Was macht die Schule

Was für ein Typ bin ich?

• Ich schieb mich so durch.

Stimmen: 133 36,8%
  • Ich weiß nicht, was ich machen soll.

Stimmen: 16 4,4%
  • Ich bin ein fleißiger Typ

Stimmen: 64 17,7%
  • Ich bin ein fauler Typ

Stimmen: 148 41,0%

• Umfrageteilnehmer
    361

Andy4

Vice Admiral
Hallo zusammen

Ich bin jetzt irgendwie deprimiert. Ich weiß auch nicht. Am Montag hatte ich eine 3. Klassenarbeit in Mathematik. Die ersten beiden waren der letzte Abschaum. Eine 5 und eine 6.

Heute bekam ich die 3. Arbeit wider zurück. Ich hab das ganze Wochenede gelernt und wofür? :freak: :freak: :freak: Um eine zweite 5 zu bekommen, dafür hab ich gelernt (ironisch) Ich weiß auch nicht so Recht. Ich glaube ich habe eine Sucht und das ist das hier, womit ich gerade diesen Text verfasse. Dadurch habe ich die Schule ganz schön vernachlässigt. Gut ich bin selber Schuld. Aber was tun? Das Semester wiederholen oder versuche eine Lehrstelle zu bekommen? Mit einem beknackten Hauptschulabschluss (ohne Englisch). Erst wenn ich dieses Semester geschaft habe, habe ich einen neuen Hauptschulabschluss (mit Englisch).

Ich bin im 2. Semester und habe eben seit dem auch diesen tollen Rechner. Mach ich mir was vor oder geht das hier manch Anderen auch so?

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich ehrlich bin. ich hab eigentlich NIE gelernt. aber hab es trotzdem geschaft. und hab nun auch arbeit. und is keine a****lecker arbeit. ;)

Ich bin zwar schon seit fast 5 Jahren aus der Schule raus aber damals war ich stinke faul.
Fürs ABI hab ich ca 2 Wochen gelernt (für alle Fächer zusammne). Hat trotzdem zu ner 2,7 gereicht:D. An der Uni is es natürlich nich so vorteilhaft wenn man nie wirklich gelernt hat zu lernen. Aber klappt schon!
cu all
lufkin

Das kommt mir irgendwie bekannt vor... Seit ich meinen neuen Rchner hab , schreibe ich auch schlechte noten. Aber das bekomm ich schon wieder gebacken. Ich muss halt versuchen nach der schule nicht als erstes den PC zu starten :D

Grüße Boomslang

Na da haste wohl doch Glück gehabt, bei mir siehts momentann ja nicht so rosig aus.

Vor der Schule hatte Eine Ausbildungstelle, die mir das Arbeitsamt vermittelt hatte. Und was bekomme ich an Gehalt 200 €? 100? 10? nein 0. Toll was? Da wird dann das Gehalt deiner Elter überprüft, und wenn die eben zu viel verdienen, bekommst du nix. Ich musste dann 2 mal die Woche 70 km mit dem Zug fahren, was ja nicht sonderlich schlimm ist, nur warum dieser heftige zeit 5 Uhr morgens. Der Rest lief dann so ab, das ich in einem Kooperationsbetrieb meine anderen Dinge, ausser der Schule getan habe.
Das war dann eigentlich nix anderes als endloses Praktikum.

Boomslang schrieb:
Das kommt mir irgendwie bekannt vor... Seit ich meinen neuen Rchner hab , schreibe ich auch schlechte noten. Aber das bekomm ich schon wieder gebacken. Ich muss halt versuchen nach der schule nicht als erstes den PC zu starten :D

Grüße Boomslang
Man muss nur wissen ihn wieder aus zu machen! ;)

Tue ich auch grade :n8:! :)

@andy:
HAste schonmal mit deinen eltern darüber geredet? ich denke keine kennt dich besser als deine eltern. Ich bin mir sicher, dass sie dich weiterhelfen können. Haste schonmal mit deinem Mathe-Lehrer geredet? Er kann dir ja sagen, was du falsch geamcht hast und wie man richtig rechnet oder welche Mathebücher empfehlenswert sind. Das Leben ist hart. Und da muss man schon durchbeisen und durchkämpfen, wenn man was sinnvolles erreichen will ! Gibste jetzt schon auf, dann haste schon längst verloren! Über deine Sucht..ich weiss, dass es schwer ist davon weg zu kommen. Aber du musst jetzt starke Wille haben um es zu bekämpfen!
Eine Lehre anzufangen ist grundsätzlich nicht ganz verkehrt. Aber auch hier musste schon überlegen, was du als Ausblidung machen willst. Die muss dir schon gefallen und außerdem soll sie eventuell gute Zukunftpersektiv haben.
Ich hoffe ich kann dir bischen weiterhelfen...und viel Erfolg!

mfg.

Wie alt bit du denn?
Schon mal hängengeblieben?
Frag das weil wenn du wiederholst du ja irgentwo nen Jahr verlierst.
Wenn du denkst das wird sich in der Zukunft mit den Noten ändern...stell dir die Frage realistisch, dann wiederhol. Wenn du innerlich schon mit der Schule abgeschlossen hast dann mach doch eine Lehre.
Nicht jeder ist dazu geboren zu den obersten Zehntausend zu gehören.
Du kannst auch mit einem na sagen wir "mittelmäßig" bezahltem Job glücklich werden.
Und du hast wenn du ein bischen einfallsreich bist zu jedem Zeitpunkt die Chance trotzdem das große Los zu ziehen-Patent usw.

(selber)12.Klasse

bondi schrieb:
@andy:
HAste schonmal mit deinen eltern darüber geredet? ich denke keine kennt dich besser als deine eltern. Ich bin mir sicher, dass sie dich weiterhelfen können. Haste schonmal mit deinem Mathe-Lehrer geredet? Er kann dir ja sagen, was du falsch geamcht hast und wie man richtig rechnet oder welche Mathebücher empfehlenswert sind. Das Leben ist hart. Und da muss man schon durchbeisen und durchkämpfen, wenn man was sinnvolles erreichen will ! Gibste jetzt schon auf, dann haste schon längst verloren! Über deine Sucht..ich weiss, dass es schwer ist davon weg zu kommen. Aber du musst jetzt starke Wille haben um es zu bekämpfen!
Eine Lehre anzufangen ist grundsätzlich nicht ganz verkehrt. Aber auch hier musste schon überlegen, was du als Ausblidung machen willst. Die muss dir schon gefallen und außerdem soll sie eventuell gute Zukunftpersektiv haben.
Ich hoffe ich kann dir bischen weiterhelfen...und viel Erfolg!
mfg.

Ich danke dir erst mal für deine Antwort. Ja das mit meinen Eltern ist jetzt so ne Sache. Ich bin hier in Köln und sie in Heidenheim (das liegt bei Ulm) Wir haben also nur telefonischen Kontakt. Aber du hast mit deiner Aussage auf jedenfall Recht. Ich darf nicht aufgeben. Na ja der Mathelehrer hat sich jetzt über jeden halt ein Urteil gemacht. Und ich bin wahrhaftig nicht der Einzige, der so eine schlechte Note hat.
Und bei der Ausbildung liegt ja eigentlich der Kern. Man bekommt einfach nix mehr. Man bekommt keine Ausbildung mit nem Haupschulabschluss. Da kommen so viele andere Bewerbungen zu einem Betrieb ins Haus geflattert, die meistens einen Realschulabschluss beinhalten. Was wollen die dann noch mit einem der nen Haupschulabschluss hat.
Die tolle Pisa Studie geht mir so was von aufn Kecks. Und wie reagiert der Staat? Er will Haupt- und Realschulabschluss zusammen unter einen Hut bringen.

Wie soll das möglich sein? Dann kann man ja gleich aus allen Schulen eine Waldorfschule machen. Aber ich glabe einfach auch, das es dadurch nur mehr Stress gibt.

curson schrieb:
Wie alt bit du denn?
Schon mal hängengeblieben?
(selber)12.Klasse

Ich werde im September 20 Jahre alt sein. Und hängengeblieben bin ich noch nie. Na ja vor dem ganzen Tralala war ich mit 6 in einer Förderschule, dann habe ich einen Förderlehrgang gemacht und dadurch den Hauptschulabschluss (ohne Englisch) geholt. Dann habe ich die Ausbildung begonnen wie hier Beschrieben.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
@andy4
ich weiss nicht ob es dir hilft, aber du solltest dir vor augen halten wieviel andere leute lernen, und dass ohne lernen nie was aus dir wird. du MUSST dich durchbeissen wenn du was aus dir machen willst...zumindest mehr als "nur" einer der gut am rechner ist.

du hast geschrieben dass du "das ganze wochenende" gelernt hättest...
ich kann dir verraten wie man zb an einer universität lernen muss. da kannst du pro normalem schein in meinem studiengang locker mal 2 wochen am stück, jeden tag 6-7 std lernen einplanen. und pro semester hat man schon so mindestens 3-4 scheine. vom wöchentlichen nachholen der vorlesungen mal ganz zu schweigen. (das allerdings macht man nicht unbedingt sehr regelmäßig :D)

th3o schrieb:
@andy4
ich weiss nicht ob es dir hilft, aber du solltest dir vor augen halten wieviel andere leute lernen, und dass ohne lernen nie was aus dir wird. du MUSST dich durchbeissen wenn du was aus dir machen willst...zumindest mehr als "nur" einer der gut am rechner ist.

du hast geschrieben dass du "das ganze wochenende" gelernt hättest...
ich kann dir verraten wie man zb an einer universität lernen muss. da kannst du pro normalem schein in meinem studiengang locker mal 2 wochen am stück, jeden tag 6-7 std lernen einplanen. und pro semester hat man schon so mindestens 3-4 scheine. vom wöchentlichen nachholen der vorlesungen mal ganz zu schweigen. (das allerdings macht man nicht unbedingt sehr regelmäßig :D)
Ja dann sieht es wohl so aus. Ich muss es eben anders angehen. Ich werde Lernen am Morgen, dann zur Schule, schlafen, aufstehen Essen, und wieder lernen. usw.

Wer zum Teufel soll das bitteschön durchhalten?
Nein so kannst du das auch nicht angehen.
Du musst nur kontinuierlich lernen.
Thema Mathe-fang doch halt ne Woche vor der Klausur an zu lernen anstatt 2 Tage in denen du nen riesen Brocken vor dir hast und die Hälfte wieder vergisst.
Geh zur Nachhilfe oder lern mit denen die es können. Das bringt irrsinnig mehr als das alles alleine zu pauken.
So 2 Stunden am, Tag dürften völlig ausreichend sein wenn dann aber regelmäßig und nicht damit aufhören wenn das Ergebnis einmal gut war denn beim nächstem Thema kann es ungemein schwieriger sein.
Alles GUTE!

Du musst vielleicht einfach ein System reinbringen. Stell dir einen Plan auf und gib dir bestimmte Zeiten, in denen du an den Rechner darfst, oder in denen du halt Mathe usw lernst.

Ich mache das mittlerweile auch so, weil ich persönlich ohne bestimmte Struktur Probleme habe mich zu motivieren. Wenn ich aber weiss "okay, von 14-17Uhr MUSS ich üben, egal ob ich Bock hab oder nicht..." macht das ganze auch Spass.

nein nein, also nur noch lernen geht gar nicht.
da dreht man ja ab bei.
es wäre zb schon mal ein riesen sprung nach vorne, wenn du vielleicht mal jeden zweiten tag nach der schule mindestens 1 std damit verbringst neben den hausaufgaben, dir auch mal das nochmal anzusehen was ihr behandelt habt. du musst ja nicht zwingend rechnen und übungen machen...aber wenigstens noch einmal einen blick drüber werfen und gucken ob du das verstehst oder evtl noch fragen hast.
und ich bin mir auch sicher, dass falls du fragen haben solltest...der lehrer sich bestimmt freuen wird und evtl hats auch positive auswirkungen auf deine mündliche note...man kann ja nie wissen

Hi,
ich habe in meinem beinahe 13 Jahren Schule eigentlich nie viel gelernt. Die Hausaufgaben werden jedoch immer schön ordentlich gemacht.
Probleme hatte ich mit meiner Faulen Art bisher noch keine. Mal sehen, in ca. 8 Wochen rutscht das schriftliche Abi heran. Vielleicht fang ich dann die nächsten Wochen mal an, was dafür zu "lernen" (< hasse dieses Wort :D). In meinen Augen bin ich in Sachen Schule nahezu das faulste "EI", das es gibt. :lol:

mfg
A.n.O.n.E

Zuletzt bearbeitet:
:lol: :p :lol: :p :D Ich habs geschaft :)

Die Noten: Deutsch: befriedigend
Englisch: ausreichend
Mathematik: ausreichend
Geschichte: befriedigend
Biologie: ausreichend
Wahlpflichtfach: Philosophie: gut

Da fällt mir so ein Stein vom Herzen das könnt ihr euch nicht vorstellen :schluck:

Gruß Andy

aber die aussichten, damit was gescheites zu bekommen, sehen nicht sehr gut aus.

So mach ich das immer:

wenn ich lerne dann immer erst am letzten Tag.
Dann sag ich mir ok um 15 lerne ich schonmal was,
dann verschiebe ich das lernen wieder auf 2Stunden später und bleib lieber noch ein bischen vor dem PC bis irgendwann 3 Stunden vergangen sind und ich mir sage ok ein bischen zocken kann ich ja noch.

Letztendlich ist es 23Uhr und ich sag mir naja das passt schon, vor der Schule ist ja auch noch ein bischen Zeit. :D

andy4 schrieb:
:lol: Ich habs geschaft :)

Die Noten: Deutsch: befriedigend
Englisch: ausreichend
Mathematik: ausreichend
Geschichte: befriedigend
Biologie: ausreichend
Wahlpflichtfach: Philosophie: gut

Da fällt mir so ein Stein vom Herzen das könnt ihr euch nicht vorstellen :schluck:

Gruß Andy

Okay... hmm... was für eine Schule ist denn das jetzt genau? :freak:

Hauptschule? Mit PHILOSOPHIE als Wahlpflichtfach? :confused_alt:

r0Xus schrieb:
Letztendlich ist es 23Uhr und ich sag mir naja das passt schon, vor der Schule ist ja auch noch ein bischen Zeit. :D

hei das "system" kenn ich auch. wende ich nicht nur bei klausur-lernen an, sondern auch bei allen größeren also deutsch oder englisch-hausaufgaben an.

aber ich bezweifle, ob das mit den abi-klausuren genauso klappt. ich glaube nicht. aber bisher konnte ich mich auch noch nicht zum abitur-lernen aufraffen.

@topic
schön, dass du es doch noch geschafft hast. must ja in mathe rel. gut im mündlichen gewesen sein, damit es noch für ne 4 gereicht hat.

Zurück
Oben