Was ist aus den AMD Ryzen 5xx0XT Vermeer B2 Stepping Modellen geworden?

Die sind im Umlauf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore und rg88
Okay, also wennn ich jetzt einen 5900X oder 5950X z.b. bei Mindfactory bestellen würde, könnte ich dann mit Sicherheit davon ausgehen, dass er bereits im B2 Stepping gefertigt wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: budspencer
Ich wäre dankbar, wenn wenigstens ein paar von euch, die vor Kurzem einen Ryzen der 5000er Serie gekauft haben, hier posten ob sie noch das alte oder schon das neue B2 stepping haben.
 
Wo kann ich sehen in welchem steping mein Ryzen gefertigt wurde?
 
Ich schau Mal nach wenn ich von der Arbeit daheim bin welches stepping meiner hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duklum
Bei mir steht stepping 0
Die CPU hab ich ca vor 2 Monaten gekauft
 
@BenFloBo danke fürs Nachschauen. Vor zwei Monaten gekauft, ja dann ist es bestimmt noch nicht das B2 Stepping.
 
Die Zahl zeigt die metal-layer Revision an, der base- bzw. silicon-layer mit der Logik wurde also nicht geändert.

Ich gehe davon aus, dass B2 gegenüber B0 bessere elektrische Eigenschaften hat, also etwas effizienter arbeitet, dadurch weniger verbraucht und weniger Hitze produziert. Bei 1-2 chiplets sollte es noch nicht so ins Gewicht fallen, aber bei den EPYC CPUs mit bis zu acht chiplets macht es schon eine Menge aus. Und es kann etwas den extra 3D V-Cache von Zen3D bzw. Milan-X ausgleichen, der ja auch mehr Verbrauch und Wärme bringt.

Ich denke das wurde im Einklang mit Zen3D entwickelt und zielt vor allem auf den Servermarkt ab, aber da AMD die gleichen chiplets auch im retail verwendet kommen wir auch in den Genuss. Nur halt eben ohne großen Einfluss bei 1-2 chiplets auf den Ryzen CPUs. Leistung sollte 1:1 gleich sein, da wie gesagt der base silicon layer nicht geändert wurde.
 
Ich habe Ende November 2021 (25.11) einen 5900x bei Alternate gekauft.
Laut HWInfo sagt er mir "VMR-B2". Sollte also B2 Stepping sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duklum
5950X, jannuar, mindfactory, B2 (siehe signatur). vermute alle vermeers die man jetzt kauft sind B2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stoerdienst
duklum schrieb:
5950X, jannuar, mindfactory, B2 (siehe signatur). vermute alle vermeers die man jetzt kauft sind B2.
Hallo, welche BG Nr hat Dein 5950x und fängt Deine Serien Nr mit 9J an oder YJ.

Bedanke mich schon einmal im Vorfeld!
 
BG 2147SUS

die Nummer danach beginnt mi Y9
 
So wirklich viel liest man über die B2 ja nicht.
Mich würde wirklich interessieren ob sich (beim 5950x ;) das neue Stepping bei den Temperaturen/Stromverbrauch bemerkbar macht oder es eigentlich egal ist ob man jetzt einen B0 oder B2 erwischt.. :confused_alt:
 
wurde schon vielfach festgestellt, dass es sich bei den temps ein wenig bemerkbar macht. jetzt bekommst du sowieso mit hoher wahrscheinlichkeit keine vermeers mehr die noch vom alten stepping sind. das ist jetzt vermutlich großteils B2.
 
Naja, ich gehöre dann zu den Glücklichen, die die geringe Wahrscheinlichkeit nutzen um das B0 zu erwischen ;-) (gestern geliefert, B0 aus KW2721 :freak: MF kommt wohl langsam hinten im Regal bei den altbeständen an)
Man findet ja immer nur die Topnews dass "Shamino" einen 5900 erwischt hat, der 30W und 9° weniger als üblich hatte. Das würde sich natürlich schon in Abwärme und Lüfterdrehzahl bemerkbar machen, aber die Wahrheit liegt wohl deutlich niedriger, aber die Statistische Menge, dass das ganze wirklich aussagekraft bekommt ist ja irgendwie sehr gering (was ich so gefunden hab - vielleicht wisst ihr ja mehr?).
 
ok verdammt, na da hast du scheinbar echt einen erwischt der irgendwo, unbemerkt in ner ecke rumgegammelt hat und dann doch noch entdeckt wurde. ist denke ich nicht tragisch, kann aber verstehen, dass man rein vom gefühl her zufriedener ist, wenn man jetzt das aktuellere stepping bekommt.

einen unterschied festzustellen halte ich allerdings für sehr schwierig. nur weil ich jetzt einen 5950X im b2 habe kann ich daraus keinen vergleich ziehen, vorher hatte ich einen 2700X. vergleichen mit irgendnem andren kerl der einen mit B0 hat bringt auch nix, weil anderes system, kühler. selbst wenn du jeweils ein identisches system mit B0 und B2 nebeneinander vergleichst, sagt dir das immer noch nix, denn es gibt von chip zu chip schwankungen in der qualität, da läuft der eine von B0 mal heißer als ein andere, genau so bei B2. man müsste schon mindestens jeweils drei, besser zehn gleiche systeme vergleichen um eine fundiertere aussage treffen zu können.

wenns dich halt sehr wurmt und du ihn noch nicht verbaut hast, schick ihn halt zurück.

edit
ach und kurz zu meinem B2. ich overclocke nix, stabillität und leise lüfter sind mir wichtiger (wobei sich das natürlich nicht gegenseitig ausschließen muss). ich habe am anfang einige stabillitätstest und benchmarks laufen lassen und in der ersten zeit oft hw64 laufen klassen, um ein gutes gefühl dafür zu bekommen wie sich die hardware im alltag verhält. die cpu ist im idle ungefähr bei 26-30 gard. bei dauerhaft anliegender last kratzt sie an der 80 grad marke. ohne wakü bin ich damit sehr zufrieden, arbeiten damit ist oberdufte, keinerlei stabilitätsprobleme, unhörbar im idle, selbst bei last ist es rauschen der lüfter nicht aufdringlich. die lüftersteuerung im asus uefi habe ich zwar manuell eingestellt, das silent profil war aber schon sehr gut ausballanciert und ist meiner meinung nach sehr empfehlenswert. die ganzen agesa problemen haben mich nie betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben