Wasserkühlung Kaufberatung

Das kann man doch sehr leicht nachprüfen. Du nimmst einen großen Lüfter und lässt ihn direkt auf den cpu Sockel pusten oder auch nur knapp daneben. Wenn du keine Halterungen hast kannst du ihn auf ein Buch stellen so das er in dir richtige Richtung pustet. Mit meinen Lüfter auf 12v zeigt er sogar Temperaturen unter Raumtemperatur an. Ziemlich genau oder wie siehst du das? :)

normalerweise ist der sockel aber auch verdeckt durch den kühlkörper .
es ist klar das wenn ich das board direkt anpuste , sich die temps verändern, aber beide male ( luft und wasser ) wurden bei selben bedingungen gemessen.
und das dabei die wassertemp aufgrund des fehlenden cpu lüfters andere temps auswirft ist mir unbegreiflich.
spricht allerdings dann nur für die wakü, da der wert mit nem SLK 900U und 92 er ja um einiges höher war, dann kann ich da ja die 53 grad nicht glauben, hatte wohl die cpu immer den hitzetot vor augen :rolleyes:

Hast ja auch recht und die Temperatur die man vergleichen sollte ist die Wassertemperatur nicht das was irgendein Sensor sagt. Wenn der Luftzug fehlt bildet sich vermute ich mal eine Wärmepolster in der Nähe und das sorgt für die hohen Temperaturen. Meine Wassertemperatur liegt genau 2C über der Raumtemperatur und ich kann damit zufrieden sein.

Hast schon mal versuchet dein Bios zu updaten? Ist immer ein geiles Spiel mit den Temperaturen danach. Bei mir kommen so Veränderungen im +/-10C Bereich zustande.
;)

ich habe auf meinem board das neuste bios drauf, habe jetzt aber die neuste revision des epox boardes.
vorher hatte ich die rev. 1.2 da waren die temps um 10 grad kühler, mit der neuen rev. 10 grad wärmer bei derselben kühlung ( zu der zeit noch luft ) !
die 50 grad sind schon realistisch, da jetzt ja cpu und grafik- in einem kreislauf hängen und es sich hierbei ja um einen p4 handelt . das ganze allerdings erst nach 8 std. last ( da die wakü ja 2,5 liter wasser fasst )

Freaky01 schrieb:
@Methodman
ist ok du hast recht ;)
du hast dann bestimmt die nicht in deutschland auf dem markt erschienene extrem edition des thermalright kühlers mit 500000 lamellen und 10 cm starken kupferboden :D
nee nee, lass es bleiben , hast du mal den vergleich gehabt zum reserator ? nee ?
dann bleib mal bei deiner luftkühlung und sei zufrieden . hrhr :D

Ich weiss nicht welche Komplexe du hast, wie soll ich ein Vergleich zur Reserator zeigen, wenn es keinen direkten Vergleich mit dem SLK900A gibt? :rolleyes:

Und nur so nebenbei, der SLK900A ist der Beste Sockel A Kühler von Thermalright und hast du vielleicht schonmal was von Wärmeleitpaste gehört, die die Wärme besser leitet? Die Zalman ist Geldverschwendung, wer ist schon so blöd und kauft sich eine WaKü für 210€, wenn man die gleiche bzw. sogar teilweise bessere Leistung für 50€ haben kann...

Naja mir soll's egal sein, ist dein Geld, ich kauf mir ne richtige WaKü für 270€, die bringt's wenigstens im Gegenstz zu einer Zalman... :) Aber eins sei mal gesagt: Von einer Wasserkühlung die über 200€ kostet, erwarte ich schon mehr als die gleiche (bzw. +/-2) Temperatur. Denn dann bringt es einfach nichts sich so ein teures Ding anzuschaffen, da tut es eine gute Luftkühlung auch, aber vielleicht hast du ja zu viel Geld oder bist verwöhnt, kann mir auch gleichgültig sein, aber blöde isses allemal. :rolleyes:

MeThoDMaN schrieb:
Ich weiss nicht welche Komplexe du hast, wie soll ich ein Vergleich zur Reserator zeigen, wenn es keinen direkten Vergleich mit dem SLK900A gibt? :rolleyes:

Und nur so nebenbei, der SLK900A ist der Beste Sockel A Kühler von Thermalright und hast du vielleicht schonmal was von Wärmeleitpaste gehört, die die Wärme besser leitet?

so nu noch einmal ( auch wenn du meinst ich bin blöde ) sollte ich evtl. fett schreiben :)
ich hatte vorher den thermalright slk 900U drauf, das ist derselbe ( nur nachfolger ) von deinem ach so tollen SLK 900A ( verstanden )? auch mit einem 92 er lüfter !
bei dem reserator geht es nicht darum tiefkühl temp zu erreichen, sondern um silent modus , aber das scheinst du mit deinem kleinhirn ja nicht verarbeiten zu können!
wenn du schon so tolle temps hast und mit deinem rechner so zufrieden bist ist doch alles ok, aber urteil nicht über ein wakü system wo du keine ahnung von hast ok ? ich habe die vergleiche und diese hier auch gepostet, aber des lesens scheinst du ja nicht so mächtig zu sein !
und was hat das ganze jetzt mit wlp zu tun ? ich glaube ich baue schon länger pc´s zusammen ( schraube an rechnern ) als du , aber das tut jetzt wirklich nichts zu sache, aber ich nutze schon wlp. ;)
und noch einmal für dich , es geht hier um silent ( für dich silent = leise bis unhörbar ) also hör doch endlich auf mit deinem lüfter-zeugs .

aso. komplexe habe ich ganz bestimmt nicht, warum sollte ich? weil einer wie du versuchst seine meinung hier durchzusetzen ? :o

ps. gerade gesehen dein alter, habe schon pc gehabt da warst du noch flüssig :D

und pss. das mit dem negativ karma , von wegen keine ahnung kannst du dir verkneifen ! aber jedem seine meinung !

psss. so langsam artet das aus und wir sollten zum eigentlichen thema zurück kommen !
das dort lautete suche wakü = leise :D

Zuletzt bearbeitet:
Lass doch das Streiten. Man kann eine leise Lüftkühlung und Wasserkühlung haben wenn man es richtig macht. Die Temperaturen der Sensoren sind eh nur mit Vorsicht zu genießen und von Board zu Board können Unterschiede bis zu 10C drin sein. Also lass das sein das dein slk900A besser ist. Ich hatte auch so einen und der war geschliffen mit Schleifpapier bis zu einer 1500 Körnung und mit as5 und einen Tornado Lüfter der bis zu 200m^3/h an Luft schaufelt. Ich bezweifele das der Reserator gegen diese Kombo ankommt, aber es war verdammt laut. Wenn du mit deiner Lüftkühlung zufrieden bist dann ist es gut aber lass uns damit doch in Ruhe. Wir reden hier über etwas das du nur theoretisch kennst und gar nicht weißt wie ne gute Wasserkühlung aussieht. Wenn du was brauchbares beitragen willst dann mach es, aber bis jetzt kam nichts verwendbares. :)

Kann man zu dem Zalman Reserator 1 auch einen CPU Kühler installieren, der an den Nasen befestigt wird, und nicht verschraubt? Gibt es soetwas überhaupt?

hi,
ja kann man,
allerdings braucht man dann schlauch adapter von 12/8 auf 10/8 oder halt den passenden, dann noch den passenden kühlkörper.
ob sich die mehrkosten von sagen wir einmal rund 50 euro dafür lohnen stelle ich aber in frage, da der ausbau des boarde´s ja nicht ganz so das problem darstellt.

Flowy schrieb:
Da mein Board leider keine Löcher (aka Bohrungen) hat, wie ich eben fest stellte, ist es schon notwendig :grr:

ok, das ist dann natürlich ein problem :mad:
die kühlkörper selber kenne ich natürlich nicht , aber ich glaube das sie alle nicht schlecht sind und du dir da einen von aussuchen kannst.
mehr als 1-2 grad unterschied wird man mit sicherheit nicht haben bei den verschiedenen kühlkörpern.

wie die lautstärke ? wegen dem durchfluss ? nein die ändert sich nicht !

Differiert bei Wasserkühlungs CPU Kühlkörpern irgendwie die Lautstärke? Also gibt es da auch welche, die ein Geräusch machen?

Kann man bei den oben von mir geposteten Kühlern nicht die Adapter von dem dem Reserator beigelegten Kühler benutzen? Was genau sagen die Zahlen und worauf muss ich achten.

hi,
die anschlüsse des zalman werden nicht passen, da das gewinde anders ist , müsstest dir adapter besorgen.
das die wasserkühler geräusche machen ist mir nicht bekannt , wäre aber ein ding wenn es so etwas gäbe, nur mit einer extrem pumpe :D .

Zurück
Oben