• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Was haltet ihr von diesem Keyboard?

t!ng

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.384
http://www.ebay.de/itm/Data911-USB-...=PCA_Mice_Trackballs&hash=item43a486d6ab#shId

und hier ein Review:

http://geekhack.org/showwiki.php?title=Island:20454

Klickt auch mal auf Discussion oben für ein paar Kommentare.

Es handelt sich hierbei um ein Kompakt-Keyboard, welches bei der Polizei in USA für den Außeneinsatz eingesetzt wird. Wie ihr bemerkt habt, sieht es der Deck 82 Tasten-Version sehr ähnlich. Das liegt daran, weil das Board von TG3 gefertigt wurde, genau wie Deck-Keyboards.

Meiner Meinung nach ist der Font hier aber viel schöner. Das Board hat ebenfalls Backlighting - in rot. Auf der Rückseite befindet sich eine Metallplatte. Insgesamt ist das Ding wie ein Panzer verarbeitet.

Als Schalter werden MX-Blacks verwendet, welche, Topre-ähnlich, eine Rubberdome-Matte darunter haben, welche man denke ich entfernen sollte, da sonst das Schreibgefühl erheblich hart und mit großen Widerstand versehen ist.

Vielleicht hätte ja jemand Interesse an einem Groupbuy. Wer also schon immer eine Deck haben wollte und vielleicht nicht so viel Geld dafür ausgeben will, könnte hier neugierig werden.

Bedenkt auch dass das Gehäuse wahrscheinlich nicht auf Ergonomie ausgelegt ist. Dafür hat man ein Touchpad von Synapsis mit 2 Tasten. Perfekt eigentlich auch für einen HTPC im Wohnzimmer.

Preis inkl. Versand + Einfuhrsteuer: ca. 75€ (könnte geringer ausfallen, je nachdem wieviele zusammen bestellen).

Edit: Im Vergleich die Deck82:

http://www.deckkeyboards.com/product_info.php?products_id=30

Edit2: Hier für ca. 20€:

https://www.computerliquidationcenter.com/store/viewItem.asp?idProduct=2027
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja wenn man keine Ahnung hat...
 
Also so wie ich das sehe:
  • ungeeignet für Desktop, da nicht ergonomisch
  • ungeeignet für HTPC, da kabelgebunden
  • Beschriftung aufgeklebt?
  • nicht besonders vorteilhaft wegen QWERTY

Aber: Das Teil wird von der Polizei verwendet und auch noch in den USA, ist also richtig cool.
Übrigens suche ich schon länger die Version von der ISS (die mit den größeren Tasten, die man auch in fetten Handschuhen bedienen kann). Weiß jemand, wo ich die für meinen HTPC herbekomme?
 
Meines Wissens haben diese Keyboards 2KRO, das wäre ein NoGo für mich.

@powerfx einfach mal still sein wenn man ka hat...
1. ungeeignet für Desktop weil nicht ergonomisch? ist ergonomischer als manch einer denkt, wenn man die Maus deutlich näher an der Tastatur haben kann als bei ner Volltastatur, ein Grund weshalb die Tenkeyless Versionen auch so beliebt sind.
2. die Beschriftung soll aufgeklebt sein? Ich würd mich mal informieren, hier werden die haltbarsten beleuchteten Kappen verbaut die es überhaupt gibt. Leider sind sie auch die teuersten auf Grund ihres Herstellungsverfahrens (Deck/TG3 use a variety of steps to build their keys. Black key with translucent glued insert with dye sublimation printing).
3. kann auch ein Vorteil sein für programmieren ist das US-Layout z.B. deutlich besser geeignet.
zum Rest muss man nix sagen außer: ... weniger ist manchmal mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
t!ng schrieb:
Tja wenn man keine Ahnung hat...

du wolltest doch eine meinung haben und nur weil dir die von rzrit nicht passt, muss der kommentar nicht sein...

ich bin auch der meinung das man für 75€ + zuschläge in den hiesigen landen wesentlich bessere tastaturen bekommt :freak:
 
Willst du die fürs Auto?
 
Insanic schrieb:
du wolltest doch eine meinung haben und nur weil dir die von rzrit nicht passt, muss der kommentar nicht sein...

ich bin auch der meinung das man für 75€ + zuschläge in den hiesigen landen wesentlich bessere tastaturen bekommt :freak:


Hast ja recht - es ist halt eher ein Exot.
 
Also wenn ich die Tastatur besitzen würde, würde ich sie dir ohne zu zögern für 50 € verkaufen. Ansonsten wollt ich das Teil nicht mal geschenkt haben. Ich weiß ja nicht wie deine/eure Multimedia Landschaft aussieht, aber das Aussehen der Tastatur macht ja wohl jede Optik kaputt.

edit: Die Deck82 könnte man ja noch durchgehen lassen :)
 
Super Ding wenn man die hässlichen Deck Keycaps nicht mag. Wär die für den Preis mit ISO Layout würd ich die mir zum umbauen holen. Einfach nur um was kompakt beleuchtetes zu haben. Und selbst so komm ich ins überlegen. Gibts die da wirklich für free shipping nach DE?

Das Ding ohne Umbau wär nichts für mich, das ist mir ein wenig zu klobig und ich brauch den Touchscreen wahrscheinlich nie.

Edit: Warscheinlich müsste auch der Flüssigkeitsschutz runter, den scheint man mäßig stark zu fühlen - bei Geekhack heißt es sogar kind of Topre feel. Ich mag diesen Druckpunkt von Rubberdomes nicht so, auch wenn ich nicht komplett runterdrücken muss. Außerdem hab ich seit Jahren 50% der Zeit eine Tasse Tee (oder selten Rotwein) zwischen Tastatur und Maus stehen und nie was auf die Tastatur geschüttet - von daher gibts dafür auch kein nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell kann man bei der Matte ja die Noppen weg schneiden und diese als Dämpfer / Silentmod nutzen?
 
Mag ja eine fantastische Tastatur - in diesem speziellen Einsatzgebiet - sein, aber für einen HTPC disqualifiziert sich das Teil allein schon durch das Kabel. Subjektiv würde ich für einen HTPC etwas nehmen, was auch ein paar sofort griffbereite Multimedia-Keys hat.
 
Bei Geekhack heißt es:
The combination of a linear MX with rubber dome gives the keyboard a Topre-like feel. Keys are too hard to press with blacks, but the effect may work really well with reds. The rubber dome provides tactility, and the Cherry switch doesn't need bottoming out to register, which is similar to how a Topre switch works.
Splash guard cleans up really easy. However, one key (FN, thankfully) stuck to the membrane and tore off part of the rubber dome when removing the cap. May be due to age, or maybe a sticky fluid was spilled on it at some point.
Von daher wohl nur was für Leute die kein Problem mit größerer Kraft haben oder das auf Reds modden wollen für einen pseudo Topre Gefühl.

Für einen HTPC durchaus geeignet denn kabellose beleuchtete Tastaturen haben entweder schrottige Beleuchtung oder zu hohen Stromverbrauch. Wenn man nun umbedingt ne vernünftige Beleuchtung haben will bestimmt nicht schlecht. Und Multimedia Tasten sind kein Problem, die kann man auch Software seitig machen, lieber nen kleineren Formfaktor als Multimediatasten.

Sind die Tastenkappen der Reihen eigentlich austauschbar? Sprich unterscheiden sich die Kappen in der Form je nach Reihe? Ich kenn mich mit Deck nicht so aus.
 
Multimediatasten kannst du z.b. mit AutoHotkey auf jede Tastatur legen.

Wireless Mechas gibt es glaube ich nur eine (?).
Ich weiß nicht was ihr mit euren HTPCs macht aber ich nutze meine Tastatur da so gut wie nie (meist mehr für Bios und andere Konfigurationen).
 
Tastatur am HTPC ist super, wie oft sitzt man betrunken im Wohnzimmer und will nem Kumpel eben nen Youtube Video zeigen? Das ganze in dem Zustand mit ner Bildschirmtastatur und Gamepad eingeben geht nicht immer gut.
 
NamenIos schrieb:
Super Ding wenn man die hässlichen Deck Keycaps nicht mag. Wär die für den Preis mit ISO Layout würd ich die mir zum umbauen holen. Einfach nur um was kompakt beleuchtetes zu haben. Und selbst so komm ich ins überlegen. Gibts die da wirklich für free shipping nach DE?

Das Ding ohne Umbau wär nichts für mich, das ist mir ein wenig zu klobig und ich brauch den Touchscreen wahrscheinlich nie.

Edit: Warscheinlich müsste auch der Flüssigkeitsschutz runter, den scheint man mäßig stark zu fühlen - bei Geekhack heißt es sogar kind of Topre feel. Ich mag diesen Druckpunkt von Rubberdomes nicht so, auch wenn ich nicht komplett runterdrücken muss. Außerdem hab ich seit Jahren 50% der Zeit eine Tasse Tee (oder selten Rotwein) zwischen Tastatur und Maus stehen und nie was auf die Tastatur geschüttet - von daher gibts dafür auch kein nutzen.

Ich hab USPS gewählt und in der Bestätigunsmails steht auch Free Shipping. PayPal hat auch nur 20€ abgebucht. Alleine die Switches, die LEDs und die Tastenkappen sind es mir wert. Vielleicht bau ich mir daraus eine Ghetto-Reds und nutze das Ding als Zocker- Keyboard. Hoffentlich kommt es noch vor November an - dann kommts mit auf die nächste LAN.
 
Hm. Ohne dieses Touchpad hätte ich auch eine genommen. Aber für den winzigen Preis könnte man trotzdem eine nehmen. Einfach nur, weil es cool ist und man die Tasten zur Not gebrauchen kann.

Wo sonst bekäme man gute Kappen für beleuchtete Mechas?
 
Zurück
Oben