Ich erweitere die Diskussionsrunde mal, um einen weiteren Schüler
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Erst einmal finde ich, dass die meisten Recht haben, die das Deutsche Schulsystem in seiner jetzigen Form kritisieren. Ich halte auch nicht sonderlich viel von einer Aufgliederung der Kinder nach der 4ten Klasse. Ich kenne einige Schüler aus meiner Stufe (12.), die bereits einmal sitzen geblieben sind und jetzt einen 12,0 Schnitt in ihrem Zeugnis haben.
Da ich auf einem reinen Oberstufengymi bin, gibt es bei uns Schüler mit ganz verschiedenen Schullaufbahnen. Einige wurden nach der 4ten in die Realschule gesteckt und waren dort die ganze Zeit unterfordert. Ins Gymnasium kamen sie erst nach dem Abschluss der 10. Klasse, wodurch sie einiges auf die meisten Gymnasiasten aufzuholen hatten.
Die Einstufung der Kinder erfolgt doch leider meist durch Lehrer und deren Eltern. Wenn ich mich an meine Grundschulzeiten erinnere, kann ich mich glaub ich noch gut daran erinnern, wie alle Kinder aus ausländischen Familien von vorneherein in Real- und Hauptschulen gesteckt wurden, obwohl sie mir rel. intelligent vorkamen.
Der Grund für die Gewaltbereitschaft der heutigen Jugend hängt für mich zum größten Teil mit der Erziehung zusammen. Sorry, aber bei mir in der Nähe gibt es Wohnsiedlungen, in denen wirklich zu 90% nur Italiener oder z.b. Türken wohnen. Anstatt die Kinder von klein auf zu integrieren, werden sie in ihrer "Muttersprache" aufgezogen. Ein Kind, dass bis zu seinem 5 Lebensjahr nur italienisch gelernt hat, wird eben in der Schule gnadenlos versagen. Das Gymnasium zu erreichen bleibt dann wohl meistens mehr eine reine Utopie. Diese Kinder tuen mir einfach nur leid. Aber was soll man machen? Den Eltern vorwerfen, dass sie ihre Kinder schlecht erziehen?! Das wäre meiner Meinung nach auch falsch, da ausländische Erwachsene auch meist größere Probleme haben in Deutschland einen Job zu finden (beruht nur auf eigenen Erfahrungen etc., also bitte nicht alles was ich sage auf die Goldwaage legen
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Um einmal den weiteren stereotypischen Lebenslauf zu erläutern, nehme ich mal das Beispiel eines türkischen Kindes. Es lernt größtenteils nur türkisch. Da seine Eltern ihm keinen alzu großen Luxus bieten können, vertrösten sie ihn meistens mit Computer und Konsolenspielen, eben Dinge, die andere Kinder in diesem alter noch nicht haben (=> alle Ausländer aus meiner Grundschule hatten eine PS oder eine Nintendo 64 Konsole, obwohl deren Familien wesentlich weniger Geld hatten, als z.b. meine Familie. Erst heute verstehe ich, warum ich nicht so etwas besitzen durfte). Die Spiele die dort gespielt wurden, waren meist auch nicht wirklich Jugendfrei
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. So nun kommt das Kind in die Grundschule. In manchen Städten, wie z.b. Berlin kommt es teilweise zu Klassen, in denen nur die Minderheit Deutsch als Muttersprache haben. Die Förderung dieser Kinder bleibt also meist auf der Strecke. Nun kommt das Kind in die 4te Klasse, wird in die Haupt oder Realschule gestopft. Die Jugendlichen verlieren teilweise völlig aus den Augen, was Bildung in dieser Welt eigentlich bedeutet. Stattdessen stürzen sie sich auf irgendwelche Ideale, die weiß Gott nicht, dazu führen, dass sie als Erwachsene in der Gesellschaft akzeptiert werden bzw. einen Job finden.
Das ist jetzt wie schon gesagt, alles vollkommen verallgemeinert und so einfach wie möglich gehalten, aber ich glaub man versteht, was ich damit sagen will. Ich denke es ist extrem wichtig, dass es wirklich für jedes Kind einen kostenlosen Kindergartenplatz gibt. Die Grundschule sollte so spielerische wie möglich gestaltet werden und vor allem Teamsportarten sollte viel mehr Bedeutung zugemessen werden. 3mal die Woche Schulsport schadet jawohl niemanden (also nicht Sport ist Mord
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Das deutsche Schulsystem müsste auch flexibler werden. Ich sehe zumindestens keinen Sinn darin, warum ich mich noch mit Musik, Kunst (bzw. Darstellendes Spiel) oder z.b. Reli herumquälen muss und worin liegt bitte der Sinn, dass man in der 11 bzw 12 Klasse in Geschichte nochmal den gleichen Stoff wie in der 5-10 Klasse macht und dies teilweise noch oberflächlicher, da für tiefgreifendere Unterrichtsstunden keine Zeit bleibt (Hessen)? Das ist doch irgendwie paradox.