, Prozessor und Kühler sind ja immerhin auf dem Mainboard installiert, also kommt man um eine neuinstallation nicht drum herum.
Es kann ja niemand ahnen dass du einen PC noch nicht wirklich von innen gesehen hast, das musst du ja auch zugeben, oder?

-
-RGC-excoutor schrieb:
das fb heute so oft down is. :(
dem schließ ich mich an =(

was stöert mich sonst noch? Vielleicht, ...
- dass immer die gleichen Gesichter mit zyklischer Selbstverstaendlichkeit ihren Markenfetischismuss, der allem anderen Erhaben ist zum Ausdruck bringen müssen.

- dass man (ich) solchen Attacken oftmals nur noch mit Ironie entgegnen kann

- dass man* (ich) den Eindruck bekommt, dass die Hälfte der Boardies ihren Haushaltsetat anal subventioniert bekommen. Hier mag eine großte Portion Neid meinerseits dabei sein, ich muss für mein Geld leider (noch) was tun.

*man heißt in Zukunft auch immer ich

- TheCounter & ProjectX ...
okay das war nicht fair :daumen:

- dass man binnen 2 Tagen von 4 Usern dieselbe frage 5mal lesen muss, aber das hat bestimmt schon ein anderer Kritisiert.

- dass man immer was zu meckern hat =D und nie zufrieden ist. Ein zufriedener Mensch scheint ein Oxymoron zu sein oO
Denn alles was entsteht ists wert dass es zugrunde geht

In dem Sinne allen nochmals 'nen schoenen Heilig Abend und 2 schoene Weihnachtsfeiertage

Zuletzt bearbeitet:
Newbees

@sfonia

Hi sfonia

Ich hoffe, dass es dennoch nicht ´zu sehr abschreckend war. Du bist leider wohl einer "Urban Legend" erlegen, dass der PC jederzeit schnell, leicht und billig zu reparieren sei. Die meisten Nutzer hier im Forum vergessen leider immer wieder ihren individuellen Stundensatz hinzuschreiben. :cool_alt::

Die Hardware an sich ist billig, solange man sich nicht aus demn obersten Ladenregal bedient, da wo die Speicherriegel besonders gülden glänzen, und die Rechner angetackert sein müssen, damit sie nicht selbst aus dem Zimmer verschwinden.

Es ist prima von dir, dass du dich in die Wildnis Foren gewagt hast. Meiner Meinung nach entwickelt sich hier eine Subkultur, die in der Zukunft noch viel einschneidender in den Alltag eingreifen wird.
Die Händies entwickeln sich immer mehr zu Minatur-PCs. Wenn dann mit Handies problemlos auch Foren ersurft werden können, dann wird sich ein Neuling erst recht nicht mehr zurechtfinden. Lasse dich nicht abschrecken und lasse dich inspirieren von den Teilforen.

Es werden ja nicht nur Computer behandelt sondern auch viele andere Aspekte. An sich hat jedes Forum diese breite Themenvielfalt, und jeder kann selber aktiv dazu beitragen.
Mensch, Computer und Wissenschaft
Politik und Gesellschaft
Wenn du Bekannte hast, dann könnt ihr ja bei dem alten Rechner auf Fehlersuche gehen. Wer da mehr wissen will, wie da einiges Funktioniert, hat so ein prima Experimentierfeld.

Deine Entscheidung zum Neukauf war aber gut, du wolltest ja eine funktionierende Kiste haben, keinen Bausatz. :)

MFG Bokill und frohe Weihnachten.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo
um Missverständnisse auszuschliessen, mir war nur daran gelegen zu erfahren woher ev. meine Probleme herrühren könnten. Ich hatte nie vor, bis jetzt noch nicht :p mir mit eurer Hilfe einen neuen Comp zu bauen. -WErd es aber jetzt vielleicht mal mit meinen alten PC versuchen. :D -
Und die Sache mit dem Mainboard. Vielleicht hatte ich mich auch unglücklich ausgedrückt, ist manchmal nicht einfach etwas so zu schreiben, das die Anderen meine Gedankengänge nachvollziehen können - ist euch bestimmt auch schon passiert. Man denkt dann immer, jeder müßte jeden verstehen, aber jeder legt die Sätze anders aus. Also, mal probieren....
Mainboard kaputt, neues Mainboard installieren aber auch die alten Prozessor, Lüfter durch neue austauschen, ... hat sich aber alles geregelt. Da ich meinen Comp wirklich auch zum arbeiten brauche, hab ich mir kurzerhand einen neuen von einer kleinen Fachfirma zusammenstellen lassen.
Ich selbst finde es toll, das es so ein Forum gibt. Werde euch bestimmt auch in Zukunft zur Hilfe zur Selbsthilfe aufsuchen.

Es grüßt euch ganz lieb
sfonia

Hiho!

Mal ne Frage, ist der Karma-verteil Button irgendwie neu?

Wenn ja, er gefällt mir nicht^^

Zurück
Oben