Was ist eure Meinung: Ist die Pandemie endlich vorbei? Wie geht es jetzt weiter, alles wieder back to normal oder doch eher noch vorsichtig bleiben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Quellen stammen zum Teil aus aNfang Februar 2020. Wer da behauptet hat, das Virus stammt aus dem Labor, war auch ein VTler. Weil zu dem Zeitpunkt überhaupt niemand wusste, wo es herkam. Oder Steve Bannon als Beleg dafür zu nehmen, dass man reflexartig als Vtler bezeichnet wurde. Ja mein Gott, bei Steve Bannon macht das auch Sinn!

Hör doch bitte endlich auf, Die Google trefferliste von Platz 1 an zu kopieren um das als Quellen für irgendwelche Aussagen zu nehmen wenn du dir über den Kontext NULL Gedanken machst.

Man konnte die Laborthese diskutieren. Sie wurde deshalb auch untersucht und ihr wurde nachgegangen. Wenn man das "wie" wie du natürlich ausblendet und alles, was "Corona", "Labor" und "VT" beinhaltet als Beweis anbringen will, dann kommt halt so ein Quark bei rum. Rechercheire richtig, analysiere und bewerte deine Quellen, vll kommt dann irgendwann mal was halbwegs anständiges bei rum...

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj, FrankenDoM und Hirtec
Erkekjetter schrieb:
Die Quellen stammen zum Teil aus aNfang Februar 2020. Wer da behauptet hat, das Virus stammt aus dem Labor, war auch ein VTler. Weil zu dem Zeitpunkt überhaupt niemand wusste, wo es herkam. Oder Steve Bannon als Beleg dafür zu nehmen, dass man reflexartig als Vtler bezeichnet wurde. Ja mein Gott, bei Steve Bannon macht das auch Sinn!
Du schreibst erst Folgendes:
Und auch bei dem Thema wurde niemand, der die Laborthese ansprach reflexartig als VTler verschrien. Das ist ein Erfindung deinerseits.
Dann liefere ich die Quellen und dann ists auch nicht recht, kann man sich nicht ausdenken...
Selbstverständlich geht es um Anfang 2020 wo das noch als VT galt.

Das zu diesem Zeitpunkt zu behaupten lag eigentlich nah, weil niemand was Genaues wusste und vor Ort ein entsprechendes Labor existiert. Weshalb sollte es eine VT sein, wenn dies naheliegt? Es machte und macht absolut Sinn in diese Richtung zu denken.

Eine naheliegende Schlussfolgerung direkt als VT zu diffamieren zeigt eigentlich nur, dass es Denkverbote gab und immer noch gibt. Viele dieser Denkverbote von Beginn dürfen "netterweise" mittlerweise diskutiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn
SE. schrieb:
Wir hatten imho echt Glück einen der Experten aus diesem Fachgebiet wie Drosten zu haben der geduldig und meiner Meinung nach sehr gut öffentlich dazu informiert hat. Trotz seiner sicher sehr anspruchsvollen Tätigkeit.
Nein! Wir hatten das Pech einen "Fachidioten" (.1) auf die Menschen losgelassen zu haben und jede Kritik an seinen Behauptungen und Thesen wurde später nur noch als Geschwurbel abgetan.

.1 - Fachidioten - Ich würde niemals einen IT Security Analysten ungefiltert Vorträge an die Allgemeinheit machen lassen, wie gefährlich Viren sein können und welche Auswirkungen Malware auf die Geschäftsprozesse haben kann. Erst recht würde ich ihn jedoch nicht die Richtlinien erstellen lassen, welche Sicherheitsvorkehrungen jeder nun anzuwenden hat, wenn er nur mal eben kurz was im Internet nachschauen will.

Genau den Fehler haben wir aber gemacht und schlichtweg Leute deren Aufgabe es ist "Panikmache" zu verbreiten und an vorstellbaren und unvorstellbaren Szenarien zu forschen an die Medien losgelassen. Wissenschaftler gehören in die Wissenschaft, Sicherheitsexperten in Beratergremien und Verschwörungstheoretiker am besten auf eine einsame Insel, aber auf keinen Fall lässt man solche Leute offen auf die Medien und die Öffentlichkeit los, nicht umsonst gibt es in jeder Firma dafür Pressesprecher.

Nachdem die Medien dann Anfangs aus jeder Mücke einen Elefanten gemacht haben und jede noch so geringe Wahrscheinlichkeit als Fakt präsentiert haben, war das Kind auch für die Politik längst in den Brunnen gefallen. Wer dann berechtigte oder unberechtigte Kritik geäußert hat wurde Mundtot gemacht oder als Schwurbler abgetan. Wir dürften niemals vergessen, Medien sind sensationsgeil, wenn es nur eine geringste Wahrscheinlichkeit dafür gibt, dass wir morgen alle sterben werden, wird es mit einer "Wir werden morgen alle sterben" Schlagzeile versehen.

Ich würde mich definitiv nicht in diese Ecke abschieben lassen, medial verlief die Pandemie aber hierzulande schlichtweg katastrophal. Das ging sogar soweit, dass man sich hierzulande erpicht über komplett andere Regelungen hat, sei es die Zero Covid Strategie in China und Australien oder die lockere Strategie in Schweden. Dabei haben wir selbst nur im Trüben gefischt und jeden Tag mal ein Schritt nach vorne und dann wieder zwei zurück getan. Eine "Strategie" war jedenfalls weder vorne noch hinten zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
@xexex
Nur um einem Missverständnis vorzubeugen, ich habe ebenfalls Kritik an verschiedenen Umsetzungen und Auswüchsen während der Pandemie auf Lager. Fair enough, kann man diskutieren und/oder verurteilen.
Den Corona-Podcast mit Drosten vom NDR empfand ich als echte Bereicherung, genauso wie die Corona-Warn-App. Ich finde positive Dinge können und sollten auch thematisiert werden.

Die Pandemie ist in allen möglichen Staaten katastrophal verlaufen, selbst jetzt in der endemischen Situation sind wir imo maximal bei befriedigendem Management, zumindest in den Bereichen bei denen ich Einblick habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und xexex
NedFlanders schrieb:
Dann liefere ich die Quellen und dann ists auch nicht recht, kann man sich nicht ausdenken...
Ausdenken kann man sich nicht, wie man derartig schlampig argumentieren/recherchieren kann und dabei auch noch komplettt beratungsresistent zu sein. Du lieferst keine Quellen! Du lieferst irgendwas, was die 3 genannten Schlagworte enthält und das schaust du dir bewiesenermaßen nichtmal an! Wer kommt den sonst bitte auf so ne Schnapsidee ausgerechnet jemanden wie Steve Bannon als "Beweis" zu liefern....

Darüber hinaus scheinst du den Unterschied zwischen "Das Wuhan Labor könnte eine mögliche Quelle sein" und "Das Wuhan Labor ist die Quelle" nicht zu verstehen. Ersteres konnte man zu dem damaligen Zeitpunkt diskutrieren. Letzteres war auch zu diesem Zeitpunkt schon verschwörungstheoretisch, weil es keinerlei Beweise dafür gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot, marcodj, FrankenDoM und 2 andere
Erkekjetter schrieb:
Ausdenken kann man sich nicht, wie man derartig schlampig argumentieren/recherchieren kann und dabei auch noch komplettt beratungsresistent zu sein. Du lieferst keine Quellen! Du lieferst irgendwas, was die 3 genannten Schlagworte enthält und das schaust du dir bewiesenermaßen nichtmal an! Wer kommt den sonst bitte auf so ne Schnapsidee ausgerechnet jemanden wie Steve Bannon als "Beweis" zu liefern....
Das war eine Übersicht aus aktuellen Meldungen zu dieser Zeit. In so gut wie allen Quellen steht, dass die Laborthese eine gefährliche VT sei.
Erkekjetter schrieb:
Darüber hinaus scheinst du den Unterschied zwischen "Das Wuhan Labor könnte eine mögliche Quelle sein" und "Das Wuhan Labor ist die Quelle" nicht zu verstehen. Ersteres konnte man zu dem damaligen Zeitpunkt diskutrieren. Letzteres war auch zu diesem Zeitpunkt schon verschwörungstheoretisch, weil es keinerlei Beweise dafür gab.
Darf ich fragen, ob du damals Gegenwind erlebt hast, wenn du diese These geäußert hast? Natürlich ist es ein Unterschied zu sagen, es könnte sein, oder es ist so. Aber auch da wurden wieder alle in einen Sack gesteckt. Manche haben gesagt, dass es so sei, andere wiederum, dass es erst einmal naheliegt. Beide wurden jedoch als VT diffarmiert, wenn man das Thema nur angesprochen hat. Wenn man so etwas persönlich nie mitbekommen hat, dann kann man da ehrlich gesagt auch nicht wirklich mitreden. Es ein riesen Unterschied wie man die Pandemie erlebt hat, wenn man die allgemein korrekte Meinung hatte und wenn man sich eine abweichende Meinung erlaubt hat.

Ich glaube zudem, es bringt einfach nix weiter zu diskutieren. Ich schreibe was, was in deinen Augen Quatsch ist, du siehst dich im Begriff der absoluten Wahrheit und alles was daran kratzen könnte ist böse, in so gut wie jedem deiner Posts nutzt du Begriffe wie Querdenker, etc. (ich glaube, wir haben mittlerweile begriffen, was du von mir denkst und hälst).

Daher nochmal direkt zum eigentlichen Thema: ja, die Pandemie ist definitv vorbei. Hier im Rheinland war ja die letzten Tage Karneval und niemanden hat das Thema Pandemie in irgendeiner Weise noch inetressiert. Auch ältere Menschen waren ohne Maske oder Abstand mitten im Getümmel.

NedFlanders schrieb:
Aber auch da wurden wieder alle in einen Sack gesteckt.
Nein, das ist einfach eine Bullshit Behauptung! Meine Güte, allein das man dem nachgegangen ist und es untersucht hat und daher heute weiß, dass es eher unwahrscheinlich ist beweist doch, dass deine Aussage so völliger Blödsinn ist...
NedFlanders schrieb:
Es ein riesen Unterschied wie man die Pandemie erlebt hat, wenn man die allgemein korrekte Meinung hatte und wenn man sich eine abweichende Meinung erlaubt hat.
Das liegt viel mehr daran, welche Einstellung man hat und wie man mit Informationen umgeht, sie bewertet und einordnet. Du beweist das doch exemplarisch in diesem Thread wie aus einem Bilderbuch. Du hörst einfach nicht auf so zu tun, als wäre haltloses Geschwurbel (egal zu welchem Thema) eine legitime Meinung, die nur abweichend ist. Nur hat das mit dem "abweichend" überhaupt nichts zu tun sondern damit, welche Informationen wie herangezogen werden, wie damit umgegangen wird und was daraus abgeleitet wird. Und es scheint dir unmöglich, das zu begreifen. Und genau deshalb halte ich dich für einen Schwurbler. Weil es für dich bereits eine legitime Meinung ist, wenn man einfach an Aussagen, die einem nicht passen, zweifelt ohne das man Ahnung davon hat, ohne das man Fakten hat oder sonst etwas. Und vor allem, dass man nicht gewillt ist, seine Meinung zu reflektieren und zu überdenken.
NedFlanders schrieb:
du siehst dich im Begriff der absoluten Wahrheit
Wieder so eine haltlose Unterstellung, weil du einfach nicht begreifst, dass es gar nicht so sehr um das geht, was du genau sagst, sondern darum, wie du mit INformationen umgehst und was du daraus machst. Nämlich in aller Regel das, was du hören und lesen willst wie auch genau bei diesem Zitat wieder.
NedFlanders schrieb:
Hier im Rheinland war ja die letzten Tage Karneval und niemanden hat das Thema Pandemie in irgendeiner Weise noch inetressiert. Auch ältere Menschen waren ohne Maske oder Abstand mitten im Getümmel.
Das definiert nicht, ob eine Pandemie vorbei ist. Man kann auch einfach kapituliert haben oder es ist ein nachweis wie dumm viele eigentlich sind oder die Gefahr ist tatsächlich weitgehend rum. Auch hier wieder: Du machst daraus, was du machen willst, und ziehst gar nicht in Betracht, ob die Information, die du hast, das so wirklich wieder gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj, Hirtec und FrankenDoM
Erkekjetter schrieb:
Das definiert nicht, ob eine Pandemie vorbei ist. Man kann auch einfach kapituliert haben oder es ist ein nachweis wie dumm viele eigentlich sind oder die Gefahr ist tatsächlich weitgehend rum. Auch hier wieder: Du machst daraus, was du machen willst, und ziehst gar nicht in Betracht, ob die Information, die du hast, das so wirklich wieder gibt.
Wovon redest du? Das Thema des Thread lautet: "Was ist eure Meinung: Ist die Pandemie endlich vorbei? Wie geht es jetzt weiter, alles wieder back to normal oder doch eher noch vorsichtig bleiben?"

Wer nicht davon ausgeht, dass es jetzt auch irgendwann mal vorbei ist mit der Pandemie, der stürzt sich nicht ins Karneval Getümmel, auch die Stimmung war bombig. Niemand hat da noch irgendeinen Gedanken an Corona verschwendet. Manche nennen das vielleicht dumm, andere leben halt nur einfach ihr Leben wieder. Aber du brauchst da sicherlich eine wissenschaftliche Abhandlung inkl. objektiver Fakten drüber, weil es ja nur Meinungen sind. Für meine nächsten Aussagen werde ich dann wissenschaftliche Studien und Befragungen aller Karnevalsteilnehmer durchführen, damit auch die echten Fakten auf den Tisch kommen...;)

NedFlanders schrieb:
Daher nochmal direkt zum eigentlichen Thema: ja, die Pandemie ist definitv vorbei. Hier im Rheinland war ja die letzten Tage Karneval und niemanden hat das Thema Pandemie in irgendeiner Weise noch inetressiert. Auch ältere Menschen waren ohne Maske oder Abstand mitten im Getümmel.
Die Pandemie ist für dich vorbei, solange du nicht zu den Leuten gehörst die betroffen sind und Betten oder sogar Intensivbetten belegen. Die Fallzahlen steigen wieder an, vor allem Karneval hat dem Ganzen nochmal einen guten Schubs gegeben. Kein Vergleich zu den Hochzeiten der Pandemie aber allein im Januar schon wieder über 2000 Tote. Das die Pandemie als vorbei empfunden wird, hat wohl eher mit einem Gewöhnungseffekt und Wunschdenken zu tun.
Wann die Pandemie vielleicht mal vorbei war, darüber kann man evtl. in einigen Jahren eine Aussage treffen.

NedFlanders schrieb:
Wovon redest du? Das Thema des Thread lautet: "Was ist eure Meinung:
NedFlanders schrieb:
Daher nochmal direkt zum eigentlichen Thema: ja, die Pandemie ist definitv vorbei.
Nicht deine Meinung wird hier bemängelt, sondern dein Diskussionsstil bzw. wie "Fakten" prasentiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, wolve666 und FrankenDoM
NedFlanders schrieb:
Das Thema des Thread lautet: "Was ist eure Meinung:
Stimmt. Habe ich in der Tat ausgeblendet, nachdem du seitenlang so ziemlich jede Corona Theorie durchgekaut hast. Da habe ich diese 180 grad Wende zurück zum eigentlichen Thema tatsächlich mal eben nicht mitbekomen. Dann sei dir diese Meinung an dem Punkt gegönnt.

Ob die Pandemie in dem Sinne vorbei ist, sehen wir ja dann die Tage. Denn dann zeigt sich, inwieweit dieses Kaspertheater namens Karneval die Fälle hochgetrieben hat. Wobei es wird ja nicht mehr getrackt, man wird es also offiziell gar nicht mehr merken. Ärzte behandeln das ja inzwischen wie einen gripalen Infekt. Weiß ich, weil ich mit den ersten, die sich auf Faschingssitzungen angesteckt haben, gesprochen habe...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Buttkiss schrieb:
Die Pandemie ist für dich vorbei, solange du nicht zu den Leuten gehörst die betroffen sind und Betten oder sogar Intensivbetten belegen. Die Fallzahlen steigen wieder an, vor allem Karneval hat dem Ganzen nochmal einen guten Schubs gegeben. Kein Vergleich zu den Hochzeiten der Pandemie aber allein im Januar schon wieder über 2000 Tote. Das die Pandemie als vorbei empfunden wird, hat wohl eher mit einem Gewöhnungseffekt und Wunschdenken zu tun.
Dann trag doch weiter Maske und meide Menschansammlungen, wo ist dein Problem? Wie war nochmal der Titel des Threads, eigene Meinung und so?

Wenn man sich jeden Tag irgendwelche Fall- und sonstigen Zahlen reinzieht, dann ist die Pandemie demnach ja nie vorbei. Corona bleibt und es wird demnach immer auch Coronafälle geben. Man sollte unterscheiden können zwischen offiziell vorbei und dem persönlichen Empfinden, um das es hier in diesem Thread geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Dann schreib doch das nächsten Mal "Meiner Meinung nach ist die Pandemie vorbei" oder "Ich finde das....", dann weiss man auch das Du hier gerade Deine Meinung wiedergibst. "ja, die Pandemie ist definitv vorbei" suggeriert nunmal etwas ganz anderes. Und das ist eines von vielen Beispielen das hier überhaupt diese Diskussion seit vielen Seiten ausschließlich beschäftigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und Hirtec
Buttkiss schrieb:
Die Pandemie ist für dich vorbei, solange du nicht zu den Leuten gehörst die betroffen sind und Betten oder sogar Intensivbetten belegen
Die Pandemie ist vorbei, das Virus wird uns hingegen vermutlich ein Leben lang begleiten. Nach deiner Behauptung müssten wir ja auch noch eine Grippepandemie haben, da werden sich im Karneval bestimmt auch einige angesteckt haben und eine Aids Pandemie bestimmt noch oben drauf!
Pandemie bezeichnet eine „neu, aber zeitlich begrenzt in Erscheinung tretende, weltweite starke Ausbreitung einer Infektionskrankheit mit hohen Erkrankungszahlen und i. d. R. auch mit schweren Krankheitsverläufen
Aktuell werden die Zahlen nicht einmal mehr erfasst, Corona ist nur noch eine der vielen Krankheiten mit denen man sich im Alltag anstecken kann und mehr nicht.
3. Februar 2023
RKI senkt Corona-Risiko herab
Das Robert Koch-Institut hat die derzeitige Gefährdung durch Covid-19 für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland von „hoch“ auf „moderat“ herabgestuft.
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/chronik-coronavirus.html

Zuletzt bearbeitet:
NedFlanders schrieb:
Daher nochmal direkt zum eigentlichen Thema: ja, die Pandemie ist definitv vorbei.
Die Pandemie ist eine Endemie inzwischen, “vorbei“ ist eine wirklich optimistische Formulierung.
Wie der Stand ist, kann immer noch z.B. im Dashboard des RKI nachvollzogen werden.
https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4/page/Landkreise/

Je nach Landkreis ist die Inzidenz imo schon noch recht hoch, insofern ja, die Empfehlungen des RKI sind immer noch sinnvoll. Auch wenn die Pflicht teilweise aufgehoben wurde.
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste_Infektionsschutz.html

Ich finde es schade, dass bei jeder Diskussion der Begriff "Verschwörungstheoretiker" fallen muss. Es trägt absolut nichts zur Diskussion bei. Der einzige Sinn dahinter ist es für sich selbst die absolute Wahrheit in Kauf zu nehmen und den Gegner gleichzeitig für verrückt zu erklären um ihn dadurch für diese Diskussion zu disqualifizieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn, NedFlanders, Banger und 2 andere
Naja, ist halt die Frage, wie irgendwelche Theorien aufgezogen werden. Behaupten kann man erstmal alles. Ich kann auch behaupten, dass der Papst eine geheime Zombie-Fabrik im Taka-Tuka-Land betreibt. Widerleg das mal zweifelsfrei. Ist gar nicht so einfach.

Das Gleiche ist es bei den unzähligen Corona-Themen. Man kann nicht zweifelsfrei widerlegen, dass das Virus in einem Labor entstanden wäre. Allerdings ist man als jemand, der solchen Überlegungen nicht nachhängt, auch gar nicht in der Beweispflicht. Die liegt immer bei jenen, welche Behauptungen in den Raum stellen. Kommen da keine Beweise, sondern nur "hätte, könnte, wäre, vielleicht", ist dem nicht besonders viel Aufmerksamkeit zu schenken. Im Zweifel für den Angeklagten.

Wer einfach nur drauflos fantasiert und inflationär das Konjunktiv bemüht, der hat oft eine ganz bestimmte Intention. Und wenn da am Ende Verschwörungstheorien entstehen, muss man sich nicht wundern, als Verschwörungstheoretiker bezeichnet zu werden. Wenn man bei den Fakten bleibt, kommen einem weder Weltherrschaftsansprüche von Bill Gates noch diffuse, kaum greifbare Unregelmäßigkeiten bei Impfstoffen oder dergleichen mehr in den Sinn. Darüber kann man sich den lieben langen Tag irgendwelches Zeugs zusammenreimen. Ohne die entsprechenden Belege sind es aber nun mal Verschwörungstheorien. Im Großen wie im Kleinen.

Das bedeutet nicht, dass in den letzten Jahren alles perfekt gelaufen wäre und es keinen Anlass zur Kritik geben würde. Aber solche sollte nun mal faktenbasiert stattfinden, was sie ja auch durchaus tut. Nur ist das eben sehr viel weniger sensationell, als es viele gerne haben würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot, FrankenDoM, marcodj und 3 andere
Feligs schrieb:
Ich finde es schade, dass bei jeder Diskussion der Begriff "Verschwörungstheoretiker" fallen muss.
Aus welchen Grund? Wenn du dich auf meine Aussage zu diesem Thema beziehst, dann geht es mir konkret darum welche Menschen man ungefiltert nicht auf die Menschheit loslassen sollte und da stehen solche Personen bei mir an erster Stelle!

Früher haben sich solche Leute an die Straße gestellt, haben irgendwelchen Stuss von sich gegeben und von den meisten Menschen nur bemitleidenswerte Blicke kassiert. Dank der heutigen Medien wird aber aus jeder noch so schwachsinnigen Theorie schnell ein Lauffeuer, auch wenn die Theorie nur beim morgendlichen Stuhlgang entstanden ist und keinerlei handfeste Beweise aufweist.

Wer kontrolliert und überprüft ob an den "Theorien" auch nur ein Hauch Wahrheit dran ist bevor Millionen von Menschen mit so manchem geistigen Erguss beglückt werden? Niemand! Umgekehrt wird dann aber gerne verlangt das Gegenteil von dem zu beweisen. Welche ungeahnten Ausmaße es annehmen kann, hat man ja noch gar nicht so lange her an QAnon gesehen.

Das blöde dabei ist nur, Leute deren Inhalte durchaus der Wahrheit entsprechen könnten, gehen heutzutage komplett unter und werden in die gleiche Kategorie gepackt. Dagegen gibt es aber ein gutes Mittel, bevor man mit irgendwelchen leeren Behauptung auf die Welt stürmt, einfach mal selbst zunächst einmal Beweise liefern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, sedot, Cyberbernd und eine weitere Person
Feligs schrieb:
Ich finde es schade, dass bei jeder Diskussion der Begriff "Verschwörungstheoretiker" fallen muss.
Er fällt ja nicht einfach nur. Sondern, und das ist der Unterschied, wird ja argumentativ dargelegt, warum man das sagt. Wer aktuell weitherin propagiert, dass das Coronavirus aus einem Labor kommt, verbreitet Verschwörungstheorien. Denn nach allem was man weiß, kann man es zwar nicht zweifelsfrei ausschließen, wohl aber nachweisen, dass es sehr unwahrscheinlich ist. Und dafür gibt es handfeste Indizien.

Dieser Vorwurf kommt aber ohnehin nur aus einer Richtung, nämlich jener, die wenig von Fakten hält, dafür um so mehr von "Meinungen" und "Überlegungen", die in der Selbstwahrnehmung als "kritisch" betrachtet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot, Hirtec, marcodj und 2 andere
SE. schrieb:
Die Pandemie ist eine Endemie inzwischen, “vorbei“ ist eine wirklich optimistische Formulierung.
Wie der Stand ist, kann immer noch z.B. im Dashboard des RKI nachvollzogen werden.
https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4/page/Landkreise/
Es geht hier im Thread doch primär um die persönliche Einschätzung. Je nachdem wie man das definiert ist die Pandemie dann nie vorbei. Wir leben damit (wie mit vielen anderen Dingen auch) und gut ist.
SE. schrieb:
Je nach Landkreis ist die Inzidenz imo schon noch recht hoch, insofern ja, die Empfehlungen des RKI sind immer noch sinnvoll. Auch wenn die Pflicht teilweise aufgehoben wurde.
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste_Infektionsschutz.html
Klar kann man sich auch jeden Tag irgendwelche Inzidenzzahlen reinziehen und weiter testen bis der Arzt kommt und immer Angst haben, dass es wieder viel schlimmer wird. Dass das sinnvoll ist, glaube ich nicht. Mittlerweile wissen wir doch alle, wie wir mit dem Thema umgehen. Auslastung der KH im Blick haben, weitere Investitionen in KH zum Ausbau stecken und gut ist. Besser das Geld nachhaltig in unser Gesundheitssystem stecken, als in weitere Tests, Impfungen und Impfkampagnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben