Was ist Flicker-Free?

MB2853

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
388
Hallo,

ein Bekannter bat mich um eine Eischätzung des bei Aldi-Süd ab Donnerstag erhältlichen Monitors (für Spielen und Office). Daraufhin habe ich mich bei Geizhals umgeschaut und beim ViewSonic VX2452mh-LED die Besonderheit "flicker-free" entdeckt.

Ist das nur ein Promotion-Gag oder steckt da wirklich was dahinter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Promotion. Kein Hersteller beschreit seine Displays freiwillig als "Flimmerkiste". Die meisten haben irgend einen Öko-Spar firlefanz. Oder extra helligkeit, oder eben flimmerfreiheit.
 
Bedeutet im Normalfall, dass die Hintergrundbeleuchtung nicht - wie bei billigen Modellen üblich - über PWM (Ein-/Ausschalten der Beleuchtung) gesteuert wird, sondern über eine kontinuierliche Helligkeitssteuerung.
 
Achso und lieber einen Monitor aus dem Internet bestellen, bei den bekannten Händlern. Gefällt er garnicht, dann kann man den zurückschicken.
Umtausch wegen nichtgefallen im Laden ist nur auf Kulanz möglich, Testen des Monitors beim Aldi auch nicht. Mediamarkt und Saturn haben oft Monitore da, aber nicht alle.
 
Natürlich kann es sein das man, vielleicht auch unterschwellig, wahrnimmt das die Helligkeit bei manchen modernen Panels darüber gesteuert wird das das Backlight schnell ein und ausgeschaltet wird. Es gibt Personen die das stört.

Generell würde ich aber einen Bogen um die wirklich "günstigen" Monitore machen. So 200€ sollte man schon ausgeben und dann auch Eingänge wie DVI und Displayport setzen und die auch nutzen und sich beim Panel zwischen VA und IPS entscheiden.
 
"flicker free" soll bedeuten, dass das Hintergrundlicht, also die LEDs nicht flackern sollen. Ob das nun Marketing ist oder nicht, k.a. Laut der Website vom Link, könnte das sogar etwas bringen, nur ob die das genau so umsetzten...

Ich habe auch einen Monitor, mit LED-Hintergrundbeleuchtung und habe noch nie ein flackern feststellen können, während des Betriebs.
 
Abgesehen von den Monitoren die kurz vorm Abrauchen stehen/standen, kann ich mich auch an kein Flackern erinnern.
 
Mit dem Bloßen Auge sieht man das ja auch nicht. Dafür ist die Frequenz zu hoch. Es gibt aber Menschen die das Wahrnehmen und das kann bei längerem Gebrauch zu Ermüdungserscheinungen der Augen führen. Das ist Individuell.
 
@Humptidumpti
Die VA-Panels fangen erst bei ca. 400,-- Euro an. Das hilft meinem Bekannten nicht weiter. Sowohl der Aldi als auch der ViewSonic haben beide DVI und HDMI (sowie zudem noch VGA).

Ich werde meinem Bakannten wohl zum Medion raten, weil ich nicht davon ausgehe dass der ViewSonic in der Praxis tatsöchlich besser ist. Solltet Ihr das anders sehen, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
 
Hi,
soweit ich das verstanden habe geht's darum das Flackern bei geringeren LCD Helligkeiten zu minimieren. Auf Youtube findest du Werbevideos die das illustrieren. Den Selbsttest mit der Smartphone Kamera finde ich witzig. Von LCD Fotos die ich per Handy schon mal mache kenne ich diesen Effekt allerdings nicht wie beschrieben. Ich sehe auf dem Handy Screen statische Streifen, die bewegen sich also nicht und wenn ich das Handy drehe drehen sich damit auch die Streifen. Wirkt als obs an der Handy Kamera liegt. Kannst du ja spasseshalber auch mal machen.

Ich persönlich halte nix davon. Ich denke es ist ein Promo-Gag. Bei nem LCD gibt es ja schließlich keinen Elektronenstrahl der das Bild aufbaut, wie bei den ollen Röhrenmonis. Und die waren ja nun auch nicht tödlich, flackern aber so richtig auf Aufnahmen.
 
Also der Aldi nimmt alle verkauften Artikel mit Kassenzettel ohne wenn und aber zurück. Ja sogar Lebensmittel.

Ausprobieren kann man ihn mal.
 
@Humptidumpti
Danke für Deine Geizhals-Liste. Da ich (ohne wirlichen Grund) die Helligkeit ab 300cd/m² eingestellt hatte, erschienen die günstigeren IPS und MVA-Panels nicht. Leider habe ich mich mit der Panel-Frage noch nicht auseinander gesetzt und will jetzt erst mal googlen, bzw. bei wikipedia nachlesen.
 
Es ist KEIN Marketingspruch, sondern bezieht sich auf die Art der Hintergrundbeleuchtung.

"Flickerfree" bedeutet, dass keine PWM (Pulse Width Modulation) verwendet wird, d.h. wenn man die Helligkeit runterdreht, werden die LEDs der Hintergrundbeleuchtung schnell ein und ausgeschaltet, um quasi dunkler zu werden. Manche Monitore (da gibts welche von Asus) verwenden da nur 200Hz, das stört selbst den Hartgesottensten. Andere Monitore (da gibts welche von iiyama) die schalten da mit 24.000 Hz um, das sieht dann kein Mensch mehr.

Wer wirklich flicker-free ist und auf permanente Hintergrundbeleuchtet setzt, der dimmt die LEDs richtig und nicht durch Ein- und Ausschalten. Grade für empfindlichere Menschen ganz klar die bessere Wahl. Manche Leute wissen garnichts von PWM und bekommen Kopfschmerzen und wissen nicht, wieso.

Es gibt bei tftcentral übrigens eine Liste der Flicker-Free Monitore.
 
Zurück
Oben