Wenn sie die Watch als ernsthaften und brauchbaren Trainingscomputer etablieren möchte, fehlt eine vernünftige Plattform, um Trainings & Routen auszuwerten und zu planen. Wenn ich dafür auf Trainingpeaks oder Insta-Face-Strava-Kinderspielplatz zurückgreifen soll, was alles ein Haufen Geld kostet, ist das nichts Brauchbares. Es fehlt ein Garmin Connect von Apple für die Apple Watch. Auch kann die Watch nur Bluetooth, ANT+ sollte ebenfalls unterstützt werden. Ein guter Leistungsmesser am Rad kostet 1000 Euro und mehr, den tauscht man nicht mal eben gegen einen moderneren mit Bluetooth aus. Eine Bedienung mit Knöpfen statt Touch wäre auch von Vorteil. Touch funktioniert mit nassen Händen nicht gut, wenn man bspw. in der Wechselzone vom Schwimmen zum Radfahren ist. Auch im Winter ist Touch hinderlich, wenn man Handschuhe trägt.
Auch die kurze Laufzeit ist ein Mangel. Hält die Uhr mittlerweile einen Iron Man, oder eine 300 Kilometer Radfahrt durch?
Nein, ein brauchbares Trainingsgerät ist die Apple Watch nicht, darum ist sie auch eines der Geräte, um die ich trotz vieler anderer Geräte von Apple in meinem Besitz nach wie vor einen Bogen mache.
Die Fenix 6 läuft bei mir eine Woche, wird aber nicht so häufig zum Training benutzt. Der Edge 1040 macht über 40h Dauerbetrieb und ist mein Hauptcomputer.
Die Apple Watch ist schön (anzusehen), hat aber noch sehr viel Luft nach oben.