Was werde ich in 6 Monaten machen

°Deluxe°

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.510
Hallo

Ich bin derzeit in der 10.klasse und möchte hoffentlich Nächstes Jahr meinen Real-Abschluss machen.Leider hab ich mich noch nicht entschieden wie es ab da weiter geht.
Ich habe sehr starke interesse an Bild/Ton/Video Bearbeitungen und kann auch schon ganz gut mit Photoshop und einigermassen mit Adobe After Effekts Arbeiten.

Was ich machen will sind z.B Spezielleffekte in Videos einbauen und sehr viel mit Photoshop/After Effekts arbeiten.
Jedoch hab ich das Problem das ich nicht weis wer solche dinge macht :confused_alt:

Was für eine berufsauswahl und fachrichtungen gibt es dort ?

mfg
 
Das macht der Mediengestalter Fachrichtung Bild & Ton.

Davon haben wir hier einige in der Firma (kleine Filmproduktion) rumlaufen, die teilweise auch noch in Ausbildung sind. Eine Sache sage ich Dir zu dieser Branche gerne: wenn Du später gut Geld verdienen möchtest, solltest Du Dich jetzt schon spezialisieren. Es ist gut, dass Du mir schon Gedanken Richtung Visual Effects machst - aber selbst dieser Bereich ist groß.
Mit diesem Spezialgebiet kann man sich auch gezielt bewerben, sofern sich in Deiner Nähe (oder Du ziehst um :p ) Postproduktionsfirmen finden.
Bringe Dir möglichst viel vorher bei, zieh Dir nicht nur ein paar lausige Video2Brain-Tutorials rein sondern schau mal z.B. auf digitaltutors vorbei, da lernst Du wirklich von den Profis, solltest aber einigermaßen die englische Sprache beherrschen. Und: After Effects ist zwar das wirklich meistgenutzte Programm wenn es ums Compositing geht, aber zieh Dir z.B. auch noch was über Nuke rein, das ist quasi die "nächste Stufe" ;) . Da gibts auch eine Personal Learning Edition...
Bei weiteren Fragen zu diesem tollen Job... frag.

Tobi, Sysadmin bei 7 Mediengestaltern :D

P.S.: Es gibt als 2. Möglichkeit auch noch den Mediengestalter Digital & Print. Ist halt Webseitengestaltung & Papierkram :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung 2)
Bereich Compositing - Häufig genutzte Programme: After Effects, Nuke, Shake, Combustion
Hier werden matte paintings (digitale Szenenerweiterung), lighting, Partikeleffekte und mehr gemacht. Du arbeitest viel mit greenscreen-Aufnahmen. Jede diese Aufgaben könnte sogar einen eigenen Spezialbereich darstellen (muss aber nicht). Das ist Compositing.

Bereich 3D - Häufig genutzte Programme: Autodesk Maya, Softimage und Cinema 4D
Nun, diese Geschichte wird in vielen Firmen spezialisiert abgebildet: es gibt Modeler, Lighter, Animators, Renderer. Gerade Animators sind häufig nur für Animationen zuständig. Es gibt aber auch im 3D-Bereich Allrounder, die alles machen / können.

Bereich Film
Nachdem Du Erfahrung in allen möglichen Bereichen gesammelt hast, könntest Du dich z.B. auch Supervisor im VFX-Bereich werden. D.h. zum Beispiel, dass Du am Filmset wissen musst, wie die Szene aussehen muss (inkl. Licht), damit später alles mit der Postproduction zusammen passt. Diese Leute verdienen viel Asche :-D
Ansonsten gibts noch mehr Spezialisierungen, da wäre zum Beispiel noch die Farbkorrektur.
Und ansonsten, als "normaler" Mediengestalter, gibts natürlich noch die Kameramänner und auch die Tonleute, die verrrückten ;)

Hoffe ich konnte dir einen Einblick verschaffen.

Und: schon vorab lernen, lernen, lernen, lernen. Gerade bei Visual Effects. Viel Spaß.

P.S.: Ich sehe gerade: Video2Brain hat ja nun auch schon ein paar mehr Tutos für After Effects und Cinema 4D (diese beiden Programme harmonieren sehr gut!), also los! ;)
Ergänzung ()

Die Berufenet-Seite finde ich immer so trocken. Aber die Ausbildung /das Berufsbild des Mediengestalters wird in allen möglichen Variationen aufgezeigt.
 
Achja, stimmt, videocopilot ist auch genial. "Hey, whats up, Andrew Kramer here!" ;-D echt guter Typ

Um es perfekt zu machen, solltest Du Dir auch ein bißchen in den Kamera, green screen, 3D und lighting bereich ansehen. So das Du einfache Mini-Produktionen quasi selber fahren kannst... :-D
Da kann man ja auch mit "Hausmitteln" ansehnliche Sachen gestalten.
 
Jo , hab ich schon versucht , mit Greenscreen und Weißer LED belichtung , hat aber nicht so gut gelappt , aber ich fange erst mal mit Photoshop an da bin ich schon ganz gut.

Zudem hab ich mir das ACTION ESSENTIALS 2 gekauft als hilfe für denn start.
Das erspart mir sehr viel...
 
So ist es richtig! Wer sich von vornherein bildet, wird es weit bringen. Das ist so. Egal welcher Beruf.
Photoshop-Kenntnisse sind auch wichtig, aber denke dran, dass Du kein Digital/Print-Typ werden willst ;-)
Sonst sagt der Chef noch "Hey, kannst Du mal eben so eine Broschüre..." bla... ;-) (aber dazu müsstest Du auch Illustrator & InDesign können...)
Mit Photoshop kann man aber wunderbar Texturen bauen, einfach mal mit der Digicam nach draußen und... ach, naja, ich erzähl schon wieder soviel....
 
h, naja, ich erzähl schon wieder soviel....

:D desto besser !

Vielendank für deine hilfe das hat mich schon ein ganzes stück weiter gebracht !

Wenn ich noch fragen habe werde ich mich melden.
Bis dahin , gute nacht
mfg :)
 
Zurück
Oben