Wasserkühlung

DrPinguin schrieb:
Sorum geht's natürlich besser! Hatte das so, nur ohne die Schnelltrenner und dafür mit 2 Ventilen gedacht.
Kann man auch machen. 2 Kugelhähne statt einem Schnelltrenner ist in der Regel besser, was den Durchfluss angeht, hat aber Nachteile, was den Wasserverlust beim Trennen angeht. Das geht soweit, dass man fast neu entlüftet, wenn man das neu zusammengefügt hat.
DrPinguin schrieb:
Ist Pure Water von Alphacool eigentlich eine geeignete Kühlflüssigkeit?
Geeignet ja, aber nicht das beste. Das wäre immer noch Aquacomputer DP Ultra.

• Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_ und DrPinguin
DrPinguin schrieb:
Ist Pure Water von Alphacool eigentlich eine geeignete Kühlflüssigkeit?
Es gab von Alphacool schon Flüssigkeiten, die zur Korrosion geführt haben. Würde davon wirklich Abstand nehmen. :D

Das ist mein Warenkorb, Schnellverschlüsse fehlen noch, einen Kugelhahn von Alphacool hat ein Kumpel.

Meint ihr fehlt noch was? Ansonsten wird heute Abend bestellt.

Habe bei den Eiszapfen gemerkt, dass der Lack bei den Schwarzen schnell abplatzt, weil ich auch keine richtige Rohrzange zu Hause habe. Dann blitzt es halt metallern darunter vor, ich bin dann auf "chrom" gewechselt, da sieht man die Kratzer nicht wirklich. Aber das ist ein rein kosmetisches Problem.

Ich glaube ja. Das du wenn du nen MoRa kaufst den einmal dran hast, ihn nie wieder abklemmen wirst :D.
Wenn die EK ZMT Schläuche nimmst... Die können übrigens mächtig was ab. Nen halbkreis mit nem Radius von ~5cm könnte man damit legen ohne das sie abknicken. Ist aber natürlich nicht ratsam.

_anonymous0815_ schrieb:
Habe bei den Eiszapfen gemerkt, dass der Lack bei den Schwarzen schnell abplatzt, weil ich auch keine richtige Rohrzange zu Hause habe. Dann blitzt es halt metallern darunter vor, ich bin dann auf "chrom" gewechselt, da sieht man die Kratzer nicht wirklich. Aber das ist ein rein kosmetisches Problem.

Ich hab eine richtige Rohrzange und einen Zangenschlüssel hier ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
DrPinguin schrieb:
Das ist mein Warenkorb, Schnellverschlüsse fehlen noch, einen Kugelhahn von Alphacool hat ein Kumpel.
Pumpe und Agb fehlen auch noch, das wollten wir ja noch durchgehen. Außerdem würde ich aufgrund garstiger Schrauben nicht zum Ekwb-Block raten.
_anonymous0815_ schrieb:
Habe bei den Eiszapfen gemerkt, dass der Lack bei den Schwarzen schnell abplatzt, weil ich auch keine richtige Rohrzange zu Hause habe.
Du sollst ja auch kein Werkzeug, sondern deine Finger benutzen. Außerdem gibt es für viele Zangen Schutzbacken. Nicht, dass ich sie benutze.
fairhext schrieb:
Die können übrigens mächtig was ab. Nen halbkreis mit nem Radius von ~5cm könnte man damit legen ohne das sie abknicken. Ist aber natürlich nicht ratsam.
4, wenn man will. 5 ist eigentlich schon recht unbedenklich.
DrPinguin schrieb:
Nicht benutzen! Das Drehmoment braucht es nicht. Durch so Aktionen schrotten sich die Leute ihre Teile, und dann war es hinterher das Material schuld. Die Finger reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Sinusspass schrieb:
Pumpe und Agb fehlen auch noch, das wollten wir ja noch durchgehen.
Pumpe und AGB würde ich eigentlich gerne als Kombi haben
Sinusspass schrieb:
Außerdem würde ich aufgrund garstiger Schrauben nicht zum Ekwb-Block raten.
Hmm, irgendwie komisch ^^ Mir wird also sowohl vom Alphacool Block als auch vom EKWB Block abgeraten
Sinusspass schrieb:
Nicht benutzen! Das Drehmoment braucht es nicht. Durch so Aktionen schrotten sich die Leute ihre Teile, und dann war es hinterher das Material schuld. Die Finger reichen.
Alles klar, schaff ich. Mein "Handwarm" ist aber fester als das der Meisten, also wie fest darf ich die zudrehen? :)

DrPinguin schrieb:
Pumpe und AGB würde ich eigentlich gerne als Kombi haben
Ultitube+D5 Pwm.
DrPinguin schrieb:
Hmm, irgendwie komisch ^^ Mir wird also sowohl vom Alphacool Block als auch vom EKWB Block abgeraten
Ja, natürlich. Gründe dagegen findet man für jeden Kühler. Die Qualität bei EK ist aber auch nicht besser. An sich ist es nicht kritisch, welchen man nimmt. Der EK hat halt eklige Schrauben, wo der Kreuzschlitz schnell mal zum Kegel wird.
DrPinguin schrieb:
Alles klar, schaff ich. Mein "Handwarm" ist aber fester als das der Meisten, also wie fest darf ich die zudrehen? :)
Solang du kein Strongman bist, mach dir keinen Kopf. Mit der Hand habe ich auch noch nie was kaputt bekommen, mit Werkzeug schon.

• Gefällt mir
DrPinguin schrieb:
Am Ende sind es Überwurfmuttern. Die nicht die dichtigkeit sondern die zugfestigkeit gewährleisten sollen. Man muss die Überwurfmuttern/ringe nicht bis zum Anschlag fest ballern. Wenn kein zug auf dem Schlauch ist bräuchte man sie theoretisch garnicht, allerdings gibt's ja auch noch so Sachen wie Druck.

Okay,
dann kommt die Ultitube D5 100 hinzu und ich bleib beim EKWB ^^

• Gefällt mir
Weis nicht wie "silent" du es gerne hättest oder wie's geplant ist... Aber ultitube mit d5 direkt drunter geschraubt bekommt man nicht leise (ich zumindest nicht). Die Tube scheint irgendwie als Resonanzkörper zu dienen. Vorallem. Wenn n Plastikdeckel oder n Leakshield drauf geschraubt ist

Sinusspass schrieb:
Du sollst ja auch kein Werkzeug, sondern deine Finger benutzen. Außerdem gibt es für viele Zangen Schutzbacken. Nicht, dass ich sie benutze.
Habe gerade die 90 Grad Winkel nicht genug festgezogen bekommen und hatte dann kurz eine Lackage.
Ergänzung ()

fairhext schrieb:
Weis nicht wie "silent" du es gerne hättest oder wie's geplant ist... Aber ultitube mit d5 direkt drunter geschraubt bekommt man nicht leise
Ich meine, das Thema ist relativ, aber ich habe die Watercool Heatkiller Tube D5 150 und das mounting bracket für den Radiator und habe dazwischen einfach Gummiringe angebracht und da hörste nur minimalst die Pumpe arbeiten, keine Resonanz am Gehäuse.
Ergänzung ()

Falls Du eine D5 Tube nutzen möchtest, brauchst Du auch eine D5 Pumpe. Nicht, dass das untergeht.

• Gefällt mir
_anonymous0815_ schrieb:
Ich meine, das Thema ist relativ, aber ich habe die Watercool Heatkiller Tube D5 150 und das mounting bracket für den Radiator und habe dazwischen einfach Gummiringe angebracht und da hörste nur minimalst die Pumpe arbeiten, keine Resonanz am Gehäuse.
Keine Ahnung wie es mit der Heatkiller ist. Aber ultitube mit d5 next ist ne Katastrophe... Und ich rede nicht von Resonanz amgehäuse sondern durch die Tube durch. Meine Kombi steht aufm Gummiblock der im Schreibtisch eingelassen ist. Geräusche kommen von deckel/Leakshield oben auf der Tube... Mach ich den Deckel ab und Leg die Hand drauf is alles gut... Hab ich auch schon ausführlich im AC Forum besprochen... Beim TE kommt ne Montage am MoRa ja nicht in Frage

DrPinguin schrieb:
Okay,
dann kommt die Ultitube D5 100 hinzu und ich bleib beim EKWB ^^
Die 100er ist bisschen kurz, finde ich.
fairhext schrieb:
Weis nicht wie "silent" du es gerne hättest oder wie's geplant ist... Aber ultitube mit d5 direkt drunter geschraubt bekommt man nicht leise (ich zumindest nicht). Die Tube scheint irgendwie als Resonanzkörper zu dienen. Vorallem. Wenn n Plastikdeckel oder n Leakshield drauf geschraubt ist
Oder eliminiert Vibrationen. Acoustic is a b**ch. Die Probleme hat man aber bei verschiedenen Agbs. Beim HK Tube gab es auch mal einen Fall. Deshalb bin ich ein Freund von getrennt.

• Gefällt mir
Ja bin auch am überlegen alles zu trennen. Allber ich komm drauf klar. Als Technik vollbekloppter find ich das leise mechanische surren der Pumpe manchmal sogar geil:freak::freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: strikerp0le
fairhext schrieb:
Ja bin auch am überlegen alles zu trennen. Allber ich komm drauf klar. Als Technik vollbekloppter find ich das leise mechanische surren der Pumpe manchmal sogar geil:freak::freaky:
Ich habe heute mit einer Ultitube D5 auch mal rumgespielt. Zugeschraubt alles in Ordnung, aber wenn der Wasserstand niedrig und der Deckel offen ist, bekomme ich aus einem Winkel von etwa 45° ein sehr lustiges Geräusch zu hören. Wie gesagt, Akustik kann nervig sein.

• Gefällt mir
HyperSnap schrieb:
Kann ich nicht bestätigen.

Also am Ende Hausgemachtes Problem von dir?

Neee. Der Gummiblick war die letzte Bastion. Hat aber kaum Nen Unterscheid gemacht. Da die Geräusche wie gesagt von der oberen Öffnung der ultitube ausgehen. Gibt Leute die haben sich nen Metalldeckel gefräst. Damit geht's. Musst ja nur Mal ins Aqua Computer Forum schauen.
Ergänzung ()

Sinusspass schrieb:
Ich habe heute mit einer Ultitube D5 auch mal rumgespielt. Zugeschraubt alles in Ordnung, aber wenn der Wasserstand niedrig und der Deckel offen ist, bekomme ich aus einem Winkel von etwa 45° ein sehr lustiges Geräusch zu hören. Wie gesagt, Akustik kann nervig sein.
Jup. Ich mach Aqua Computer da auch keinen Vorwurf. Is halt wie es ist. Die Pumpe an für sich geht klar. Nehm ich die Tube z.b inne Hand. Und umschließe sie. Is Ruhe. Aber "leise" bzw "silent" liegt eh immer im Ohr des Users. Ich bin da ziemlich empfindlich. Mit Leakshield drauf ist auch z.b schlimmer als mit plastik Deckel.

Ich bin vielleicht nicht empfindlich, aber habe gute Ohren und es gefällt mir, den PC bis zur Lautlosigkeit zu treiben.
Und da ist die Trennung ein wichtiger Schritt. Ab da fängt dann der Spaß mit der Ruhe an.

• Gefällt mir
Zurück
Oben