News iOS 18, watchOS 11 und macOS 15: Erste öffentliche Betas zeigen die neuen Betriebssysteme

Ich dachte hier würde über AI gesprochen, über das Fehlen im EU-Bereich. Aber nein, 2 Seiten ob die Dev-Versionen stabil laufen und dass die Oberfläche vor 10 Jahren schon bei Android derart angepasst werden konnte, Dinge die die Welt wirklich bewegen. Bei der KeyNote regen sich aber gefühlt alle darüber auf wie lange man neue Emojis und UI-Themen man behandelt 😁
Das ist wie mit den „blöden“ Autonews auf Golem, Heise und CB. Viele wollen sie nicht, die meisten klicken/lesen sie.

Nun ja, ich harre der Dinge die dort kommen. Ein iPhone 16 macht vermutlich nicht viel Sinn, wenn AI sowieso erst nächstes Jahr zu uns kommt, falls überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und FR3DI
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
knoxxi schrieb:
wirklich wollen....
:D.

Wie auch bei Windows. Desktop zeigt ein Bild, das kann er am besten. Rest über Leiste/Menü und Total Commander.

Dazu: auf Android und Windows das gleiche, verzahnt durch den TC. Jedes Gerät von allen anderen erreichbar, ohne Ausnahme.

Screenshot, gemacht, TC Android >> TC das Win hier, Drag 'n Drop in den Posteditor. Surfe auf dem Mäusekino nicht, hab dicke Finger. Hät's mir auf dem Rechner vom Phone-FTP holen können, hatte das Phone aber eh gerade in der hand.
 
@Silencium nun hattest du die Chance eine Debatte über die sog. "AI" zu starten. Stattdessen hast du die dafür entschieden sich darüber zu beschweren, dass andere nicht über die sog. "AI" debattieren... 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC und Incanus
Ich bin schon einer Weile auf der Developer Beta und es gibt 2 Funktionen die ich wirklich liebe. 1. die eigene "Passwörter" App es war vorher einfach nervend mal ein Passwort bei iOS in den Systemeiinstellungen zu suchen oder auf dem Mac in den Safari Einstellungen.

Und das zweite ich tatsächlich das "iPhone Mirroring" ne klassische Funktion von der ich dachte brauche ich nicht wirklich und ich inzwischen schon mehrmals dankbar benutzt habe. Das ist super praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Das Screen Mirroring sieht wirklich geil aus von der Umsetzung her.
Hatte mich aufgrund der Kommentare zu einem anderen Artikel letztens schon gefreut dass mein Pixel sowas in der Art auch kann mit der Phone Link App unter Windows, geht aber leider nur mit wenigen ausgewählten Geräten, hautpsächlich der S-Serie von Samsung :/
 
-Spectre- schrieb:
@Silencium Stattdessen hast du die dafür entschieden sich darüber zu beschweren, dass andere nicht über die sog. "AI" debattieren... 🤔
Ich habe meine Verwunderung darüber geäußert, dass dies hier niemand vor mir getan hat und bin dann darauf eingegangen, dass andere Dinge „uns“ mehr zu bewegen scheinen.

Du hast Recht, ich hätte auch direkt in die Thematik rund um AI eintauchen können.

AI in macOS und iOS sehe ich zweigeteilt. Einerseits braucht Siri dringend mehr Fähigkeiten, andererseits bevorzuge ich die lokale Bearbeitung meiner Eingaben dahingehend. Immerhin bietet Apple vermeintlich die Option dies weiterhin wie bisher zu leben. Das OpenAI, die einen Sicherheitszwischenfall nicht melden mit von der Partie ist missfällt mir arg, egal wie toll deren LLM ist. Apple sollte in der Lage sein eigenes LLM und eigene AI Tech zu implementieren. Dass wir in der EU später in den Genuss kommen sollen, wenn überhaupt, ist am Ende kein Drama.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass Apple endlich die Erfahrung beim Schreiben von Texten auf iOS verbessert. Das ist aktuell ein Krampf und das nach so vielen Jahren - lächerlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, mx_th, Seven2758 und 2 andere
-Spectre- schrieb:
sich darüber zu beschweren
Gewisse Angesprochene Punkte aufzugreifen, entspricht so gar nicht einer Beschwerde.
-Spectre- schrieb:
dass andere nicht über die sog. "AI" debattieren... 🤔
Ergäbe so und so "null" sinn.

Da ein Hausgemachtes Problem, seitens der EU.

Gruß Fred.
 
Silencium schrieb:
Das ist aktuell ein Krampf und das nach so vielen Jahren - lächerlich!
Kumpel hat das immer erst spät gemerkt, wenn alles fragte, was seine Tastatur schon wieder schreibt. Autokorrektur ist was feines.

Mit T9 wär das was geworden. Aber da kam teils absurder Unsinn.
 
Wer einfach abschickt ohne seine Texte zu lesen, ist aber doch selber schuld. Das kann man doch nicht dem Gerät oder der Software anlasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakop, Firefly2023, Compikub und 2 andere
Incanus schrieb:
Das kann man doch nicht dem Gerät oder der Software anlasten.
Durchaus wahr. Allerdings in Eile und eine aggressive Autokorrektur/vervollständigung, die einfach ein richtiges Wort beim Tap auf Space notfalls durch Nonsense ersetzt, kann es aber auch nicht sein. Fällt nicht immer auf.

Dann kann es auch aus :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakop und CMDCake
Ich kann über die Autokorrektur wenig berichten. Da ich Schweizer bin und wohl 70-80% der Texte die ich schreibe Schweizerdeutsch sind.

Da funktioniert die Autokorrektur nicht egal ob iPhone oder Android. Das ist jeweils das erste das bei einem neuen Smartphone ausgeschaltet wird.
 
Incanus schrieb:
Wer einfach abschickt ohne seine Texte zu lesen, ist aber doch selber schuld. Das kann man doch nicht dem Gerät oder der Software anlasten.
Der Nutzer ist also Schuld, wenn er etwas richtig schreibt und die Autokorrektur die übrigens das geschriebene Wort kennt automatisch ersetzt? Ja irgendwie nein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Wenn ich etwas richtig schreibe, wird es doch auch nicht ersetzt. Und wenn ich keine Autokorrektur möchte, schalte ich sie ab, also doch eher Bedienerfehler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, Legalev und FR3DI
Gehört zu den neuen Fehlerbehebungen der Beta auch, dass App-Icons nun vernünftig angepasst werden? Ich finde die Anpassbarkeit der App-Icons super, aber hab noch meine Zweifel wie gut sie das umsetzten. An das Niveau von Icon Packs wird man kaum rankommen und die funktionieren unter IOS 18 bestimmt auch wieder nur über die Kurzbefehle. Für mich ein großer Minuspunkt an IOS im Vergleich zu Android.
 
Incanus schrieb:
Wenn ich etwas richtig schreibe, wird es doch auch nicht ersetzt. Und wenn ich keine Autokorrektur möchte, schalte ich sie ab, also doch eher Bedienerfehler?
Es kommt immer wieder vor, dass sowohl iPhone als auch Android Wörter selbst ersetzen und beim Löschen und neu schreiben korrekt kennen.

Nein, kein Bedienfehler ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakop und CMDCake
Incanus schrieb:
Das kann man doch nicht dem Gerät oder der Software anlasten.
Es geht sich auch um die Navigation innerhalb geschriebener Texte. Das muss einfach besser möglich sein. Die Autokorrektur ist natürlich auch ein Krampf.
 
@Incanus Ich habe englische und Deutsche Wörterbücher installiert.

Ich schreibe "in the end" und die Autokorrektur macht daraus "in the endlich" ... Was genau soll daran bitte Bedienfehler sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben