Was sagt ihr zu diesem System für 800 €?

TheManneken

Wokie Ultra Pro
Administrator
So, Leute! Nachdem ich mich mal einigermaßen informiert habe, was gerade so aktuell ist (hab nämlich zuletzt vor 2 Jahren einen PC zusammengestellt bzw. aufgerüstet), mal eine erste Zusammenstellung. Von der Idee her...

Mainboard: Asus P5PL2
CPU: Intel Core 2 Duo E6400 2,13 Ghz
Speicher: MDT 2x 512 MB DDR 533 CL4
Grafik: XFX Geforce 7900 GS 256 MB
Festplatte: SATA Maxtor 320 GB, 7200Upm, 16MB Cache
CD/DVD Standard LG DVD-R/-RW/+R/+RW/-RAM
Gehäuse: Aerocool T40 silver
Netzteil: LC-Power 420 W

Ok, also nur mal von der Idee her. Bin bisher bei 820 €. Ich gehe bis 1000 €, aber nur wenn's was bringt.

Fragen:

Ich wollte mir erst einen Athlon X2 4200+ nehmen. Mittlerweile schwankte ich zwischen X2 und Core 2 Duo.

Reicht der Speicher? Soll ich lieber 2 GB nehmen? Oder schnelleren? Oder anderen Hersteller? Hatte mit MDT bisher gute Erfahrung.

Was ist der Unterschied zwischen der 7900 GS und der GT?

Mit Netzteilen von LC-Power hatte ich auch gute Erfahrungen. Lautstärke des Lüfters ist egal. Hauptsache die Leistung reicht. Trotzdem Vorschläge?

Ich weiß, dass das Board kein SLI unterstützt. Dual-Grafik will ich mir eh nicht holen. Lieber rüste ich in einem Jahr auf DirectX 10 um.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt! Bitte Regeln lesen!)
Nimm lieber 2GB RAM.
Ein gutes NT ist das Enermax Liberty.
Die 7900GS hat vier Pixel- und eine Shader-Pipeline weniger.

2GB sind sicher zu empfehlen. Am besten DDR2 667.

LC-Power NTs sind nicht gerade für ihre Zuverlässigkeit bekannt. Enermax hat da schon einen wesentlicheren besseren Namen. Andere Marken wären da beispielsweise Seasonic oder Acromax.

mFg tAk

@Bølle,

Hab mir aber sagen lassen, dass die von XFX von Werk aus übertaktet ist. Wie sehr fällt das ins Gewicht? Die GT kostet 40 € mehr als die GS. Aber ich lasse mich gern überzeugen ;)

@tAk,

Klar, Enermax ist top! DDR2-677 ist so eine Sache... wie verhält es sich zu dem Prozessor? Der hat nämlich einen FSB von 1066 Mhz und 533 ist genau die Hälfte. Kenne mich leider nicht mehr so gut aus.

Aber der PC soll nicht mehr als 1000 € kosten. Ok, bis es soweit ist, sinken die Preise zwar noch ein Stück, aber es sei dazugesagt: Ich brauche noch ein neues Display.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost und unnötige Komplettzitate entfernt. Bitte Regeln lesen.)
Hab mir aber sagen lassen, dass die von XFX von Werk aus übertaktet ist. Wie sehr fällt das ins Gewicht? Die GT kostet 40 € mehr als die GS. Aber ich lasse mich gern überzeugen

Hier siehst du den Leistungsunterschied.

Ich persönlich würde aber zur Leadtek 7900gt greifen. Die ist deutlich leiser und kühler.

Hi!

Grundsätzlich ist die Wahl eines C2D-Systems einer neuen AM2-Kombi, wenn es um hohe Leistung geht, vorzuziehen. Da bist Du schon mal auf dem richtigen Weg.
Werfe doch mal einen Blick auf das Gigabyte 965P-DS4, das in dieser Preisklasse wohl das hochwertigste Board darstellt ...

Außerdem würde ich ebenfalls eher 2GB verbauen. Wenn Dir allerdings zunächst 1 GB reichen sollte (warum eigentlich nicht?), wäre es durchaus sinnvoll, in Anbetracht der derzeitigen Speicher-Preise zunächst einen 1GB-Riegel, und erst bei Bedarf den zweiten Speicherbaustein einzubauen.

Geld könntest auch bei der Graka noch sparen, wenn Du statt der 7900gs die 7600GT verwendest, die für ca. 150,- über den Ladentisch geht. Bis sich die DX10-Platinen durchsetzen, dürfte sie Dir gute und vor allem völlig ausreichende Dienste leisten ...

Zur Platte läßt sich lediglich sagen, dass die Maxtor-Geräte doch ziemliche Hitzköpfe sind. Zumindest war das mal bis letztes Jahr so der Fall (oder ist das mittlerweile anders?). Alternativ wäre WD zu empfehlen: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=A9BW25

Cheers

TheManneken schrieb:
Klar, Enermax ist top! DDR2-677 ist so eine Sache... wie verhält es sich zu dem Prozessor? Der hat nämlich einen FSB von 1066 Mhz und 533 ist genau die Hälfte. Kenne mich leider nicht mehr so gut aus.

Beim C2D ist es vollkommen egal ob der Speicher mit dem FSB synchron oder asynchron läuft. Bei der Verwendung von DDR2 667 hast du lediglich mehr Freiheiten bei der Teilerwahl wenn du übertaktest.

mFg tAk

@rumpel01,

Danke für deine Infos. Bei dem Prozessor bin ich derselben Meinung wie du, allerdings wäre es für mich ein großer Schritt, da ich schon ewig fast ausschließlich AMD verwende. Erster PC war ein 386 von Intel, es folgten: AMD K5, K6-2, nochmal K6-2, Duron, Athlon, Athlon XP, Athlon 64. Aber im Moment scheint Intel seinem Konkurrenten wirklich um einiges voraus zu sein. Außerdem bin ich mit meinem Centrino-Notebook sehr zufrieden.

Bei der Grafikkarte hat die 7900 GS allerdings das bessere Preis-/Leistungsverhältnis und ist laut THG auch schneller als die 7800 GT und somit auch 7600er Serie.

Auf D3D10 werde ich auch erst umsteigen, wenn die Karten ausgereift und günstiger geworden sind. Ich schätze mal, dass es am Anfang wieder alle möglichen Treiber- und Hitzeprobleme geben wird, und das für 800 € für ein Topmodell.

Maxtor ist eigentlich noch nicht mal einer meiner Favouriten, habe sie nur ausgewählt, um mal eine Systemzusammenstellung zu haben. Bisher habe ich gerne Samsung und Seagate benutzt. Aber selbst meine Samsung-Platten werden verdammt warm. Bin also im Moment ziemlich unentschlossen. Deinen Tipp für die WD-Platte merke ich mir aber mal ;)

Der Tipp "Erst 1 GB Speicher, später 2 GB" klingt eigentlich ganz logisch. Allerdings (kommt natürlich auf das Mainboard an) will ich von Anfang an Dual-Channel haben. Das Board müsste also in dem Fall 4 Speicherslots haben, sodass am Ende 4x 512 MB draufgesteckt werden können. Bei deiner Empfehlung für das Gigabyte-Board geht das zwar, allerdings ist es doppelt so teuer wie mein Favourit. Aber noch steht ja nichts fest. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln lesen.)
Ich bin auch seit ewigen Zeiten AMD-User, sehe die ganze geschichte allerdings eher unverkrampft... Wer die bessere Leistung zum attraktiveren Preis bietet, bekommt eben den Zuschlag, so einfach sollte es eigentlich sein (aber das ist natürlich jedem individuell überlassen). Und vielleicht sieht es nächstes Jahr mit dem K8L wieder ganz anders aus ...

Falls Dir das Board zu teuer sein sollte, gibt es da natürlich noch die "kleinere Variante" 965P-DS3 auch von Gigabyte als zusätzliche Option ...
Naja, aber die Sache mit Deiner 4x512MB-Geschichte ist vielleicht eher überdenkenswert. Überleg' mal, Du möchtest in einem oder eineinhalb Jahren auf 4 GB aufrüsten, dann wäre eine komplette Neuanschaffung des Speichers fällig, was ziemlich ins Geld gehen würde.
Stattdessen könntest Du bei einer 2x1GB Konstellation viel günstiger aufrüsten...
Das wäre ein ziemlich hoher Preis für die dann vergleichsweise geringe Leistungssteigerung bei Dual-Channel, oder?
Außerdem ist die performancemäßige Abhängigkeit des C2D vom Speicher geringer als beim Athlon 64 (wegen des dort in die CPU integrierten Speicher-Controllers).
Aber überleg' Dir, was Dir wichtiger ist. Ich würde meinerseits die "jetzt 1GB single" - Alternative wählen und evtl. in zwei bis drei Monaten bei hoffentlich gesunkenen Speicherpreisen (so geht es bestimmt nicht weiter mit den fiesen Preisen) noch einmal zuschlagen.

Cheers

@TheManneken,

es wäre schön wenn du dich vor deinem nächsten Post mal mit unseren Regeln auseinandersetzen würdest! Keiner deiner Posts in diesem Thread, der zu allem auch im falschen Forum erstellt wurde, entsprach den Regeln. Bitte beachte diese in Zukunft.

Gruss Nox

Ich habe keinen Doppelpost gemacht? Wo soll dieser Doppelpost sein?

Und wieso ist dies das falsche Unterforum? Es gibt jede Menge Threads dieser Art in diesem Forum. In kein anderes Unterforum passt der Thread besser.

Regeln habe ich jetzt gelesen und werde sie in Zukunft berücksichtigen. Großes Sorry! ;)

Dein Thread passt hier im Kaufberatungsforum, weil ich ihn hierher verschoben habe. Du hattest ihn im normalen Hardwareforum erstellt. Den Doppelpost findest du auch nicht mehr, weil auch das von mir korrigiert worden ist. ;) Kannst du alles meinen Kommentaren entnehmen.

Viel Spass weiterhin auf ForumBase! :D

Gruss Nox

So, Leute! Danke erst mal an die ganze Community für die Tipps, die ich in diesem Thread, sowie anderen selbsterstellten bzw. fremden Threads bekommen habe. Insgesamt ist es sogar noch teurer geworden als ich ursprünglich ausgeben wollte. Zusätzlich kamen natürlich noch TFT-Display, Keyboard und Mouse. Bestellt habe ich bei www.norsk-it.de für 1299 € ...

Miditower Aerocool AeroEngine II Silber
Netzteil LC-Power LC6420 Super Silent Black 420W
Gigabyte GA-965P-DS3 Sockel 775
Intel Core2 Duo E6400 2x 2.13GHz S775 Boxed
Kühler CPU Zalman CNPS 7700-CU 120mm
1024MB DDR2RAM Kingston HyperX DIMM PC2-667 Kit
MSI 512MB 7900GTO T2D512E PCIe
19" TFT Hyundai ImageQuest B91D 4ms
DVD Brenner LG GSA-H10N hellgrau bulk
300GB Samsung SpinPoint T133 HD300LJ SATA II 7200rpm 8MB
Cherry eVolution Stream Corded MultiMedia Keyboard grau
Logitech G1 Gaming Mouse

Jetzt heißt es natürlich wie immer: Warten! Oh mann, ich kann es jetzt schon kaum noch abwarten.

Zurück
Oben