News watchOS 11: Apple Watch mit Trainings­modus, Ruhe­tagen und Live-Aktivitäten

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.215
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, aid0nex und BrollyLSSJ
Da sind einige gute Neuerungen mit dabei :) hab gerade so einen Ruhetag, wo ich meine Ringe nicht alle schließen werde. War ein sehr sportreiches Wochenende und dann brauche ich einen oder vielleicht sogar zwei Tage Pause. Mir sind diese Ringe auch nicht sonderlich wichtig, aber es hilft schon ein wenig um konstant am Ball zu bleiben und am Ruhetag braucht die Uhr dann wirklich nicht nerven, dass man es noch schaffen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: og22, w33werner, aid0nex und 5 andere
Mit Ruhetagen könnte ich endlich meine Ziele höher setzen. Ich komme nicht jeden Tag ins Studio, da musste das Kalorienziel niedrig genug bleiben…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
Für "Training Load" bzw Trainingsbelastung war man bisher auf 3rd Party Apps angewiesen. Schön, dass es jetzt in WatchOS standardmäßig dabei ist. Alle paar Monate habe ich ins Apple Feedback geschrieben, doch mal eine Funktion für Krankheit einzubauen. Ich bilde mir jetzt ein, dass wegen mir diese Funktion kommt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner und Poati
Die Ruhetage sind ja mal genial!
Man hat irgendwie immer ein schlechtes Gefühl wenn man seine Ringe nicht vollbekommt.
Ich kann ja aber nicht jeden Tag Vollgas geben. Wenn ich im Gym war brauch ich mindestes einen Restday danach. Sehr cool!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TWB
Das Update gefällt mir schon mal sehr, gerade Training Load ist grandios :)


Für folgende Geräte kommt übrigens das Update:
  • Apple Watch Series 6
  • Apple Watch Series 7
  • Apple Watch Series 8
  • Apple Watch Series 9
  • Apple Watch Ultra
  • Apple Watch Ultra 2
  • Apple Watch SE 2

Wird dann wohl spätestens nächstes Jahr dann Zeit meine Series 6 in den verdienten Ruhestand zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und charmin
R3vAn_88 schrieb:
Für folgende Geräte kommt übrigens das Update:
Spannend, dann ist meiner 5er tatsächlich raus. Funktioniert aber noch tadellos und wird das hoffentlich auch noch eine Weile.
 
Ich habe auch noch die 4er, aber für dieses Jahr das Upgrade geplant, da ich damals 'leider' auch ohne eSIM ausgekommen bin. Das stört mich zwar schon länger, aber war für mich noch nicht ausreichend für den Kauf einer neuen, da die 4er immer noch sehr gut rennt. Da mein Arzt mir mittlerweile empfiehlt meinen Blutdruck regelmäßig zu kontrollieren, hoffe ich natürlich auf das Feature in der 10ner :-)
 
Endlich, Ruhetage! Die braucht der Körper unbedingt. Und ehrlich gesagt halte ich es bisher auch so wie @Poati und lasse meinen Bewegungsring gut unter Durchschnitt, damit ich mich mal zwei oder drei Tage deutlich weniger bewegen muss, aber dennoch meine Ringe schaffe.
 
Habs schon sein lassen meine Ringe voll zu bekommen.
Coole Änderung mit den Ruhetagen.
Bin gespannt auf die watch 10/X :) wirds bei mir wahrscheinlich werden 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW
user_zero schrieb:
und lasse meinen Bewegungsring gut unter Durchschnitt
Mir scheint das bisherige Konzept da irgendwie auch etwas undurchdacht. Am Ehesten bringt es mir etwas, dass ich Sport da mehr oder weniger ausklammer und versuche einen "normal aktiven" Tag abzubilden. Nach einer langen MTB oder Rennradtour schließe ich dann den Aktivitäts- und Trainingsring 5-6 Mal und später kommt dann die Empfehlung, dass ich meine Ringe hochschraube. Jeden Tag mit solcher Intensität Sport zu treiben, ist aber überhaupt nicht förderlich. Meine Leistungen fallen rapide ab ohne anständige Regenerationsphasen.
 
Meine Ringe sind bisher auf Standard und beim Training wird einfach das 4-5fache genommen.
Nützlich war das bisher nicht für mich.

Geht dann mit dem neuen Update wohl besser.

@PhilAd, ich hatte eine 6er mit eSim und es war Akku technisch eine Katastrophe.
Mit der Ultra 2 kann hingegen wie gedacht das Handy beim Training/Schwimmen/MTB daheim bleiben.
 
Erstmals gönnt watchOS dem Träger der Apple Watch dabei auch Ruhetage.

Das finde ich gut. Bei Pacer geht das schon seit 1 Jahr oder länger. Da werden 2 Tage der Woche als "Couch" angezeigt, wenn man sein Ziel (ich habe z.B. 10.000 Schritte jeden Tag) nicht erreicht. Zudem hat man einen Notfall Hammer, um seine "Streak" einmal im Monat zu beheben, wenn man das Ziel ein drittes mal nicht erreicht, sei es durch Krankheit oder Faulheit. Musste ich wegen Krankheit sogar letzten Monat nutzen. Ich hatte eine Wundrose und daher ein geschwollenen, roten und heißen Knöchel. Gehen, Stehen und Sitzen hat geschmerzt und habe trotzdem versucht die 10.000 Schritte voll zu machen, weil ich die Bewegung brauch. Nur das Bein hochlegen hat nicht weh getan. Seit dem letzten Update (vor 3 oder so Tagen) gibt es nun die Möglichkeit Krankheitsbedingt auch länger zu pausieren. Daher sind die Ruhetage in der Apple Fitness App schon mal ein guter Anfang.
 
charmin schrieb:
Spannend, dann ist meiner 5er tatsächlich raus.
ja, so gehts mir auch. Mal schauen ob ich umsteige oder die 5er weiter nutze...
 
Poati schrieb:
Mir scheint das bisherige Konzept da irgendwie auch etwas undurchdacht.
Da stimme ich Dir zu. Das merkt man auch bei den Trainings in der Fitness App. Die sind relativ lose, ein Trainingsplan, der aufeinander aufbaut, wird nicht vorgeschlagen. Auch fehlt immer der cooldown. Da fehlt ein bisschen der ganzheitliche Ansatz. Oder auch aus Leistungssport-Sicht: Ohne Ruhephase kein Muskelaufbau. Der Körper braucht die Pause und man ist nachher leistungsfähiger, als wenn man jeden Tag durchtrainiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati
R3vAn_88 schrieb:
Wird dann wohl spätestens nächstes Jahr dann Zeit meine Series 6 in den verdienten Ruhestand zu lassen.
na, ich hoffe doch nicht. Series 7 und 8 hatten doch quasi die gleiche CPU, oder?
 
user_zero schrieb:
Oder auch aus Leistungssport-Sicht: Ohne Ruhephase kein Muskelaufbau. Der Körper braucht die Pause und man ist nachher leistungsfähiger, als wenn man jeden Tag durchtrainiert.
Genau das. Ich frage mich wirklich nur warum das noch nicht besser umgesetzt ist. Das wird nicht nur uns beiden aufgefallen sein und Apple hätte doch mehr als genug Mittel, da mehr Kompetenz einzukaufen. Es ist ja auch nicht so, dass sich das für Apple nicht lohnen würde. Wegen solcher Dinge nutzen viele bspw. Garmin. Zumindest wird der Bereich im Apple Kosmos zwar besser, aber sehr viel hätte von Anfang an besser gekonnt. Naja dafür hat die AW eben diverse andere Vorteile gegenüber einer Garmin...
 
Wenn sie die Watch als ernsthaften und brauchbaren Trainingscomputer etablieren möchte, fehlt eine vernünftige Plattform, um Trainings & Routen auszuwerten und zu planen. Wenn ich dafür auf Trainingpeaks oder Insta-Face-Strava-Kinderspielplatz zurückgreifen soll, was alles ein Haufen Geld kostet, ist das nichts Brauchbares. Es fehlt ein Garmin Connect von Apple für die Apple Watch. Auch kann die Watch nur Bluetooth, ANT+ sollte ebenfalls unterstützt werden. Ein guter Leistungsmesser am Rad kostet 1000 Euro und mehr, den tauscht man nicht mal eben gegen einen moderneren mit Bluetooth aus. Eine Bedienung mit Knöpfen statt Touch wäre auch von Vorteil. Touch funktioniert mit nassen Händen nicht gut, wenn man bspw. in der Wechselzone vom Schwimmen zum Radfahren ist. Auch im Winter ist Touch hinderlich, wenn man Handschuhe trägt.
Auch die kurze Laufzeit ist ein Mangel. Hält die Uhr mittlerweile einen Iron Man, oder eine 300 Kilometer Radfahrt durch?
Nein, ein brauchbares Trainingsgerät ist die Apple Watch nicht, darum ist sie auch eines der Geräte, um die ich trotz vieler anderer Geräte von Apple in meinem Besitz nach wie vor einen Bogen mache.
Die Fenix 6 läuft bei mir eine Woche, wird aber nicht so häufig zum Training benutzt. Der Edge 1040 macht über 40h Dauerbetrieb und ist mein Hauptcomputer.
Die Apple Watch ist schön (anzusehen), hat aber noch sehr viel Luft nach oben.
 
bei der WatchOS 11 Beta haben sie mein Lieblings Watchface entfernt. Warum auch immer :/
hab mich gewundert, dass nach dem Neustart dann auf ein mal ein anderes Watchface ausgewählt war.
Das "Chronograph" Zifferblatt fehlt auch. Gibt nur noch das "Pro".
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-06-13 um 07.53.46.png
    Bildschirmfoto 2024-06-13 um 07.53.46.png
    188 KB · Aufrufe: 55
Zurück
Oben