Wasserkühlung

Alles komplett silent zu machen ist ja kein Problem einfach bei wenig belastung alles runterregeln lassen.
Aber wenn man dann doch aktiver was mit dem Rechner macht sollte ein leises surren niemanden stören.
Zumindest ist mir niemand bekannt der Lautlos auf dem Stuhl sitzt und seiner Tätigkeiten komplett still nachgehn kann^^

• Gefällt mir
Reaktionen: fairhext und _anonymous0815_
Ihr macht mich fertig... :D
Ergänzung ()

Gekauft wie bestellt also bleibt jetzt alles so wie es ist. Klar kann man immer noch irgendwas verbessern, vielleicht schmeiß ich in 4 Monaten die Pumpe raus weil sie mich stört, vielleicht baue ich in 2 Monaten doch auf Hardtube um, vielleicht aber will ich nächste Woche die GPU doch vertikal montieren - wer weiß das schon.

Es ist ein Hobby und ich will es einfach mal testen, ansonsten würde ich ja wohl kaum 600-700€ dafür ausgeben, vor allem da man die Gaming X Trio eh eigentlich nicht hört... (Ist ja auch im UV auf 300 Watt :) )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext, _anonymous0815_ und MonteSuma
Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden, auch beim Zusammenbau und bei der Fertigstellung. Ich mag sowas. Den Teardown der GPU würde ich persönlich aufnehmen, damit Du weißt, wo welche Schraube hin gehört, falls Du die mal wieder verkaufen möchtest oder einsenden musst. Oftmals finden GPUs auf dem Gebrauchtmarkt mit Wasserkühler wenig Gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin
Mache ich natürlich! Aber vor dem nächsten Wochenende komme ich nicht zum Zusammenbau…

Außerdem hätte ich eigentlich gerne noch einen Durchflusssensor aber die schönen gibt es gerade alle nicht zu kaufen ^^

Und ich muss mich jetzt noch für die Farbe der Sleeves entscheiden

• Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
DrPinguin schrieb:
Außerdem hätte ich eigentlich gerne noch einen Durchflusssensor aber die schönen gibt es gerade alle nicht zu kaufen ^^
Sensor oder Indikator? Oder beides? Wenn's nur n Sensor ist muss er ja net schön sein, kann man ja verstecken. Wie realisiert eigentlich Lüftersteuerung? Aquasuite? Octo? Da kannst nen durchflusssensor ja drauf stecken und auslesen inner Suite

Hätte eigentlich ganz gerne den High Flow Next
Ergänzung ()

fairhext schrieb:
Wie realisiert eigentlich Lüftersteuerung? Aquasuite? Octo? Da kannst nen durchflusssensor ja drauf stecken und auslesen inner Suite
Wenn du schon so fragst lach mich bitte nicht aus aber ich dachte eigentlich an Mainboard ^^

Dafür wird dich keiner auslachen. Das ist der große Vorteil von Asus Mainboards, dass sie einen Temp Sensor Anschluss haben. Darüber kannst du dann die Lüfter in Abhängigkeit zur Wassertemperatur regeln. Viele machen es eben über Komponenten von Aqua Computer, die ebenfalls einen Temp Sensor haben (D5 next) oder einen Anschluss haben. Dann hast du alles in der Aqua Suite. Das hast du dann bei einer Steuerung über das Asus Board leider nicht (sowiet mir bekannt).

DrPinguin schrieb:
Wenn du schon so fragst lach mich bitte nicht aus aber ich dachte eigentlich an Mainboard ^^
:evillol:
:mussweg:
Musste sein.:D
MonteSuma schrieb:
Das ist der große Vorteil von Asus Mainboards
MSI und Gigabyte oft auch, zumindest bei den besseren Modellen. Manche haben sogar einen Eingang für Durchflusssensoren, wie auch immer der kalibriert ist.
MonteSuma schrieb:
Dann hast du alles in der Aqua Suite.
Das ist der entscheidende Punkt. Die Aquasuite ist weit besser als jede Mainboardsoftware, ob unter Windows oder im Bios. Vor allem aber kann man die Steuerung einstellen, danach vergessen und, das ist auch ein Punkt, lustig im Bios OC betreiben, es resetten und Dinge tun. Die Lüfter und Pumpen bleiben trotzdem gleich eingestellt. Allein das ist schon ein großer Vorteil einer separaten Steuerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
MonteSuma schrieb:
@AleXtrem wir sprechen doch über das 1/4" Gewinde am GPU Kühler. Wenn man das Terminal tauscht ist das Gewinde eben nicht mehr aus Acryl sondern aus POM/acetal. Zumindest hab ich bisher nur Problemen an den 1/4" Gewinden gelesen, aber nicht von der Verschraubung vom Terminal zum Kühler.
Ah ok, da haben wir aneinander vorbei geschrieben...Ich meinte tatsächlich das (M4?) Gewinde, in das die Schrauben für die Befestigung des Terminals gehen. Die hatten bei mir direkt beim ersten Mal befestigen den ewigen Durchgang, ohne dass ich zuvor übermässig festgezogen hätte.

DrPinguin schrieb:
Ach alles gut. Hab auch 2 Jahre meine MoRa Lüfter übers Board gesteuert, mit nem splitty9.
Sinusspass schrieb:
Das ist der entscheidende Punkt. Die Aquasuite ist weit besser als jede Mainboardsoftware, ob unter Windows oder im Bios. Vor allem aber kann man die Steuerung einstellen, danach vergessen und, das ist auch ein Punkt, lustig im Bios OC betreiben, es resetten und Dinge tun. Die Lüfter und Pumpen bleiben trotzdem gleich eingestellt. Allein das ist schon ein großer Vorteil einer separaten Steuerung.
Boa da muss ich dir zustimmen und gleichzeitig wiedersprechen.... Aquasuite ist schon mega geil, keine Frage, will's nicht mehr missen. Und folgendes liegt wohl eher am Quatro aber übers Board konnte ich meine gehäuselüfter auf ein Minimum runter schrauben, mit dem Quatro und Aquasuite ist das vom Hersteller angegebene Minimum, auch das Minimum. Und bei den Sau teuren. Sau schicken aber leider Sau schlechten Corsair QLs bedeutet dies: man hört sie, gut eh egal. Aquasuite regelt. Solange keine Last anliegt sind se aus, aber wäre ein Punkt für Asus und deren Lüfter Steuerung.

Mal abgesehen von der Tatsache das die Asus Suite eeecht crap ist ansonsten... Läuft schlecht, spackt Rum, killt Profile nach nem Update... Grauenhaft 😅.

Also wenn der TE nen Asus Brett hat: Kauf dir n splitty 9 bei Bedarf nen splitty9 active, und nen Quatro/octo. Und erspare dir diese farse

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit dem Temparatursensor in dem CPU Block, taugt das nix? :D

Dachte eigentlich dass man dann da auch dann den Durchflusssensor dranhauen kann... ^^'
Der Wert interessiert mich ja eig. auch nur 1x zum einstellen und dann nochmal wenn die Pumpe stirbt

Und da ich ja dennoch den Next haben will, wollte ich da erstmal nen billo dranpacken

Weiß nicht genau, welchen Temperatursensor du meinst, aber du brauchst ja einen Sensor, der dir sagt wie warm das Wasser ist. Zu wissen, wie warm die CPU ist, hilft dir nicht.

Wenn die CPU warm, aber das Wasser kalt ist, drehen deine Lüfter umsonst.

Ich würds auch so machen, wie FUSION5 geschrieben hat.

fairhext schrieb:
Boa da muss ich dir zustimmen und gleichzeitig widersprechen....
:mussweg:
fairhext schrieb:
Und folgendes liegt wohl eher am Quatro aber übers Board konnte ich meine gehäuselüfter auf ein Minimum runter schrauben, mit dem Quatro und Aquasuite ist das vom Hersteller angegebene Minimum, auch das Minimum.
Hm, bisher konnte ich da keine Problemchen feststellen. Bei mir wollten die Lüfter immer, mir doch egal, was die Herstellerangaben sind. Wobei ich aber auch nie Corsair-Schrottlüfter verbaut habe. Wenn ich für andere gebastelt habe, dann habe ich denen auch immer (und wenn es lange gedauert hat) den schlimmsten Blödsinn ausgeredet.
DrPinguin schrieb:
Was ist denn mit dem Temparatursensor in dem CPU Block, taugt das nix? :D
Verkehrt wird er schon nicht sein, aber etwas träger als das Wasser und vermutlich wird er bisschen nach oben streuen. Und er ist nicht direkt an der Steuerung angeschlossen, sondern geht über Usb an den Aquasuite-Windowshintergrunddienst und kann darüber dann von anderen AC-Geräten benutzt werden. Falls du kein Windows nutzt, musst du es über Aquabus machen und dafür bräuchtest du zwingend ein Aquaero.
DrPinguin schrieb:
Der Wert interessiert mich ja eig. auch nur 1x zum einstellen und dann nochmal wenn die Pumpe stirbt
... und wann immer es eventuell Probleme gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Okay dann brauche ich wohl nochmal Hilfe...
Welche Teile an welcher Steuerung wird hier empfohlen, oder reicht die Next (Wenn die dann im kommenden Monat lieferbar ist ^^)

Oft ja
Nur fürs Gaming nicht

Gut, oder eher schlecht.
Aquacomputer-Geräte können über 2 Wege miteinander kommunizieren. Einmal über den Windows-Hintergrunddienst (wofür natürlich Windows laufen muss) oder eben über den Aquabus. Der setzt ein Aquaero zwingend voraus und ist für seine Probleme bekannt.
Das wäre im Grunde alles egal, wenn die Geräte nicht miteinander quatschen müssen. Dann stellt man das einmal ein und hat dann seine Ruhe. Wenn du aber die Sensorwerte des einen Geräts für ein anderes Gerät verwenden willst, müssen die Geräte über einen der zwei Wege kommunizieren können.

Zurück
Oben