Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was muss ich beachten wenn ich meine CPU tausche?
- Ersteller LeoElias
- Erstellt am
madmax2010
Fleet Admiral
Du musst mindestens die bios version installieren, die fuer die CPU beim Hersteller deines mainboards angegeben ist. Findest du auf der Website
Simanova
Rear Admiral
BIOS Update herunterladen und auf USB Stick ablegen (ungezippt)
AMD Chipsatztreiber herunterladen und auf dem Desktop ablegen
Schauen, dass du genug Wärmeleitpaste hast, die noch fluffig aus der Tube kommt.
Reinigungswerkzeug bereithalten, falls du im gleichen Zug noch den Rechner sauber machen willst.
Und rund 2h Zeit einplanen, wenn du ungeübt bist.
Da manche Boards das BIOS dabei resetten, evtl. ein Backup der BIOS Konfiguration auf den USB Stick speichern.
Nach dem Einbau bekommst du eine Warnung, dass sich das TPM zurückgesetzt hat und fragt, ob du das TMP leeren und neue installieren willst -> JA. Danach bringt dich das Mainboard ins BIOS, wo du XMP aktivierst und ggf. weitere Einstellungen vornehmen kannst. Und dann sollte der Rechner wie gewohnt booten, und du kannst den Chipsatztreiber neu installieren.
AMD Chipsatztreiber herunterladen und auf dem Desktop ablegen
Schauen, dass du genug Wärmeleitpaste hast, die noch fluffig aus der Tube kommt.
Reinigungswerkzeug bereithalten, falls du im gleichen Zug noch den Rechner sauber machen willst.
Und rund 2h Zeit einplanen, wenn du ungeübt bist.
Da manche Boards das BIOS dabei resetten, evtl. ein Backup der BIOS Konfiguration auf den USB Stick speichern.
Nach dem Einbau bekommst du eine Warnung, dass sich das TPM zurückgesetzt hat und fragt, ob du das TMP leeren und neue installieren willst -> JA. Danach bringt dich das Mainboard ins BIOS, wo du XMP aktivierst und ggf. weitere Einstellungen vornehmen kannst. Und dann sollte der Rechner wie gewohnt booten, und du kannst den Chipsatztreiber neu installieren.
Drewkev
Geizkragen
Du hast also durch Eigenregie schon herausgefunden, dass du im CPU-Limit steckst?LeoElias schrieb:Ich möchte von einem ryzen 5 3600 auf einen ryzen 5 5700x3d wechseln.
cyberpirate
Fleet Admiral
Moin,
und vor dem Ausbau der alten CPU diese mal 5 Minuten im Stresstest laufen lassen so das der Kühler auch sauber und einfach abgeht!
MfG
und vor dem Ausbau der alten CPU diese mal 5 Minuten im Stresstest laufen lassen so das der Kühler auch sauber und einfach abgeht!
MfG
CaptainPicard
Lt. Commander
AM4-CPUs (u.a.) rutschen gerne mal samt Kühler aus dem Sockel. Ist immer sinnvoll den Sockel/die Paste anzuwärmen. Fön zB.
daknoll
Lieutenant
Ich glaube er will einfach seine CPU tauschen.Drewkev schrieb:Du hast also durch Eigenregie schon herausgefunden, dass du im CPU-Limit steckst?
Oder würdest du aus seinem Ursprungspost etwas anderes herauslesen?
Ich habe wie gesagt einen Ryzen 5 3600 und eine RTX 3060. RAM hab ich den G.Skill DIMM DDR4-2666 16gb. Den RAM werde ich mit der CPU upgraden auf den https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html holen. Netzteil habe ich das SQ White 700w. Mainboard habe ich das MSI B450M Pro-M2 Max.Skudrinka schrieb:Wärmeleitpaste benötigst du ebenso.
Wäre schön toll, das System zu kennen...
Ltcrusher
Fleet Admiral
Viele Dinge wurden schon genannt, daher möchte ich das ganze nicht wiederholen.
Ich möchte noch andere Punkte nennen: geh bei dem Wechsel mit Freude, aber auch mit der nötigen Vorsicht ran. Beim Lösen des Kühlers keine Gewalt anwenden, wenn er sich nicht direkt vom Prozessor trennen sollte - sonst ist die Chance groß, daß du die Beinchen am Prozessor verbiegst und das kann einen Wiederverkauf oder das Aufheben als "Not-Prozessor" sehr schwierig machen.
Ebenso beim Einsetzen des neuen Prozessors. Bei der Wärmeleitpaste reicht ein Erbsen-großer Tropfen auf die Mitte. Wie man diese dann verteilt...das machen auch "wir alten Hasen" unterschiedlich. Ansonsten Youtube Videos gucken und das nehmen, was für dich am einfachsten wirkt.
Da wir deinen Kühler nicht kennen, werde ich nichts zum Anziehen von Schrauben sagen - wäre nutzlos, wenn du dann einen mit Klammern hast.
Ich möchte noch andere Punkte nennen: geh bei dem Wechsel mit Freude, aber auch mit der nötigen Vorsicht ran. Beim Lösen des Kühlers keine Gewalt anwenden, wenn er sich nicht direkt vom Prozessor trennen sollte - sonst ist die Chance groß, daß du die Beinchen am Prozessor verbiegst und das kann einen Wiederverkauf oder das Aufheben als "Not-Prozessor" sehr schwierig machen.
Ebenso beim Einsetzen des neuen Prozessors. Bei der Wärmeleitpaste reicht ein Erbsen-großer Tropfen auf die Mitte. Wie man diese dann verteilt...das machen auch "wir alten Hasen" unterschiedlich. Ansonsten Youtube Videos gucken und das nehmen, was für dich am einfachsten wirkt.
Da wir deinen Kühler nicht kennen, werde ich nichts zum Anziehen von Schrauben sagen - wäre nutzlos, wenn du dann einen mit Klammern hast.
Drewkev
Geizkragen
@LeoElias
CPU vorher warm laufen lassen damit der Ausbau einfacher ist, dann BIOS-Update, anschließend den 5700X3D rein und XMP im BIOS aktivieren.
CPU vorher warm laufen lassen damit der Ausbau einfacher ist, dann BIOS-Update, anschließend den 5700X3D rein und XMP im BIOS aktivieren.
Drewkev schrieb:Du hast also durch Eigenregie schon herausgefunden, dass du im CPU-Limit steckst?
Captain Mumpitz
Fleet Admiral
Was ist XMP?Drewkev schrieb:@LeoElias
madmax2010
Fleet Admiral
RAM Overclocking
Ich spiele eigentlich nur Fortnite deswegen bringt es mir mehr die CPU zu upgraden wenn ich Spiele wie Forza oder so spiele währe eine gute Grafikkarte sinnvoller denke ich oder. Weil Fortnite ist doch sehr CPU basierend.Captain Mumpitz schrieb:@LeoElias die neue CPU ist zwar im direkten Vergleich einiges schneller als ein 3600, aber deine 3060 wird - im nicht genannten Szenario - durchaus limitieren. Im Endeffekt hast du vom Wechsel also vielleicht gar nicht sooo viel.
madmax2010
Fleet Admiral
Wie baseirt Fortnite die CPU?LeoElias schrieb:Weil Fortnite ist doch sehr CPU basierend.
Ist die CPU denn dein limitierender faktor?
@madmax2010 Ja genau die CPU kommt die ganze zeit an ihr limit aber die GPU ist die ganze zeit nur so 40% ausgelastet. Außerdem spiele ich auf den niedrigsten Settings. Also alles so niedrig wie möglich.
madmax2010
Fleet Admiral
wie viele FPS hast du?
wenn di die settings hoch stellststeigtdie GPU Last.
wenn di die settings hoch stellststeigtdie GPU Last.