Was habt ihr gegen FullHD?

Amr0d schrieb:
Ich hab früher auch immer gedacht ich müsste diese 120 pixel mehr unbedingt haben. Das lag aber weniger am Platz sondern an meiner Einstellung zu HDMI Anschlüssen und 16:9 Auflösung etc.

Aus meiner Sicht gehört das nicht in die PC Ecke. Das ist Fernseher Krams. Aber mittlerweile ist mir das zu doof für einen 16:10 Monitor soviel mehr zu bezahlen nur damit ich ein bisschen mehr habe. Mit scrollen braucht mir da auch keiner kommen, bei den wenigen Pixeln juckt das keinen ob ich jetzt im CB Forum den Footer mit drauf habe oder den einen Click am Mausrad weiterdrehe. Wir reden hier ja nicht von 1024x768 vs Full HD. Dann wäre das ein Argument.

Für mich ist es aber in erster Linie der Preis. Ein Dell U2312HM kostet ~190 €, der 2412M um die 270 €. Da überlege ich mir das ;)

Und ja ich habe im Büro 16:10, aber nur weil ich nicht selber dafür zahlen musste.

Na, ganz so einfach ist das nun leider doch nicht. Habe selbst einen U2312HM hier und bin doch - nach längerer Benutzung - etwas unzufrieden mit der sichbaren Höhe.

Heute schaut ja schainbar jeder rein auf die Auflösung. Ich für meinen Teil halte einen Pixelabstand von <= 0,275 mm für völlig ausreichend.

Wenn wir uns die beiden Monitor im Detail anschauen, kommt folgendes heraus:

Dell U2312HM / U2412M

Pixelabstand/größe (mm): 0,265 / 0,270
Auflösung (px): 1920x1080 / 1920x1200
Sichtbare Fläche BxH (mm): 508,8 x 286,2 / 518,4 x 324,0
Sichtbare Fläche (mm²): 1456,2 / 1679,6

Der U2412M hat also nicht nur 230400 px mehr, er hat durch den sich imho
nicht negativ auswirkenden etwas größeren Pixelabstand auch eine insgesamt
15,3 % größere sichtbare Fläche.

Wenn man sich nun die aktuellen Geizhalspreise anschaut, liegen wir dort bei
~175-180 € zu ~240-245 €, was das ganze wie gesamt imho nicht mehr sooo
einfach macht - Ich würde heute - nach einem Jahr 2312HM - den 2412M vorziehen ;).
 
Klar, das ist sicherlich das stärkste Argument was du da gerade anbringst. Aber letztendlich muss ich über den Geldbeutel kaufen und da sind 16:9 Monitore nunmal extrem attraktiv. Der Aufpreis ist ja jetzt auch nicht so groß, nicht mehr jedenfalls. Als ich damals meinen U2312HM gekauft habe hatte ich als Alternative den HP ZR24W, den ich jetzt in der Firma stehen habe. Der HP kostete damals über 300 € und ist aus meiner Sicht das Geld auch allemal wert. der U2312HM kostete mich damals 194 €. Da viel mir die Entscheidung nicht schwer. Wenn du jetzt noch ein Triple Monitor Setup hast sparst du ordentlich Kohle.

Wie gesagt, ich finde 16:10 auch besser aber der Geldbeutel macht mir da oft ein Strich durch die Rechnung und die Bildqualität des Dell ist echt top weswegen ich gar nicht über sowas wie Pixelabstand nachdenke :D
 
Kaktus? schrieb:
Hallo Leute,

Ich hab mal eine Frage, die provokant klingt, aber nicht so gemeint ist: Was habt ihr gegen 16:9 Auflösungen wie FullHD? Bei manchen Kaufberatungen wird das ja als Minuspunkt angeführt, wenn auch ein 16:10 Monitor zu Auswahl steht. Ich würde 16:9 ja gerade wegen der breiten Kompatibilität und der Standards wie eben HD oder FullHD bevorzugen, außerdem haben YouTube Videos keine schwarzen Ränder mehr.

Bis auf dass die meisten Auflösungen höher werden (16:9 1920x1080 // 16:10 1920x1200) und man eben ein größeres Sichtfeld hat - was spricht denn so sehr gegen den 16:9-Standard?

Der Begriff "Full HD" (eh so ein hirniger aus dem Heimkinobereich, wo man anhand solcher nichtssagender bzw. völlig unpräziser "Schlagworte" immer wieder merkt, für wie dämlich die Industrie bzw. deren Marketing-Abteilung die Konsumenten solcher Geräte offensichtlich hält!) ist in dem Fall ziemlich unglücklich gewählt, weil 16:10 genauso HD ist (mein 30"er im 16:10-Format hat mit 2560x1600 sogar eine deutlich höhere Auflösung als "Full-HD")

Dir geht es um das Seitenverhältnis, sprich die Aspect Raito (zwischen 16:9 und 16:10) und nicht um die Auflösung als Solche (das muss man auseinanderhalten!)

Eines ist zumindest Tatsache: das 16:9 Format ist für ein textbasiertes Arbeiten nicht ideal bzw. nicht so ergonomisch wie 16:10 (und noch mehr 4:3) weil es nicht dem goldenen Schnitt entspricht (der heute noch genauso Gültigkeit und Wichtigkeit hat, wie vor 100ten von Jahren, denn solche Dinge ändern sich eben nicht!)

Man könnte es neben der recht gut geklärten Frage, nach den anatomischen menschlichen Gegebenheiten des Menschen beim Schauen auch anders verdeutlichen:

Ein Dia A4 Dokument ist nicht rein zufällig deutlich höher als breiter (und deshalb ist "Raum" nach oben hin beim textbasierten Arbeiten auch angenehmer!)

Fürs Spielen und Filmeschauen wiederum ist natürlich ein Format in Richtung 16:9 i.d.R. deutlich günstiger! (obwohl man früher jahrelang auch keinerlei Probleme hatte, Spiele auf 4:3 bzw. 5:4 Anzeigegeräten zu zocken und es heute bei neuen Gerätetypen wiederum nicht hat ->)

Bei Tablets geht das Spielchen ja nun quasi wieder von vorne los: Das Display des iPads (welches wohl unbestritten nach wie vor im Ganzen das Beste solche auf dem Markt befindliche Gerät in dieser Klasse ist) hat ebenfalls "nur" ein 4:3 Seitenverhältnis und scheinbar stört sich niemand von den Nutzern daran, während sich Samsung/Google/Android und M$ hingegen anscheinend von vorn herein auf 16:10 bzw. 16:9 festlegen möchten! (wobei man natürlich bei Tablets den grossen Vorteil hat, dass man sie jederzeit ganz schnell und leicht entwedern im quer- oder im Hochformat nutzen bzw. beliebig in dieses wechseln kann! (Pivot - sprich die Möglichkeit das Display auf Hochkantbetrieb umzustellen) gab es ja bei den kleineren Desktopmonitoren früher auch schon und gibt es z.T. auch heute noch, wurde aber wie ich glaube nur sehr selten genutzt und hat sich anscheinend in diesem Bereich somit nicht wirklich bewährt und durchgesetzt! (Ausnahme sind ggf. Leute, die zwei, drei oder mehr TFTs regulär im Multi-Monitorbetrieb betreiben, was wohl i.d.R. vornehmlich fürs Spielen genutzt werden dürfte. Stichwort: Surround!)

@Radde:

Hier ist der von dir gewünschte Screenshot von der Darstellung der CB-Startseite (News) bei einer Auflösung von 2560x1600 (30"-Dell-TFT)

Hoffe es ist so wie du es dir vorgestellt hast und ermöglicht den Vergleich den du haben wolltest:

CB-Test.png

Es sei fairerweise angemerkt, dass ich dabei die Schrift und Elemente auf 120% (also um 20%) vergrössert habe, um ergnomischer arbeiten zu können. Bei 100% sieht man dann natürlich noch entsprechend mehr! (vorausgesetzt man kann noch etwas von der Schrift erkennen, versteht sich..)

@Amr0d:

Weil die meisten Spiele heute so gemacht sind, dass sie bei einem Wechsel von 4:3 auf 16:10 oder 16:9 darauf mit Hor+ (horizontale Erweiterung des Bildschirmausschnitts, sprich mehr Sichtfeld nach links und recht) reagieren. Macht auch Sinn angesichts der Verbreitung und Durchsetzung solcher Monitore. Nutzer von Breitbildmonitoren haben also Vorteile, weil sie einen nach den Seiten hin grösseren Ausschnitt vom Spielfeld sehen (beim 16:9 gegenüber 19:10 nur unwesentliche mehr, aber der Unterschied von 4:3 bzw. 5:4 auf 16: 9 ist schon sehr krass!)

P.S.: Es ist natürlich klar, dass die im Vergleich zwischen dem 16:10 und 16:9-Format verlorenenen 120 Vertikal-Pixel wieder kompensiert werden, wenn man z.B. einen 27"er im Format 16:9 mit einer Auflösung von 2560x1440, anstelle im sogn. Full-HD-Format (1920x1080) anschafft. Dann hat man halt summa sumarum sogar 140 Vertikalpixel dazugewonnen, wenn man von einem Full-HD-Bildschirm umgestiegen ist (obwohl die 2560er Auflösung eigentlich für 30"er gedacht ist und die Darstellung aufgrund des starken Miniaturisierungs-Effektes auf dem betreffenden 27"er mit so einer hohen Auflösung, je nach Sehkraft des Nutzers und Sichtabstand zum Anzeigegerät schon SEHR grenzwertig ausfallen kann! <- ist es selbst z.T. selbst auf einem 30"er)
 
Zuletzt bearbeitet:
noch eine kleine Anmerkung dazu:

2560 x 1440 - yes, aber: Für meinen Teil ist 1920x1200 bzw. 1080 auf einem 24" ideal. 2560x1440 auf einem 27" schon zuviel des guten. z.B. das Forum hier: Bei 0,265mm/Px schon sehr klein, bei den 0,230mm/Px üblichen bei 2560x1440 & 27" imho zu klein. Und ich hab sehr gute Augen (Glück mit die Gene ^^).

Ideal wären da irgendwas 2200-2250 x ....

2560x1440 passen für mich erst bei 28"-30" gut.

Und bzgl. 4K-Auflösungen bei < 30" Monitoren: Schön, ja, aber erst, wenn auch "das Web" und die Anwendungen mitspielen. Oder bedient man sich hier standardmäßig der Bildschirmlupen ?


EDIT: Seh grad, dasss ich dich in einem teil meiner Ausführungen wiederhole, sry :D.
 
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Ab 27" finde ich es sowieso Humbug darüber zu diskutieren. Dann habe ich soviele Pixel das mich das gar nicht juckt :D

Schön das du den goldenen Schnitt erwähnst, hab ich zuletzt in meiner Ausbildung gehört.

Sollte ich aber das Bedürfnis haben viel mit Word oder so zu arbeiten dann habe ich entweder einen zweiten Monitor in Pivot parat oder arbeite direkt mit dem einen in Pivot.

Und zum Sichtfeld: Guck dir mal den Link da an von der PC Games, die vergleichen 16:9 1920x1080 mit 16:10 1680x1050 und sagen dann das man mehr Sichtfeld hat. Klar hab ich das, die Auflösung ist um einiges kleiner. Wenn ich von 16:9 1920er auf 16:10 1920er wechsel hab ich keinen Vorteil rechts und links, oder wie du es nennst Hor+. Ich kann ja auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Eine höhere Auflösung, egal ob 16:9 oder 16:10 hat immer mehr Pixel, egal ob rechts links oben oder unten :D

Wenn ich 2560x1440 mit 1920x1200 vergleiche kann ich auch schreiben das der Vorteil eindeutig auf Seiten von 16:9 zu finden ist denn ich hab ja schließlich rechts und links und überhaupt mehr Sichtfeld :)
 
4:3 ist das BESTE! 16:10 ist noch ok für ein Bildschirm

16:9 Monitor und schmaler fühlt man als ob die Augen nicht weiter aufgehen^^
Bei einem Fernseher ist das anders, desto schmaler desto mehr Panorama und mehr Filmgenuss
 
Finde, man kann das nicht rein an der Auflösung und Diagonale festmachen.

16:9 ist ok, ABER imho erst bei mindestens 32cm und 1200 px in der Höhe und möglichst nicht weniger als 0,25 mm/px. Ab da darfs gerne auch mehr in die Breite.
 
Nein, muss man auch nicht unbedingt an Auflösung und Diagonale festmachen officeee, aber wenn ich einen Vergleich zwischen 16:9 mache und 16:10 dann muss ich auch gleiche Auflösungen nehmen und nicht bei 16:10 eine Auflösung runterschalten :) und dann behaupten das 16:9 mehr Sichtfeld bietet. Hätte man eine gleichwertige Auflösung genommen müsste die Gamestar schreiben dass das Sichtfeld bei 16:10 mehr bietet und zwar in nach unten.
 
das versteht sich von selbst :).
 
Die Software- und insbesondere die Betriebssystemhersteller müssen es ermöglichen, dass man ALLES jederzeit in feinen Schritten oder am Besten sogar gleich stufenlos in der Grösse im gleichen Verhältnis anpassen kann. (100-150% oder mehr!)

Nicht einzelne Elemente (manche, wie etwa die Gadgets in der Sidebar kann man meist garnicht vergrössern und wie Schei*** es aussieht, wenn die dann alle unterschiedlich gross dargestellt werden, nicht nur bei den Abmessungen, sondern auch die Schriftgrösse, brauche ich wohl nicht zu betonen?) sondern alles im gleichen Verhältnis, also global. Dann ist auch eine sehr hohe Auflösung (4K) auf einem 24-30" kein Problem mehr!(und das ist wohl das Maximum an Bildschirmdiagonale, das die meisten sich auf den Schreibtisch zu stellen bereit sind, sei es sie haben nicht mehr Platz)

Auf den im Vergleich winzigen 10"-Displays der aktuellen Highend-Tablets mit ihren 2048x1536 (iPad 3 und 4) bzw. 2560x1600 (Google Nexus 10) geht es ja auch, ohne dass man zum Lesen ein Elektronenmicroskop einsetzen muss! ;)

Aber wir sind genau genommen schon lange nicht mehr beim Thema, denn das Thema ist nicht die Auflösung und diesbezügliche Ergonomie, sondern es geht wie gesagt dem TE um das Seitenverhältnis!
 
Amr0d schrieb:
Ja bei uns, die Gamestar sieht das offensichtlich anders :D

Naja ihr müsst unterscheiden zwischen Spielen/Engines, die in der Breite skalieren, und denen die in der Höhe skalieren. Szenario 1, der horizontale Blickwinkel wird vom Spiel vorgegeben (vert+) -> je breiter der Bildschirm, desto mehr Bild wird oben und unten weggeschnitten. Szenario 2, der vertikale Blickwinkel wird vorgegeben (hor+), auf jedem Bildschirm sieht man oben/unten gleich viel, aber auf breiteren Bildschirmen sieht man rechts und links dann mehr. Jede vernünftige Engine wird heutzutage mit hor+ programmiert, um ein übermäßiges Verzerren/Abschneiden bei extrem breiten Bildschirmen zu vermeiden. Die etwas bescheideneren Engines verwenden aber immernoch vert+ (keine Ahnung warum, ist vielleicht einfacher zu machen) und bekommen inzwischen 16:9 als "natives" Seitenverhältnis, d.h. die können dieses eine Verhältnis gut und alles andere eher bescheiden. Dass man bei dem Gamestar-Beispiel rechts und links mehr sieht liegt einfach daran, dass die ein Spiel mit hor+ betrachten, beim nächsten Titel mit vert+ sähe es schon wieder anders aus.

Aber diese ganze Blickwinkel-Diskussion ist aus meiner Sicht goldig, weil ihr alle das hier:

ingame_16x10_0.jpg


mit dem hier:

ingame_16x9_0.jpg


vergleicht, und ich sitz vor dem hier:

ingame_3x1_0.jpg


Und dann lesen zu müssen, dass man bei 16:9 verglichen mit 16:10 soooo viel mehr Blickwinkel hat, naja lol ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe bei höherer Auflösung IMMER mehr. Egal wie man es dreht und egal was für ein Seitenverhältnis.
 
Erstmal Danke für den Screenshot @Arno Nimus
Ich sehe auch ein großes Problem bei der Software. Da beißt sich die Katze ein bisschen in den Schwanz, weil man keine höheren DPI-Zahlen am PC brauchen kann ohne passender Software, aber MS natürlich auch überhaupt keinen Ansporn hat was zu ändern, so lange es diese Monitoren nicht gibt.
Vielleicht ändert sich das aber recht bald, weil MS durch sein Surface fast gezwungen wird auch Monitore mit kleineren Bildpunkten zu unterstützen.

Ich habe im übrigen meine Screenshots nochmal überarbeitet und in ein großes Vergleichsbild gepackt. Im Anhang ist nur eine kleine Vorschau, die Originale hab gibts unter diesem Link zum Download (22MB).
Ich hoffe das bringt ein wenig Licht ins Dunkel, welche Auflösugen/Seitenverhältnisse zum Surfen und für Office am besten geeignet sind.
 

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Arno Nimus schrieb:
...
Ein Dia A4 Dokument ist nicht rein zufällig deutlich höher als breiter (und deshalb ist "Raum" nach oben hin beim textbasierten Arbeiten auch angenehmer!)
...

Ein A4-Format, oder insgesamt die DIN-Formate, sind hochkannt, weil man meist zwei Seiten davon nebeneinander hat (Bücher, Zeitungen, Aktenordner usw.).
Werden die Blätter einzeln genutzt, z.B. bei technischen Zeichnungen, dann wird praktisch immer das Querformat vorgezogen. Und das hat gute Gründe.

Es stimmt einfach nicht, dass ein Hochkantformat ergonomischer ist, weil es besser dem menschlichen Blickfeld bzw. den Sehgewohnheiten entspricht. Das Gegenteil ist der Fall.

Man ist es aus dem täglichen Leben gewohnt, dass die Dinge horizontal, nebeneinander "passieren". Wenn sich jemand umschaut, dann von links nach rechts, oder rechts nach links, aber nicht von oben nach unten.
Tritt z.B. eine zusätzliche Person in das Blickfeld, dann gewöhnlich von der Seite und sie stellt sich dann neben die andere Person und nicht drunter oder drüber. Es sei denn, man befindet sich gerade in den Straßenschluchten von New York und hat es mit Spiderman zu tun. ;)

Aber ernsthaft. Horizontal heißt so nach dem Horizont. In unserer gewohnten Umwelt spielt sich fast alles horizontal ab. Filme werden deshalb nicht aus reiner Willkür im Breitformat gedreht. Eine hochkant stehende Kinoleinwand würde nur wenig nützliche Bildfläche bieten. Oben sähe man massig mehr oder weniger blauen Himmel und unten hätte man einen schönen Ausblick auf verschiedene Schichten Erdreich und Gestein. Die relevante Handlung findet dazwischen in einem schmalen horizontalen Bereich statt.

Texte sind ein gewisser Sonderfall. Unser Kulturkreis (und die meisten anderen) liest zwar horizontale Zeilen, aber wenn die zu lang werden, wird das Lesen mühseelig, weil man ausversehen auf die Zeile darüber oder darunter überspringt. Also fasst man den Text in nicht zu breite Spalten, gruppiert die dann aber wiederum nebeneinander.

Ein Breitbildschirm ist deshalb für fast alles die sinnvollste Wahl. z.B. auch für CAD. Auf jeden Fall aber für Spiele und Filme.
 
CD schrieb:
vergleicht, und ich sitz vor dem hier:

Und dann lesen zu müssen, dass man bei 16:9 verglichen mit 16:10 soooo viel mehr Blickwinkel hat, naja lol ;)

Dein ePenis hängt raus, mach mal die Hose zu.

Bei gleichwertiger Auflösung hat man bei 16:9 den kleineren Blickwinkel. Aber wie ich schon sagte, bei großen oder mehreren Monitoren ist das egal weil genug Platz vorhanden ist.

Kann jemand sagen warum 16:9 Monitore günstiger sind? Mögen es aufgrund des Preises soviele?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Amr0d: Ab und zu braucht der auch ein bisschen frische Luft :evillol:

16:9 kostet weniger weil zu zeiten von 16:10 die Hersteller auf die tolle idee kamen, weniger Panel fürs gleiche Geld verkaufen zu wollen (was auch geklappt hat), und jetzt haste halt nur noch 16:9 und massig Konkurrenz, und n paar Außenseiter 16:10 Bildschirme, die aufgrund der geringeren Stückzahlen teurer sind und dann natürlich noch seltener gekauft werden und dementsprechend noch teuer werden.
 
@CD

du schreibst immer noch Unfug,

Was belegen Deine Widescreen Screenshots denn? Was haben die mit dem Thema 16:9/16:10 in Spielen zu tun?

Bei allen BF Titeln wird im Format 16:10 etwas links und rechts vom sichtbaren Bereich abgeschnitten.

Der Grund meiner Antwort auf Dein getrolle war dieser Satz von Dir:

16:9 mehr Blickwinkel als 16:10? Süß, ich hab 6:1
 
Ich spiele schon seit Jahren auf einen 16:10 Monitor und ich hatte noch nie Probleme damit. Mit 16:9 wäre mein Endresultat bei einen Ego-Shooter nicht viel anders denke ich, mir ist auf jeden Fall kaum ein Unterschied aufgefallen.
Soll auch Menschen geben, die glauben mit einer 150 Euro Gaming-Tastatur und einer zig tausend DPI Maus besser spielen zu können.

Natürlich ist das alles Geschmackssache, ich bevorzuge jedoch die 120 Pixel mehr und ein angenehmes Format.
 
Ich habe nix gegen FullHD ich bevorzuge nur 16:9 Bildschirme. 16:10 Bildschrime habe gar keine vorteile, noch sehen die komisch aus, das breitere 16:9 sieht optimal aus.

Ich habe schonmal darüber Diskutiert.

Was nehmen die meisten leute? Ganz Klar 16:9 Bildschrime, das aus guten grund.
16:10 sind nur nischenprodunkte wird bald nicht mehr hergestellt.
 
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