• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Watch Dogs Watch Dogs - [Sammelthread Performance]

  • Ersteller Ersteller alpaycal
  • Erstellt am Erstellt am
So hab mal ein wenig rumgetestet.

Einstellungen alles auf Ultra bis auf die Texturen wegen Vram. (ca 1,6-1,8GB VRam usage)
Und zwar ist bei mir das Problem, das die GPU-Power (tdp) beider Karten massiv schwankt bei dem Spiel (34-100%), und genau wenn die tdp unten ist, ist auch die GPU-usage im Keller (12-99%), und dadurch auch die fps bei den Rucklern im einstelligen Bereich.
Allerdings ist kein Temperaturproblem vorhanden (max 80°) und die Taktraten bleiben auch stabil. Prozessor throttelt auch nicht. Min fps hier sind 9.

Einstellungen alles auf Hoch
Tdp schwankt nicht mehr so stark (92-100%) und extreme fps Einbrüche sind nicht mehr so oft. Dadurch auch bessere GPU-usage 85-99% auf beiden Karten. Min. fps hier 45.

Arbeitsspeicher ist mit ca. 5-6GB voll.

Frage mich nur nach dem Grund, Furmark läuft auch ohne Probleme.
Vielleicht wisst ihr einen Grund und könnt mir helfen. Warum nur bei Ultra-settings die tdp und damit die GPU-usage so massiv in den Keller gehen? Bin ratlos. Ganz schön merkwürdig.

Mfg
 
Ich bins nochmal hab viele watch dog videos mit vergleichbaren systemen angeschaud bei keinen ruckelt so wie bei mir. nvidia 560 phenom 955 könnte es wirklich einfach an meine "wenigen" 4gb ram liegen. Mir würde es auch reichen wenn ich auf low spielen könnte
 
Warum nur bei Ultra-settings die tdp und damit die GPU-usage so massiv in den Keller gehen?
Möglicherweise fordern diese Settings in Kombination mit deinem SLI deine CPU *etwas mehr & folglich sackt dort dein SLI-Gespann mehr ab* ...vielleicht benötigt es auch einfach noch weitere SLI-Profile?
Testweise deine CPU mal etwas untertakten & wenn die Frames noch herber absacken oder über einen längeren Zeitraum, dann könnte man auch auf "mangelnde CPU-Leistung" schließen.


edit:
nvidia 560 phenom 955 könnte es wirklich einfach an meine "wenigen" 4gb ram liegen.
Da ist eigentlich alles "überfordert" ...dennoch würde ich mal, besonders @Low, deinen RAM als größten Flaschenhals deuten.
Ich denke mal, dieser wird chronisch am Anschlag sein & folglich wird da von der Auslagerungsdatei reichlich gebrauch gemacht.
Testweise & falls möglich, "leihst dir mal weitere 4GB von FreundXY aus" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm als minimum werden 6gb bei den Systemanforderungen angegeben. Mein Speicher ist meist mit 5-6gb voll.
Wie siehts den aus bei dir auf low. Schaust halt mal in den Taskmanager.
 
Jo das denke ich nämlich auch dass es am ram liegt weil auf low auch testweise bei 800x600 hab ich trotzdem extreme ruckler und dass sollt doch die 560 schaffen oder?
Ergänzung ()

Ca 3,9gb
 
Hab mal die CPU von 4,5 auf 3.0GHz runtergetaktet.
Auf hoch hat sich nicht viel geändert, außer dass ich um 10fps im Schnitt weniger habe. GPU usage auch hier ordentlich.

Auf ultra das selbe spiel mit den tdp problemen. und natürlich im Schnitt wieder weniger fps.

@wa2pro
Na da hast du die Antwort, Speicher ist rammelvoll und lädt dauernd von der Festplatte nach.
Die 560 sollte ohne Probleme gehen. Die CPU ist grenzwertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sich eine 560er @Low schlägt, kann ich Dir nicht sagen, da es einfach leider noch zu wenig Infos gibt.
Was ich allerdings sagen kann ist, daß eine 64bit-Soft/Game mit 4GB RAM gnadenlos gefüllt ist & folglich wird da "ausgelagert" & das bremst merklich.
Daher würde ich mal schauen, daß Du weitere 4GB auftreibst & deine Config/Settings mal mit 8GB testest.

edit:
@dr.betruger
Dann würde ich mal das SLI-Profil "verdächtigen" ....
 
Ok dann werde ich mir n ram.zuegen hab momentan 2x2 gb kingston ddr3 1333 verbaut kann ich einfach aufrüsten also nochmal 2x 2 gb riegel kaufen damit ich dann 4x 2gb ram habe oder?
 
Ja, das könntest Du ...Ggf. mal FreundXY "zwecks Leihbasis" ansprechen.^^
 
Das hoffe ich ebenfalls & falls nicht, dann dreht sich das Aufrüsträdchen weiter ...;-)
 
probier doch mal den neuen 337.91 treiber der titan ist, da wurde nochmals am sli profil für watch dogs gearbeitet.
 
HisN schrieb:
@Cat
Oh endlich ein Flawless-Profil. Wunderbar. Ohne gings ja mal gar nicht.

Ja, Hayden hat schon Wolfenstein gerettet. So sind beide Titel schon fast auf dem technischem Widescreen-Niveau wie Goat Simulator am Tag des ersten Erscheinens ohne 3rd-Party-Tool. ;)
 
Hallo

Ich machs ganz kurz.

Laptop und PC siehe Signatur.
Pc wird watch dogs wohl auf mittel packen in full hd. FXAA usw ist mir net so wichtig.
Packt es der Laptop vielleicht auf minimal details halbwegs?
 
Habe im Verkehr heftige Ruckler mit einem 4770K @4,2, einer R9 290 Tri-X @1,1 und 16GB DDR3 2000. Settings sind Ultra mit Temporal SMAA. Grafiktreiber ist der neue 14.6 Beta.
 
Gib uns mal ein paar mehr Infos bitte
Wenn es zu den rucklern kommt, was zeigt dann deine CPU/GPU genau an?
Ist dann der Vram überfüllt?
Oder vielleicht die 16GB Arbeitsspeicher?
Wie sieht es mit der Temperatur von CPU/GPU aus?
Traten die Probleme auch mit dem Final Treiber auf?

PS: Hast du den Config Tweak schon mal ausprobiert? Durch umstellen von "console" auf "PC" wird nicht nur die Grafik verbessert, sondern auch die Performance . Wäre auch eine Möglichkeit es mal bei dir zu testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in der config die Texture Quality auf PC umgestellt.
Ram liegt bei ca. 4,3GB.
GPU Auslastung liegt meist bei 75%, manchmal kurz runter auf 50% oder rauf auf 99%. Speicher und GPU-Takt werden konstant gehalten bei 75° C max. VRAM-Auslastung liegt bei etwa 3,3GB.
CPU-Auslastung liegt bei maximal 60%, meist um 45-50%. Temperaturen unter 60° C.
Die Probleme treten auch nur auf, wenn ich in dicht bebauten Gebieten ein Fahrzeug lenke. Zu Fuß oder wenn ich geradeaus fahre, treten sie nicht auf.
Die niedrigste FPS-Zahl, die ich sah, lag bei 43, auch wenn es subjektiv ruckelt. In der Regel liegt sie über 50 mit Spitzen über 70.
Mit dem Final-Treiber waren die Ruckler noch etwas stärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die GPU Auslastung so "niedrig" ist, dann stimmt etwas nicht.
Ist der Vram deiner Grafikkarte vielleicht überfüllt?

Oder mal mit einem Final Treiber getestet?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben