Re: Was gefällt euch mal gar nicht an Forumbase
Silver schrieb:
Was du verlangst ist unmöglich. Wir können nicht bei jedem, der Argumente nicht so akzeptieren will, weiter argumentieren, bis es auch ja jeder mitgeschnitten hat. Intern bestehen zu dem Thema, das du hier ausdiskutieren willst, ein gutes Gutzend Threads mit hunderten von Posts. Hunderte Posts also, die wir nicht jedem näher bringen können - ihr müsst uns einfach mal glauben, dass wir schon genug diskutiert haben und sich das Geschehene innerhalb der Boardführung als Sinnvollstes herauskristalisierte.
Ich möcht doch bloß erklärt haben ,warum es so am sinnvollsten ist.
Da wären zB:
-Die Begründung für den Karmaverbot im OT... ..mit der gleichen Begründung kann ich Karma auch woanders verbieten ... da seid ihr entweder inkonsequent oder die Begründung ist falsch gewählt. (ich hab nix gegen das Verbot. Nur gegen die Kombi "Art/Umfang des verbots" : "Begründung"). Eine Begründung wie "In nicht PC-spezifischen Foren darf kein Karma gegeben werden" wäre viel verständlicher und logischer.
Silver schrieb:
Es tut mir Leid, dir widersprechen zu müssen, aber genau so ist es. Unsere Einschätzung, bzw. - um es genau zu sagen - die der Mods zählt und Punkt. Die Mods wurden auch aufgrund ihrer Einschätzungen von Sachlagen ausgewählt, das bringen sie jetzt an und so wird das Forum organisiert. Da gibts nicht viel zu diskutieren und es gibt eigentlich auch nur diese Möglichkeit, das zu organisieren.
mal überspitzt ander formuliert: Es darf nur der ohne negatives Feedback posten, der nach deiner Pfeife tanzt, ja? (ned zu ernst nehmen
)
Sei mir ned bös, aber der abschnitt klag grade irgendwie selbstherrlich und zeugt zumindest von einem stolzen Selbstbewusstsein... und da ich - wie bestimmt ein paar andere auch - ein Problem mit solchen Selbstdarstellungen haben, weiss ich ned, ob es so vorteilhaft war, das zu schreiben.
Aber es spiegelt ziemlich gut das wieder, was ich hier so bemängel. Irgendwie existiert heir eine 2-Klassen-Gesellschaft. Und zumindest meiner meinung nach setzen die Mods ihre Befugnisse mehr in einem eigenen Sinn ein als in dem der Community. Oder es sind einfach zu viele negative Erfahrungen in den Köpfen vieler Mods, so dass gar nicht mehr versucht wird, auf die User einzugehen. Die sind halt irgendwo nurnoch das gewöhnliche Fußvolk, das mit den entscheidungen der Aristokratie zu leben hat.
Silver schrieb:
Wie sollte man es anders machen? Zusammenfügen? In einen zwei Jahre alten Thread? Nur weil dort die Antwort steht, muss er nicht das gleiche Recht haben, auf der ersten Seite zu stehen, wie die aktuellen Belange wichtigerer Threads. Die erste Seite in Foren ist auch so schon oft genug voll.
Wenn jemand etwas postet, ist es doch damit "aktuell", oder? Ob nun vor 2 Jahren schonmal über das Thema geredet wurde oder nicht, sollte an der "Aktualität" nichts ändern. Es gibt halt gewisse Ereignisse, die sich zB jährlich wiederholen.
Schließlich wird der Geburtstagsgrüße-Thread ja auch ned nach einem JAhr mit der Begründung geschlossen, dass jetzt schon allen gratuliert wurde...
Was ist für dich ein wichtiger Thread ... und was ist für mich ein wichtiger Thread ... frag doch mal deinen Nachbarn, welchen Thread er wichtig findet. Meinst du wirklich, dass deine Ansichten da so "richtig" sind, dass du das absolut beurteilen kannst? Für mich ist zB nicht wichtig, warum bei user xyz die HDD "klackt" ... aber für ihn bedeutet das evtl den Verlusst von 80GB Daten und somit tagelange arbeit. Mir wäre es aber wichtig, über das Tagesgeschehen oder wichtige Ereignisse zu reden und Meinungen auszutauschen, was andere in einem PC-Forum für völlig fehl am Platze halten.
"wichtig" und "aktuell" können also sehr subjektive Begriffe sein...
Silver schrieb:
Den letzten Satz kann ich übrigens auch nicht nachvollziehen. Die Boardführung lässt viel zu - guck dir einfach diesen Thread an. Meinst du, wir finden es besonders schön, wenn dauernd die selben Sachen kritisiert werden, die unter Garantie nicht geändert werden und zum Großteil akzeptiert wurden? Wir zwingen niemandem unseren Willen auf, nur unsere stets feststehenden Grenzen müssen gewahrt werden. Und da sind wir eigentlich sehr entgegenkommend. Schade, dass du das nicht so siehst.
Soo .. und jetzt überleg dir nur ein einziges mal folgendes:
Du sagst, ihr lasst viel zu, aber verbietet imemr wieder den Usern, über bestimmte Dinge wie Karma zu reden. Auf der einen Seite sagt das CB-Team also "wir machen Zugeständnisse" und auf der anderen seite die User "Uns wird ... verboten".
WIe wäre es jetzt, wenn ihr den Usern einfach einen Thread lasst, dem ihr vllt nedmal wirklich Aufmerksamkeit schenkt, in dem sie einfach mal untereinander ungehindert ihre Gedanken austauschen können. Gut, sie werden sich in die Haare kriegen, es wird "laut" werden ... aber sag ehrlich, meinst ned, dass hier nicht noch genug Respekt für den anderen da ist, dass sie sich ned gegenseitig zerfleischen werden?
Ihr habt das Thema mit euren vllt 2 sutzend Leuten im Team auf mehreren hundert Seiten diskutiert, sagst du. Und jetzt überleg mal, wieviel Kommunikationsbedarf da 40.000 Leute haben. Und da wird jedesmal nach 3 oder 4 Seiten geclosed, weil für euch nichts neues dabei ist. Ich weiss ja ,dass ihr als Betreiber dazu verpflichtet seid, das Thema zu überwachen, aber das kann man ja auch passiv.
Und ich denk, wenn die sich dann so lange im Kreis bewegt haben ,dass sie selber nimemr drüber reden wollen, werden sie euch dann auch mit weiteren Karma-Threads verschonen
Du weisst, dass ihr eure Sache so gut wie möglich macht. Und du weisst genauso gut wie ich, dass es immer wen gibt (wie mich), der meint, er könnte es noch besser machen.
Wahrscheinlich werde ich - wenn hier endlich mal jemand mit mir zu Ende diskutiert - zu dem gleichen Ergebnis kommen ,wie ihr intern auch. Aber für mich weiss ich dann warum dieses Ergebnis das richtige ist und kann auch aktiv dafür einstehen und es als richtig akzeptieren. Und ich bin von Sachen, die ich gut finde ein ebenso großer Fürsprecher, wie ich an Sachen rumkritisier, an denen ich meine Zweifel hab
Lass also doch einfach einmal einen Karmathread laufen, bis er eines natürlichen Todes stirbt und mach ihn ned zum Märtyrer...
-------------------------------------------------------------------------
Shangrila schrieb:
Hi,
man sollte und muß den Mods einfach zugestehen Threads auch mal zu schließen. Manche Themen sind wirklich ausgelutscht und man kommt dann zwangsläufig vom "Hölzchen" zum "Stöckchen" und das ist für den geneigten Leser nur noch langweilig. Nicht wegen des Themas, sondern eher da wo es dann meistens hinführt. Zu nicht enden wollenden Beiträgen über dies und das.
Das einzige was mich am Schließen eines Thrreads manchmal stört, ist der etwas von oben herab gehaltene Tonfall der Begründung. Hier bitte etwas moderater-auch wenns nervt-vorgehen. Man würde sich dann auch nicht so heruntergeputzt fühlen
Ansonsten gilt weiter so liebe Mods und danke für die exzellente Arbeit von Euch allen.
Niemand zwingt dich, einen Thread zu lesen, den du langweilig findest... ansonsten bitte ich darum, die ganzen Threads a la "Ich will meine Graka heiraten" zu schließen...
Aber einige sollen ja diese Threads genau so fesselnd finden, wie andere jene Threads, die dich ermüden ...
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
LittleJackAss schrieb:
@pcw
Bei vielen Themen ist es einfach so das die schon 100 tausend mal behandelt worden sind und keine der beiden Parteien wollte von ihrem Standpunkt rücken und so kann es eben zu keinem Ergebniss kommen und 10 mal die selben Argumente bringen, was soll das? Da macht ein Mod besser zu statt noch 4 mal die selben Gründe posten zu lassen.
Ich erinnere mich da noch an ein Thread wo es um Israel ging, da warst du auch so Pro Israel und wolltest gar net einsehen das die Israelis auch ein haufen Mist bauen wenn nicht sogar mehr.
Auf so einer Basis kann man einfach keine Diskussion führen weil es einfach nichts bringt.
Schau, für dich war es nur ätzend, weil ich ned deine Meinung annehmen wollte und für mich war es mal eine Herausforderung für eine Partei einzustehen, die ansonsten gerne mal das Ziel von Anfeindungen ist.
Wozu soll ich denn pro-palästina argumentieren, wenn das schon 10 andere tun? Mein Ziel ist dann erreicht, wenn ich euch wirklich von dem überzeugen konnte, was ich geschrieben hab... ... und dann erzähl ich dir meine eigene Meinung zu dem Thema und nicht nur die, die konträr zu der hier allgemein propagierten ist!
Je nachdem, wie tief man in einem Thema steckt, sind es "immer die selben Gründe" oder halt "interessante Details, auf die es ankommt".
Mir ist ehrlich gesagt egal, wieviele Pipelines mein Grafikchip hat... aber es soll leute geben, die wegen sowas eine 200,-€ Karte schrotten. Das ist für mich immer wieder das gleiche. Ob nur PE oder XT oder XTPE ist doch alles der gleiche käse...
Und so legt jeder seine Prioritäten anders fest und ich würde mir halt wünschen, dass Themen jenen Mods überwacht werden, die selber ein Interesse an dem Thema haben und auch irgendwo nachvollziehen können, warum dieses oder jenes Thema aufkommt.
Und wenn deiner Meinung nach schon alles gesagt wurde, für andere aber noch Diskussionsbedarf besteht, dann lass sie doch reden. Sie tun dir doch nix.
Dann schaust du halt in einen anderen Thread rein oder überfliegst nurnoch alles.
PS: wer meint, ich würde hier irgendwo doppelpostings verfassen, sei dazu angehalten ,sich den ganzen Thread mal im "Threadded-Modus" anzuschauen
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Green Mamba schrieb:
Also bei dem gemecker über die closerei muss man aber auch bedenken, dass manche Threads nicht zusammenführbar sind. Wird in dem Thread wo der betreffende reingeklebt werden soll auch diskutiert, dann kommt beim zusammenführen die Reihenfolge der Posts durcheinander.
Dafür gibt es dann "qauote" und den Threadded-Modus, was dafür sorgt, dass erkennbar ist, worauf geantwortet wird. Und wenn du schon sagst, dass es 2 parallellaufende DIskussionen sind, sollte das doch auch eine Daseinsberechtigung für einen zweiten Thread liefern. Weil es halt nicht vereinbar ist.
Green Mamba schrieb:
Auch bin ich für meinen Teil bei einigen Leuten einfach nicht gewillt noch irgendwas zusammenzuführen. Es gibt Typen die es überhaupt nicht nötig haben die Suchfunktion mal zu benutzen. Da mach ich irgendwann einfach dicht. Ich bin Mod, und keine Putzfrau... (just my 2 cents)
Natürlich soll man die SUchFunktion benutzen. Aber sie ist kein Allheilmittel. Und ich selber empfehl FB immer wieder an Leute, die nicht so viel Ahnung von PC's haben, grade weil einem hier kompetent, verständlich, schnell udn vor allem freundlich geholfen wird.
Aber grade solche Leute brauchen dann in gewissen Maße eine einzelbetreuung, weil man (grade bei unsichereren Leuten) teilweise wirklich jeden Mausklick bestätigen muss. Zumindest hier sollte man auch dan nein Auge zuzdrücken, wenn das Thema schon dutzend mal behandelt wurde. Bei allem Verständnis für deinen Ärger bitte ich also darum, auch immer die Augen für besondere Situationen offen zu halten
Green Mamba schrieb:
Zu dem ersten Teil den du ansprichst solltest du dann auch mal die Threads zu dem Thema durchlesen, auch wenn sie ellenlang sind. Ansonsten würde es mich interessieren welche Themen du meinst!? Vielleicht hast du für beide Behauptungen ja auch noch Links?
ich lese immer alle themenrelevanten Threads, bevor ich etwas poste. aber ich hab halt manchmal Fragen, die über das bereits erörterte Maß hinausgehen und zugegeben nicht wirklich konventionell sind. Teilweise sind meine Gedankengänge - glaub ich - auch schwer nachvollziehbar.
Aber manchmal liegt mir halt ein Aspekt eines Themas am Herzen, der scheinbar bisher völlig übersehen wurde. Und wenn ich mir dann ned wirklich Mühe geb, mein anliegen 110% exakt zu formulieren und meine Gedankengänge darzulegen, wird das oft als "schon 100 mal durchgekaut" abgeblockt.
zB passt meiner Meinung nach immernoch ned die Begründung der Karmarestriktionen zu den Restriktionen selber.
/alle Postings zusammengefasst. by Toaster/