Was würdet ihr an meinen specs als erstes ändern?

JOSOS

Cadet 3rd Year
Ich hoffe ich verfehle nicht das Thema hier unter dem Punkt, doch ich wollte einfach mal nach Meinung fragen, was Erfahrene Nutzer an meinen specs als erstes ändern bzw. verbessern würden.

Es geht halt Hauptsächlich fürs Gaming Auflistung der Spiele seht ihr ja unten. ^^"
Ich fange mal an mit der Auflistung:

CPU:
Intel Core i5 8600K (4400 MHz)
GPU:
AMD Radeon RX 6900 XT (Phantom Gaming)

Mainboard:
ASUS ROG STRIX Z370-F Gaming

RAM:
2x Corsair CMK16GX4M2B3200C16
(Standard-Frequenz 1066MHz) sollte das nicht eigentlich mehr sein?

ist es normal das die MHz so hin und her springt ?

Netzteil:
be quiet! Dark Power 12 PC Netzteil 850d

Datenspeicher:
Corsair Neutron XTI SSD 224GB (Windows 11 drauf)
WDS100T3X0C-00SJG0 1TB
Kingston SNV2S2000G 2TB

CPU Lüftung(AIO):
NZXT Kraken X62 280 mm

Monitore:
Msi Optix mag274qrfde WQHD(165hz)
Acer Nitro RG240Y (60Hz) nur als 2er Bildschirm

Gehäuse:
NZXT H510 Elite
NZXT H510 Elite.jpeg

Was sagt ihr zu dem Gehäuse mit der Graka ?
habe das Gefühl das der Airflow in diesem Case nicht gut ist weswegen ich momentan auch die Glasfront weggelassen habe.

Die Graka wird halt auf hohen Einstellung halt gerne mal bis zu 95° heiß und bleibt dann auch erst bei den Temperaturen. ^^"

So ich danke euch schonmal im voraus.
Ergänzung ()

Achso, vielleicht hätte ich als erstes erwähnen sollen, dass das mein PC ist und ich nicht die oben genannten Sachen kaufen möchte aber ich denke mal das ist beim lesen schnell zu verstehen. ^^"

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Alles mögliche von Casual bis Competitive Gaming
League of Legends
Valorant
RDR2
Mafia Trilogy
Dark Souls Teile
Cyberpunk 2077
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra bis hoch (Casual) bei Competitive wirds niedriger
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise, RGB kann auch gerne sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore wie oben genannt
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
siehe oben
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
je nach dem was für eine Komponente
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
zusammen bauen kriege ich hin, habe nur kein dolles Fachwissen über den aktuellen Markt und die Einzelheiten der Komponenten
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Schau dir die Auslastung der Grafikkarte an: Ist sie der limitierende Faktor (Auslastung annähernd 100%) ?
Wenn nein und du willst mehr FPS, dann ist CPU / MB / RAM fällig.

Ansonsten: Ist die Grafikkarte ohne Seitenwand kühler? Wenn nicht, dann wird es ggf. Zeit für einen Neuaftrag der Wärmeleitpaste (oder eines PTM-Pads), die trocknen nämlich gerne mal aus bei so hungrigen Karten.

Und dein Missverständnis mit dem RAM ist ein Klassiker: DDR = Double Data Rate, bei 3200er RAM ist 1600 Mhz der Takt - da kann Windows im Task Manager noch so oft 3200 Mhz schreiben.

"Uncore" ist bei Intel nicht an den DRAM Takt gekoppelt, das ist ein verbindungstakt von CPU und iGPU zum rest des Systems. Lass es springen, tut niemandem weh.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAGZZlash, Baal Netbeck, KarlsruheArgus und eine weitere Person
djducky schrieb:
Ansonsten: Ist die Grafikkarte ohne Seitenwand kühler? Wenn nicht, dann wird es ggf. Zeit für einen Neuaftrag der Wärmeleitpaste (oder eines PTM-Pads), die trocknen nämlich gerne mal aus bei so hungrigen Karten.

Und dein Missverständnis mit dem RAM ist ein Klassiker: DDR = Double Data Rate, bei 3200er RAM ist 1600 Mhz der Takt - da kann Windows im Task Manager noch so oft 3200 Mhz schreiben.
Also zur Grafikkarte, habe auch schon über GPU-Z den Hotspot kontrolliert und dort waren immer so 10 grad Unterschied.
Wobei mir ein Nutzer aus dem Forum sagte das es dann wohl nicht ein der Wärmeleitpaste liegen sollte.

Ich muss dazu auch sagen, als ich heute RDR2 gespielt habe und die Einstellung auf Hoch hatte, lag die Temperatur auch so bei 70-75° vielleicht auch mal bei 80° aber ansonsten auch bei Auslastung 70-75°.

Hatte nur anfangs extrem Probleme mit Mafia da waren die 95° Standard.
Aber dies ist auch besser geworden.
Ich denke es liegt zum Teil an der Glasfront aber auch mehr an den Einstellungen. ^^"

Und zum RAM.
Danke für die Aufklärung ;))

@JOSOS
Wegen der Erneuerung der Wärmeleitpaste unbedingt die Garantiebedingungen prüfen.
Je nach Hersteller ist das nämlich nicht abgedeckt.

Genauere Infos zu den GPU Temps. wären wichtig.
Furmark oder vergleichbares laufen lassen und die max. Temps. beobachten.

GPU ist undervolted ?
Falls nicht solltest du dich mit dem Thema auseinadersetzten.

Das Gehäuse ist im geschlossenen Zustand ein Backofen.
Lass das Seitenteil erstmal ab auch bei den zukünftigen Temperaturtests.
Ergänzung ()

Leserartikel der dir helfen könnte.
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-rx-6900xt-auf-effizienz-getrimmt.2123443/
Edit: Ganz vergessen den gibt es ja auch noch.
https://www.computerbase.de/forum/t...-xt-6900xt-overclocking-undervolting.1983202/
Edit2: Hinter einer Paywall und die alte Ausgabe habe ich nicht mehr zur Hand die Werte waren aber ordentlich. Musst du Wissen ob es den 1€ wert ist.
https://www.pcgameshardware.de/Rade...enz-Guide-fuer-Radeon-RX-6000-Teil-1-1411963/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und djducky
@JOSOS
Keine Karte sollte 95°C erreichen, auch nicht bei 100% Last. Ausnahme: Junction bzw. Hotspot. Bitte testen! Welche Temps bei welcher Last, vor allem bei 100% Last.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und KarlsruheArgus
Deine SSD deines OS ist definitiv nicht zeitgemäß. Würde mich persönlich am ehesten stören und evtl. Wenn man günstig einen findet , auf einen 8700k upgraden

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Du solltest in ein anderes Gehäuse umziehen. Die Kühlkomponenten kannst du ja mitnehmen.

Die CPU würde ich auch upgraden bevor der Windows-11-Zug endgültig los fährt.

@KarlsruheArgus,
ja. Könnte aber sein, dass CPUs der 8. und 9. Generation teurer werden wenn der Win-10-Support eingestellt wird.
Daher würde ich eher zeitnah von 6/6 (8600K) auf 8/8 (9700/K/T) oder 8/16 (9900/K/T) upgraden - einfach weil's später sicherlich nicht günstiger wird.

Habe gerade gesehen, dass die 9. Generation jetzt schon übelst teuer ist. Das habe ich echt nicht erwartet.
Dann kann man sich das Upgrade natürlich sparen. Der 8600K war ja seiner Zeit ein Biest - der taugt immer noch.

Aber neues Gehäuse wäre imho Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JOSOS
@floTTes den Gedankengang des Aufrüstens hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm. :schluck:

Wollte meinen Lenovo Tiny mit 8400T aufrüsten und hab nach einer Marktanalyse das komplette Gerät, nicht nur deswegen, in die Tonne gekloppt. :D

~100€ für einen 9700 dafür gibts einen Ryzen 5 8400F :freak:

@JOSOS
hier die Standardempfehlungen mit ordentlich Airflow. Alle drei Cases erreichen gute Temperaturen bei Gamersnexus.

Lian 216 (2x160er+1x140er)gäbe es auch mkt RGB in S/W
Lancool 2 (3x120er) gäbe es auch in S mit RGB
Fractal Torrent Compact (2x180er) mit und ohne Sichtfenster in S/W +-RGB

• Gefällt mir
Reaktionen: JOSOS und floTTes
Zurück
Oben