Projekt Watercooled Desk-(2x)PC

Hilzerak

Ensign
Hallo,
ich möchte euch hier gerne mein zukünftiges Projekt vorstellen. Einen Desk-PC für zwei PCs, der Kategorie entsprechend, gekühlt mit Wasser.
Ich habe in der Vergangenheit bisher bereits einige Custom-Wasserkühlungen in verschiedene PCs verbaut. Dennoch wird das hier wohl komplett anders als alles bisherige werden.
Vorab gesagt, wer hier einen schnellen Projektabschluss erwartet den muss ich leider entäuschen. Als Zeitpunkt für die Fertigstellung hab ich aktuell den April angeplant. Wie ihr alle wisst ist im Moment sowieso nichts lieferbar.

Da bei solch einem großen Projekt die Planung sehr wichtig ist um frühzeitig Probleme zu erkennen, ich mir das sowieso nicht detailliert vorstellen könnte und ihr so auch direkt einen super Einblick habt, habe ich das ganze komplett in Blender konstruiert.
Ich füge euch das hier mal als Video an:

An die Blenderprofis: Bitte drückt 1-2 Augen zu, es ist nicht alles perfekt ich habe vor diesem Projekt noch nie Blender genutzt und irgendwann ist mit der Detailarbeit und Geduld auch mal ein Ende erreicht.

Ich liste euch hier erstmal die ganzen PC-Komponenten auf welche verbaut werden. Dazu muss man sagen das der eine PC sozusagen mein "Haupt"-Rechner ist und der zweite immer die Komponenten des ersten "vererbt" bekommt und für Gäste dienen soll.

Hauptrechner
CPU: AMD 5900X
Ram: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600
Board: ROG Strix X570-E Gaming
Kühler: EK-Velocity – AMD Copper
Festplatte: Force Series MP510-1920-GB-M.2-SSD
Netzteil: be quiet! DARK POWER 12 1000W
Grafikkarte: 3080Ti mit Wasserblock (sobald verfügbar)

Gästerechner
CPU: Intel i5-XXXX
Ram: 16 GB RAM
Board: AsRock Fatal1ty Z97 Killer
Kühler: Aquacomputer cuplex kryos Delrin
Festplatte: Samsung 860EVO 1TB
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 850W
Grafikkarte: EVGA 980 Ti EK Block @1469/3680MHz

Zu der Wasserkühlung
Bisher hatte ich immer PVC Schläuche eingesetzt. Das hier wird mein erstes Hardtube-Projekt. Hier ist noch nicht geklärt (https://www.computerbase.de/forum/threads/petg-farbe.1986944/) ob ich gefärbte Rohre verbauen werde mit destilierem Wasser, oder transparente mit DoubleProtectUltra. Ich werde mir wohl ein gefärbtes Rohr bestellen und mir das live mal im direkten Vergleich anschauen müssen.
Einige der Komponenten sind bereits vorhanden und werden weiter verwendet. Beide PCs werden ein und den gleichen Kühlkreislauf nutzen. Für die zwei Pumpen werde ich mir wohl noch eine kleine Platine löten müssen, da ich bisher nichts fertiges gefunden habe was erlaubt gleichzeitig zwei Netzteile an einem Molex zu betreiben.

Komponenten:
Radiator: Watercool MO-RA3 420
Lüfter: 9x 140mm XXX (müsste ich erst Abbauen um nachzuschauen)
FAN-Splitter: Phobya PWM 8x 4Pin
Verrohrung: 16/13mm PETG Hardtubes
Flüssigkeit: Double Protect Ultra - Blau
Durchflussmesser: mps flow 200
Steuerung: aquaero 6 LT USB
Ausgleichsbehälter: EK-Quantum Volume FLT 360 D-RGB
Pumpe: EK-XTOP Revo Dual D5 PWM Serial
Wasserblock für aquaero

Zum Tisch
Das wohl interessanteste und herausfordernste an diesem Projekt. Natürlich hätte ich die Tischseiten von oben durchgängig bis zum Boden ziehen können und hätte mir dadurch sehr viele Statikprobleme erspart. Allerdings sähe das dann auch echt klobig aus bei der Größe.
Der Tisch wird die Maße von 2400x1000mm bekommen. Die Glasplatte wird 2400x870mm groß und aus transparentem ESG-Glas bestehen. Hier schwanke ich noch zwischen 12 und 15mm Stärke. Falls unter euch ein Ingenieur vom Fach ist kann er sich gerne mit ein paar Berechnungen diesbezüglich per PN melden.
Die Hauptkonstruktion wird aus geschliffenem und schwarz lackiertem Konstruktionsvollholz (KVH) bestehen. Verstärkt durch Metallwinkel und Bleche.
Da man sicher nicht alle Funktionen und Details aus dem Video erkannt haben wird, fasse ich sie hier nochmal mit ein paar Bildern zusammen:

Verteilung der Hardware:
Die Maße entsprechen soweit weitgehend schon der Realität. Für die Grafikkarte habe ich direkt eine 3090 benutzt um auf den "Worst-Case" vorbereitet zu sein.
komponenten.png

LED-Leisten:
Sowohl der Radiator- als auch der PC-Kasten werden Leisten an der Oberkante bekommen unter die ich LED-Leisten befestigen werde um eine indirekte Beleuchtung zu ermöglichen.
Leider habe ich bisher mit LED im PC keinerlei Erfahrung gesammelt . Mein Plan war mit der Farbwerk aquaero-Erweiterung (https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3232) zu arbeiten. Die dafür im Shop zugehörigen Leisten sind für meine Strecke allerdings viel zu kurz und kommen mir auch maßlos überteuert vor. Spricht hier etwas dagegen einfach eine ganz normale 10m LED Rolle zu kaufen und zuzuschneiden? Der Plan ist dass ich alle verbauten LEDs (AGB, Mainboard, LED-Leisten) über den aquaero einheitlich steuern kann. Gibt es hier andere Alternativen?
led_leiste.png

PC-Kasten:
Der komplette Kasten wird von innen mit schwarzen Dämmmaterial verkleidet.
Er wird einen doppelten Boden bekommen um dort die ganzen Rohre und Kabel unter zu bekommen. Die untere Seite der Kammer des doppelten Bodens wird nach unten aufklabbar sein für Wartungsarbeiten.
Des weiteren werden unterhalb der beiden Mainboards Aussparungen eingezogen um dort jeweils einen NF-A20 (200mm) unter zu bringen. Da das Mainboard dennoch befestigt werden muss wird ein Lochgitter für die Befestigung installiert.
Um Luft von außen in den Kasten zu bringen wird auf der Frontseite das Holz um 3mm abgesenkt.
pc-kasten.png

Radiator-Kasten:
Der komplette Kasten wird von innen mit schwarzen Dämmmaterial verkleidet.
Auf dem Radiator sind 9x140mm Lüfter mit Gummiabdichtung verbaut. Auf der Unterseite des Kastens ist ein Lochblech installiert um die Abluft abzuführen. Die Verohrung geht direkt durch das Holz in den Radiator. Um die Rohre zusätzlich vor zappeligen Füßen zu schützen werde ich vermutlich noch ein Metallgitter außen um die Rohre anbringen.
radi-kasten.png

Wartungs-Kasten:
Der Kasten ist innen komplett hohl. In ihm werde ich die komplette Verkabelung inklusive Steckerleisten unterbringen. Nach oben hin hat er für beide PCs jeweils ein eigenes Loch für Kabel (Tastatur, Monitor,...) und ein eigenes IO-Panel.
Das IO-Panel wird folgendes werden (https://www.amazon.de/EASYDIY-Internes-Vorderes-Gebürstetes-Schnellladeanschluss/dp/B078WRN75M/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=io+panel&qid=1605128111&sr=8-4&th=1).
Des weiteren wird das obere Brett in drei Abschnitte unterteilt. Abschnitt links und rechts werden mit Hilfe von Schanieren nach hinten umklappbar sein um an das Innere zu gelangen.
Abschnitt Mitte wird starr bleiben, hier wird zukünftig sowieso eine Tischmonitorhalterung für drei Monitore montiert. Daher auch darunter der Metallwinkel zur Verstärkung.
kasten-hinten.png

So das wars hier erstmal. Ich werde in den nächsten Wochen die ganzen Sachen ordern um dann Mitte/Ende Januar mit der Umsetzung zu starten.
Ich hoffe auf Anregungen, Kritik und Meinungen von euch :)!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent, CrAzYLuKe, Deftract und 22 andere
/beobachten on

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, 0-8-15 User und Hilzerak
Ein Projekt, bei dem die Antwort auf die Frage "Warum?" nur eine sein kann:
Weil man(n)'s kann!

Genau mein Geschmack. :)
Da ich mich selbst aktuell mit dem Thema Wasserkühlung beschäftige (allerdings bisher noch nie gebaut) verfolge ich das hier mal. Klingt jedenfalls sehr interessant! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hilzerak
Tischgehäuse sind jetzt nicht meins, aber vom Konzept her klingt das schon sehr interessant.

GPU für den Hauptrechner würde ich bei der aktuellen Verfügbarkeit allerdings überdenken, nachher hockst du mit fertigem Tisch und die GPU kommt Monate später, außer dir genügt so lang die alte 980Ti.

Ich persönlich würde die Hardtubes alle so verlegen, das ich sie von oben sehen kann, nichts unter dem Tisch und ich würde die Überführung von System zum Radiator nach hinten verlegen, nicht nach unten.
Mit den Komponenten und dem doppelten Boden dürfte das schon recht mächtig werden, ich stoße mir mit 180cm schon regelmäßig an jeder Schublade unter einem Schreibtisch die Knie an.

Ich würde den hinteren Bereich mit den I/O Blenden für die Hardtubes nutzen, vielleicht ein dünnes Blech mit einer Schottdurchführung einarbeiten, damit nicht die Tube direkt durch das Holz muss.

Für die Überleitung von System zu Radiator musst du dir eh noch etwas überlegen, denn da wirst du einen, ggf. auch zwei Zwischenstops einlegen müssen, außer du bekommst sehr lange Hardtubes, die aus dem normalen Einzelhandel für Wasserkühlungen sind meistens nur 1m lang.
Mit einer geschickt platzierten Schottdurchführung könnte man das galant hinbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hilzerak
mykoma schrieb:

Was die GPU angeht bin ich guter Dinge sind ja noch einige Monate Zeit. Aktuell läuft die 980Ti noch im Hauptrechner, aber wird man sehen.

Meine Sitzposition wird sich in der "freien Mitte" befinden genau wegen deinem angesprochenem Problem mit den Knien. Allein zwischen den 2 Kästen sind ~75cm Platz in der Breite und der rechte Kasten hat nach unten auch über 60cm Luft daher wird das keine Probleme machen. Des weiteren brauche ich den doppelten Boden ja sowieso für die ganzen Kabel und Abluft.
Für denjenigen der am GästePC sitzt ist das natürlich sicherlich keine perfekte Sitzposition, wobei der PC-Kasten erst nach 40cm Tischtiefe anfängt, aber alles gibts halt auch nicht sollen froh über den gestellten PC sein :p

Die Rohre vom Radiator nach hinten in den Kasten zu legen hatte ich auch schon im Kopf aber dann würde der komplette rechte Part irgendwie so "leer" wirken und man soll ja schließlich was von der Kühlung/Wasser sehen.
Auch auf das Problem mit der Rohrlänge bin ich schon gekommen. Da wollte ich nochmal bei einigen Herstellern anfragen. Falls da nix möglich ist wäre die rote Strecke knapp unter nem Meter. Dann könnte ich bei dem schwarzen Strich realtiv unauffällig eine Verbindung schaffen.
länge.png

floq0r schrieb:
Wie wird dieses System dann genutzt? Warum ist der "Gästerechner" hier auch verbaut?
Zu 90% sitze ich hier allein. Der Zweitrechner wird nur für Gäste und gemeinsames Daddeln benötigt. Spart halt paar Komponenten, ist immer einsatzbereit, Resteverwertung, sieht cool aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
  • Also der Tisch soll 2,4m x 1m groß werden. Also wenn Du nicht in einem Palast wohnst, ist der Tisch zu groß.
  • Glas: Verkratzt leicht (Kaffeetasse nur mit weichem Untersetzer ..) und man sieht jeden Dreck/Staub ...
  • Mir ist nicht klar wo die Luft für den Radiator her kommen soll. Die kleinen Löcher "Belüftung" reichen da nicht.
Edit:
  • "Der komplette Kasten wird von innen mit schwarzen Dämmmaterial verkleidet." Und Leds hast Du auch. Also: Man wird da jeden Staub sehen. D.H. Die Komponenten müssen auch gut zu reinigen und zu warten sein.
  • Ansonsten cooles Projekt.
  • Ich hätte den Mora mit Pumpen ja lieber ein paar Meter vom Tisch weggestellt ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleines Update in der Zwischenzeit.

Es sind mittlerweile, passend zur Jahreszeit, sehr viele Teile angekommen:
  • EK-XTOP Revo Dual D5 PWM Serial - (incl. 2x pump)
  • 2x EK-Quantum Volume FLT 360 D-RGB - Plexi
  • EK-HD PETG Tube 12/16mm 1000mm (2pcs)
  • Aquacomputer aquaero 6 LT USB Fan-Controller
  • Aquacomputer Passivkühler für aquaero 6, schwarz
  • Aquacomputer farbwerk USB
  • Aquacomputer RGB-LED-Strip, IP67, schwarz, Länge 500cm
  • Aquacomputer Double Protect Ultra - Blau 1000ml
  • Alphacool Eiskoffer Professional - bending & measuring kit
  • 2x Noctua NF-A20 PWM
  • Streckmetallblech (Schutz Radi)
  • Armaflex (Verkleidung innen)

Das Holz ist auch reserviert. Ob ich das anliefern lasse oder nach Ende des aktuellen Lockdowns abhole wird noch geklärt.
Die ESG-Platte hab ich auch beauftragt, wird sicherlicher ein paar Wochen dauern bis sie hier ist.

Die PETG Tubes habe ich zum Testen bestellt. Haben ja doch deutliche Fertigungsmale. Ist das bei Bitspower genauso der Fall? Das DPU-Blau sieht ohne LED-Beleuchtung ja noch okay aus. Spätestens sobald man da aber LEDs drüber legt spielt die Farbe keinerlei Rolle mehr. Selbst bei blauer Flüssigkeit und grünem Licht.
trube.png

Werde vermutlich dennoch blaue Farbe nehmen falls mir die LEDs doch irgendwann mal auf den Geist gehen sollten. So hab ich auch dann noch Farbe im Rohr.

• Gefällt mir
Reaktionen: yaggg
cgs schrieb:
Also der Tisch soll 2,4m x 1m groß werden. Also wenn Du nicht in einem Palast wohnst, ist der Tisch zu groß.
Mein Schreibtisch ist 270 x 90 cm und als ich das letzte mal nachgeschaut habe, haben 150m2 noch nicht als Palast gezählt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hilzerak und yaggg
Hier mal ein kleines Update meinerseits.
Das Projekt ist keineswegs eingeschlafen.
Mittlerweile sind bis auf 2-3 Teile alle bei mir angekommen.
Das "Dark Power 12 1000W" liegt auch schon seit ein paar Tagen hier.
Das größte Problem sind aktuell noch die IO-Panels. Dort hatte ich vor die "Define R6 I/O Panel" zu nutzen. Habe auch schon vor Monaten mit dem Support geschrieben. Sind leider bisher nicht als Einzelteile zu bekommen und gebrauchte Gehäuse, zumal ich davon zwei benötige, zu kaufen sind dann doch etwas zu kostspielig.

Des weiteren gibt es ein paar Änderungen am Konzept.
Statt einer 3080 wird es vorübergehend eine "2080 super sea hawk" werden für den Hauptpc. Die aktuelle Marksituation ist mir einfach zu bescheuert als dass ich dort mein Geld versenken will.
Bei den Tubes habe ich mich dann doch für Acryl von Alphacool entschieden.

Zusätzlich werde ich statt der Löcher am Radi Kasten eine durchgehende Aussparung über die Breite einziehen.
Die Rohre zum Radiator werde ich auch nicht wie ursprünglich geplant "innen" verlegen sondern verdeckt im Kasten hinten.
Außerdem werde ich auch beim "Radiatorkasten" an der Front einen Lufteinlass anbringen, damit die Lüfter problemlos ansaugen können.

Leider bin ich aufgrund der niedrigen Außentemperaturen, ich kann nur im freien arbeiten, deutlich hinter meinem Zeitplan. Allerdings hat sich doch schon ein bisschen was getan.
Die Bretter sind gesägt / verleimt. Die Aussparungsformen kommen nach und nach und Testlackierungen sind gestartet.
Mein neuer Zeitplan sieht vor bis Mai mit den Holzarbeiten bis auf die Technik fertig zu werden.

DragX schrieb:
Mein Schreibtisch ist 270 x 90 cm und als ich das letzte mal nachgeschaut habe, haben 150m2 noch nicht als Palast gezählt :)
Richtig, wie groß der Tisch sein darf sollte dann doch jeder für sich entscheiden. Zumal es sich hier ja auch um zwei PCs dreht.

Rickmer schrieb:
Wie bist du eigentlich auf das spezifische Dual-Top gekommen?

Ich hätte persönlich dashier genommen: https://geizhals.de/alphacool-eisdecke-d5-dual-pumpenaufsatz-13322-a1953916.html

Abgesehen davon, dass ich das Eisdecke-Top optisch besser finde (kann man ja drüber streiten) dürfte das Top aus Messing jegliche Geräusche die die Pumpen machen deutlich besser schlucken.
Ehrlich gesagt habe ich mich nicht nach allen existierenden Möglichkeiten umgeschaut da mir diese direkt gefallen hat.

Hier noch ein paar Impressionen (ich möchte weiterhin anmerken das Holzarbeiten nicht mein Fachgebiet sind xD)

Anhänge

• 1.jpeg
    1.jpeg
    132,6 KB · Aufrufe: 422
  • 4.jpeg
    4.jpeg
    129,1 KB · Aufrufe: 407
  • 5.jpeg
    5.jpeg
    92,7 KB · Aufrufe: 420
  • 6.jpeg
    6.jpeg
    187,3 KB · Aufrufe: 425
  • 12.png
    12.png
    2,6 MB · Aufrufe: 423
  • 123.png
    123.png
    3,2 MB · Aufrufe: 433
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PabloEscobar, azereus, DragX und eine weitere Person
Es geht vorran.
Leider noch mit sichtlich wenig ersichtlichen Ergebnissen da aktuell alles in der Vorbereitung steckt.
Allerdings sind so langsam alle "Vorarbeiten" und Testlackierungen abgeschlossen und es kann demnächst an das Lackieren und Zusammenbauen der Einzelteile gehen.
Der Zeitplan mit Mai sieht haltbar aus.

Keine Angst die "Kreise" wird man nicht sehen ;)

3.jpg

2.jpg

1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, PabloEscobar, Rickmer und eine weitere Person
Weitere Aussparungen sind vorgenommen. Hab endlich die IO-Panels bekommen.
Hatte noch die nette Idee in den Deckel eine Doppelsteckdose mit Netzwerkanschluss einzulassen welche ich plan verbaue und einklappbar ist.
Teile wurden provisorisch zusammen gehalten und meine Wohnung ist zur Schleif- und Lackierwerkstatt ausgeufert :D

IMG_20210410_122501.jpg
IMG_20210410_142833.jpg
IMG_20210410_151750.jpg
IMG_20210417_161540.jpg
IMG_20210419_170202.jpg

Anhänge

• IMG_20210410_122501.jpg
    IMG_20210410_122501.jpg
    836,7 KB · Aufrufe: 282
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und PabloEscobar
Selbstverständlich, danke der Nachfrage. Muss zugeben das mit dem Lackieren hab ich, trotz täglicher Streicherei, deutlich unterschätzt. Bei der Brettermenge / Fläche und Seitenanzahl is das ziemlich langwierig. Trockenzeiten und 1 Schicht reicht ja auch nicht...

Tatsächlich bin ich damit aber seit Anfang der Woche fertig und Morgen wird wieder weiter gebaut! Hoffe da gibts was das ich euch zeigen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Ganz so viel zu sehen gibts dann noch nicht.
Heute ging es drum die fehlenden Aussparungen fürs Board / Grafikkarte zu fräsen bzw die korrekten Positionen zu ermitteln. Durch die Dicke der Stellwand war das ein bisschen komplizierter. Das konnte ich erst nachdem die ersten Teile zusammengefügt waren und ich die finale Position des Boards vor Augen hatte. Das Loch für die Steckkarten habe ich jetzt doch über die komplette Breite gezogen um in Zukunft falls man sich doch mal etwas zulegt keine Kopfschmerzen zu bekommen. Dort werde ich noch eine Art Blende für bauen. Vermutlich ein schwarzes Blech oder ähnliches.

Als nächstes gehts jetzt dran die Bretter des "PC-Kastens" mit Sikaflex zu bekleben / ausschneiden um den Zwischenboden, auf dem die ganzen Komponenten stehen werden, sowie die Front einzubauen.
Danach kommt der Radi-Kasten auf der rechten Seite. Das sollte deutlich weniger Zeit erfordern.

Am Montag gehts dann weiter da habe ich nochmal ein paar Stunden eingeplant.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Heute war leider ein sehr frustrierender Tag.
Wollte wie schon angesprochen die nächsten Schritte angehen. Allerdings hat sich der Plan mit dem Sikaflex als totaler Flopp herausgestellt.
Hatte die ganzen Aussparungen eingezeichnet und sie anschließen mit einem Skalpell ausgeschnitten. Das ging aber mal total in die Hose. Das wurde schief, ist total eingerissen, und nicht wirklich parallel. Für gerade Linien ist das noch okay aber spätestens ab den Rundungen wurde das komplett unmöglich. Ausstanzen war auch nicht viel besser.

Hier mal ein Beispiel:
sikaflex.jpg

Das genügt leider keineswegs meinen Ansprüchen. Erst recht nicht wenn ich überlege dass das voll im Sichtfeld ist und von LEDs angestrahlt werden soll.
Ich habe mir jetzt mal dicke schwarze Folie (wird für Möbel und Küchen verwendet) bestellt, denke damit sollte ich deutlich besser arbeiten können. Leider ist dadurch dann der Dämmungseffekt weg weshalb ich die Pumpe vermutlich zusätzlich mit einem Sandwich dämmen muss.

Problem ist dass fast alle arbeiten von diesem Schritt abhängig sind weshalb ich auch nicht wirklich viel anderes machen konnte.
Damit der Tag aber nicht komplett sinnlos war habe ich mal den Boden des Radikastens gebaut:

radi_unten.jpg

Die Schrauben und Ecken werden beim finalisieren natürlich nochmal überlackiert.
Fortsetzung folgt dann Ende dieser Woche.

Zurück
Oben