Für meinen Geschmack ist es vor allem eine Frage der vertikalen Auflösung, nicht so sehr des Seitenverhältnisses an sich.
16:9 ist bei den meisten Notebooks schlecht, weil bei den typischen 1366x768 der Billiggeräte so wenig vertikaler "Platz" ist. Das ist die selbe vertikale Pixelzahl, wie damals auf den alten 15"- und 17"-Röhren zu Windows 3.1-Zeiten (SuperVGA). Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Es sei denn, es handelt sich um ein kleines 11"-Subnotebook, wo das Display so winzig ist, dass man von einer höheren Auflösung nichts hätte.
Bei 1920x1080 z.B. auf einem 22-24"-Monitor oder einem 15-17"-Notebook sehe ich das Problem eigentlich schon nicht mehr. Und wer sich bei einem 27"-Monitor mit 2560x1440 noch über das 16:9-Format aufregt, obwohl der in jeder Hinsicht viel mehr vertikalen Platz bietet, als ein 24"-Monitor mit klassischem 16:10... naja. Da ist dann wohl eher eine irrationale Abneigung und keine objektive Kritik.
Wie gesagt, es schadet ja nicht, dass der Monitor etwas breiter ist. Für Video und viele auf 16:9 optimierte Spiele usw. ist es sogar ein Vorteil. (Ich persönlich finde 16:9 auch angenehm, weil es gut das Blickfeld ausfüllt). Es kommt nur darauf an, dass trotzdem noch genug vertikaler Platz, also Auflösung und Abmessung, vorhanden ist.