• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was spielt ihr denn so? - Der Screenshot Thread

inb4 Honey Select Screenshots :hammer_alt: :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Themenwechsel, mal ganz was neues: Forbidden West

097.png

098.png

099.png

100.png

101.png

103.png

104.png

105.png

106.png

107.png

Also von der Abwechslung und dem Realismus der Umgebung fehlt mir eigentlich nichts mehr.
Das muss nicht mehr werden.

Ja vielleicht sollten nicht Gräser durch das Holz einer Brücke durchschauen und mit dem Wind mitwippen,
aber das ist schon jammern auf hohem Niveau.

Die könnten die Grafik genau so lassen.
Sollten einfach die Möglichkeit einen eigenen Char zu erstellen mit ins Spiel packen.

Den Skill-Tree etwas kürzen
längere Tage (gibt es als Mod)
nicht ganz so viele Tasten & unterschiedliche Waffen
Armor nicht mit negativ stats "-20 Feuer" was soll der Quatsch ?

Von mir aus ausgewählte Namen die man sich aussuchen kann, damit die Tonspur passt und fertig.

Ich hab mich zwar dran gewöhnt, aber es ging wohl nicht nur mir so:

https://www.nexusmods.com/horizonforbiddenwest/mods/75

Shut Up Aloy :daumen:

@Khaos-Thanathan wie spielt es sich eigentlich mit einer Hand ? ... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, Butterhützchen, coxon und 4 andere
Vigilant schrieb:
Ich muss ehrlich gestehen, dass mich die übersexualisierte Darstellung doch zumindest etwas irritiert.
Du hast eine attraktive Protagonistin - genau wie andere Spiele attraktive Protagonisten haben. Diese Doppelmoral, weibliche Charaktere anders zu bewerten, verstehe ich bis heute nicht. Ich will nicht bestreiten, dass das Spiel Fanservice bietet; übersexualisiert ist's allerdings nicht - dafür gibt's ganz andere Spiele. Ich glaube eher, dass die über die Unterhaltungsmedien erfolgte (in-) direkte sozialpolitische Indoktrination über die letzten 5 bis 10 Jahre durchaus seine Wirkung zeigt. Die Zeiten, in denen man bspw. bei einem Bikini-Outfit nur müde gelächelt hat anstatt in puritanische Moralvorstellungen zu verfallen, sind zumindest noch nicht so lange her.
Vigilant schrieb:
Hat das Game nicht noch anderes, für Screenshots interessante Sachen zu bieten?
Das Gameplay ist S-Tier, lässt sich aber ziemlich schlecht screenshotten, weil's schwer ist, die richtigen Momente abzupassen. Das Spiel hat auf Metacritic nicht umsonst einen User-Score von 9,2 von 10 Punkten, eine der höchsten Bewertungen im PSN mit 4,83 von 5 Sternen (der NieR Automata DLC hat eine Bewertung von 4,96 von 5 Sternen) und bei den Playstation Partner Awards Asia einen der User's Choice Awards gewonnen. ¯\(ツ)

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, coxon, DJMadMax und 2 andere
@Khaos-Thanathan
Keine Sorge, du hast dir den (meinen - und sicher auch weitere) Daumen Hoch definitiv verdient :) Die Bilder sind in sehr anspruchsvollen und durchaus auch bewusst anzüglichen Posen geschossen, was sicherlich nicht immer einfach war (Timing, Winkel, etc - bietet das Spiel explizit dafür nen Fotomodus und lässt die Mädels auch bewusst dafür "anders" posen, als im eigentlichen Gameplay?).

Wie schon mehrfach gesagt - auch mir entspricht das Spiel überhaupt nicht. Gegen Waifu habe ich nicht wirklich etwas, aber das Spiel (ich habe mir ein wenig Gameplay auf Youtube angeschaut) ist so gar nicht meins. Die Welt ist schlauchig, was zwar nicht schlimm ist, dafür aber sehr langweilig gestaltet - das, was ich so gesehen habe. Viel Belohnung fürs "abseits erkunden" scheint es auch nicht zu geben. Die Kämpfe sind wohl recht langwierig und eintönig, aber das sind sie meiner Meinung nach in Devil May Cry, Bayonetta, Dark Souls etc. auch.

Khaos-Thanathan schrieb:
Diese Doppelmoral, weibliche Charaktere anders zu bewerten, verstehe ich bis heute nicht.
Wie gesagt, lass dir das nicht madigreden. Geschmäcker sind verschieden :) Ein Kratos, der halb-nackt und mit 5x mehr Muskeln durch die Gegend rennt, als es auch nur annähernd möglich wäre, erfährt auch keine Kritik. Insofern hast du durchaus Recht mit deiner Doppelmoral.

RaptorTP schrieb:
Themenwechsel, mal ganz was neues: Forbidden West
So sehr, wie mich Horizon: Zero Dawn aktuell vom Hocker haut (egal ob in der Remastered oder nicht) ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich Forbidden West direkt hinterherschiebe.

RaptorTP schrieb:
Also von der Abwechslung und dem Realismus der Umgebung fehlt mir eigentlich nichts mehr.
Das muss nicht mehr werden.
Ich bin da voll und ganz bei dir. Sicher gibt es im Detail noch mehr. Muss das? NEIN! Mir ist es lieber, die Entwickler konzentrieren sich auf eine glaubwürdige Spielwelt mit glaubwürdigen Charakteren. So etwas funktioniert auch in einer High Fantasy-Welt sehr gut, wie z.B. auch The Witcher seit dem ersten und spätestens eben mit dem dritten Teil bewiesen hat... oder Cyberpunk in der aktuellen Ausbaustufe.

RaptorTP schrieb:
Ja vielleicht sollten nicht Gräser durch das Holz einer Brücke durchschauen und mit dem Wind mitwippen,
aber das ist schon jammern auf hohem Niveau.
Mich nervt (bei Zero Dawn) ein wenig, dass Bärte und Haare durch Rüstungen clippen. Das wäre für mich das i-Tüpfelchen, mehr würde ich mir nicht wünschen, als dass das (und die von dir angesprochenen Clippingfehler der Vegetation) beseitigt wird.

RaptorTP schrieb:
längere Tage (gibt es als Mod)
Bin ich auch ein Fan von - in jedem Spiel, in dem es nicht explizit auf Nacht-Aktivitäten ankommt (V-Rising z.B.).

RaptorTP schrieb:
nicht ganz so viele Tasten & unterschiedliche Waffen
KISS-Prinzip: Keep it simple, stupid! Auch hier bin ich voll und ganz bei dir. Ich finds gut, wenn man in Spielen nicht 90% der Tastatur belegen muss und dann dennoch Warnungen wegen doppelt belegter Tasten ausgeworfen bekommt (obwohl z.B. Handbremse beim Autofahren + Springen beim Laufen gar nicht gleichzeitig zutreffen kann).

RaptorTP schrieb:
Armor nicht mit negativ stats "-20 Feuer" was soll der Quatsch ?
Finde ich nichtmal so verkehrt: eine Fellrüstung fängt sicherlich schneller Feuer als eine Lederkluft. Ohne es zu komplex werden zu lassen wäre hier natürlich eine Rüstungswerkstatt mit eigenenen Prä- und Suffixen schön.

RaptorTP schrieb:
Ich hab mich zwar dran gewöhnt, aber es ging wohl nicht nur mir so:
https://www.nexusmods.com/horizonforbiddenwest/mods/75

Zitat aus der Mod-Beschreibung:
Silences over 900 lines of Aloy's endless yapping, dialogue, and puzzle hints.
Alter Verwalter! Ich finds in Horizon Zero Dawn gar nicht so schlimm. Da sind Aloys Kommentare z.B. beim Looten etc. recht passend und auch nicht alle zwei Sekunden zu hören. Ist das in Forbidden West so viel häufiger?

RaptorTP schrieb:
@Khaos-Thanathan wie spielt es sich eigentlich mit einer Hand ? ... ;)
Ich gebe zu... da musste ich laut lachen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, RaptorTP, tayna21 und 2 andere
DJMadMax schrieb:
Die Bilder sind in sehr anspruchsvollen und durchaus auch bewusst anzüglichen Posen geschossen, was sicherlich nicht immer einfach war (Timing, Winkel, etc - bietet das Spiel explizit dafür nen Fotomodus und lässt die Mädels auch bewusst dafür "anders" posen, als im eigentlichen Gameplay?).
Das Spiel hat vor Kurzem einen Fotomodus bekommen. Die damit gelieferten Posen sind allerdings übersichtlich. Die meisten Shots sind tatsächlich einfaches Gameplay oder Combat Posen. Gerade die cineastischen Retribution und Finishing Moves sind sehr elegant gestaltet.
DJMadMax schrieb:
Wie schon mehrfach gesagt - auch mir entspricht das Spiel überhaupt nicht. Gegen Waifu habe ich nicht wirklich etwas, aber das Spiel (ich habe mir ein wenig Gameplay auf Youtube angeschaut) ist so gar nicht meins. Die Welt ist schlauchig, was zwar nicht schlimm ist, dafür aber sehr langweilig gestaltet - das, was ich so gesehen habe. Viel Belohnung fürs "abseits erkunden" scheint es auch nicht zu geben. Die Kämpfe sind wohl recht langwierig und eintönig, aber das sind sie meiner Meinung nach in Devil May Cry, Bayonetta, Dark Souls etc. auch.
Für mich persönlich ist's eines meiner 3 GOTYs (neben Black Myth: Wukong und Metaphor ReFantazio). Dafür, dass das das Debut des Studios auf Konsole und PC (PC-Version kommt in 2025) ist (Shift Up hat vorher nur ein Gacha Mobile Game herausgebracht), finde ich das schon beeindruckend.

Die Spielwelt (und das Spiel selbst) würde ich am ehesten mit Star Wars: Jedi Survivor vergleichen: Es gibt klassische Schlauchlevel, aber auch zwei offene Karten. Ich persönlich finde die Design-Entscheidung ganz gut, da das für genug Open-World-Feeling sorgt, ohne aber für Open-World-Fatigue zu sorgen. Vom Design und den Biomen her könnte das Spiel allerdings tatsächlich abwechslungsreicher sein. Meine Lieblings-"Level" sind die Anfangskarte und die Karte am Ende des Spiels. Dazu kommen noch die beiden Horror-Shooter-inspiriten Level. Belohnungen für's "abseits erkunden" gibt's allerdings duchaus: Das Spiel hat mittlerweile über 90 Outfits (davon nur 4 aus dem kostenpflichtigen NieR DLC), die man sich alle erspielen oder im Spiel selbst finden kann - ganz ohne exzessive Mikrotransaktionen.

Das Kampfsystem ist wohl Geschmackssache. Ich habe gern Devil May Cry und Bayonetta gespielt. Stellar Blade spielt sich mehr oder minder wie solche Character Action Games - mit Einflüssen von Dark Souls. Das Kampfsystem ist nicht super komplex, aber das muss es auch nicht sein. Mir persönlich macht's so, wie es ist, Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, coxon und DJMadMax
Screenshot (1770).png

Screenshot (1775).png

Screenshot (1779).png
Screenshot (1769).png

Screenshot (1773).png

Wie zum Geier kann ein Spiel bitte a) so gut sein (storytechnisch sowie spielerisch) und b) gleichzeitig eine so abgefahrene Grafik haben mit sehr überschaubaren Hardwareanforderungen? Ich bin einfach nur geflashed.

Horizon Zero Dawn - hat mich voll in seinem Bann!

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, Butterhützchen, Aristotle und 4 andere
In der Tat. Der Detailgrad ist herausragend. Oder drücken wir es anders aus: Die kreative Hingabe und Liebe zu den Details steckt hier in jedem Pixel.

Forbidden West setzt dem noch mal die Krone auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, msv, DJMadMax und 2 andere
DJMadMax schrieb:
Wie zum Geier kann ein Spiel bitte a) so gut sein (storytechnisch sowie spielerisch) und b) gleichzeitig eine so abgefahrene Grafik haben mit sehr überschaubaren Hardwareanforderungen? Ich bin einfach nur geflashed.

Horizon Zero Dawn - hat mich voll in seinem Bann!
Jou, das trifft es auf den Punkt, die Story zu „erspielen“ hatte ich so noch bei keinem Spiel.

Und sogar ich mit meiner popeligen 3060 12Gb kann das in einer sehr guten Grafik genießen, da haben die Entwickler einschließlich Nixxes einen hervorragenden Job gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, msv, Vigilant und 2 andere
DJMadMax schrieb:
Ist das in Forbidden West so viel häufiger?
Für mein Empfinden, ja!
Dachte erst die ist auf einmal völlig eingebildet xD ...
Vielleicht hab ich es auch nur falsch aufgenommen.

Falls du wirklich direkt weitermachst, kannste ja mal berichten ob du einen Unterschied feststellen kannst.

Bei mir war schon eine große Pause zwischen beiden Titeln.
Hatte aber in Zero Dawn Aloy nie als nervend empfunden :)

Schön das es nicht nur mir so geht mit der Grafik und der Spieleumsetzung.

Forbidden West:

110.png

112.png

113.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, Butterhützchen, BeowulfAgate und 2 andere
Ich finde die Gespräche hier echt toll und führe sie auch gerne.
Aber sollten wir unsere "Chats" nicht immer an ein Bildchen knüpfen?
:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, RaptorTP, Vigilant und eine weitere Person
Wohl wahr. Man schaue sich die Details des Bootes an. Wer macht so etwas? 😀
HorizonForbiddenWest_2024_04_14_01_35_07_087.jpg

Und ist das schon Fotorealismus?
HorizonForbiddenWest_2024_03_28_23_51_34_953.jpg

Horizon: FW - (Burning Shores)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, Butterhützchen, DJMadMax und eine weitere Person
Vigilant schrieb:
Man schaue sich die Details des Bootes an. Wer macht so etwas? 😀
Ich würde mal sagen, ein Team das mit Herzblut entwickelt.

Sieht man auch schön bei dem 4. Bild von DJMadMax, die Details von dem Wächter :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Butterhützchen und Vigilant
Nach langer Zeit und inspiriert durch ein "Let's play" auf youtube, mal wieder "Jagged Alliance 2" mit v1.13-Mod :D

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, DJMadMax und Gravlens
Habe mir vor kurzem die Trilogie von Crysis (remastered) auf die Platte geschmiedet und anschliessend alle Teile in einer Woche durchgespielt (klare Kaufempfehlung). Die Bildschirmfotos wurden in 5120x2880 erstellt, bei maximalen Details + Raytracing und DLSS Qualität.

20241123214911_1.jpg
20241123215712_1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: msv, RaptorTP, coxon und 5 andere
GutenTag schrieb:
alle Teile in einer Woche durchgespielt
Das passiert, wenn man den Nanosuit nicht auszieht ;)
Jetzt wo du es sagst, Crysis 3 dümpelt auch schon einige Jahre, verwahrlost bei mir rum.
sollte Muß es unbedingt mal beenden....

Sind bei mir schon ca. 15 Jahre her, aber die Screenshots sind aus dem ersten Teil?

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, DJMadMax und GutenTag
Butterhützchen schrieb:
aber die Screenshots sind aus dem ersten Teil
yep, beide aus dem Ersten. Ich empfehle aber die Remastered Versionen, da diese viele Verbresserungen zu den "originalen teilen" besitzen (intuitivere Anzugsteuerung, besseres Trefferfeedback, knackigere Sounds, verbesserte Performance, mehr Grafikdetails und keine blöden Fehler wie z.b. plötzlicher Tod wenn man gegen Gegenstände läuft)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@GutenTag Zumindest der erste Teil (Remastered) soll aber wohl die Konsolen Version als Ursprung haben, ich glaub das war damals ein großer Kritikpunkt?^^

Gab es so viele Verbesserungen das dies keine Rolle mehr spielt?^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und GutenTag
Gravlens schrieb:
Gab es so viele Verbesserungen das dies keine Rolle mehr spielt?^^
.... was mich persönlich (nur Teil 1) gelgentlich gestört hat, war dass es Performanceeinbrüche gab da das Spiel (auch in der Remastered Version) nicht viele Kerne nutzt und die Fps von 144 auch 55 Fps geschrumpft sind (das zieht einen aus dem Spielfluss). Das haben sie in der Rematered Version verbessert, aber nicht vollständig wegbekommen. Jedoch die Präzision der Waffen haben sie ordentlich verbessert. Im Originalteil konnte man häufig keine vernünftigen Headshots geben (obwohl man geduckt war und sich nicht bewegt hat). Das ist als Hardcoresupersoldat schon echt Ärgerlich, wenn er zu blöde zum ballern ist. (Kampfmaschine mit Grauer Star)

Anbei: ich habe mir die drei Teile im Humble Bundle für mindestens 18€ gekauft, dieses Angebot ist auch noch für 8 Tage verfügbar

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Gravlens
Zurück
Oben