• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Was kann ich an meinem PC noch verbessern?

Hallo liebes Forum! :)

Ich würde gerne meinen PC ein bisschen Up-to-Date bringen. Da ich aber nicht so wirklich Erfahrung mit PC Komponenten usw. habe, wollte ich hier im Forum mal nachfragen, was ihr mir so empfehlen könnt, zu tauschen/kaufen/etc.

Ich benutze mein PC für's Spielen. Seit letzter Zeit spiele ich öfters Minecraft mit Shader auf einen Server, aber ich spiele auch gerne mal ARK, Trove, oder auch andere Sandbox/RPG's. Wenn es geht, probiere ich immer die höchsten Grafikeinstellungen einzustellen, welche gehen. Die größte Obergrenze ist 600€ (nicht für alles sondern nur für eine Sache), aber ich würde gerne etwas unter 300€ kaufen.

PC-Informationen (braucht ihr mehr?):

Betriebssystem
Windows 10 Home 64 Bit
CPU
AMD Athlon(tm) X4 860K Quad Core Processor, 3700 MHz, 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)

RAM
8GB DDR3

Motherboard
Gigabyte Technology Co., Ltd. F2A78M-HD2

Grafik
AMD Radeon (TM) R7 360 Series

Das größte Problem wird bei dir die CPU sein, gerade ARK schreit ja auch nach SingleThread Performance.
Wenn 300€, dann würde ich nach etwas gebrauchtem in Richtung i5 2500K gehen und auf 4+ übertakten.

Kurz: alles. Wirklich alles. Da kann und ggf. sollte man alles austauschen.

Du hast nichtmal die kompletten Infos gegeben: SSD? HDD? Netzteil?
Wichtig ist das Gesamtbudget. Sonst gibts ne Grafikkarte für 500€, ne SSD für 250€, ne CPU für 500€, Mainboard für 300€, RAM für 250€, Monitor 299€.
Ganz viel Zeugs unter 300€ aber im Gesamtpreis sind wir jenseits der 2000€. Merkst du was?

Ist das ein Fertig PC den du da hast ? Im Idealfall bräuchten wir die genauen Spezifikationen deines Netzteils (am besten ein Foto knipsen). Ich persönlich würde da kein Geld mehr reinstecken, ein Plattformwechsel wäre denke ich mal am sinnvollsten.

Würde da auch nichts mehr investieren. Was man theoretisch immer machen kann, dir aber in Spielen nicht wirklich einen Vorteil bringt, dafür aber das gesammte System ein bisschen schneller und flüssiger werden lässt wäre eine SSD (falls nicht vorhanden)

Ansonsten würde ich versuchen das Teil irgednwie noch für ein paar 100€ zu verkaufen und somit dein Budget für einen Neukauf aufstocken.

Wenn du neu kaufen willst, erstell bitte einen entsprechenden Thread hier im Forum, ansonsten wirds wahrschein wieder ähnlicher Schrott, wie dein jetziges System, sorry nicht böse gemeint :D

Wenn's ein Fertig-PC ist, kann es auch schnell passieren das ein ungewöhnlicher Formfaktor verwendet wurde, also z.B. ein ATX-Motherboard oder eine größere Grafikkarte nicht passt. Oder halt das Netzteil ersetzt werden muss.

Ansonsten würde auch ich empfehlen, erstmal die CPU zu ersetzen, z.B. gegen den genannten i5-2500K (oder auch i7-2600K) mitsamt Mobo.

GPU... eine GTX 1050Ti 4GB lässt sich für 160€ kaufen. Die ist schnell genug für alle aktuellen Titel und kostet nicht die Welt.
Da macht ein Gebrauchtkauf wenig Sinn - eine etwa gleich schnelle GTX 770 4GB müsste man da für maximal 110€ bekommen und ich sehe die auf ebay für eher Richtung 150€.

Insgesamt...
sagen wir CPU & Mobo gebraucht max 150€
GTX 1050Ti 4GB 160€
Netzteil möglicherweise 60-80€
wären in Summe ~400€ aber ich würde empfehlen das Budget noch was zu strecken und für 100€ eine 250GB SSD drauf zu legen.

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus bringt es recht gut auf den punkt. also, TE, mehr infos bitte: was willst du und wie viel bist du bereit dafür insgesamt zu zahlen?

Vielen dank für eure Antworten, so viele hätte ich gar nicht erwartet.

Das hört sich nicht gut an. Ich folge mal euren Rat und werde jetzt anfangen zu sparen, um mir ein neuen PC zu kaufen. Ich werde nochmal in ein paar Monaten zurückkommen und mich beraten lassen, damit es nicht wieder Schrott wird :freak: . Wegen den fehlenden Informationen: ich hab versucht möglichst viel rauszufinden, aber ich weiß nicht was alles in so ein PC drinnsteckt. Trotzdem danke, hätte ich mich nicht gemeldet würde ich jetzt bestimmt noch 3-4 Jahre mit diesen PC spielen :o

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja trotzdem mal das Seitenteil aufmachen und ein Foto von der Seite des Netzteils (wo das Schild ist) machen damit wir schauen ob es in Zukunft wert ist, auf ein neues System übernommen zu werden.

Für die meisten Sachen was drin ist: Speccy zeigt das ganz gut an. Nur das Netzteil nicht. Da muss man den PC links aufmachen und den Aufkleber auf dem Netzteil fotografieren.

TheGhostCatcher schrieb:
...hätte ich mich nicht gemeldet würde ich jetzt bestimmt noch 3-4 Jahre mit diesen PC spielen...
Hättest du dich mal nicht gemeldet! :D
Jetzt hast du dir selbst und vom Forum Flöhe ins Ohr setzen lassen. Mit der 7950 in mittleren Einstellungen kannst du nämlich noch so lange spielen.

Vielleicht jetzt eine SSD kaufen und Windows mal neu aufsetzen. Die SSD kannst du in Zukunft in weiteren Rechnern weiter nutzen.

Edit: Moment, ich muss mal meine Tabs sortieren...

Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott, oh Gott, so viele Sachen, die ich nicht verstehe. Also was soll ich jetzt endlich machen? Eine SSD kaufen und welche? Neuen Computer kaufen? Klar, ich probiere jetzt mal ein Foto vom Netzteil zu machen. Was ist eine 7950?

Edit #1: Links? Wie links? Es gibt zwei links, wenn man von vorne und wenn man von hinten auf den PC guckt :freak:

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008: Oha, ja, die 7950 kam hier her. Ich sollte vielleicht doch weniger Tabs beim Browsen aufhaben. Besonders, wenn man eigentlich was anderes macht. :freak:

@TheGhostCatcher: Sry für die Verwirrung, die ich gestiftet habe. Ich habe mich vertan. Du hast ja gar keine 7950er Grafikkarte. Das war in einem anderen Forum.

@ TE:
ne SSD ist immer gut, bringt aber keine zusätzlichen fps. die HD7950 ist ne anfang 2012 erschienene graka von AMD, welche sich als durchaus langlebig entpuppt hat. da das im falschen thread gelandet war kannst du das ignorieren.
das links von vorne.

könntest du vllt auch endlich mal sagen was du überhaupt erreichen willst? wirklich konkretes kam da bisher nicht.

@ Wilhelm14: gut, hatte mich schon gefragt ob ich hier trotz mehrfachen durchlesens was übersehen hatte:D

Ich würde eben gerne einen PC haben, auf den man (am besten) Spiele mit den höchsten Grafikeinstellungen spielen kann, wie z.B. Minecraft mit Shader oder sogar ARK.

Ich kenn mich aber mit Computern überhaupt nicht aus. Ich weiß, dass sie eine Motherboard, CPU, Grafikkarte, RAM, Festplatte haben, aber um ehrlich zu sein mehr weiß ich auch nicht, was überhaupt wichtig für Spiele ist und wie man zwischen einer guten (z.B. Motherboard) und einer schlechten (z.B. Motherboard) unterscheiden kann. Deswegen habe ich mich entschlossen mir Hilfe beim Forum zu holen

Ich hab jetzt auch nachgedacht, und das maximale Budget wäre jetzt ca. 500-600€. Netzteilfoto: http://imgur.com/a/gUXur

@Rickmer dankeschön
@Deathangel008 vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eins von diesen Geräten: http://www.hec-group.com.tw/power_supply/

Kein Produkt der ersten Wahl aber auch nichts wo bei mir die Alarmglocken läuten. Kannst du denke ich weiter verwenden, auch wenn ich da keine highend Hardware dranhänen würde.

Kaufempfehlung wäre:
gebrauchter i5-2500K, z.B.: http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-i...750122?hash=item25c7ac55ea:g:hW8AAOSwcLxYF5jb
gebrauchtes Sockel 1155 Mainboard z.B. http://www.ebay.de/itm/MSI-P67A-C45...784161?hash=item4b0a71e761:g:TL8AAOSwyLlXoHO2 oder http://www.ebay.de/itm/Gigabyte-GA-...920182?hash=item1c7428e036:g:h94AAOSwXeJYGJf2
Die 8GB DDR3 kannst du von deinem System weiter verwenden
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock Slim
~160€ insgesamt

SSD: Samsung SSD 750 Evo 250GB
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
Netzteil kann denke ich erstmal beibehalten werden
~150€

GPU... echt eine Frage der Wahl, ich habe mich aber jetztendlich entschieden die Palit GeForce GTX 1060 6GB JetStream zu empfehlen.
Gründe: erstens war diese im Test bei CB eine der leisesten ohne erheblichen Aufpreis gegenüber den günstigsten Vertreter, zweitens benötigt die nur einen 6-Pin Anschluss vom Netzteil und drittens hatte ich mich entschlossen hier eine etwas höhere Investition zu empfehlen als das der Drang nach neuer schnellerer Hardware schnell wiederkehrt.

Mit Versand bist du dann bei knapp unter 600€ mit einem schon echt flottem System. Wenn du lieber ~120€ sparen willst, steig von der GTX 1060 auf eine GTX 1050 Ti um. Die bietet 60% der GPU-Leistung für 60% des Preis. Auf das Gesamtsystem gesehen ist damit Preis/Leistung schlechter, aber dir möglicherweise auch völlig ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
problem bei gebrauchtem 1155-kram ist halt die verfügbarkeit gescheiter MBs, sollte mal eins kaputt gehen.

bei der graka würde ich für 3€ mehr die Gainward Phoenix GS nehmen, da hat man 3 statt 2 jahre garantie. bisschen höher taktet sie auch.

Das ist alles supertoll, dankeschön!

Also wenn ich nichts außer Netzteil und 8GB Ram von diesen PC behalten soll, dann kann ich es auch neu kaufen und den alten Rechner an mein Bruder verkaufen. Welches Netzteil sollte ich dann kaufen?

Danke im Voraus

Ich hatte angenommen das die bisherige Festplatte auch übernommen wird (nur 250GB SSD ist sehr schnell voll sobald ein paar aktuelle Spiele installiert werden und spricht nichts dagegen, das Gehäuse zu übernehmen sofern es mit einem ATX-Mobo kompatibel ist - ich hatte ein neues vorgeschlagen weil ich zum einen weiß das da alles rein passt und zum anderen ist das vorgeschlagene fast sicher ein besseres Gehäuse was Lüftung und Qualität angeht als das von einem mittelklasse Fertig-PC.

Das gesagt, würde ich ein be quiet! Straight Power 10-CM 500W empfehlen aber ein Corsair Vengeance 500 500W ist völlig ausreichend.

Den aktuellen PC weiterverkaufen ist natürlich auch eine gute Methode das Budget zu erweitern, aber bitte den Bruder nicht über den Tisch ziehen ;)
im Zweifelfall kannst ja mal bei dem Thread nach einer Wertschätzung fragen: [Sammelthread] Wertschätzungen für PC-Komplettsysteme (keine Einzelteile)

Zurück
Oben