News Was wird aus dem AMD Phenom FX?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.723
Im Mai letzten Jahres hat AMD die Produktbezeichnung seiner Quad-Core-Desktop-Prozessoren offiziell vorgestellt. Seinerzeit war von den Produktfamilien Phenom X4 oder X2 die Rede. Außerdem sollte unter dem Label Phenom FX auch ein neues Top-Modell an den Start gehen. Doch wann genau kommt er denn nun, der Phenom FX?

Zur News: Was wird aus dem AMD Phenom FX?
 
Einen "FX" gibts wohl erst wieder, wenn die Leistung konkurrenzfähig zu Intels High-End-Prozessoren ist.
 
Schöne News und vor allem interessant, dass der Speichercontroller der gleiche ist/bleibt.

Leider hat mich CB wieder enttäuscht....

Zitat:
Alles in allem stehen die Chancen eher schlecht, dass in diesem Jahr ein Phenom FX erscheint. Doch wer braucht schon einen Phenom FX, wenn man für einen fairen Preis einen Phenom X4 in der „Black Edition“ sein Eigen nennen kann. Schließlich bieten diese CPUs auch einen nach oben unbegrenzten Multiplikator.


Leider aber Bewertend, was so ein Prozessor bringen wird wird die Zeit zeigen.
 
Volker schrieb:
Der DDR3-Memory-Controller ist übrigens bereits jetzt in allen Quad- und Triple-Core-Prozessoren von AMD vorhanden. Die Logik liegt jedoch brach, da die aktuellen AMD-Sockel nur mit DDR2 umgehen können.
Das sehe ich anders: Warum sollte man diesen Kombi-Controller nicht jetzt schon integrieren? Umso weniger braucht man später bei den AM3-CPUs umzustellen...
 
hmm, dachte bis jetzt immer, dass die black editionen die FX abgelöst haben

der einzige unterschied zwischen 4000+ und FX-53 war ja der freie multi und den hamm die black editionen ja auch :freak:

soll jetz also heißen, dass man ein DDr3 RAm sockel an sein phenom löten könnte :evillol::evillol:
 
Warum sollte man diesen Kombi-Controller nicht jetzt schon integrieren?

Er ist doch schon integriert, steht doch in der News "Der DDR3-Memory-Controller ist übrigens bereits jetzt in allen Quad- und Triple-Core-Prozessoren von AMD vorhanden. "

MfG Pantherfibel
 
Interessante News.

Ist es nicht so, das Intel immer zuerst die Extreme-Varianten ihrer CPUs vorstellt? Vielleicht sollte AMD das auch mal so machen, um für die folgende Prozessorreihe sozusagen Eindruck zu schinden. Es würde mich nicht wundern, wenn der Agena FX gestrichen wird, schließlich sollen ja 2009 schon den Denebs kommen. Wer will dann noch einen 1 Jahr alten Quad Core in 65nm? Imo sollte AMD sich den Agena FX sparen und dafür sorgen dass die Denebs und vorallem dann die Deneb FX rechtzeitig erscheinen, um Intel in diesem Bereich Konkurrenz in 45nm bieten zu können.


@ Pantherfibel

Ich glaube die Frage war ironisch gemeint ;)
 
Gute Neuigkeiten - aber der frühe Vogel fängt den Wurm.

Da AMD ja mit den Black Edition-CPUs gute und günstige Prozessoren anbietet, die über ordentliches Übertaktungspotential verfügen bringen die ein oder anderen neuen Phenom FX CPUs in der Zukunft vielleicht neue Features mit sich außer einem freien Multiplikator versteht sich.

Mal schauen, wie es Weihnachten aussehen wird - ich bin jedenfalls optimistisch.
 
Schade zu hören dass der Prozesser wenn er überhaupt kommt erst nächstes Jahr erscheint. Ich hatte den Phenom FX eigentlich schon länger im Auge um meinen 9600 abzulösen.
 
hm also wenn der DDR3 Controller schon drin ist, wieso dann jetzt nicht auf nen neuen Sockel setzen und Boards für DDR3 mitneuem Sockel und DDR2 für alten Sockel bieten =/ ich mein grad bei den AMDs müsste doch DDR3 durch höhere Bandbreite nochmal einen Performanceschub bieten. Intel setzt doch auch schon auf DDR3, wieso also einen Controller der bereits CPU interen ist brachliegen lassen und somit verschwenden...

Was hindert den AMD dran bereits jetzt diese Möglichkeit auszuschöpfen und dadurch näher an Intel aufzuschließen? Die Sockel sind doch eh alle abwärtskompatiebel...

Der FX macht imho kein Sinn angesichts der Black Editions. Diese Black Edition hat man eingeführt um nicht das High End Symbol "Fx" an Prozessoren auszugeben die mit Intel High End nicht konkurrieren können. Es musste also was neues her, die Black Edition. Wie bereits gesagt wird es einen Fx erst geben wenn AMD auch wieder High End konkurenzfähig ist.
 
>Doch wer braucht schon einen Phenom FX, wenn man für einen fairen Preis einen Phenom X4 in der „Black Edition“ sein Eigen nennen kann?

45nm, 6MB L3 cache, 3,2+ GHZ, schnellster DDR3 Memory controller, weniger Abwärme, Detailverbesserungen und zus. Befehlssatzerweiterungen, das sind schon einige Vorteile gegenüber 9850 Black Edition.
Nach oben freier Multiplikator alleine hilft nicht viel, wenn die CPU wegen Abwärme, Leistungsaufnahme und Speedpaths bald auf ihre Grenzen stösst.
 
3 AMD-Meldungen nacheinander, danke CB dass ihr AMD unterstützt! Man kann nur hoffen, dass sie gegen Ende des JAhres wieder besser dastehen. Intel is momentan einfach schneller, cleverer und mächtiger.
 
3 AMD-Meldungen nacheinander, danke CB dass ihr AMD unterstützt!
Wo erkennst du in den ganzen News den Unterstützung für AMD? Imo sind das nur sachliche Infos, wie gewohnt; genauso wurde auch schon öfters in wenigen Tagen über Intel überichtet, wenn interessante Dinge anstanden.


Aber nochmal eine btt-Frage:

Was ist mit "Von den Informationen, die ComputerBase zugespielt wurden" denn gemeint? Haben Partnerfirmen Infos durchsickern lassen oder hat CB die News direkt von AMD?
 
Der FX heißt jetzt Black Edition... Der hat die Eigenschaften, die vorher der FX hatte: Offener Multiplikator, aktuell (zur Produkteinführung) schnellster Phenom...

Wozu braucht man noch die Bezeichnung FX wenn man die Black Edition hat?
 
War das nicht so das es erst einen FX geben soll wenn man diesen unter 120W anbieten kann ? Wer kauft denn in der heutigen Zeit noch Prozessoren die mehr als 120W verbrauchen , allein das Verbrauchs-Image schadet dann schon den Verkauf wenn man überall von Klimaveränderungen berieselt wird.
 
Irgendwo ein verständlich Schritt seitens AMD,ein Topmodell sollte eine maximal TDP von 125W besitzen, was bereits Mid-Range CPUs von AMD in der 65Nm Produktion erreichen.
Demzufolge ist AMD gezwungen auf gegebenfalls verbesserte Steppings zu warten oder ähnlich wie Intel auf einen DIE Shrink und dem damit verbundenen geringeren Stromverbrauch zu warten.
Die CPUs bis 9950 werden ihre Käufer bis ins 4Q 2008 finden, dann sollte AMD jedoch soweit sein in Folge der 45Nm das Feld von Hinten aufzurollen.
Es wäre Wünschenswert.
 
CB schrieb:
Auf Basis der Barcelona-Architektur handelt es sich um einen Quad-Core-Prozessor mit einen pro Kern 512 kB großen L2 und einen 2 MB großen und gemeinsam genutzten L3-Cache.

Hieße das nicht:
[...]mit einem pro Kern 512 kB großen und einem 2 MB großen und gemeinsam genutzten L3-Cache.
?

@ Topic
Bin sicherlich kein Fanboy von irgendwem/was, aber für Spieler (bzw. Leute die Leistung brauchen) sind X4 bzw. X2s einfach nichts. Aber in einem Office-PC; warum nicht. Trotzdem wenigstens mal ne gute Nachricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD FX und 45nm - das wurde ja mal Zeit
Und jetzt gibts schon 6MB L3 ... wow endlich mal mehr als 4MB (obwohl das ist nicht so wie bei Intel ist wo der Cache so wichtig sein soll)
 
Zurück
Oben