News iOS 18, watchOS 11 und macOS 15: Erste öffentliche Betas zeigen die neuen Betriebssysteme

mae1cum77 schrieb:
you're using it wrong :).
Da hätte die Autokorrektur auch gleich wieder gegriffen, es sei denn sie wurde für mehrere Sprachen explizit Konfiguriert.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
FR3DI schrieb:
Da hätte die Autokorrektur auch gleich wieder gegriffen
Speech-to-Text vielleicht?
Martinipi schrieb:
In the endlich ist doesn't even Matter
Mag ja solche Avatare nicht. Die schreien mich immer an.

Nichtsdetotrotz hab ich mich gerade mörderisch an meinem Tee verschluckt. Danke für die Zwerchfellkur, top!

Ernst gemeint, keine Ironie/Sarkasmus. Der war einfach gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Karl S. schrieb:
An das Niveau von Icon Packs wird man kaum rankommen und die funktionieren unter IOS 18 bestimmt auch wieder nur über die Kurzbefehle. Für mich ein großer Minuspunkt an IOS im Vergleich zu Android.
Also mein Pixel unterstützt nativ ebenfalls keine Icon-Packs. Und das vorhandene Feature zum Icon-Färben ist für mich noch unbrauchbarer, weil vielleicht 60% der Apps ein kompatibles Icon haben. Der Rest bleibt im Originalzustand, wodurch am Ende alles Kraut und Rüben ist und furchtbar aussieht. Daher finde ich den Ansatz von Apple schon ganz gut da künstlich nachzuhelfen, wenn der Entwickler selbst nichts bereitstellt.
 
Karl S. schrieb:
Gehört zu den neuen Fehlerbehebungen der Beta auch, dass App-Icons nun vernünftig angepasst werden? Ich finde die Anpassbarkeit der App-Icons super, aber hab noch meine Zweifel wie gut sie das umsetzten.
Ja das ist in der Beta. Per Default gibt es da einfach einen Dark Mode sprich App Icons werden automatisch dunkel eingefärbt wenn der Dark Mode aktiv ist (alternativ können Entwickler auch ein Dark Mode Icon hinterlegen, dann wird das verwendet).

Und Alternativ kann man die Farbgebung anpassen:

IMG_1340.PNG


Effektiv ein Icon auswechseln kann man nicht. Icon Packs so wie ich Sie unter Android kenne haben auch Nachteile z.b. das in der Regel immer irgendwelche Icons fehlen.

Als Entwickler finde ich die Vorstellung das jemand mein App-Icon komplett austauschen kann (Was ja auch zum CI/CD gehört oder teil meines Logos ist) auch ziemlich fragwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonChiChi, Kalsarikännit und Karl S.
@kim88 Danke fürs zeigen des aktuellen Zustands, schaut schon ganz gut aus! :)
Das es bei Icon Packs nicht alle Apps gibt ist nicht schlimm. In der Regel sind das ja nicht viele und es gibt ja genug generische Icons die man als Ersatz für das Orginal nutzen kann.

Ob das ein schlimmer eingriff in die Rechte des Entwicklers ist weiß ich nicht. Immerhin passt man ja nichts an der App selbst an, sondern modifiziert lediglich die Verknüpfung auf eine ausführbare Datei.

@prayhe Generell finde ich es auch viel besser wenn der Hersteller des OS diese Funktionalität bereitstellt. Aber siehe meine obige Antwort zu Icon Packs. Sehe da kein großes Problem mit fehlenden Icons, aber das hängt wohl stark von den installierten Apps ab die man nutzt. Und auf Android gibt es immerhin Launcher, ist zwar auch nix natives, aber besser als Kurzbefehle.
 
Die Standard-Tastatur von Apple (und Google) ist keine Referenz und kann durch alternative Tastaturen ersetzt werden, wenn man eine bessere Autokorrektur oder gar völlig neue Funktionen möchte.

Die Microsoft SwiftKey-Tastatur beispielsweise ist in Verbindung mit dem "KI Assistenten" sehr hilfreich, wenn man Texte ohne extra Apps direkt übersetzen möchte. Sowohl beim Schreiben, als auch beim Lesen. Je länger die Texte, desto besser die Übersetzung. Auch kann es die Allgemeinsprache lernen und so für ein natürliches Deutsch sorgen, sodass selbst Ausländer auf Sprachniveau unter C1 teilweise bessere Texte als Deutsche schreiben.
Einige ausländische Kollegen und Freunde setzen sehr viel darauf.
Und die Bewertungen bestätigen dies ebenso.

kim88 schrieb:
Ich kann über die Autokorrektur wenig berichten. Da ich Schweizer bin und wohl 70-80% der Texte die ich schreibe Schweizerdeutsch sind.

Da funktioniert die Autokorrektur nicht egal ob iPhone oder Android. Das ist jeweils das erste das bei einem neuen Smartphone ausgeschaltet wird.
Vielleicht liegt es dann nicht an der Autokorrektur, sondern an der Sprache? 🫣
Hier schreibst du ja auch deutsch. 😜

kim88 schrieb:
Als Entwickler finde ich die Vorstellung das jemand mein App-Icon komplett austauschen kann (Was ja auch zum CI/CD gehört oder teil meines Logos ist) auch ziemlich fragwürdig.

Aus Sicht des Kunden ist es aber trotzdem besser, da man das eigene Gerät schöner gestalten kann. Deinen Kunden kann deine CI völlig egal sein oder sogar stören, weil sie sich nicht in das übrige Design integriert.

Es fing vor Jahren bereits mit dem Darkmode Trend an. Helle Logos oder auf weißem Hintergrund fügen sich einfach nicht in das Darkmode Thema ein.
Es sollte schon lange zum Standard gehören, dass ein Unternehmen ein Lightmode und Darkmode Design anbietet.

CI in der öffentlichen Darstellung ist völlig legitim. Aber spätestens auf dem System der Nutzer hat es sich den Nutzern anzupassen.

Mich stört sogar der Web-Standard, dass Seiten auf weißem Hintergrund aufgebaut werden, sodass man im Darkmode und abgedunkeltem Raum bei jedem neuen Seitenaufruf oder Link ständig "geblitzt" wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
kim88 schrieb:
Als Entwickler finde ich die Vorstellung das jemand mein App-Icon komplett austauschen kann (Was ja auch zum CI/CD gehört oder teil meines Logos ist) auch ziemlich fragwürdig.
Als Entwickler bist du der richtige für meine Frage:
Müssen Entwickler etwas an den Icons machen, damit das alles ordentlich funktioniert?
 
@pseudopseudonym Nein. Das einfärben funktioniert direkt so. Ebenfalls hat Apple etwas eingebaut, dass App-Icons automatisch in einen "Dark-Mode" versetzt wenn jemand das aktiv hat.

Ich kann als Entwickler aber neu ein "Light- und DarkMode" Icon definieren. Dann bin ich nicht von Apples Algorythmus Abhängig sondern kann das selber definieren wie es aussehen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, knoxxi, bart0rn und eine weitere Person
wobei ich finde beim "einfärben" der Icons, könnte das Schwarz etwas kräftiger sein, dass sieht eher gräulich (oder braun-grau bei kim88 Screenshot) aus und nervt mich persönlich seit der Dev Beta 1. Hätte ja gehofft das es jetzt langsam mal behoben/geändert wird.
Wenn man zb. eine eher gräulich/dezent bläuliche Icon Farbe haben will, hebt sich das ziemlich schlecht vom gräulichen App-Icon ab, insbesondere wenn dann noch True Tone in Richtung "warm" kickt. True Tone aus bringt auch kein kräftigeres Schwarz.
 
Carrera124 schrieb:
Auf meinen Geräten gibt es diesen Menüpunkt "Einstellungen -> Allgemein -> Softwareupdates -> Beta-Updates" nicht. Muss man das erst noch anderweitig irgendwo aktivieren?
Du musst dich für die Beta dein Gerät registrieren, unter https://beta.apple.com/de danach kann man die beta laden.
 
@prayhe
Ich nutze die "Themed Icons" auch nicht, eben weil es nicht richtig und durchgehend funktioniert.
Die Funktion ist seit Android 13 vorhanden und wird seitdem als "Beta" betitelt.

In der Android 15 Beta 2 kann man nun zusätzlich den Kontrast einstellen.
Ich bin gespannt, ob die "Themed Icos" mit dem finalen Android 15 funktionieren werden.
 
@Seven2758 Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man mit root auch jetzt schon einen flag aktivieren kann, der dann wie hier bei iOS automatisch die icons färbt. Wie du sagst, mal schauen wie es aussieht wenn das feature dann endlich mal offiziell aus der beta ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Firefly2023 schrieb:
die ING-DiBa App läuft?
Ich kann sie höchstens mal installieren und starten, Falla die das hilft. Einen Login habe ich allerdings nicht
 
Gern, damit kann ich leider nicht dienen, sorry.
 
Zurück
Oben