News Wassergekühlte GTX 285 kostet 569 Euro

Unglaublich wie hoch der Kupferpreis sein muß um ~250 Euro für diesen Kühler zu rechtfertigen...

Unglaublich, dass es nur der Kühler ist... nicht die Menschen, die ihn produzieren und/oder montieren. Dazu auch noch die Anhebung der Taktraten, welche garantiert sein müssen.

Jaaa... es ist ja nur der Kupfer. Möchte ja gerne sehen, wie du nur aus Kupfer die Wakü bastelst, wie lange du brauchst und welche Geräte du dazu brauchst. Dann rechnest du die Zeit in Arbeit & Bezahlung um und zack!

Es erscheint vielleicht hoch, doch nicht jeder will ne Wakü, nicht jeder kann oder traut sich, dass selber zu kaufen und zu montieren etc. etc.

Ich komme aus der "Metallbranche" und weiß sehr gut wie Kosten/Arbeitsintensiv die Herstellung solch eines "Werkstücks" sein kann.
Deshalb weiß ich das die paar Chinesen die diese Dinger auf CNC Maschinen im Accord fertigen und montieren nicht so teuer sein können.

btw... CNC Maschinen arbeiten automatisch (falls es manche nicht wissen) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eben nicht, dass es soooo günstig ist. Dann fragt man sich, was es kosten würde, wenn es in Deutschland hergestellt würde? Ich würde mich eher aufregen, dass diese Teile in China/Taiwan hergestellt werden, als das es teurer ist.

$co®pion schrieb:
Deshalb weiß ich das die paar Chinesen die diese Dinger auf CNC Maschinen im Accord fertigen und montieren nicht so teuer sein können.
ich wusste gar nicht, dass Bayern (dort ist Innovatek zu Hause) in China liegt.LoL
Aber ok, ich kann genauso wenig wie Du sicher sagen, wo Innovatek die Kühler fertigt.

ciao Tom

Netter Einwand, danke =)

White Cobra schrieb:
Elw00d

Ich weiss ja nicht, was du arbeitest und wo (falls du arbeitest...), aber überleg dir deinen POST nochmals genau.

Ausserdem gibst du dir die Antwort (günstigere, andere Anbieter) wegen EVGA/Innovatek selber.

Ich hab zwei Jobs, danke...

Ist meine Meinung zu Innovatek unbegründet?
Mein Innovatek GPU-Kühler hat seinerzeit 120 € gekostet und kühlt meine 780 GTX 10° Kelvin schlechter als die halb so teure Konkurrenz.
(Hab ich gebraucht sehr günstig erstanden...)

Ich kenne deine Einwände nunmals meistens von Studenten, wo meinen sich alles leisten zu müssen. Ich versuche nur allen klar zu machen, dass es nichts gratis gibt und ich persönlich lieber mehr zahle und dafür Arbeitsplätze im Land oder mind. Europa sehe und diese nicht abwandern.

Ich persönlich kenne die Qualität von EVGA nicht, aber ich lese eigentlich immer nur Gutes.

Man glaubt es kaum, aber es soll Firmen geben, die dank deutscher Arbeitskräfte bessere und günstigere Kühler als die von innovatek produzieren.
Ich kann mitunter überhaupt nicht verstehen warum die Firma überhaupt noch existiert.

@ Whire Cobra & dereinzug

Die Fertigung solcher Teile ist auch nicht in Bayern viel teurer, weil sie wie gesagt auf automatischen CNC Maschinen gefertigt werden.. Host mi? :rolleyes:

Bei solch einen Maschinenpark beaufsichtigt ein Arbeiter gleich mehrere Maschinen auf einmal.
Bei vielen 1000 Teilen fällt der Lohn des Arbeiters nicht mehr so ins Gewicht.

Ich selbst finde es auch besser wenn in Europa gefertigt wird.
Habe aber auch nie etwas anderes behauptet.

btw... Ganz super finde ich es immerwieder wenn Leute über Arbeit und Arbeitsplätze sprechen, aber noch nie selbst gearbeitet haben...

Zuletzt bearbeitet:
Den letzten Satz hätte man sich auch einfach mal verkneifen können.
Egal welche Kommentare hier abgegeben werden.

$co®pion schrieb:
Die Fertigung solcher Teile ist auch nicht in Bayern viel teurer, weil sie wie gesagt auf automatischen CNC Maschinen gefertigt werden.. Host mi? :rolleyes:
@$co®pion
hey, mit den Chinesen hast Du und nicht ich angefangen. Wenns eh nicht viel ausmacht, warum bringst Du dann sowas überhaupt als Argument?

und Du glaubst wirklich, die Wasserkühler werden in Stückzahlen von 1000 Stück gefertigt?

@eLw00d
zeig mir mal einen aktuellen GPU-Kühler der nur halb so teuer wie der entsprechende Innovatek-Kühler ist und dabei 10 °K besser kühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal ob Chinesen, Inder, Amerikaner, Polen, Russen oder sonst was. :rolleyes:
Es geht darum das diese Teile von Maschinen gefertigt werden und nicht in Handarbeit.

Selbst wenn weniger als 1000 Teile benötigt werden ist es egal, denn der Maschinenführer/Einsteller oder
wer auch immer geht zur Maschine, gibt ein anderes Programm ein und die Maschine fertigt schon wieder CPU Kühler....

CNC Fräsen Milling UVA Unverzagt "Nockenwellenrad"

Zuletzt bearbeitet:
dereinzug schrieb:
@eLw00d
zeig mir mal einen aktuellen GPU-Kühler der nur halb so teuer wie der entsprechende Innovatek-Kühler ist und dabei 10 °K besser kühlt.
Muss ich das? Hab mich auf früher bezogen, wie unschwer zu erkennen sein dürfte, und damit meine Meinung begründet.

Zeig du mir mal nen Innovatek-Kühler mit annehmbarem Preis/Leistungsverhältnis.

@eLw00d
Du musst natürlich gar nichts. Ich hatte nur den Eindruck, Du hast jahrelange Erfahrung (Post 39)
Aber Anscheinend machst Du Deine Meinung an einem einzigen Kühler fest.

@$co®pion
laut Deinen Ausführungen bist Du ja vom Fach. Muss ich Dir dann erzählen, dass sich ein CNC-Programm nicht von selbst schreibt? Das sind Fix-Kosten. Und je weniger Teile mit diesem Programm gefertigt werden, desto größer ist der Kostenanteil pro Kühler.

Aber sicher, Innovatek könnte die Kühler auch etwas billiger verkaufen. Nur so lange sie für den Preis genügend los werden, warum sollten sie?

Warum regen sich manche Leute immer so künstlich über Innovatek auf?
Wenn ihr alle recht habt, dann wirds der Markt schon richten.

Ich bin hier raus. War ja leider schon vorher klar, worauf es rauslaufen wird.

ciao Tom

NAbend:

Also $corpions aussage ist voll und ganz richtig, aber nun die Kosten des Herstellers müssen auch gedeckt sein aber es ist nicht auszuschliesen das hier viel mehr in die eigene Tasche fällt beim Hersteller , der eh nen klein Betrieb ist aber nur Herstellt , das auf sätzen geschieht eh bei NV bzw. eines Neben LAger in Europa wo die Kühler verbaut werden mit den Referencen von NV wo wieder Arbeits stunden anfallen und wieder was in den eigenen Taschen fällt , zum schluss landets eh im Shop als fertig Prudukt!

Hat wer Material kosten zur Hand, ausrechnen gut ist wir haben die zwischen kosten und der rest? Ich weis es auch nicht :) , ist aber wirklich zu teuer und Ich möchte schon dem nächst mir ne neue holen und wieder an der Wakü anschliesen!

da kann man nur sparen wieder...

nun haben wir uns lieb

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also die haben bestimmt nicht den Preis bezahlt für den wir den Kühler kaufen würden, ausserdem kommt noch der Mengenrabatt dazu;)

Bei EVGA wundert mich das immer, denn gerade da ist es ja möglich den Kühler ohne schlimme Konsquenzen zu wechseln. Und der Wechsel ist mal absolut nicht schwer ;)

Wers hat der hats, gäbe es bei EVGA nicht diese Garantie würde ich möglicherweise eine solche Karte kaufen - so aber nicht :P

dereinzug schrieb:
@eLw00d
Du musst natürlich gar nichts. Ich hatte nur den Eindruck, Du hast jahrelange Erfahrung (Post 39)
Aber Anscheinend machst Du Deine Meinung an einem einzigen Kühler fest.

Ich weiß noch als ich 17 Beiträge hatte... hab brav meine Pumpenvergleichtests und dergleichen zur Verfügung gestellt.
Klar, Innovatek hat nur einen einzigen schlechten Kühler hergestellt. Wie konnt eich nur vergessen das zu erwähnen.
Bekommst du viel Provision? Muss ja eigentlich schon.... die Preise sind ja hoch genug und der Entwicklungsstand arg niedrig.

White Cobra schrieb:
Unglaublich, dass es nur der Kühler ist... nicht die Menschen, die ihn produzieren und/oder montieren.

Jaaa... es ist ja nur der Kupfer. Möchte ja gerne sehen, wie du nur aus Kupfer die Wakü bastelst, wie lange du brauchst und welche Geräte du dazu brauchst. Dann rechnest du die Zeit in Arbeit & Bezahlung um und zack!

Schon komisch das Watercool troz Producktion in Deutschland, und besserer Kühlwerte
( zumindest bei den jetzigen Kühlern) um 30% günstiger(Heatkiller für die GTX285 88€) ist, da verdienen die Leute bestimmt nichts damit. :freak:

Für das Geld hätten sie wenigstens vergoldete Schlauchanschlüsse bringen können ;)

Zurück
Oben