Was haltet ihr davon?

Beim übertakten ist manchmal auch weniger mehr. ich bin zwar nicht mehr so richtig up to date was die tools angeht, aber früher war es so, dass man von, z.b. 300 mhz ausgehende bis auf 375 übertakten konnte, dann ging nichts mehr (also der rechner nicht mehr an). Wenn man sich dann die taktfrequenzen dazwischen angehscuat hat, dann ist die punktezahl in 3dmark bis ca. 365 mhz gestiegen und ab diesem punkt wieder gesunken, weil durch das übertakten mitunter mehrere fehler auftraten, die aber noch korrigiert wurden, das hatte dann nur wieder eine leichte verlangsamung zur folge.

also einfach die maximale frequenz nehmen und dann ein paar märchenherz abziehen und schaun obs was hilft. Früher, (Da war eh alles besser ;-)) ging das so...

bei mir wurde damal die optimale leistung auch nicht direkt beim ersten durchlauf gemessen, sondern erst ab dem 3. oder 4. also es war so ne art warmlaufphase dabei. Aber wie gesgat, zu meiner zeit waren die gummistiefel auch noch aus holz...
 
Ja stimmt. Aber wenn man mit dem ATITool die maximalen Taktraten rausfindet und dann ca. 5MHz zurückgeht gibts normalerweise keine Fehler.

Noch ein Tip:
Du kannst beim ATITool zuerst den maximalen Ramtakt und dann den GPU-Takt rausfinden oder umgekehrt. Probier mal beide Möglichkeiten.

Wenn du zuerst den Ramtakt rausfinden lässt kommst du zB auf
Ram 505MHz
GPU 640MHz

Wenn du es andersrum machst könnte sowas rauskommen:
Ram 470MHz
GPU 670MHz

Eine der beiden Möglichkeiten bringt mehr Leistung, also versuch mal beides.
 
Danke euch, ich werde dann nachher mel mit dem ATI Tool beide Möglichkeiten durchgehen =)


Aber Gummistiefel aus Holz müssen doch wirklich unpraktisch sein :D
Einmal nutzen und dann wegscheissen, oder wie geht das dann? ^^ xD
 
hehe....ich scheiss die weg, genau ;-)
wenn man mit denen einmal in wacken war bleibt einem kaum noch was anderes übrig ;-)

nochmal kurz hinterfragt:
wer hat sich jetzt ein laptop von one bestellt? wie lange hats ab bestellung gedauert? bin echt stark am nachübergrübeln ob ich mir dort auch eins hol...
 
Ich muss da nochmal nachharken bzgl. atitool..

Also auf jedenfall ist Zathras hinweis berechtigt, denn ich hab selbst solche erfahrungen gemacht. Zwar nicht mit 300mhz karten aber mit meiner 7800GTX. Und es ist genauso wie er sagte. Die meiste leistung ist kurz vor ende des max. taktes.
Dachte aber - das wär ein einzellfall - daher nicht weiter drüber nachgedacht.


Jetzt zum ati tool.
Ich habs die tage zum ersten mal hergenommen und hab auf diesen schalter geklickt, mit max gpu takt herausfinden.

Nun ging der durchlauf pro durchlauf mit der taktrate höher und der 3d würfel bekam immer mehr gelbe punkte und zum schluss sogar ganze gelbe linien.
Ich sah, dass das programm daraufhin mit dem takt wieder langsam runterfuhr, aber die punkte blieben immer noch!
Als ich keine verringerung des taktes seitens des programms erkennen konnte, habe ich den vorgang abgebrochen.
Dennoch waren nun die ermittelten taktraten vom programm anscheinend als standart gesetzt worden, denn oben stant current takt (oder so) und dann die geänderten werte. Daraufhin erschrak ich und habe das ati tool sofort deinstalliert.

War ich voreilig? Mag meine karte auch nicht schrotten und die gelben punkte sahen nicht gut aus....Zudem wollte ich den countdown der heat-up-phase nicht durchhalten mit so vielen gelben punkten im würfel.
Kann mir ma wer bitte erklären wie man genau vorgehen muss. Danke
 
Normalerweise setzt das Tool den Takt sofort wieder runter sobald ein gelber Punkt auftaucht.

Es soll ja auch den Maximaltakt finden, bei dem keine Fehler (=gelbe Punkte) auftreten!

Normalerweise drückst du auf Find Max (GPU oder Mem) und wartest. Ich würds ca. ne halbe Stunde laufen lassen, dann ist das Ergebnis aussagekräftig.
Danach gehst du mit der ermittelten Taktrate ca. 20Mhz runter und drückst auf den anderen Find-Max-Button (je nachdem, mit welchem du angefangen hast) und lässt wieder die maximale Taktrate suchen.

Wenn alles fertig ist kannst du die beiden ermittelten Taktraten einstellen (am besten ca. 5Mhz weniger aus bereits genannten Gründen!) und losbenchen ;)

Während dem Benchmark sollten dann natürlich auch keine Grafikfehler (=Artefakte, aka gelbe Punkte etc.) auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zathras

Also der Threadersteller "One" hat sich bei One ein Notebook bestellt , Hardfreak, Kaoz und Ich. Wir haben dann ein wneig drüber diskutiert ^^ Haben ca. 2 Wochen gebraucht, dann stand das Notebook bei mir xD

Kaoz hat dann mit dme OC'en angefangen und seitdem bin ich quasi auch dran das zu machen ^^

@Hardfreak

Sei lieber vorsichtig und schrotte deine Karte nicht so kurz bevor du sie in "Rente" schickst :D
 
cool cool cool :D bin ja garnet so allein hier
und unter xp laufen die spiele nochmals besser übertaktet als unter vista find ich
 
@ Zathras

Ich tat nicht lange zweifeln, dem geld nicht böse sein und bestellen.

Würd dies aber bald machen, denn ab dem 6.08 wird ausgeliefert.

Ansonsten kann man schnell 3 wochen auf sein neues book warten.
 
Hey Kaoz

sag mal, womit kühlst du dein Notebook zusätzlich? Meins wird solangs ziemlich heiss xD


Ach, hat eigentlich jemand mal wieder was von One gehört, denn er hatte ja das Thema erstellt und nu schaut er wohl garnicht mehr ^^
 
ach nochwas :D
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 344
Die 5000 sind gefallen :evillol:

KaOz rocks.it!

Ich will mein Notebook!
Aber wenigstens wird meins nicht so heiß werden, wenns denn mal da ist :D
 
sehr guter wert, hab knapp 80 Punkte weniger, lässt ishc alles auf die kleinere CPU schieben xD


Danke dir auch für den Link, hab mir das teil heute schon angesehen und werds dann gleich mal bestellen xD
 
hab eben nochma gemacht und hab vorher unnötige sachen ausm taskmanager rausgemacht

5073 3d murks die 5100 schaff ich locker... ich test jetzt mal mit High Performance im treiber
 
Lohnt es sich eigentlich wenn ich mir DDR2-800 einbau?hab momentan 2GB Kingston drin DDR2-667.
 
Lol......................................
 

Anhänge

  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 352
Ich hab mal wo gelesen, dass das bei einem intel notebook ein geschwindigkeitsvorteil von immerhin 13% bringt.

Bin schon auf deinen nächsten 3dmark test gespannt, den du angekündigt hattest^^

5000 sind genackt, respekt!

mit den einstellungen die du da ändern wolltest, würd ich mir auf einen 1200*800 test freuen :-)
 
jop mach ich gleich den 1280 Test, bin jetzt erstma schnell was essen BRB^^
 
Zurück
Oben