Wasserkühlung für einen Quarz-Drucksensor

Otti

Captain
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
3.332
Hallo liebe Caseking'ler,

ich benötige etwas Hilfe bei der Zusammenstellung einer leicht zweckentfremdeten Wasserkühlung bei uns in der Firma. Und zwar für den Drucksensor auf dem unteren Bild.



Normalerweise gibts dafür eine Wakü direkt vom Hersteller, allerdings ist die für unsere Zwecke höchst überdimensioniert (und viel zu teuer). Ich möchte nämlich nur Kühlen, nicht etwa eine kostante Temperatur halten.

Problematisch, das habe ich mir gleich gedacht, ist natürlich der Durchmesser des Kühlrohrs...sowas gibts im PC Bereich quasi nicht. Aber ich denke, dass wir uns mit einer Verjüngung abhelfen können.

Jetzt fehlt mir also "nur noch" der Rest der Wakü. Die Pumpe sollte einen 230V Anschluss haben und als Kühlmittel würde ich gerne ein Glysantin-Wassergemisch verwenden. Bei den restlichen Sachen tue ich mich schwer.
Ein 140mm Radiator (ohne Lüfter) wird wohl reichen, da die Fläche des Quarzes (~1cm²) recht klein ist. Die Quarztemperatur liegt vermutlich bei ca. 100°C und der Raum ist sehr gut durchlüftet die (Raumtemp beträgt zur Zeit 14°C).

Was brauche ich also noch alles? Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß Ralf
 
Hey Otti,

hmm wie willst du die Gesetze der Physik umgehen? Eine Wasserkühlung auf 100°C Basis wird nicht funktionieren.... ;)

Gruß
Nils
 
Hm, ich glaub ehrlich gesagt nicht dass das Kühlwasser auch nur annähernd eine so hohe Temperatur erreicht. Daher denke ich dass ein Single Radiator damit klar kommen würde...evtl. zur Sicherheit doch ein Größerer. Jedenfalls vermute ich die Wärmeabgabe des Quarzes weitab von CPU's.

Wir haben zudem einen ähnlichen Aufbau und der funktioniert ohne Radiator. Dort zirkuliert das Kühlwasser nur in einem größeren Behälter...Inhalt sind wohl ein paar Liter.
 
Das Problem das selbst gängige Pumpen nicht dafür ausgelegt sind, bei solch hohen Betriebstemperaturen zu arbeiten. Bei 40-50°C Wassertemperatur nimmt die Lebensdauer der Pumpen schon sehr stark ab. Das wird denke ich mal schon seinen Grund haben, warum die dafür ausgelegten Waküs so teuer sind.

Erfahrung mit Glysantin haben wir auch nicht wirklich, mal ganz davon abgesehen von deinen vorgesehenem Anwendungsbereich. Daher können wir dir hier auch nicht wirklich weiterhelfen. Ich denke aber das eine PC Wasserkühlung zu unterdimensioniert wäre.

Gruß
Nils
 
Hi,

die gibt es bestimmt. Auf die schnelle konnte ich zum Beispiel herausfinden das die Eheim 600 Station II 12V mit einer maximalen Betriebstemperatur von 35°C angeben wird. Wie es bei anderen Eheim Pumpen aussieht kann ich jedoch gerade nicht sagen.

Gruß
Nils
 
Zurück
Oben