Was machen

L

larskauter

Gast
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Anno 1404, Siedler 4
  • Full HD (1920x1080)
  • hohe Grafikeinstellungen
  • 60 oder mehr
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung mit Google Picasa

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x HDMI

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
SSD + Betriebssystem

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 €, gerne < 600 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Januar

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde gerne den Zusammenbau selbst vornehmen. Ich frage mich allerdings wie ich am besten vorgehe, wenn es nicht funktioniert, also wenn der PC nicht rund läuft. Es ist mir nicht möglich einzelne Bauteile miteinander auszutauschen, um den Fehler einzugrenzen. Im Falle des Falles würde ich alles direkt zurückschicken und vom 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch machen. Ist sowas überhaupt möglich? Ich mein es ist alles ausgepackt, benutzt, aber eben nur getestet. Das bereitet mir schon vor dem Kauf große Sorgen. Der Kauf in einem örtlichem Systemhaus scheidet aus, da mir der Aufpreis es nicht wert ist. Shops wie Agando etc. auch. Ich habe immer das Gefühl, dass bis nur 2-3 Komponenten hohe Qualität haben, der Rest aber eben nicht, sodass jede Änderung noch mal 25 - 75 € kostet, wenn man ein System aus dem Onlineangebot anpasst. Ein Notebook ist auch irgendwie nicht das richtige.

Prinzipiell habe ich auch ein Problem die einzelnen Komponenten auszuwählen. Der 550 € PC wäre denke ich ideal für mich, allerdings frage ich mich, wer den zusammengestellt hat. 7 von 19 Bewertungen des Boards MSI B550M Pro-VDH sind schlecht. Ich mein wieso wird sowas vorgeschlagen. Gut dann nehm ich ein vergleichbares anderes; z.B. Gigabyte/Asus. Allerdings ist dies nicht einfach, da es eine sehr große Auswahl gibt und man dann wieder beim Thema Kompatibilität ist. Deren Auswahl ich eigentlich beim Verfasse des Idealer-Office-PC-Thread sehen würde.

Ich will einfach nur nen neuen PC :(

larskauter schrieb:
7 von 19 Bewertungen des Boards MSI B550M Pro-VDH sind schlecht.
Na ja, der Erfasser des Beitrages steht ja grundsätzlich dran. Ich empfehle das Board wegen der Streuung auch nur sehr ungern, bzw nur, wenn es keine Alternativen gibt.
Eine gute Alternative ist das hier:
https://geizhals.de/msi-b450m-mortar-max-7b89-016r-a2111703.html
Da muss man halt per Flashback ein aktuelles Bios aufspielen. P/L mäßig für die APUs aber das beste Board.
larskauter schrieb:
Ich frage mich allerdings wie ich am besten vorgehe, wenn es nicht funktioniert, also wenn der PC nicht rund läuft.
Dann einfach hier melden. Wir können das normal ziemlich gut eingrenzen, dann musst du nicht alles zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
larskauter schrieb:
Ich würde gerne den Zusammenbau selbst vornehmen. Ich frage mich allerdings wie ich am besten vorgehe, wenn es nicht funktioniert, also wenn der PC nicht rund läuft. Es ist mir nicht möglich einzelne Bauteile miteinander auszutauschen, um den Fehler einzugrenzen. Im Falle des Falles würde ich alles direkt zurückschicken und vom 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch machen. Ist sowas überhaupt möglich? Ich mein es ist alles ausgepackt, benutzt, aber eben nur getestet. Das bereitet mir schon vor dem Kauf große Sorgen.
Dann solltest du dich vorher informieren. Keiner kann dir das Risiko abnehmen dass du es nicht hinkriegst aber die Ersparnis trotzdem an dich weitergeben.

larskauter schrieb:
Der Kauf in einem örtlichem Systemhaus scheidet aus, da mir der Aufpreis es nicht wert ist. Shops wie Agando etc. auch. Ich habe immer das Gefühl, dass bis nur 2-3 Komponenten hohe Qualität haben, der Rest aber eben nicht, sodass jede Änderung noch mal 25 - 75 € kostet, wenn man ein System aus dem Onlineangebot anpasst. Ein Notebook ist auch irgendwie nicht das richtige.
Du hast auch beim Office PC geschaut, ne? ;-)

larskauter schrieb:
Prinzipiell habe ich auch ein Problem die einzelnen Komponenten auszuwählen.
Warum bist du dann sao wählerisch?

larskauter schrieb:
Allerdings ist dies nicht einfach, da es eine sehr große Auswahl gibt und man dann wieder beim Thema Kompatibilität ist. Deren Auswahl ich eigentlich beim Verfasse des Idealer-Office-PC-Thread sehen würde.
:(
Der macht das freiwillig und unverbindlich und an dessen Vorgaben muss sich keiner halten wenn e der Meinung ist er liegt falsch.

larskauter schrieb:
Der 550 € PC wäre denke ich ideal für mich (…)
Bei dem von dir genannten Budget passt die 550-Euro-Konfiguration in der Tat am besten.
larskauter schrieb:
(…) allerdings frage ich mich, wer den zusammengestellt hat. 7 von 19 Bewertungen des Boards MSI B550M Pro-VDH sind schlecht.
Kein sonderlich guter Einstieg hier als Newbie, die Konfigurationen, über die sich gleich mehrere Kollegen hier reichlich Gedanken gemacht haben, zu kritisieren. ;)

Die Konfiguration passt so und wenn dir ein anderer Hersteller lieber sein sollte, wirst du mit zwei Klicks über den Preisvergleich fündig.

In der Regel sind solche Rezensionen völlig nichts sagend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wotan57, H3llF15H, Pinguin1 und eine weitere Person
larskauter schrieb:
Ich will einfach nur nen neuen PC :(
Entweder du beschäftigst dich mit etwas und machst es selbst oder du gibst genau das ab und bezahlst für diese Dienstleistung. Ist ein relativ weit verbreitetes Konzept.
Da du allerdings absolut unterdurchschnittlich ambitioniert erscheinst, wäre ein Fertig-PC vor Ort sicherlich eine gute Wahl, da du bei einem Onlinehändler den zurückschicken musst und den nicht einfach zum Händler tragen kannst.
Die Bedenken, dass etwas nicht laufen könnte, scheinen ja durchaus vorhanden zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
H3llF15H schrieb:
Wer schreibt mehr Rezensionen:
Wir hatten hier im Forum auch mindestens 2 Zusammenstellungen mit diesem Board (an denen auch ich beteiligt war), die am Ende nicht funktioniert haben, wegen diesem Board. Ich empfehle das generell nicht mehr. Seltsamerweise ist die Version mit WLAN weniger fehleranfällig.
Zumal das stimmen mag mit den Rezensionen. Dann würde es aber bei anderen Boards ähnlich aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600g-100-100000252box-a2536507.html
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html
https://geizhals.de/msi-b450m-mortar-max-7b89-016r-a2111703.html
https://geizhals.de/kioxia-exceria-ssd-500gb-lrc10z500gg8-a2273341.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-weiss-acfre00057a-a1974340.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/seasonic-core-g...0lc-core-gc-500-a2123489.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/silentiumpc-ventum-vt2-spc288-a2432161.html

Beim Board vor dem Zusammenbau per Flashback aktuelles Bios aufspielen und fertig. Die Konfiguration läuft einwandfrei, bei mir und bei anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und HerrRossi
Kloin schrieb:
Dann solltest du dich vorher informieren. Keiner kann dir das Risiko abnehmen dass du es nicht hinkriegst aber die Ersparnis trotzdem an dich weitergeben.

Warum bist du dann sao wählerisch?
Das Risiko, dass ich es nicht hinbekomme ist gering. Ich habe vor 15 Jahren einen Ausbildung zum Fachinformatiker gut abgeschlossen und zur damaligen Zeit in 4 Jahren rund 40 PCs im Familien/Freundes/Bekannten/Nachbarschaft/Haustiere zusammengestellt und gebaut.

Ich bin wählerrisch, weil ich keine Lust habe mich mit Mindfacory oder Systemhäusern zu streiten. Ich möchte von vornherein passende Komponenten kaufen, die zueinander passen.

SV3N schrieb:
Kein sonderlich guter Einstieg hier als Newbie, die Konfigurationen, über die sich gleich mehrere Kollegen hier reichlich Gedanken gemacht haben, zu kritisieren. ;)
Die Profis werden dadurch doch jetzt nicht nervös, oder?
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Danke, aber wieso das Seasonic und nicht das bequiet?

Moin,
larskauter schrieb:
Deren Auswahl ich eigentlich beim Verfasse des Idealer-Office-PC-Thread sehen würde.
ich versteh grad nicht ganz was in "meine" FAQ noch rein gehört ;)
larskauter schrieb:
Danke, aber wieso das Seasonic und nicht das bequiet?
Das be Quiet! war glaube ich bis vor kurzem noch in der FAQ, wurde aber rausgenommen da es einfach zu teuer fürs gebotene war bzw. es mit Core GC eine sehr gute Alternative gibt.

@larskauter:
bezugnehmend auf den threadtitel "Was machen" würde ich empfehlen: nächstes mal nen aussagekräftig(er)en threadtitel wählen.

ghecko schrieb:
Also ich sehe hier nirgens ein BQ.
die 550€-konfig aus der office-FAQ enthält ein Pure Power 11 300W.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und ghecko
Deathangel008 schrieb:
die 550€-konfig aus der office-FAQ enthält ein Pure Power 11 300W.
Danke. Mein Einwurf war auch eher als Kritik für den TE gedacht, da er die spezifische Konfiguration um die es geht nicht verlinkt oder kopiert hat und ich zu faul war danach zu suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Sehe gerade, dass ich Ende 2020 einen vergleichbaren Thread eröffnet hatte... seinerzeit noch mit dem 3400G ... ghecko war damals schon hilfreich ... (danke!)

Bin mal raus. Hat ja kein Zweck. Man kann hier zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
@larskauter
Irgendwie verstehe ich jetzt deine Sorge nicht. Wie du schreibst, hast du reichlich Erfahrung im PC Bau und du hast von @ghecko eine mMn gut Empfehlung bekommen.
Aber vielleicht übersehe ich etwas. :)
Eventuell kannst du die Sorgen präzisieren.

Zurück
Oben