Wasserkühlung im Corsair 1000D

Morkhero

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
477
Hallo :)

Also ich weis nicht ganz wie ich anfangen soll hehe.
Ich stelle derzeit einen PC zusammen der ein wenig mehr kostet... da ich seit 14 Jahren schon mit meinem alten Rechner rumgurke möchte ich halt mal wieder was besseres. Ich hab jetzt schon in einem anderen Forum das Ganze ausgebreitet, aber bei der Wasserkühlung scheitert es einfach an Erfahrung, zumindest so wie ich mir das vorstelle. Soll auch heissen ich hab davon null Plan und komme nicht so richtig weiter.

Nun bin ich aber mittlerweile auf einen PC Zusammenbau bei einem Youtuber fixiert. Und im Grunde genommen will ich das so ungefähr nachbauen. Da ich mich gerade angemeldet habe, darf ich ja sicher noch keine Links posten.
Der nennt das System Riptide und 10000 Dollar PC. ;) Wenn man also danach sucht kommt man automatisch dahin. Es sind glaub 6 Teile mittlerweile wobei die ersten nicht so richtig zählen sondern es erst ab 3 beginnt da dort die eigentliche Wasserkühlung mit reinkommt.

Natürlich ist mir klar das diese Leute ihr Zeug gesponsort bekommen. Trotzdem mir gefällt der Aufbau. Der beschreibt zwar so gut wie alles was er dafür eingebaut hat, aber genau bei den Sachen die man sich nicht so einfach denken kann, sprich die ganzen Kleinteile usw hört er auf.


Ich hab derzeit bereits das Corsair 1000D , ein Haufen der Lüfter allerdings nicht wie der LL sondern die ML von Corsair. Dazu halt nen Threadripper 2950X und ein MSI Creation. Ok und Netzteil . Das Zweitsystem (ITX) steht noch aus weil ich mir da auch noch nicht so richtig im klaren bin.



Ok nun aber zur Wasserkühlung. Hier gibts weiter unten bereits jemand der wegen der Helix gefragt hat. Der in dem Vid benutzt Alphacool Eisbecher Helix 250 in doppelter Ausführung. Nebenbei gesagt hat er Probleme wegen der Höhe bekommt es aber hin.

So also der benutzt praktisch alles von Alphacool. Wie ich in den anderen Threads gelesen habe scheint Alphacool ja nicht so angesehn zu sein. Oder wie jemand schrieb sind die Radiatoren zumindest ok . Die möchte ich auch definitiv nehmen. Heisst also oben im Tower einen 420iger und vorne 2 x 480mm UT60. Der oben push/pull und vorne nur push.




So ok ....und jetzt gehts los wo ich immer rumeiere und wo mir keiner der anderen so richtig helfen kann. Also Schlauch würde ich 16/10 nehmen, das geht noch. Aber nun zu den ganzen Anschlüssen.

Es sollen ja 2 Kreisläufe werden, allerdings vorerst eine Grafikkarte 2080Ti (und dort zögere ich ja auch eben wegen der Probleme die es gibt ^^ aber egal.)
Das heisst also oben der Radiator ist für die CPU und die beiden vorne für die GPU. (Achso und es kommt nicht darauf an ob das für ne einzelne Karte zuviel ist, ich möchte das das einfach so hingenommen wird.)

Was brauche ich nun genau für Kleinzeugs ? Gerade die Winkel usw sind ja nicht gerade allzu günstig, da möchte ich nun nicht einfach "zuviele" kaufen.
Sehe ich das erstmal richtig das man für jede Komponente definitv 2 Anschraubtüllen braucht ? Sprich sagen wir jetzt für den CPU Kreislauf : 2x CPU-Kühler , 2 Radiator und 4 für AGB+Pumpe ?

GPU wäre dann : 2x GPU, 4 x Radiator und 4 für AGB+Pumpe.

Muss man jetzt da generell noch Winkel mitnehmen ?

Dann wegen Schnellkupplungen, ist doch sicher von Vorteil. Mir wurde gesagt das die von Koolance besser wären. Wenn ja welche ?
Wenn man Schnellkupplungen verwendet und das ganze Reservoir rausnehmen kann, braucht man da eigentlich noch eine Möglichkeit zum einfüllen ? Bzw würdet ihr generell Kugelhähne noch zum ablassen installieren ?

Wenn nicht Alphacool bei den Kleinteilen was dann ?

Der in dem Vid benutzt ja die 775 ... die soll ja nicht so sein und in seinem letzten Video musste er auch schon eine auswechseln. Was sonst nehmen ?

Ok ziemlich viel geschrieben, wird sicher keiner weiter durchlesen aber vielleicht könnt ihr mich ja ein wenig unterstützen, wobei ich ein Problem mit zuviel Auswahl habe, das muss ich gleich dazu sagen. Dann kann ich mich ewig nicht entscheiden.
 
Zur Helix und dem Befüllen: der AGB hat 8 G1/4 Gewinde. Du hast also noch 6 Stück übrig nachdem du die Loop fertig hast. Ich benutze zum befüllen dann einfach noch ein Reststück Schlauch mit einem Fitting an einem Ende. Wird dann auf den AGB geschraubt und ich stecke ans andere Ende vom Schlauch einen Trichter und mach voll.

Wenn es unbedingt von Alphacool sein muss, dann die 655. Die D5 Next wäre auch nicht verkehrt, zwar was teurer aber ist das Komplettpaket (Wassertemperatur + PWM-Steurung und Aqua Suite). Verfügbarkeit ist momentan aber noch nicht so toll, gab wohl mehr Nachfrage als erwartet.

Die 2 Fittings pro Komponente der Wasserkühlung ist richtig, wie viel du an 90°-Fittings brauchst ist immer so eine Sache. Ich habe mir beim planen meiner Loop aus dem Internet ein Bild vom Gehäuse geholt und dann in Gimp/Photoshop einen "Bauplan" aufgemalt. Und dann geguckt wie die Maße & Abstände sind und wo ich die 90° brauche weil sonst der Schlauch zu stark geknickt wird. Du brauchst also nicht für jeden G1/4-Anschluss auch einen Winkel. Am besten dann geplante Anzahl + 2 bestellen, sonst sitzt du nachher da und musst nachbestellen und aufs Paket warten weil du dich verplant hast. (Wenn du angst wegen der Winkelstück-Kosten hast, lass den zweiten Kreislauf raus und bestell ein paar Fittings mehr :evillol: )

Kugelhahn an sich ist immer ganz nett, aber wenn du auf Schläuche setzt ist es kein muss. Kannst problemlos das AGB später ausbauen und so dann das Wasser ablassen. Schnellkupplungen quasi selbes Thema, wie oft planst du deinen Kreislauf zu erweitern? Wenn du kaum dran bastelst machen die eigentlich eher weniger Sinn.


Auch wenn du es nicht hören wolltest (aber grade wenn du wegen der Kosten der Winkelstücke nicht zu viele holen willst): Guck dir zu mindestens mal die Radiatoren von Hardwarelabs und Barrow-Fittings an. Sind beides günstigere Alternativen die Alphacool in nichts nachstehen. Barrow-Fittings bekommt man bei Watercool, hab die selbst schon dort bestellt und kann nichts negatives sagen, 90° Winkel haben die auch dort.
 
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. 2 Fittinge pro Komponente, 90° Winkel weißt du erst, wenn du es halbwegs geplant hast. Üblicherweise sind 90° an der Grafikkarte ganz nützlich, je nach Setup aber auch an anderer Stelle.
Du hast dermaßen viel Radiatorfläche, dass du keine 2 Kreisläufe brauchen wirst. Falls es dir wegen der Optik wichtig ist, dann ist das natürlich deine Sache ;)
 
Danke erstmal für eure Antworten :)

Bei den Kosten für die Winkelstücke geht es mir nicht um den Preis ansich, ich will nur nicht unnütz kaufen. Die Teile für den Rechner brauchen nicht unbedingt unterste Schublade sein ^^. Sprich es kann schon was ordentliches sein.

Mein Problem ist halt einfach das ich vor dem ganzen Zeugs da sitze (damit meine ich die Shopseiten) und dennoch nicht genau weis was ich bestellen muss. Die Auswahl ist erschlagend und wenn man noch weitere Hersteller hinzu nimmt wird es ja noch vielseitiger.... eien CPU Kühler hatte ich auch noch nicht, wobei ich erst an den Eisblock von Alphacool dachte mit Adapter. Dann aber auch an den Watercool Heatkiller IV, der aber nicht verfügbar ist.

Bei den Radiatoren werd ich Alphacool nehmen, wenn ich da jetzt nochmal umdenke wirds Mist ^^. Ich hab einfach ein Problem mit Auswahl, klingt komisch aber dann schau ich mir das zig mal an und es vergeht Zeit ohne Ende bzw ich kann mich nicht entscheiden und ich kaufe wieder gar nichts....

Bei den Anschlüssen selbst bin ich nun nicht auf Alphacool fixiert, es ist halt nur schöner wenn man schon eine Bestellung macht eben gleich mehr nehmen zu können. Die Frage ist einfach sind sie ansich schlecht ? Wie gesagt hab ich das hier nur in einigen Threads gelesen, das Alphacool eben nicht so sein soll. Ich kanns in keinster Weise einschätzen woher diese eher negative Stimmung da kommt. Wenn so ein Müll wie mit der Pumpe auftritt die ständig kaputt geht oder wenn ein AGB immer wieder Risse bekommt, dann kann ich den Frust verstehen. Aber rein von den Radiatoren und den Anschlüssen her müsste das Zeugs doch auch normal wie bei den anderen funktionieren oder nicht ? Sonst könnten die den Laden ja gleich dicht machen wenns nur noch negatives zu berichten gibt. ^^


Das mit den Winkel wird wohl wirklich erst im nachhinein klar. Am besten ich nehm aber zumindest bereits mal eine Anzahl mit die ich definitiv brauchen könnte um dafür überhaupt ein Gefühl zu bekommen. Das vorher aufzeichnen fällt mir schwer. Am liebsten hätte ich nen Karton voller Anschlusse jeglicher Sorte und könnte da nach belieben anbauen.

Das mit den zwei Kreisläufen hab ich mir nun einmal so eingebildet ^^.... ich werds auch so machen.




Hmmm....
Am besten ich nehme erstmal um überhaupt was zu kaufen, die 3 Radiatoren und den Schlauch. Da kann ich zumindest schonmal anfangen rumzubasteln ^^.




Zu dem AGB+ Pumpe ...... alle empfehlen wohl Glas. Ist denn bei dem Eisbecher (Plexi) direkt vorprogrammiert das der nach 2 Jahren spätestens Risse bekommt ?

Die D5 finde ich sehr interessant... scheint ja leider aber wirklich so zu sein das sie wohl erst irgendwann verfügbar sein wird. Der Unterbau dürfte doch dann schätzungsweise mit der 250 mm Helix höher werden also wie mit 775/655 oder ?
Und nochmal wegen dem bei Youtube... keine Ahnung ob sich das mal einer hier angeschaut hat. Da ich nicht weis ob ich Links posten darf hier nur mal der Code bei Youtube: GPDK0ySoJkU

Das ist der dritte Teil und da fänger ja sozusagen an. Der letzte wo er noch unter anderem eine defekte Pumpe austauscht und den CPU Kühler ist der hier : 774eXkFbXaM

Also sowas solls am Ende ungefähr werden. Blos das es hier natürlich erstmal hauptsächlich um die Wasserkühlung geht.
 
Alphacool ist nicht pauschal schlecht, das Preis/Leistungsverhältnis gibt es woanders nun mal besser. Ob es nun Hardwarelabs Radiatoren sind die man nicht erst 20x vorreinigen (etwas überspitzt, aber meine 3 HW-Labs Radiatoren waren ziemlich sauber, man hört von Alphacool-Radiatoren nicht immer das gleiche) muss und die dann auch noch günstiger zu bekommen sind. Oder so Sachen wie die frühen Ausfälle bei den 755er Pumpen. Oder Fittings die es z.B. bei Barrow günstiger gibt und wo man weniger oft von Leaks hört.
Leider sind die Leute die sich in Foren melden oft die die Probleme haben, gibt weniger Leute die sagen "yep, alles bestens". Und dann wird Alphacool aktiv gemieden und Alternativen werden gesucht, ich bin auch so einer. Hatte noch nichts von Alphacool hier und würde es mir zweimal überlegen weil Leute hier sagen Alphacool ist nicht so dolle :rolleyes:

Zur D5 Next, ich habe heute morgen meine bei Caseking bestellt. Laut DHL so die morgen eintrudeln.
https://www.caseking.de/aqua-computer-d5-next-pumpe-wapu-158.html scheint auch noch auf Lager zu sein.
Aber ja, die sollte etwas länger sein, das PCB + weitere Anschlüsse müssen ja noch Platz finden. Sollte aber im 2-3cm Bereich bleiben wenn ich die Maße nicht falsch im Kopf habe. War ja auch nur ein Vorschlag, mit der D5 Next muss man sich nicht um Durchflusssensor, Temperatursensor und der doch oft minimalistischen Lüftersteuerung von Mainboards rumschlagen. Gibt bei Aqua Computer auch ein passenden Aufsatz für G1/4 Gewinde.

Glas ist einfach etwas robuster (wenn man es nicht grade fallen lässt :p) und wertiger. Oben drauf wird Plexiglas durch UV (weniger relevant im PC) und durch Wärme mit der Zeit trübe, bei einer Radiatorfläche deiner Loop sollte das aber nicht allzu schlimm werden. Hat man aber alles bei Borosilikatglas nicht.

Bei den CPU-Blöcken tun die sich alle nicht allzu viel, sind max. ein paar Celsius unterschied (selbst die 1€-Ware aus China soll wohl gar nicht so schlecht abgeschnitten haben). Würde einfach kaufen was dir vom Aussehen und Preis her am besten passt.

Die Videos von Pauls Hardware zu dem Build hatte ich schon gesehen gehabt, riesiges Teil.
Vielleicht hilft es dir ja wenn du dir mal die Radiatoren bestellst, montierst und mit Pfeifenreinigern die Loop auszulegen (und dann die restlichen Komponenten einfach vorstellen falls noch nicht vorhanden). Macht es dir vielleicht einfacher wenn die Vorstellungskraft oder die Paint-Skills nicht reichen. Ich finde es ist generell keine dumme Idee in dem Gehäuse vorher mal die Hardware so einzubauen, so sieht man wenigstens auch die Kleinigkeiten die man beim planen übersehen hat.

Wenn du aber mit dem planen durch bist hast du schon das schwerste geschafft, der Rest ist dann nur noch Lego für Große :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke endlich mal jemand der das nicht alles gleich so abtut was ich da machen will ^^.
Und vor allem jemand der auch mal die Videos gesehn hat. :D

Aber da frage ich doch gleich nochmal weil die D5 ja wirklich da vorrätig ist.... du hast ja vielleicht das Problem gesehn was der Paul da hatte mit dem Eisbecher. Und zwar das die Höhe insgesamt zu groß war und er unten das ganze so absäbeln musste um ein anderes Loch nutzen zu können um noch ein wenig mehr Platz zu schaffen. (damit die Anschlüsse oben auf dem AGB nutzbar waren)

Angenommen ich bestelle 2 dieser Pumpen. Was würdest du jetzt da noch drauf nehmen ? Also welchen Aufsatz + AGB wenns Glas sein sollte ? Also so das ich das komplette Paket habe. Dann könnte ich die wenigstens schon mit reintun. Aber es darf halt nicht größer werden. Ich muss nicht an der Helix festhalten wenns eben nicht geht und Glas besser ist. Die Helix ist 250 mm wenn ich das jetzt mal annehme. Wie gesagt da ich denselben Tower habe ist das praktisch alles identisch mal abgesehn von der zweiten Grafikkarte.
 
Ich würde lügen wenn ich sage das ich mir das Video so genau angesehen habe :D Ist ja auch schon ein paar Wochen her seit das Video draußen ist.

Ich habe mir zu der D5 Next eine Heatkiller-Tube bestellt (gibts hier in verschiedenen Größen). Da kann man dann ganz einfach eine D5-Pumpe unten dran bauen. Laut Shoggy von Aqua Computers sollte das auch mit der D5 Next funktionieren (Link), wurde im Watercool-Forum auch nochmal bestätigt. Mit dem Heatkiller Mountingkit solltest du in der Lage sein die ordentlich am Gehäuse zu verschrauben oder ggfs. eine AGB + Pumpe-Kombo an dem vorderem Radiator anzubauen.

Läuft aber auch viel auf Raten und basteln raus, man sieht ja auch in seinem Video das die AGBs nicht wirklich fest montiert sind und nur an den 90°-Fittings hängen und das die Befestigung doch bearbeitet werden musste. Ich denke mal das du mit den Heatkiller-Tubes realtiv gut dabei sein würdest, zumal die versch. Größen und relativ viele Befestigungskits anbieten. Sieht aber auch nicht so "exotisch" wie die Helix aus, über Geschmack lässt sich ja streiten.

Und wieso sollte man dir sagen das du keine zwei Loops bauen sollst? Ich sehe das so ein bisschen wie Sportwagen fahren. Klar, ein Dacia bringt dich von A nach B. In einem Ferrari ist das aber nochmal was cooler. Wenn du Spaß dran hast, das Kleingeld hast und du dir im klarem bist das es nicht notwendig ist, dann ist doch alles bestens.
 
Wollte zwar noch die Nacht drauf antworten, aber ich konnte kaum noch die Augen aufhalten hehe.

Ich hab bei Caseking die Pumpe bestellt (2x).... wegen der schlechten Verfügbarkeit wollte ich kein Risiko eingehen.
Hab dann nochmal hin und hergeschaut wegen der Größe, aber das ist irgendwie so larifari. Mir gehts nur darum das die Pumpe nicht großartig breiter ist. Dazu das mit der Heatkiller Tube. Man kann dort ja sogar noch ein wenig optimieren, also werd ich das nehmen. Das Problem ist nur ich möchte ja den Platz gut ausfüllen es darf aber mit Pumpe natürlich auch nicht zu groß werden. Dort bei den Heatkiller steht etwas von knapp über 30 cm Höhe MIT Pumpe, wobei dort die D5 genannt wird. Die neue dürfte ja etwas höher sein.
Aber ok ich brauche das als Vergleich zu der Eisbecher Helix und dort ist die Helix ohne Pumpe ja schon 25 cm hoch.
Das heisst also wenn ich Heatkiller nehme müsste doch die 200er auf jeden Fall gehen oder ? Ich bekomme das einfach nicht so richtig raus wie groß die Gesamtgröße der Helix+775/655 und wie die Gesamtgröße der D5 Next+Heatkiller Tube ist. Da steht auch was von 7 cm Breite ...das wäre schon echt knapp wenn ich davon ausgehe das die 775 da unten 65mm ist... da sag ich jetzt aber blos. Woanders steht wieder ein anderer Wert.

Bei dem Paul sind die Teile sehr nah beieinander aber nach rechts scheint noch ein Hauch Luft zu sein zum Radiator vorn.
Man könnte natürlich auch die Pumpen weiter nach vorn ins Gehäuse nehmen und das passende Top drauf was es dafür gibt. Und dann nur die Heatkiller an die Stelle nach dem Radiator. Das kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen wie es genau geht. Wäre aber eine Option wenn es nicht so klappt wie ich will.

Ich würde ansich jetzt noch erstmal die 3 Alphacool Radiatoren nehmen und den Schlauch. Ist der Schlauch ok den der Paul verwendet ? (das ist 16/10 Schlauch den es bei Alphacool gibt, transparent, wobei der leicht milchig wirkt) Der hat ja ausserdem 12 Meter genommen...zumindest stehen 4 Packungen a 3 Meter rum. Oder sind 12 Meter nonsens?


Wenn man die Radiatoren spülen will, da nimmt der Paul so ne anderen AGB allerdings füllt er das nur oben mit normalen Leitungswasser und lässt es halt unten rauslaufen. Müsste doch auch gehen wenn ich einen Behälter mit Wasser fülle, den Radiator etwas weiter unten plaziere und dann den Schlauch nach unten abfließen lasse. Geht das Wenn man unten einfach mal mit dem Mund am Schlauch zieht ? ^^ So könnte man das ne ganze Weile spülen....wenns einmal läuft läuft es doch oder seh ich das falsch ? Zum Schluss das normale Wasser ersetzen mit destilliertem Wasser und da nochmal ne Weile spülen. Oder sollte man sich doch irgendwie ne total einfache Kombi noch kaufen mit Pumpe um das notdürftig machen zu können ?

Was kommt am Ende genau rein für Wasser ? Weil ich da immer noch was mit Korrosionsschutz lese. Oder sollte es so ne fertige Mischung sein ?




Ich hab des weiteren nun doch noch das ITX gekauft... sprich den Ryzen 2400G, einen Noctua NH-L12S, das Asus Rog Strix X470-I, 32 GB Ram Dominator Platinum 3000 und ne 480 GB MP510.
Dummerweise ist das Netzteil was ich will mal wieder nicht verfügbar. Es soll das 600 SF werden, allerdings in der Platinum Variante die es ja noch nicht allzu lange gibt. Ok einer hat es aber gleich mal mit um die 40 Euro Aufschlag.


Jetzt fehlt mir so grob überschlagen, eben noch die Grafikkarte (heikles Thema ^^ aber der teuerste Teil des PC's), der Ram für den Threadripper (sollen 64 GB werden) und eben das Wasserkühlungszeugs + CPU Kühler. Das kann ich geldlich noch gar nicht richtig einschätzen. Sparen wollte ich vorerst bei den Speichermedien ansich. Also nicht sparen im Sinne von günstig kaufen sondern erstmal nur das nötigste. Ende und Anfang des Jahres gibts so ein Haufen Kosten...das muss erstmal mit durch.
Wie man sieht bin ich völlig raus aus der PC Bauerei und muss mich erstmal wieder reinfitzen. Ich hoffe ja das man nicht das Board wieder ausbauen muss um SSD Speicher zu verpflanzen. Aber zumindest sehe ich bei den Schnellkupplungen doch Bedarf eben wenn irgendwie was nicht so richtig läuft.
Man kann den Tower ja auch nicht mal eben kippen, das funktioniert bei der Größe nicht.



Zu der Sache mit Ferrari usw .:p.... vielleicht lesen ja welche vom anderen Forum mit haha ^^ Ich will mich nicht so auslassen, aber es nervt mich halt wenn ich ständig gegen Windmühlen kämpfen muss und mir das alles so vorgehalten wird. Man könnte meinen die anderen müssen es bezahlen.
Und ich bin halt sehr umständlich und perfektionistisch und kann mich immer schlecht zu was entschließen. Damit bin ich mir selbst im Wege.
Und dann nützen mir halt so vage Infos und Andeutungen überhaupt nichts. Und jeder kommt wieder mit neuen Details die mich nur stressen oder wenn schon alles einigermaßen klar ist, das ich das doch alles andes machen soll usw. Aber keiner nimmt es so richtig hin und zieht da einfach mal ein wenig mit.
Daher danke für deine Hilfe. :)
 
Breiter sollte das ganze mit der D5 Next nicht werden, im Kern ist das ganze ja immer noch eine ganz normale D5. Die ganze Magie passiert in dem Logikbord die an die Pumpe gesteckt wird, breiter wird die nicht.
IMG_20181124_132934.jpgIMG_20181124_132919.jpg

Das breite in dem Video waren ja die Tops für die Pumpen, laut Alphacool sind die 8cm breit ohne Standfüße. Die Heatkiller Tube ist mit 7cm nochmal etwas schmaler.
IMG_20181124_134253.jpg

Bei der Höhe muss man zu den Herstellerangaben nochmal 2-3cm addieren für den Controller der D5 Next (im Shops steht ja die Höhe schon inkl. Pumpe). Vielleicht noch was weniger weil der Pumpe ein Auswechsel-Silikon beiliegt. Wenn du die Radiatoren eingebaut hast kanns du ja einfach nachmessen und gucken welche Heatkiller Tube reinpasst.

Die Heatkiller Tube hat ja standardmäßig Ein- und Auslass direkt über der Pumpe, viel sorgen um die Höhe musst du dir da nicht machen. Wenn du bei Watercool den entsprechenden optionalen Multiport-Deckel mit in den Warenkorb tust bekommst du aber kostenlos die Option den Deckel als Inlet zu benutzen. Befestigen musst du dann aber mit der D5-Variante dann nur noch die Tube an sich über einen der verschiedenen Adaptern. Je nach Lochabständen am Gehäuse funktionieren die 120mm oder 140mm Adapter, sonst ein Stück Blech nehmen und selbst die nötigen Abstände reinbohren. Meiner Meinung nach immernoch stabiler als die Reservoirs auf dem Fitting stehen zu lassen.

Bei Schläuchen wird relativ oft der Mayhems Ultra Clear empfohlen, der hat verhältnismäßig wenige Weichmacher und wird seltener milchig. Als Kühlflüssigkeit habe ich Double Protect Ultra drin, habe die Kombination jetzt seit etwas mehr als einem Monat laufen und sieht noch aus wie an Tag 1. Gibt aber auch genug Leute die einfach destiliertes Wasser nutzen und keine Probleme haben. Schlauch musst du selbst abschätzen wenn du weißt wie du deine Schläuche legen möchtest. Korrosionsschutz brauchst du nur wenn du Alu und Kupfer im Kreislauf hast, weil es dabei auf lange Sicht zu Korrosion kommt, ist aber nur relevant wenn du zu Alu-Radiatoren greifst. So ziemlich alles außer den "günstigen" Radiatoren ist aus (vernickeltem) Kupfer.

Zur Radiator-Reinigung: https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-reinigen.856258/
Gibt auch dafür Fertigmische wie Mayhems Blitz.

Kann nicht viel zu den Corsair Netzteilen sagen, hatte bisher nur BeQuiet-Netzteil (Pure Powers) und kann mich nicht beklagen. Nicht zu hören und tun was sie sollen.

Speicher lässt sich meiner Meinung nach schnell verbauen, für M2-Slots musst du ggf. die Grafikkarte abstecken und vors Gehäuse legen, bei mir ist die Schlauchlänge dafür ausreichend. Ist aber bestimmt nicht verkehrt ein paar Schnellbahnanschlüsse einzubauen, bei Defekt / Wartung immer etwas netter als den halben PC auseinander zu nehmen.
 
Hab die Kombination aus AC D5 NEXT und WC HK Tube 200 gerade vor mir. Sie ist 308,5mm lang (ohne den Silikonstandfuss der AC D5 NEXT - habe den alternativen Silikoneinleger drin). Der HK Tube ist je 70mm breit und tief. Je nach Halterung muss man in eine Richtung noch etwas Platz einrechnen.

Der reine Pumpenkopus der AC D5 NEXT beträgt genau 60mm wie bei allen echten D5 Pumpen. Der Pumpenkopus ist aber ein paar Millimeter kürzer als der einer normalen D5 weil der Heckspiegel der Pumpe mit dem Stecksystem für den Elektronik-Block modifiziert ist. Dafür kommt dei Aufsteck-Elektronik eben noch hinzu. Das Gehäuse des aufsteckbaren Elektronik-Blocks der AC D5 NEXT ist an der breitesten Stelle (an der Display-Seite) 5mm breiter als der eigentliche Pumpenkorpus und steht somit nicht über die Draufsicht des HK-Tube hinaus, sondern liegt schön in einer Flucht mit der Außenkante des AB-Gehäuses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator
Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, hab immer viel um die Ohren zur Zeit. Danke euch beiden für eure Antworten und auch die Bilder !

Blos kurz eine Antwort.

@Wasserkuehler
Toll die Werte gleich so zu hören.... der Eisbecher mit der Helix dürfte ja insgesamt höher sein als wie die knapp 31 cm. Ist nur die Frage ob man es nach unten rausführt. Das heisst also ich kann auch die 200er nehmen.

Was braucht es noch (dazu) ? Weil Joshinator das mit den MultiportDeckel bzw den Adaptern schreibt.


Die 2 D5 next sind übrigens bereits da.
Dann ausserdem noch bei Aquatuning die 3 Radiatoren bestellt. Da hab ich mich schon tierisch geärgert weil ich eigentlich den Code (für Black Weekend) mitnehmen wollte, aber ich hab die Option nicht gesehn wo man den eingeben konnte, wären 60 Euro weniger gewesen grmpf.... ok mal schaun wann die auftauchen.
Naja und bei Casking hätte ich gleich noch nen CPU Kühler kaufen können. Was haltet ihr von dem Phanteks C399 A ? Ok da könnte ich ja Schlauch kaufen dazu. Und welche Schnellkupplungen sollte man nun nehmen von Koolance QD3 ?
Gibts sonst noch was zu beachten ?

Bei Schlauch werden mir immer wieder diese norprene empfohlen, aber naja sieht ja nun nich so dolle aus ^^. Der Mayhems Ultra Clear ist also ok ?

So ich meld mich wieder.


Achso die Reinigung neuer Radiatoren sollte auch so erfolgen wie bei den gebrauchen ? Oder reicht da normales spülen aus ? Ok ich machs auch ansonsten wie bei dem Link. Ach und wenn man die spült und dann nicht gleich benutzt stört doch sicher nicht. Ich will aber auch nicht die ganzen Lüfter dranschrauben und nachher erst reinigen. Äh wobei wenn man sie mal reinigt heisst das ja dann man muss diese Lüfterarmada abschrauben ^^
 
Ich sprach von Adaptern bzw. den anderem Zubehör für die Heatkiller Tube. Du hast ja mehrere Möglichkeiten als nur einen Standfuß zu benutzen. Für den Fall das du beide AGBs nicht auf dieses Podest im Gehäuse bekommst gibt es ja Adapter über die du die Tube an 120/140mm-Bohrungen befestigen kannst.
Multiport-Top ist da auch aufgelistet, erlaubt es dir einfach oben einen Schlauch festzumachen. War nur ein Vorschlag falls du nicht vorne beide Schläuche festmachen willst.

Zum Block gibt es nicht viel zu sagen, solange er dicht ist wird der Temperatur-Unterschied minimal sein. Preislich ist er ja auch okay, Heatkiller IV Pro gibt es zwar schon für 90€ aber auch nur in der Kupfer-Version.

Norprene bzw EPDM-Schläuche werden empfohlen weil die nicht aus PVC sind und keinen Weichmacher brauchen. Auf Dauer wird dir der Weichmacher die Kühler zumüllen, nicht in ein paar Monaten aber auf lange Sicht halten die nicht so lange wie Norprene/EPDM. Der Ultra Clear ist einer der besseren Schläuche wenn es durchsichtig sein soll.

Radiatoren IMMER säubern, egal ob er neu ist oder du den nach einer Zeit sauber machen willst. Du weißt nie wie sauber der Radiator aus der Fabrik kommt (oft sind noch kleinere Rückstände drin), und du weißt nie wie lange der Radiator im Lager lag (und wie viel Kupferoxid drin ist). Im besten Falle hast du einen guten Radiator erwischt und kann den einfach anschließen. Im schlimmstem Falle setzt sich der ganze Dreck in den Blöcken fest, verstopft und/oder verfärbt den Schlauch. Die Zeit zum reinigen sollte man sich nehmen, sonst hat man nachher dreimal so viel Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joshinator schrieb:

Habe es genau wie in dem Beitrag gemacht, mit Cillit Bang orange und normalem Wasser gereinigt und dann mit destilliertem Wasser nachher ordentlich ausgespült. Hatte keinen grünen Cillit Bang da, hab dafür einen 0815 Fettlöser für die Küche genommen.
Aber Fertigsets wie Mayhems Blitz sollten es auch tun, hab es aber nicht eingesehen 24€ für was zu bezahlen was ja fast jeder im Prinzip schon zuhause liegen hat.
 
@Joshinator Ja das ist ein bisschen wie deren Wasser kaufen. Destilliertes Wasser gibts in rauen Mengen für wenig Geld auch so zu kriegen. Bei Mayhems Blitz war ich aber ein bisschen skeptisch, in den Sets sind Latexhandschuhe und Schutzbrillen dabei und ich dachte mir nur so... Wollen die den Radiator ganz auflösen?

Könnte man auch ein wenig Cillit Bang ins Reservoir kippen und das ganze einfach ein bisschen im Kreis laufen lassen? Müsste auch gehen, dann noch zweimal mit Klarwasser nachlaufen lassen, dann DestWasser und man kann wieder kühlen.
 
Mit Schutzbrille und Handschuhen wirkt das ganze doch direkt gefährlicher und verkauft sich besser :D
Vielleicht sind die beiden Tuben die dabei liegen einfach nur Konzentrate die etwas aggressiver sind.

Bevor ich meine Loop reinigen muss ist's noch was hin, läuft ja erst seit gut zwei Monaten. Mehr als Radiatoren musste ich also noch nicht reinigen.
Kann dir nicht sagen ob es irgendwelche Probleme geben würde wenn du das einfach in den Kreislauf kippst. Einzige was es eventuell angreifen könnte wären ja die Schläuche, nem Borosilikatglas sollte der Reiniger ja nix tun.
Bin aber kein Chemiker, vielleicht findet sich ja wer der das schonmal gemacht hat. Bevor ich wild drauf los rate :rolleyes:
 
Um beim Auto Vergleich zu bleiben. Alphacool Hardware in einem 10000 Euro PC zu stecken ist für mich in etwa so, als würde man Schrottreifen aus China an einem Ferrari anbringen.

tldr; gar nix von Alphacool einbauen. Du bekommst alles, was du brauchst bei Caseking oder Highflow.nl, für das gleiche oder weniger Geld bei deutlich höherer Qualität.

Du könntest sogar alles, was du brauchst, direkt bei einem deutschen Hersteller (Aqua Computer oder Watercool) bestellen. Da gibt es dann auch keine Verwirrung durch zu großes Angebot.
 
@Joshinator Ich sollte wohl mal mein altes Chemiewissen ausm Studium wieder rauskramen. PETG sollte eigentlich auch ganz gut funktionieren mit Reinigungsmitteln, Schläuche habe ich keine in Verwendung. EKWB aber garantiert, dass man deren Radiatoren direkt verwenden kann, leicht oxidiert ist aber von der Sichtprüfung her das Messing schon ein wenig.

@0-8-15 User Das habe ich so auch sehr oft gelesen und gehört. Ich bin für eine Komplettzusammensetzung zu EKWB gegangen, obwohl da auch die Leute meinten, dass die Qualität nachlasse.
 
Der Ferrari-Vergleich bezog sich nur auf die doppelte Loop, der TE weiß/wusste ja das man bei Barrow, HWLabs und Watercool mehr für sein Geld bekommt bzw. weniger russisch Roulette spielt.
Mehr als ihn nochmal darauf hinzuweisen kann ja nicht :)

Meine 3 Hardwarelabs kamen auch überraschend sauber an, wenn man sich ein bisschen umguckt gibt es aber auch Leute die beim durchspülen da noch ordentlich was rausbekommen. Nehm mir aber vorher lieber die 30min als Gefahr zu laufen nachher die fertige Kühlung nochmal abzureißen.
 
Gut nachvollziehbar, ich habe meine testweise gespült, aber da lief das Wasser absolut blank raus.

Naja in zwei drei Tagen weiß ich dann auch, ob ich was falsch gemacht habe.
 
Zurück
Oben