Wasserk

Tiluzzo

Ensign
Hallo Leute,

Ich habe beschlossen ein neuen PC zussammen zustellen, um die diversen Komponenten optimal Kühlen zu können, dachte ich mir das ich lieber auf ein Wasserküehlungs-System zu greifen werde. Einige Komponenten habe ich schon bestellt und sind auch angekommen. Ein paar Teile muss ich noch bestellen. Bevor ich aber weiter bestelle und evt. vergebens Geld ausgebe, moechte ich mich über ein paar Sachen informieren:

• Sind alle Hauptteile miteinander Kompatibel?
  • Kann man sie miteinander verbinden und damit ein TOP-Funktionsfäiges Wasserkühlungs zusammenstellen?
  • Wie könnte ich die diversen Haupteile am besten miteinander verbinden?
  • Was für Schraubanschlüsse, Schläuche und sonstige Bausatzteile brauche ich genau und in welcher menge? (Namen, Artikelnummer wäre toll.)
  • Wenn ein paar teile nicht kompatibel sind, könntet ihr mir ein paar Alternativen vorschlagen die Leistungsmäsig ca auf dem gleichen Level sind?

Lohnt es sich auch RAM und Graka per Wasserkülung zu kühlen?

Alle Teile bestelle ich von http://www.digitec.ch/ ist einer der Einzigen Shops hier in der Schweiz der Wasserkülungs Teile im sortiment hat. Wäre toll wenn ihr mir eben passende verbindungs Teile auflisten könntet die bei Digitec verfügbar sind. Oder sonst halt nur die Namen :)

Hier die Liste meinen PC Komponenten:

Cooler Master HAF Tower RC-932-KKN1-GP, schwarz - mein Case

Art. Nummer: 154037

Prozessor: Intel Core i7 920 - socket 1366
Mainboard: Asus P6T Deluxe OC Palm, X58
Graka: Gainward GTX 295 x2
RAM: Mushkin XP3-12800 3x2GB Kit, DDR3-1600, CL7-8-7-20, Core i7

Vorhandene Wasserkühlungs Komponenten:

PUR-Schlauch 10/8mm UV grün, 1m, hochwertiger PUR-Schlauch

Artikelnummer: 128495

Plugin-Anschluss Gerade 1/4 Zoll auf 10/8mm

Artikelnummer: 133205 (2 Stuecke vorhanden)

Eheim 1046-790 230Volt, Kreiselpumpe mit Vollkeramiklagerung

Artikelnummer: 130582

Adapter-Set für EHEIM 1046

Artikelnummer:157886

Innovatek i7 CPU Kühler - Sockel LGA 1366

Artikelnummer: 159754

Noch zu bestellen:

Watercool HTSF Radiator - Triple

Art. Nummer: 146356

Aquatube Ausgleichsbehälter, schwarz, ohne Anschlüsse

Art. Nummer: 129143

Vielen dank für eure Hilfe schon zum voraus, habe mich schon an Digitec Support gewendet und die haben mich zu diesem Forum weitergeleitet :)

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Also Innovatek ist eher kritisch - teuer, veraltet und im Vergleich zum aktuellen schlechte Leistung. PUR Schlauch und Plugin würde ich dir von abraten und eher zu 13/10er PCV (Masterkleer, Clearflex oder Tygon) in Kombination mit Schraubtüllen raten. Weiter würde ich drauf achten nur Kupfer als Metall im Kreislauf zu haben, sonst wird die Korrosionsgefahr größer - ich sag das nur, weil du den Aquatube aufgelistet hast. Den gibts aber auch als Kunststoffversion.

In der Schweiz gäbs doch auch www.aquatuning.ch, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
shice... von acquatuning wusste ich gar nichts. Naja innovatek dings schon bestellt...

Was wuerdest du mir denn für ein Ausgleichsbehälter empfehlen?

Und welche Schraub Anschlüsse brauche ich denn um alle meine Teile mit einem 13 mm Schlauch zu verbinden?

kein PUR schlauch mit plug in - das wird undicht.

Der Inno CPU sux, aber naja da du ihn schon hast würde ich mich auf mein Widerrufrecht stützen und das Ding wieder zurückschicken.

Bestell dir stattdessen nen Heatkiller 3.0 je nach Finanzlage den LT oder LC

AGB ist schnuppe, der der dir optisch am besten gefällt oder am günstigsten ist, nur 5 1/4 AGB sind etwas problematisch und Aufsteck AGBs - von denen würd ich eher die Finger lassen.

Graka lohnt sich sehr miteinzubinden - als auch NB - RAM kannste dir sparen - ist in 90% der Fälle unnötig.

greetz baweng

Würde ja den CPU Kühler zurückschicken, nur kriege ich kein Geld zurück, das Geld landet in Payment in Advance und damit kann ich nur bei Digitec einkaufen, aber ich ruf die dann mal an.

Aquacomputer cuplex hd Core i7 Sockel 1366 G1/4 scheint zimmlich gut zu seinlaut beschreibung... Heathkiller hat weder Digitec noch Aquatuning im Sortiment.

Was für einen GPU Kühler?

Sehe ne menge verschiedene EK Waterblocks GPU Kühler, sehen alle gleich aus, Beschreibung ist auch gleich. Welchen soll ich denn nehmen?
EK Water Blocks EK-FC295 GTX - Acetal ?
EK Water Blocks EK-FC295 GTX ?
EK Water Blocks EK-FC295 GTX - Acetal+Nickel ?

Preis Unterschiede sind gering. Max 20 FR also ca 12-13 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Tiluzzo schrieb:
Sehe ne menge verschiedene EK Waterblocks GPU Kühler, sehen alle gleich aus, Beschreibung ist auch gleich. Welchen soll ich denn nehmen?

den günstigsten - von der Kühlleistung sind alle gleich.

Danke, Preislich auch vernünftig.

Nen Ventilator brauch ich nicht oder?

Tiluzzo schrieb:
Heathkiller hat weder Digitec noch Aquatuning im Sortiment.

Doch, schau hier: Klick

Tiluzzo schrieb:
Was für einen GPU Kühler?

..Welchen soll ich denn nehmen?

Die nehmen sich nur in der Optik was. Einmal Kupfer mit Plexi oder Acetal und einmal vernickelt mit Plexi und Acetal.
Würde dir aber eh den hier klick empfehlen.

ok... danke soweit... aber noch etwas meine pumpe ich sehe das die anschlüsse bzw adapter set 1/8 zoll sind, Ist es möglich die pumpe mit einem 1/4 agb zu verbinden und mit einem 13/10 schlauch?
Oder muss ich die auch zurück schicken?

Im Fall: wie wärs mit einer MagiCool DC12V Pumpe: 2x 1/4 Zoll Anschlüsse, Einlassöffnung: 1x G1/4"
conveyor capability: 700 l/h (1.7 m)
Tension of pump: DC 12V (Leistung: 10 Watt)
Measures: 100 x 80 x 117mm (LxBxH)

Kostet umgerechnet: 89 Fr also 59.54 Euro.

Gibt sonst auch ne andere billiger aber auch ganz nett sein soll:

MagiCool Turret Pumpe 12Volt
54 FR bzw 36.13 Euro

Connections: 2x 1/4 Zoll Anschlüsse, Einlassöffnung: 1x G1/4"
conveyor capability: 280 l/h
Tension of pump: DC 12V
Comment: Die Anschlüsse sind nicht im Lieferumfang enthalten
Measures: 80 x 85 x 70 mm (LxBxH)

Eure Tipps? habe diese 2 ausgeweahlt weil ich zimmlich sicher von Digitec bestellen muss, wegen Payment in Advance.

Zuletzt bearbeitet:
Tante Edit meint:
Hat sich erledigt

Aber um Nummer sicher zu gehen... 13/10 PVC Schlauch oder 10/8 PVC die Schraub-Anschlüsse mi 90 Grad Winkel oder ohne?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben