Wasserkühlung

Ormolu

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich besitze im Moment dieses System:
ASUS A8N SLI Deluxe
Athlon 64 3500+ Winchester
Inno3D 6800 GT PCIe
Corsair VS 1024 PC400 Dualchannel
Western Digital 200 GB S-ATA 150

Da mit den ganzen Kühlern mein Rechner mir wesentlich zu laut ist und ich auch mit dem Gedanken spiele zu übertakten, denke ich darüber nach mir eine Wasserkühlung zu zulegen.
Da ich in diesem Bereich noch sehr wenig Ahnung habe würde es mich freuen wenn ihr mir helfen könntet auf folgende Fragen Antworten zu finden:

1: Meine Gehäuseabmessungen: Höhe: 43cm, Breite 19cm, Länge 49cm. Reicht das Platzmäßig auch oder brauche ich ein neues Gehäuse? Wenn ja welche sind da besonders zu empfehlen?

2: Gesamtset oder Einzelteile? Kaufe ich ein Komplettsystem oder alles einzeln zusammen? Wenn Komplett dann welches?

3: Worauf muss ich sonst noch achten?

Danke im Vorraus!

Ormolu

also ich weiß nicht was du für ein gehäuse hast und wie das bei dir im deckel aussieht mit
dem NT falls du den radi im deckel einbauen möchtest. aber im grunde sollte das gehäuse
groß genug sein. ( welches hast du denn wenn ich mal so fragen darf? ) ich denke dass es
besser ist sich die teile selbst zusammen zu suchen. das ist aber im grunde ne sache der
ansicht. es gibt ja auch gut sets. aber ich persönlich würde mir die teile selbst aussuchen
da ich dann auch genau das hab was ich haben will. ( so hab ichs auch selbst gemacht bei
meiner kühlung ) aber du musst halt auf jeden fall drauf achten dass die komponenten
nicht zu klein gewählt sind für dein system. es sollte schon ein ausreichender radiator im
kreislauf eingebaut sein. da kann ich dir für das system nen Black Ice Pro II ans herz
legen oder halt Extreme II der sollte vollkommen ausreichend sein. dazu solltest du auch
nen guten kühler für die cpu und die gpu auswählen. aber dazu kannst du dich ja mal hier
im forum umgucken da schon einie male drüber dikutiert wurde. für die cpu kann man aber
immer den NexXxoS XP Bold empfehlen. der ist immer gern genommen weil die leistung und
der preis stimmen. ( Hier ist mal ein link zu nem test des kühlers ) ansonsten wenn du
noch fragen hast dann frag einfach.

Op0s!T

Also ich besitze im Moment ein no name Gehäuse, überlege mir aber, wenn ich mir eine Wasserkühlung anschaffe, mir ein neues Gehäuse zu kaufen. Mit den Elementen muss ich mir dann mal das passende zusammenstellen oder halt ein Komplettsystem.
Stellt sich halt nur die Frage, da das ja meine erste Wasserkühlung wird ob ich da nicht lieber ein Set nehme, der einfachheit wegen.
Kann man dann einfach später das system erweitern oder muss man da was besonderes kaufen? Kann man mit den Komponenten die Grafikkarte sowie die CPU übertackten?
Lohnen sich passive Radiatoren in Lautstärke und Leistung?:)

Danke schon mal :)

hi,
also ich persönlich würde keinen passiven radi nehmen, man muss doch wesentlich mehr geld ausgeben damit man einen passiven bekommt, der auch gut kühlt.

und zur lautstärke, ich hab nen tripple Radi mit 2 120er lüfter, die auf 5V laufen und die hört man nicht. meine festplatte ist sogar lauter. bei lüftern auf 12V sieht das sicher anders aus, aber bei der kühlleistung meines radis tun mehr als 5V nicht not. mein 3500+ newcastle kommt mit 2,4ghz max. auf 40° mit dem NexXxoS XP Bold, den auch Op0s!T dir schon empfohlen hat. und ich hab auch noch ne 6800gt @ ultra mit im Kreislauf, die ja auch ganz schön einheizt.

und hier mein radi, http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=715&cPath=5_34_35

und sonst schau dich einfach mal bei www.alphacool.de um. die haben ganz vernünftige sachen.

EDIT: oh ich seh gerade, mein radi ist sicher viel zu groß für dein gehäuse. dann fällt der schonmal weg für dich, gibt ja aber noch jedemenge andere ;)

achso und komplett-sets sollte man eigentlich ohne probleme erweitern können.
und zum übertakten, du kannst deine komponenten auch mit standart kühlung übertakten, dafür braucht man nicht "unbedingt" ne wakü, solange die temps im grünen bereich bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja also max. 250€.
Es soll meine cpu und meine Grafikkarte gekühlt werden.

hier mal ein vorschlag, hab nen screen vom warenkorb gemacht. 156,56€ ohne graka kühler.

dazu noch irgendein Korrosionsschutzmittel, k.A. welches da gut is.(kostet so 5-10€)
ach ja, und destiliertes Wasser solltest du dir besorgen. (3€ für 5Liter oder so)

dann natürlich noch nen graka kühler, sowas hier z.B.
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=492&cPath=5_18_20 oder der hier
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=309&cPath=5_18_291 oder wenn du soviel ausgeben willst, bzw. wenn du dir die montage zu traust, das hier http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=1374&cPath=5_18_291

ich persönlich habe den NexXxos NVXP-2, der is eigentlich optimal für ne 6800gt, nur gibts den nicht mehr neu, wenn ich das richtig sehe.

MfG

Jetzt mal grundsätzlich. Wenn ich mir jetzt die Einzelteile bestelle, ist das dann sehr schwer einzubauen oder ersetze ich einfach die jetzigen kühler durch die neuen und klemme die schläuche passend zusammen mit pumpe und radiator etc.. Ich hab immer noch die Befürchtung, dass ich mir das jetzt so bestelle und ich das dann am ende nicht richtig zusammengebaut bekomme. Ihr werdet ja auch sicherlich mal eure erste eingebaut haben. kompliziert oder machbar?
Das Angebot hört sich ja ganz gut an, dazu noch den graka kühler und dann müsste es passen.

also, ich hab meine erste wakü auch alleine zusammen gebastelt, allerdings hab ich kein gehäuse^^ von daher brauchte ich auch kein loch für den radi reinschneiden usw.

am anfang hab ich auch gedacht, hoffentlich krieg ich das gebacken, aber wenn man anfängt die sachen nacheinander einzubauen, sieht man doch recht schnell das die sorge unberechtigt war. und es nicht wirklich kompiziert ist. und soweit ich weiss, sind bei alphacool auch anleitungen für jede komponente dabei (natürlich nicht für schläuche, da kann man sich wohl denken wie die zu verwenden sind ;) )
z.B. die schlauchanschlüsse sind echt idioten sicher. da steckt man denn schlauch drauf, dann dreht man den verschluss soweit zu wies geht und dann sitzt der schlauch bomben fest.

sicher wenn man vollkommen ungeschickt ist, könnte es sich etwas schwierig gestalten. vorallem die kühler, die bei alphacool mit stahlfedern befestigt werden. da sollte man sich schon möglichst genau an die anleitung halten.

und sollten doch probleme auftreten, kann man sich ja im i-net schlau machen

EDIT: und übrigens, du kannst dich auch direkt an alphacool wenden und dich von denen beraten lassen. die haben einen recht guten support, wie ich finde.

EDIT: ich glaub ich hab noch was vergessen, du brauchst diese anschlüsse http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=1085&cPath=5_45_246 das sind 1/4" gewinde, sorry

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann dir sagen dass 3m schlauch eindeutig zu viel sind. hab mit meinem bruder
auch 3m bestellt und wir haben da mit locker 2 syteme zusammenbauen können und
haben noch nen knappen meter übrig. also ich würde sagen 2m reichen locker aus. würde
dir auch ne andere pumpe ans herz legen. vor allem weil die variante doch sehr sperrig ist
und wie ich finde auch nicht so toll aussieht;) würde dir eher ne eheim 1046 oder 1048
empfehlen und die dann möglichst mit dem eheim-mod bestellen oder selbst modden so
dass die wirklich leise ist. und dazu dann entweder nen aufsteckbaren AB oder einen den
du im gehäuse irgendwo hinstellen kannst. finde das sieht viel besser aus und
verschwendet nicht so viel platz. kostet allerdings ein wenig mehr.

Op0s!T

PS: und evl würde ich auch noch 1 oder 2 winkelstücke dazu bestellen denn die kannst
du garantiert gebrauchen. und nimm G 1/4" die brauchst du;)
zu langsam...warst wohl schneller Grequaid;)

Zuletzt bearbeitet:
oops, ja tatsache hab mich verguckt. müssen natürlich alle 1/4" habt ihr recht.

jetzt wo ihr es ansprecht, frag ich mich auch wie ich auf 1/8" komme. naja zum glück habt ihr es bemerkt.

und nochmal zum schlauch, es stimmt zwar das 3m zuviel sind, aber bei 1€ pro meter nimmt man doch lieber etwas mehr, falls mal was schief gehen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
meine rede^^

aber 5€ pro meter, was is denn das fürn schlauch? was isn das besondere dadran?

"Hochfexibler Laborschlauch" :D hört sich ja ganz nett an.

hmmm wär ja mal ne überlegung wert sich sowas anzuschaffen, ich hab pvc schlauch und der knickt doch recht schnell, wenn man nicht aufpasst.

Cool, also danke schon mal für die Hilfe.
Ich denke ich werde das vorgeschlagene Paket jetzt so bestellen + Graka Kühler und dann hoffen das ich das alles so an laufen bekomme.
Brauche ich wenn ich die Wasserkühlung drin habe noch zusätzlich Gehäuselüfter oder geht das dann so? Wie sieht das mit der Lautstärke aus?

nochmal ums klar zu stellen, du brauchst dazu G 1/4" schlauchanschlüsse und nicht die 1/8", die ich fälschlicher weise in den warenkorb gepackt hatte.

und wegen der lautstärke der lüfter, da gibt es mehrere möglichkeiten. entweder moddest du die selbst auf 5 oder 7Volt, oder du kaufst noch sowas dazu:
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=3485&cPath=6_93

oder das hier http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=1852&cPath=6_93
das benutze ich auch, hier mit kannst du dann auch beide lüfter an den FanMate anschliessen http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=1833&cPath=6_93

und gehäuse lüfter schaden nie, außer den ohren :lol:

EDIT: ach so wenn ich mal fragen darf, welchen graka-kühler hast du dir nun ausgeguckt?

Zuletzt bearbeitet:
dazu hab ich auch nochmal ne frage.
Der 3. fällt weg, das versuch ich erst gar nicht.

Zwischen dem 1. und dem 2. Welchen unterschied macht es ob ich den Kühler nehme, welcher nur die Platine kühlt oder den der die komplette kühlt?

Zurück
Oben