Was genau ist denn OS/2?

Weiss jemand was das Aktivieren dieser OS/2 Option im BIOS unter OS/2 bewirkt??

Ich spekuliere mal, daß OS/2 ohne die Option nur 64MB des vorhandenen Speichers nutzen kann. Wenn jemand unter uns ist, der besagte Konfiguration besitzt (OS/2 + >64MB RAM) oder es auch so weiß, so möge er mich gegebenenfalls korrigieren. :)

Hihi

und ich spekuliere mal, dass OS/2 zu einer Zeit auf den Markt kam, als 16 MB ausschliesslich in High End Systemen verwendet wurden, und daher nicht mit mehr als 64 MB klarkommt, ähnlich wie Win98 bei mehr als 512 MB aussteigt.

Yup, das bestätigt meine Vermutung, dass OS-halbe Probleme mit mehr RAM bekommt.

interessante diskussion

man wenn ich höre, das os2 und win 3.11 ja schon soooo lange her ist, dann hab ich das gefühl, ich wäre steinalt (19)...
und das hier noch irgendwer glaubte, von der sorte würds niemanden mehr geben...
also ich sag mal so, der 386 war für mich die 3. mir bekannte pc generation...
ich hab damals als erstes an nem 80.086 rumgedaddelt... DAS WAREN NOCH ZEITEN!!!

aber nun im ernst, jeder, den ich treffe, sagt: die gute alte zeit...
na klar , ich fands damals auch genial, auf dem 286 spiele zu spielen, die den charme eines schreibmaschinen blattes hatten, ich hab mich beim 386 über ein formales 1 - spiel wien schneekönig gefreut, mein erstes adventure manic mansion 1 fand ich dermassen cool,das gibbet gar net und bei dune2 schlug mein herz dermassen hoch, dass ich es kaum glauben konnte... das fand ich absolut genial... ich geb zu, damals war ich begeistert
aber, hat mal irgendwer von euch eines der spiele aus dieser "guten alten zeit" HEUTE gespielt?!

also da tun einem die augen weh (vor allem die bildschirme waren früher eh voll fürn arsch), dann die steuerung, ein graus... machten mir früher die summergames einen heiden spass (ja, die gabs auch für den pc) so find ich dieses dumme rechts-links beim 10km-lauf um das männchen zum laufen zu bewegen doch ziemlich krank...
und habe ich früher voller enthusiasmus und spannung und vorfreude nächtelang vor dem rechner gesessen(als 12 jähriger), mit einem haufen bücher auf dem schoss um endlich die autoexec.bat so zu optimieren dass ich die für den start von dune2 notwendigen 592kb unteren ram zur verfügung kriegte (ja ich weiss die zahl immernoch!), so ist mir das heute echt zu doof...
ich krieg ja win schneller mit nem image draufgefahren als die boot-datei ständig wieder für ein spiel anzupassen...
und war damals dos und win3.11 auf einer 40mb platte, so habe ich heute mit 2x40 gb doch erheblich weniger platzprobleme...
und wenn damals ein 1mb ram-riegel noch mehrere monatslöhne gekostet hat, so kriegt man ihne heute nachgeworfen...
wenn man ein resumee zieht, fällt doch auf, dass man dadurch das der pc zum massenmedium geworden ist, vor allem vorteile hat...
gut nachteile mag es wohl auch geben, aber ich mag hier nur anmerken, das ein single-speed cdrom, als das auf den markt kam, vom preis her ähnlich lag wie heute die dvd-brenner... also von daher sollte man sich über die entwicklung nicht beklagen...
und auch win3.11 hat sich doch nur durchgesetzt, weil die meisten pc-user keinen bock hatten, bei jedem mist 1000 von zeilen irgendwo einzugeben, sondern lieber 3-4 mal klicken, und dann is gut...
das gleich sieht man übrigens auch bei linux...
seit es ein gui hat, ist es wesentlich einfacher und viel mehr leute nutzen es...
die ersten versionen wo man sich als neuling durch ein buch arbeiten musste, das die aussmasse der bibel erreicht, um das ganze überhaupt zu installieren, bis hin zur heutigen 7.irgendwas die schon fast einfacher als win zu installieren ist, das ist doch wohl auch ein fortschritt, der zeigt, dass man es doch lieber einfacher hat...
also es mag wohl schöne sachen gegeben haben, und so gefreut wie über dune 2 hab ich mich seitdem nie wieder über ein pc spiel, aber bedauern, das die zeiten vorbei sind, das ist dann doch nicht das richtige...

ich wollte das nur mal so sagen
lipperland

Zurück
Oben