Was haltet ihr von diesem System? [Core 2 Duo]

sleppek

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich bin zum ersten Mal hier im Forum und wollte einfach mal Fragen, ob mein geplanter PC auch so gut zusammenpassen würde und hätte noch ein paar Fragen, da mein letztes System was ich gebaut habe ein Athlon 3000+ auf Sockel-A Basis war. Es wird also langsam Zeit....

System:

Gehäuse: CoolerMaster Centurion 534 - bereits eingetroffen
CPU Kühler: Thermalright SI 120 mit Retentionmodul, Papst 4412 F/2GLLL und Zalman Fanmate 2 - bereits eingetroffen
Netzteil: Be Quiet "Dark Power PRO", BQT P6-PRO - 430W- bereits eingetroffen
CPU: Intel Core 2 Duo E6600 - vorbestellt
Arbeitsspeicher: 2048MB Corsair PC2-667 CL4 Kit - vorbestellt
Board: MSI P965 Neo-F - vorbestellt
Grafikkarte: Sapphire RX1800GTO-VT2D ATI X1800GTO ,256MB, DDR3 - noch nicht gekauft
Festplatte: Samsung SP2004C, 200GB, S-ATA II 300, 8MB - noch nicht gekauft
DVD-Brenner: Pioneer DVR-110D BK- bereits vorhanden

Ich möchte ein sehr leises System haben, deswegen der überdimensionierte Kühlkörper mit dem 120er Papst Lüfter der von "ichbinleise.de" nochmal von 1500upm auf 1000upm gedrosselt wurde. Das "be quiet"-NT sollte auch recht leise sein, es verfügt ebenfalls über einen 120mm Silent-Lüfter. Darüberhinaus wollte ich einen zweiten Papst 4412 F/2GLLL (120mm) als Gehäuselüfter einsetzen. Ich habe mich für die Samsung SP2004C entschieden, da diese gegenüber der 250GB-Version eine niedrigee Geräuschkulisse erzeugen soll.

So, nun wie angekündigt ein paar Fragen:

Ich weiß nicht ob MSI ein Serial-ATA II Kabel mitliefert, ich bin auch bisher nur mit IDE konfrontiert worden, aber um was es eigentlich geht: Die Festplatte ist SATA300, jedoch finde ich in einschlägigen Versandthändlern nur SATA150 Kabel. Hat das den Grund, dass der reelle Datendurchsatz sowieso nie an die 150MB heranreicht und ich mit einem solchen Kabel bestens bediehnt bin?

Ich habe für den neuen Rechner "nur" ein 430W-Netzteil vorgesehen, da ich davon ausging, dass dies für ein solches System ausreichend sei. Jetzt lese ich hier vermehrt, dass die meisten Leute 500W oder sogar 600W-NTs verbauen. Übertreiben die's oder bin ich mit meinem be quiet Netzteil einfach etwas zu unterversorgt wenn's richtig rund geht? Ein Kollege meinte, dass es auch auf combiend Power ankommt, was das "be quiet" wohl gut kann und weniger auf die Wattzahl.

Da der Sockel 775 nun für mich Neuland ist, hätte ich dazu auch noch eine Frage. Da ich bisher nur Athlon XPs verbaut habe, und deren Die's mit Wärmeleitpaste vollgekleistert habe, wobei ich mir die Regel "weniger ist mehr" schon zu Herzen genommen habe :) . Funktioniert das beim Core 2 Duo genauso, der hat ja eine sehr große Fläche. - Einfach alles einstreichen, Lüfter drauf und gut?

Okay, das soll's erstmal für den Moment gewesen sein. Ich würde mich um eine Anmerkungen und Äußerungen zum System freuen.

Vielen Dank

Gruß
Stefan

Ja, die Grafikkarte ist nicht gerade der Brüller. Aber ich wollte nicht allzuviel für die Karte ausgeben, wer weiß was DX10 so alles bringt?

die Sapphire ATI Radeon X1600 XT bzw. Sapphire ATI Radeon X1800 GTO kosten beide bei dem Händler meines Vertrauens 169€ , wegen der Lautheit könnte man da evtl noch in einen Arctic Cooling Accelero X2 für 18€ wie es bei den beiden mad-moxx Karten der Fall ist investieren. Die Karten dort sind direkt von ATI oder welcher Hersteller ist das? (stand nichts dabei)

Gruß
Stefan

oder du kaufst dir nen zalman vf900 und montierst in drauf, mit der gto koenntest bis zu einer dx10 karte warten oder jez lieber ne 7900gt fuer 240rum kaufn sonst ist das system gut zusammengestellt, bei der cpu koenntest du sparen indem du dir nen 6400er kaufst und so gute 100€ sparrst und dann die leistungeinbuße mit oc wegmachst

Also das mit dem Sata Kabel ist egal soviel ich weiß gibt es nur eine Sorte von Kabel. Dann würde ich Dir Die
Wärmeleitpaste empfehlen.Trage Sie hauchdünn auf am besten mit einer Kreditkarte oder so.Trage beim einbau der Cpu bitte Aids Handschuhe.Sie ist sehr empfindlich und fasse vorher bitte ne Heizung oder so .
Als Grake würde ich Dir auch eine x1800xt ans herz legen und dann diesen
Silencer.Sehr leicht zu montieren und sehr gut in der leistung.
Dann denke bitte an der belüftung deines Sys denn nur dann ist auch gewährleistet das dein Sys nicht zu Warm wird.
Das NT wird aufjedenfall reichen .Es sei denn du willst extreme OCen.;)
Hoffe konnte Dir helfen.
Warum hast du nicht DEN
CPU Kühler genommen .Hat eine sehr gute Kühlleistung fördert die Wärme sofort aus dem Gehäuse und hat schon ein sehr gutes Wärmeleitpad vormontiert.Und zu dem eine sehr einfache Montage und ist nahezu lautlos .

Gut. Für den Preis ist die X1800 GTO schon nicht das schlechteste. Sie kostet halt 100 Euro weniger als die X1800 XT 256, die wesentlich mehr der Performance hat (GTO: 36 fps / XT: 51 fps in Call of Duty 2, 1280x1024 inkl. AA & AF).

snaapsnaap schrieb:
oder du kaufst dir nen zalman vf900 und montierst in drauf, mit der gto koenntest bis zu einer dx10 karte warten oder jez lieber ne 7900gt fuer 240rum kaufn sonst ist das system gut zusammengestellt, bei der cpu koenntest du sparen indem du dir nen 6400er kaufst und so gute 100€ sparrst und dann die leistungeinbuße mit oc wegmachst
Ja gut, Zalman oder Artic Cooling Lüftung. Muss ich mich mal informieren, wer leiser ist ;)
An OC hab ich mich bisher nicht rangewagt, war mir bei meinem - auch ohne OC - schon so heißem Athlon-System auch zu unsicher. Bitte nicht lachen, aber der AMD Athlon 3000+ zeigt bei mir trotz Thermalright SI-97 und aktivem Lüfter im Leerlauf 60°C an. Der Alarm ist auf 66°C gestellt, der geht bei diesem Außentemperaturen schnell los, wenn ich den Flugsimulator starte.

Alles Klar Osman1904, vielen Dank für die Infos.
Das mit der Heizung hab ich bisher immer berücksichtigt, aber Aids-Handschuhe habe ich bisher nicht dabei getragen. Die X1800XT hat sicher Rums, aber ist mir ehrlich gesagt mit 280-310€ zu teuer.

Habe den Arctic Cooling VGA Cooler Accelero X2 eben bei mad-moxx probeehört und ich muss sagen, der gefällt mir schon recht gut.

Ja, der Arctic Cooling Freezer 7 - Pro, ich hatte vorher in meinem Athlon-System den AC Shopper Silent 2, der wurde mir auch wärmstens empfohlen,... naja, ich war nicht zufrieden damit. Die CPU ging hoch auf 70°C.. ja, der Lüfter war chon montiert, und da war auch kein Spalt oder sonst was... und extrem laut, seit dem wollte ich ein Heatpipe-Kühler mit schön leisem 80 oder 120er Lüfter.

Wärmeleitpaste war beim Termalright Si 120 schon dabei

Gut. Für den Preis ist die X1800 GTO schon nicht das schlechteste. Sie kostet halt 100 Euro weniger als die X1800 XT 256, die wesentlich mehr der Performance hat (GTO: 36 fps / XT: 51 fps in Call of Duty 2, 1280x1024 inkl. AA & AF).
Bei Chip.de hat die ATI X1800 XT unter 3DMark05: 9.387 Punkte und die ATI X1800 GTO: 6.893 ....

Zuletzt bearbeitet:
Der Pro 7 hat eine ganz andere architektur als der cooper 2.Und zur Graka man kauft doch nicht ne Graka nach Punkte im Bench oder;)

osman1904 schrieb:
Der Pro 7 hat eine ganz andere architektur als der cooper 2.Und zur Graka man kauft doch nicht ne Graka nach Punkte im Bench oder;)

OK OK... überzeugt!

sleppek schrieb:
Bei Chip.de hat die ATI X1800 XT unter 3DMark05: 9.387 Punkte und die ATI X1800 GTO: 6.893 ....
Hab ich nicht gerade den Beweis geliefert, dass die X1800 XT, ich zitiere, wesentlich schneller ist?? Weiß nicht was du mit deinen 3D-Mark-Werten hier auszusagen versuchst... :rolleyes:

JackBauerMunich schrieb:
Hab ich nicht gerade den Beweis geliefert, dass die X1800 XT, ich zitiere, wesentlich schneller ist?? Weiß nicht was du mit deinen 3D-Mark-Werten hier auszusagen versuchst... :rolleyes:

Ja, sorry. Hast ja Recht. Ich wollte es nur nochmal bekräftigen. Aber Du hast Recht, die 3DMark Werte machen so keinen Sinn, obwohl die Karte im gleichen System verbaut war. Ich bin mal gespannt wieviel Punkte mein System dann hat.

Also ich hab 10900 punkte im 05er aber trotzdem ruckelt es manchmal bei spielen wie fear auf höchste auflösung.Du siehst also das sagt nichts aus.Spare lieber noch ein zwei monate und hole dann die sachen oder du holst dir die x1800xt mit 256MB Ram die liegt so bei 230€ meine ich.
Guckst du HIER

Und hat kein ATX 2.2-Anschluss und irgendwann ist mal wieder der Treiber futsch und du guckst dumm aus der Wäsche... :D

War beim vermeidlichen günstigen Asrock SLI-Board auch schon so und dann hat Nvidia schuwbstiwubs den Betatreiber verschwinden lassen und SLI war nimmer möglich.

So wirds bei diesem Asrock auch bald sein.

also das asrock gleich auf mit asus sein soll :p :p :p :p nene stabilität und performance sind nicht die aushängeschilder von asrock

Netzteil sollte auf jedem Fall reichen bei Deiner jetzigen Zusammenstellung.
Das Be-quiet BQT P6-430-W Pro soll laut PC Games Hardware 08/2006 sehr gut und sehr leise sein - Windos 0,5 Sone / 3D 0,9 Sone.

MfG schrauber

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nachher mal bei meinem AMD3000+, 512MB RAM, ATI9800Pro, 80GB HDD 3DMark05 laufen lassen.

Viele meiner Kumples schwören auf ASRock, also ich habe bisher nicht allzuviel positives von denen gehört. Zu den Preisen kann ich mir das auch kaum vorstellen. Qualität zum kleinen Preis, das wär's ja. Ich hatte früher für meinen AMD1333 eine Elitegroup-Board, die sind ja auch im unteren Preissegment, .. nie wieder, sag ich euch. Das Board ist nach einem Jahr abgeraucht. Mehrere Bauteile einfach durchgeschmort. Danach EPoX Board gehabt, das war dann nach 2 Jahren im Eimer, jetzt läuft ein ASUS drinne. An einer schwankenden Stromversorgung kann es nicht liegen, da dort ebenfalls ein "be quiet" NT verbaut ist. Ich persönlich bin ja ein Fan von MSI. Ich hab hier im AMD3000 ein MSI K7N2 Delta, das bereit mir seit 2,5 Jahren Freude.

Netzteil sollte auf jedem Fall reichen bei Deiner jetzigen Zusammenstellung.
Das Be-quiet BQT P6-430-W Pro soll laut PC Games Hardware 08/2006 sehr gut und sehr leise sein - Windos 0,5 Sone / 3D 0,9 Sone.

Sehr schön, danke für die Info.

Habe mir ein ähnliches System gekauft, allerdings mit der mad-moxx ATI X1800XT. Weil ich sehr viel Wert auf ein leises System lege.

Beim Einkauf von den restlichen Komponenten haben Sie mir auch ne Gigabyte GF 7900GT mit Zalman Lüfter gezeigt. Ist ein neues Model für 289€. Bin aber bei der ATI geblieben :D

Bei deiner Konfiguration würde ich auf das zweite GB Ram verzichten und die verbleibenden 60 EUR kannste dann in die X1800XT stecken. Macht in meinen Augen mehr Sinn. Besser ne fette Grafikkarte. 2 MB Ram braucht man ja noch nicht so unbedingt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo wombat26,

ich hab mir gestern die Sapphire ATIX1800 GTO mit 256MB für 169€ gekauft + Arctic-Cooling ACCELERON X2, jetzt hab ich also genau den gleichen Lüfter wie deine mad-moxx Karte. Ich lege ja auch Wert auf leise Lüfter, deswegen musste der ATI-Standartlüfter runter.

Gestern hab ich mir schonmal folgendes zugelegt:
Sapphire RX1800GTO-VT2D ATI X1800GTO
Samsung SP2004C
Arctic-Cooling ACCELERON X2

Jetzt fehlt nur noch der CPU, Board und RAM.

Ich werde doch bei 2GB bleiben, da ich 3D-Modelle erstelle und von daher auch gut Speicher gebrauchen kann.

Gruß
Stefan

für ein solches system ist die 7900GT doch geradezu prädestiniert - im vgl zu den ati vertretern deutlich weniger stromverbrauch und abwärme.
dazu nen zalman vf900 bzw von madmoxx das ganze gleich im paket kaufen.

Zurück
Oben