Wasserkühlung Kaufberatung

Freaky01 schrieb:
hi,
mal ne frage: muss es denn unbedingt intern sein ?
wie wäre es mit dem zalman reserator ? ich habe diesen dran und bin absolut zufrieden, kühle damit cpu 2400 c @ 3066 = 255 fsb und grafik-karte ati 9800 pro bei 412/368 , die temps der cpu nach 8 std. dauerlast liegen bei 50 grad !
und der reserator ist passiv, keine nervenden lüfter .
ich habe ihn in ohrhöhe stehen und höre ihn absolut nicht, wenn ich die festplatten abziehe vom rechner höre ich nur noch ein leises säuseln des netzteil-lüfters .
ps der einbau ist kinderleicht , ich habe die beiden sachen bei www.caseking.de bestellt , ist momentan aber noch recht schwer zu bekommen !

ps.: damit bist du nicht gehäuse gebunden und sieht super aus :D ( siehe bild signatur )

Also das Ding sieht ja mal Klasse aus o_O
Ist die Slot Blende für hinten mit dabei? Also wo die Schläuche dann ins Gehäuse gelangen? Kann man das Ding auch noch an NB und Graka anschließen? Brauch man da irgendwas zusätzlich? Zeigt der externe Tower ne Temperatur an?

Dieses passiv Getue ist doch völliger Schwachsinn. Das einzige was man davon hat ist weniger Geld im Geldbeutel. Ein Heizungskühler vom Schrotplatz und ein 200mm Lüfter von ebay und die Sache ist fertig. Das Ding ist so gut wie laut los und man hört nur ein leise Geräusche von der Lagerung und ist wesentlich günstiger. Hast meinen Link schon durchgelesen? :)

Die Zalman Reserator ist Geldverschwendung... :rolleyes:

Kühlt schlechter als die Beste Luftkühlung und kostet 210€! Der GPU Kühler kostet nochmal 25€ und ein NB Kühler gibt es nichtmal! Dazu sind die Pumpe und der Radi nicht grade das wahre...

hi,
also grafik-karte habe ich ja mit dran ( kühlkörper gibt es ) für nvidia und ati ,
northbridge habe ich passiv gekühlt ( gibt ja zu not von zalman passiv kühler für die northbridge ).
nein temperaturen zeigt der radiator nicht an , ist halt ein alu klotz mit 2,5 liter´n wasserinhalt ( destiliertes, keine zusätze nötig )
slot blende brauch man keine, die anschlüsse werden in ein loch einer entfernten slotblende geschraubt , geht super .

der reserator kostet bei caseking 208,90 euro
die grafik-kühler 29.90 euro ( sind beide bei für ati und nvidia )

ps:ja er ist nicht unbedingt viel kälter als eine luftkühlung, aber luftkühlung ist nun einmal laut( lauter ) der reserator ist leise ( unhörbar ) und kühlt cpu und grafik-karte.
bevor du solche komentare abgibst erkundige dich ( z.b. testurteile )
test thg : http://www.de.tomshardware.com/cpu/20040629/ext-watercooling-09.html
und einmal von anderer stelle :http://www.playerz-portal.com/rese1.php

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt steht aber Aussage gegen Aussage. Freaky sagt null Geräusch, super Kühlleistung. Methodman sagt schlechter als ne Luftkühlung. lol. Was stimmt jetzt? Gibts Tests des Zalman dings da? Außerdem sind der Thermaltake Aquarius 3 ganz interesssant aus. Wie stehts damit?

die aquarius ist nicht viel besser , aber um einiges lauter :)
test´s siehe obrigen post !
und so schlecht sind die werte von dem reserator nicht , hatte vorher nen thermalright slk 900 u mit 92 er lüfter auf meiner cpu und einen vga silencer auf der grafik-karte .
die werte sind mit dem passiven zalman besser und die gehäuse temp sinkt auch ( weil halt extern ).
er wird in sämtlichen foren auch hoch gelobt , ( bedenke immer es ist ein passiv kühler )

Zuletzt bearbeitet:
Hat sicher einer wenigsten die Seite durchgelesen zu der ich verlinkt habe? Wenn ja dann sollte man wissen welche System schlecht ist und was nicht. Ist das System nicht in Balance kann man es gleich vergessen und das sieht bei dem Reserator so aus. Falls du dich aber für so ein einfache Lösung interessiert und nicht schrauben und bohren willst kann so was interessant sein. Aber mein alte Lüftkühlung würde das Teil immer schlagen. Nichts gegen dich, aber wenn Wasserkühlung dann richtig. ;)

ps: luftkühlung = laut
reserator = leise
? was habt ihr für probs.? es geht hier um ein leises kühlsystem nachdem gefragt wird oder liege ich da falsch ?
nenne mir jetzt eine ( leisere + bessere + günstigere ) methode ?
kannste nicht ? :heuldoch:
es geht hier nicht um extrem kühlen sondern um LEISE.

Ein Thermalright SLK ist ebenfalls ein Passivkühler, auf den noch ein Lüfter draufgemacht wird, dieser Lüfter ist bei mir einer von "Y.S. Tech", hat 92mm und ca 2.500U/min...man hört GARNICHTS und meine CPU hat 33° im Idle bei Last selten mal über 45°...

Fazit:
-besser als Zalman
-viel billiger als Zalman (-160€)
-genau so leise wie Zalman

Also wie schon gesagt, wenn WaKü, dann richtig!

Wie soll man leise denn definieren? Jeder hat eine gewisse Verträglichkeit für Geräusche und der andere mehr oder weniger. Klar kann ich dir einen nennen die leise ist. Aber die Teile wirst sehr wahrscheinlich nicht kenne da sie aus dem Us Markt sind. Also ich leg mal los:

Danger Den tdx Block
Danger Den gpu Block
D4 Laiing Pumpe (12v)
Double heatercore (großer Heizungskühler)
Entweder 120mm Lüfter oder 200 auf ein leise Niveau geregelt.

Zusammen macht das etwa 250$ und zieht jedes deutsche System ab. :D

Zuletzt bearbeitet:
@Methodman
wer lesen kann ist klar im vorteil,
lese meine posts , ich hatte vorher den thermalright slk900 u mit 92 er lüfter und 3 grad mehr cpu temp ( gemessen mit selben board und h-monitor ).
jetzt ist die grafik-karte auch wakü und temps sind niedrieger als mit luft und leiser .

ps der zalman cnps 7000 der ja mit der beste cpu kühler für p4 sein soll , schafft es nicht auf die werte des reserators zu kommen . ;)

auch da sind dann wieder lüfter bei ! es geht doch hier um LEISE , und der reserator ist fast unhörbar, sage fast da mit sicherheit ein geräusch zu messen wäre ( ich aber nicht höre ).
also komm mal mit ner passiv lösung , kannste nicht :n8:

Zuletzt bearbeitet:
Klar, weil du deinen Mainboard Sensoren vertraust die bei einer Wasserkühlung nicht richtig funktionieren da der Luftstrom fehlt .Also vergiss den Vergleich lieber schnell. ;)

@arterius
was ist denn das für blödsinn ?
wo liegen denn deine sensoren ?
hinter deinem lüfter ? :D
man man , sorry aber zu solch einen quatsch muss ich mich doch jetzt nicht wirklich äussern oder ? :rolleyes:

Jetzt streitet euch nicht. Wenn es schon kein vernünftiges Wakü Geschäft in der Nähe gibt, die Ahnung haben, und mir was vernünftiges installieren können, dann muss ich eine einfache Lösung wählen. Nach der Fahrschule kaufst du dir ja auch nicht direkt nen Ferrari :D Und ich habe nunmal mit Wakü noch nie was zu tun gehabt.

@Freaky01 mich interessiert noch, ob bei Sockel A die CPU Halterung die Nasen nutzt, oder ob das Ding fest mit den MB verschraubt werden muss :(

@Flowy
muss leider fest verschraubt werden , ne nasenhalterung ist nicht dabei :(
ps. wir streiten doch nicht :D

Freaky01 schrieb:
@Methodman
wer lesen kann ist klar im vorteil,
lese meine posts , ich hatte vorher den thermalright slk900 u mit 92 er lüfter und 3 grad mehr cpu temp ( gemessen mit selben board und h-monitor ).
jetzt ist die grafik-karte auch wakü und temps sind niedrieger als mit luft und leiser .

ps der zalman cnps 7000 der ja mit der beste cpu kühler für p4 sein soll , schafft es nicht auf die werte des reserators zu kommen . ;)

auch da sind dann wieder lüfter bei ! es geht doch hier um LEISE , und der reserator ist fast unhörbar, sage fast da mit sicherheit ein geräusch zu messen wäre ( ich aber nicht höre ).
also komm mal mit ner passiv lösung , kannste nicht :n8:

Is ja schön für dich, aber mein SLK900A + Lüfter kühlt besser als eine Zalman Reserator...
:rolleyes:

Diese Wakü ist keinesfalls 210€ wert, die WaKü von Asetek (Waterchill) zB ist auch sehr leise, hat alle Kühler dabei (CPU, GPU, NB) kühlt extrem gut und kostet grade mal 70€ mehr...

Wenn man eien leise Kühlung will, kauft man sich doch keine WaKü für 210€, da tut es eine gute Lüftkühlung für 50€ auch.

Du hast aber kein Sockel A CPU ne? Vielleicht ist ja der Sockel A Adapter anders? Weil verschrauben suckt doch. Muss ich alles ausbauen. hrhr. :mad:

@Methodman
ist ok du hast recht ;)
du hast dann bestimmt die nicht in deutschland auf dem markt erschienene extrem edition des thermalright kühlers mit 500000 lamellen und 10 cm starken kupferboden :D
nee nee, lass es bleiben , hast du mal den vergleich gehabt zum reserator ? nee ?
dann bleib mal bei deiner luftkühlung und sei zufrieden . hrhr :D

@ flowy
nein habe kein sockel a, aber die halterungen sind alle dabei , bei dem reserator und der cpu kühler muss verschraubt werden .
ist aber auch ein ganz schöner klotz somit warscheinlich besser den zu verschrauben !

Es ist allgemein bekannt das bei einer Wasserkühlung die Sensoren nicht optimal funktionieren und eine zu hohe Temperatur anzeigen. Da schalt ich einen meiner 200mmm Lüfter an, der das Mainboard kühlt und schon habe ich 7C grad weniger bei der cpu Temperatur. Cool nicht? :D

na ist doch super wenn die temps bei wasser noch höher angezeigt werden als bei luft!
das sagt mir doch das der reserator noch besser ist als ich geschrieben habe ;) .

obwohl ich das mit den temp sensoren nicht glaube, da die unter bzw. in der cpu gemessen werden aber ok.

ps: wenn ich mein board in den gefrierschrank packe sinken auch die temperaturen , komisch wa :)

Zurück
Oben