Wasserkühler für X1950 XTX

-=BlackBoXX=-

Commander
Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem kompletten Wasserkühler für meine X1950 XTX!

Es soll nicht nur GPU, sondern auch RAM usw kühlen.

Auf keinen Fall sollte es ein AquaComputer sein, denn die haben ihre Produkte nie lagernd und man wartet drei Monate.

Einige von hier haben mein Problem mit denen sicherlich schon mitbekommen.

Sprich mir ist egal welchen Kühler ihr mir empfiehlts, solang es kein AquaComputer ist!

Danke,
Lg BlackBoXX :D

fuz2z3l schrieb:
Ich hab mal en bissel rumgeguckt und und habe den Cool-Matic ATI X1800 von Innovatek gefunden. Der passt auf deine Graka und kühlt alles mit. Ist aber ein bissel teuer finde ich, wobei ich mit net so mit Waküs auskenne ;) .

*zustimm* hab selbst nur innovatek WaKü, und bin sehr zufrieden mit deren Komponenten ;)

Ich kann den Cool-Matic X1800 nur empfehlen !!

An Innovatek dachte ich auch schon, aber ich hab auch schon sehr viel negatives darüber gehört ...

Ihr meint also folgenden Kühler oder: KLICK!

Hier hab ich noch zwei andere Kühler gefunden, was sagt ihr dazu?

1) HK GPU-X Rev2.5 X1800 / X1900 SW: KLICK!
2) HK GPU-X Rev2.5 X1800/X1900: KLICK!

Was könnt ihr sonst noch empfehlen?

Hmm, irgendwie empfiehlt jeder andere Hersteller ....

Hat jemand irgendwelche Tests oder Vergleiche parat?

Ich weiß im Moment echt nicht welcher Kühler zum Empfehlen ist ... :p

PS: Passt dieser Kühler überhaupt auf meine X1950 XTX?

@fuz2z3l
Der Preis ist doch noch niedrig. Der für eine G80 liegt bei 100 bis 150 €! ;)

@-=BlackBoXX=-
Hey, na das ist ja nicht schön zu hören, dass du nach all der langen Zeit immer noch die Probleme mit der Lieferung hast... :( Mit einem Test kann ich leider nicht dienen, seinerzeit habe ich auch danach gesucht, doch nichts gefunden. Was jedoch wichtig ist, der Kühler sollte aus Kupfer bestehen (Vollkupfer, nicht mit Alu gemischt), der Rest ist eigentlich egal, also wie da das Wasser durchfließt. Von daher kannst du voll und ganz nach der Optik gehen. Mich spricht da der EK Water Blocks, den STFU-Sucker vorgeschlagen hat, schon sehr an... Schickes Teil ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich nicht alle täuscht, dann ist der Innovatek aus Alu, oder?

Wenn dem so ist, dann werde ich mich wohl für den EK Water Blocks entscheiden ...

Der sieht noch am besten aus, abgesehen vom Innovatek ... ;)

Na Kupfer an sich leitet ja schließlich die Wärme besser weiter als Alu.

EDIT:
Bei dem Innovatek steht folgendes:
beschichteter Kupferboden mit Spezial Strömungsprofil und überarbeitetem Design

Daher eine Mixtour aus Kupfer und Alu...

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist mir schon klar.

Nur stell ich mir gerade die Frage ob der Innovatek aus Kupfer ist oder aus Alu ... ;)

Ansonsten wird es der EK Water Blocks, sofern nichts gegen ihn spricht!

Bei Innovatek auf der Seite selbst steht folgender Hinweis:

Details:

Der Kühler verfügt über eine integrierte und neuentwickelte Bodenplatte aus beschichtetem Reinst-Kupfer um eine noch höhere Kühlleistung zu erreichen. Der mit einer Spezialbeschichtung versehene Kupferkern steht dabei in direktem Kontakt mit dem Kühlwasser und das integrierte Strömungsprofil sorgt dabei für die maximale Kühlleistung bei optimaler Ausnutzung des Kühlmediums.

Der Kühler ist absolut korrosionsfest. Sowohl Aluminium als auch Kupfer ist speziell beschichtet und dadurch optimal gegen Korrosion geschützt.

Neben der GPU wird auch der Speicher und die Spannungswandler des X1800/X1900 Grafik-Boardes gekühlt !! Mit dieser High End Kühllösung erreichen Sie das Maximale an Leistung.

Sprich es ist kein "Rein Kupfer" Kühler. Somit wird der EK Water Blocks wohl besser sein ...

Vorallem hab ich gehört, dass Aluminium und Kupfer in einem Kühler nicht besonders gut sind ...

Grafikchip und Grafikspeicherkühler

http://www.alphacool.de/product_inf...alphacool-nexxxos-nvxp-3-ati-x1800-x1900.html

Grafikspeicherkühler (VRAM - Mosfet)

http://www.alphacool.de/product_inf...ool-mosfet-cooler-ati-x1800-x1900-karten.html

Ich würde mir an deiner Stelle diese Kühler kaufen, weil ich Sie auch hab xD (Spass)
Die Kühleistung ist aber echt SEHR GUT. Was auf das Gewicht/Kühler zurückzuführen ist.
Aber aufjedenfall würde ich mir NIX anderes kaufen, wenn es um den VRAM bzw. Mosfet geht, da die selbst mit H20 richtig warm werden!!! Von daher kommt nix anderes in Frage für "Profis" (meine die Kühlkörper/Leistung). Mit ein Lüfter der unter der Karte sitzt und z.B. den Wasserkühler an pusstet sind max. 10°C nach unten hin möglich. Bei den VRAM bzw. Mosfet sind aufjedenfall 10°C und mehr nach unten hin möglich (also wird maximal 55°C heiss)

Hier mein "Testbericht" dazu -->

Testsystem: AMD X2 3800+ @ 5800+, 2048MB OCZ @ 200MHz CL 2-3-2-5, DFI nF4 CFX, 500Watt Enermax Liberty, Win 2000 Pro, Wasserkühlung (2x 360 Radiator, Alphacool NexXxoS NVXP-3 ATI,Alphacool NexXxoS XP light, Alphacool Mosfet Cooler, 6x 120x120 Lüfter mit 12db und ca. 22°C Raumtemperatur)

Temperaturtest mit Lüfter, Wasserkühlung und offenen Rechner.

Orginallüfter im Ruhezustandt:

GPU ---> ca. 50°C
Speicher ---> ca. 60°C
Mosfet/VRam ---> ca. 65°C
(Lüfter fast unhörbar)

Orginallüfter bei Last

GPU ---> ca. 65°C - 85°C
Speicher ---> ca. 60°C - 85°C
Mosfet/VRam ---> ca. 65°C - 85°C
(Lüfter fast unerträglich, hört sich an wie ein Fön auf stufe "Turbo" und nix passiert (Kühlung))

NexXxoS NVXP-3 Wasserkühler im Ruhezustandt

GPU ---> ca. 38°C
Speicher ---> ca. 40°C
Mosfet/VRam ---> ca. 50°C

NexXxoS NVXP-3 Wasserkühler bei Last

GPU ---> ca. 45°C - 50°C
Speicher ---> ca. 45°C - 50°C
Mosfet/VRam ---> ca. 55°C - 65°C

So hoffe konnte den einen odA anderen Helfen :D

also ich hab mir den innovatek geholt.. finde er kühlt sehr gut und ist auch nicht allzuteuer (65€)
Der HK gpuX ist auch ganz gut.. hatte da mal nen test.. wobei der innovatek bei mir besser abschneidet..

Die temps kannst du dir mal in meiner Sig angucken
Stimmt also meh oder weniger mit den werten von agent XXX überein

Also ihr macht mir die Entscheidung nicht gerade leicht ...

Ich sollte vielleicht auch noch mein Preislimit von max. 70 € nennen, somit fällt "Agent_XXX" Methode aus. Wobei der Kühler, den du mir empfohlen hast auch geil aussieht und sicherlich auch gut kühlt. In meinem Preisrahmen würde er auch liegen!

Wenn ich dann aber wieder höre, dass der Innovatek genauso gut kühlt und in meinen Augen besser aussieht fällt mir die Entscheidung nochmal schwerer ...

Ich hoffe das kommen noch ein paar eindeutige Antworten!

der innovatek hätte im vergleich zum HK noch den vorteil keinen weiteren slot zu belegen

Das ist zwar ein Argument, aber für mich nicht ausschlaggebend, da ich genug Platz habe ... ;)

Es kommt mir zwischen diesen beiden Kühlern mehr auf die Kühlleistung drauf an ...

Jetzt stellt sich halt nur die Frage ob ich den (möglicherweise vorhandenen) Unterschied überhaupt merken würde ... :rolleyes:

also ich hab nun den HK GPU-X Rev2.5 X1800/X1900 und ich bin ganz zufrieden. meine temps gehen auch nicht mehr über 55 grad was ich schon sehr gut find bei solch einer karte. ich find auch das der preis nicht zu hoch ist denn er ist es wert und die spannungswandler kann man getrost passiv kühlen. du sollest halt einen lüfter haben der einbißchen luft reinzieht.

Jetzt sagt mir wieder jemand, dass er mit dem HK Kühler ganz zufrieden ist ... ;)

Ihr macht mir das Leben echt nicht leicht ... :D

Ich denke, ich werde einfach das Zufallsprinzip entscheiden lassen, denn anscheinend sind beide Kühler recht gut.

Ohne wirklichen Testberichten bzw. direkten Vergleichen kann man wenig feststellen!

Wie gesagt, das Zufallsprinzip wird entscheiden!

Zurück
Oben