News WD Black SN850: Einbruch der Schreibrate über Chipsatz-Slot wird untersucht

nordic_pegasus schrieb:
@massaker
5950x

ganz normal im Explorer eine große Datei (ca. 1TB) zunächst von der einen auf die andere und später zurück kopiert. Eine Richtung war deutlich schneller als die andere, nämlich als die Datei auf die CPU-angebundene SSD geschrieben werden sollte.

nachfolgend Crystal Disk Mark....
Wow, danke, das ist echt interessant mit Payload. Mich hat aber eher interessiert, welche Speed im Explorer du genau hast beim Kopieren. Oder zumindest eine von Dir geschätzte Angabe. Noch interessanter wäre ein Vergleich mit FastCopy oder anderem Multi-Core-Kopierer.
Ergänzung ()

VelleX schrieb:
wundert mich einerseits, da man über den Explorer eh kaum mehr als etwa 2,5GB/s bekommt.
Ja, dad ist es ja. Sogar eher 2-2,2 GB/s wenn eine kleinere 6-Core CPU drin steckt. Rein theoretisch könnte er ja im Explorer (angenommen mit Q1T1) 3GB/s in eine Richtung erreichen und theoretisch 5GB/s in die andere (in dem Fall aber 4GB/s, weil die Quelle nicht schneller lesen kann). Schätze aber, dass auch Dark Hero keine Wunder bewirkt und er wohl maximum 2,5 GB/s messen wird. Wobei ich mich da sehr gerne täuschen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@VelleX
@massaker

einmal mein GTA5 Ordner komplett auf die CPU-angebundene SSD und zurück
Zwischenablage01.jpg

Zwischenablage02.jpg

Ergänzung ()

und jetzt wieder mit deaktiviertem WLAN/BT

zuerst wieder auf die CPU-angebundene SSD
Zwischenablage03.jpg


und zurück auf die X570-angebundene
Zwischenablage04.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
@nordic_pegasus ganz ehrlich - fantastische Speeds... Deutlich mehr, als ich mir erhofft habe. (Wlan/BT Problematik außen vor)... Ist der Windows Explorer genauso schnell oder doch deutlich langsamer?🤔
 
natürlich ist der Windows Explorer langsamer. Wie gesagt, ich hatte eine sehr große Datei kopiert, weil ich die zweite SSD nochmal formatieren wollte. Ich hab mir die genauen Werte nicht gemerkt, aber zurück auf die X570-angebundene SSD war es deutlich langsamer. Ich hab leider gerade keine so große Datei auf dem PC, um dass jetzt noch mal mit der anderen Payload Size zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Artikel-Update: Western Digital stellt in einer Stellungnahme ein Firmware-Update ab dem 12. Juli in Aussicht, mit dem das Problem behoben werden soll. Diese Produktpflege ist zweifelsohne auch auf Feedback aus der Community von ComputerBase zurückzuführen, das die Redaktion überhaupt erst dazu veranlasst hatte, das Thema an WD zu adressieren.

Bei der WD_BLACK SN850 NVMe SSD kann es zu einer Verringerung der Schreibleistung kommen, wenn sie an einen M.2-Chipsatzsteckplatz auf bestimmten Motherboards angeschlossen ist, insbesondere wenn die maximale Nutzlastgröße (MPS) auf 128 Byte (128B) eingestellt ist. Um dieses Problem zu beheben, werden wir (Western Digital) ab dem 12. Juli 2021 ein Firmware-Update veröffentlichen, das die Einschränkung in unserem Produkt für diese Einstellung von MPS aufhebt.

Für eine optimale SSD-Leistung empfehlen wir, dass Kunden die neueste BIOS-Version und die neuesten Treiber für ihr System herunterladen und die WD_BLACK SN850 direkt an den M.2-Steckplatz des Prozessors/der CPU anschließen.

WD_BLACK SN850-Kunden können über die Western Digital Dashboard-Software auf die neueste Firmware zugreifen bzw. diese herunterladen. Sobald das Firmware-Update verfügbar ist, werden Kunden, die die Dashboard-Software öffnen, aufgefordert, das Update durchzuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, Tanzmusikus, qu1gon und 5 andere
Auch ein gutes Video passend dazu was SSH Hersteller aktuell so anstellen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, evilhunter und Yesman9277
Bis solche Leistung im Gaming Sektor wirklich eine Rolle spielt, ist der X570 Chipsatz wohl schon ein alter Hut ;)

Hoffentlich bald reichen ein Grakas aus dem Midrange Feld für hübsches Gaming bei 3440x1440.
Ich werde mich wohl in Zukunft mit weniger zufrieden geben wollen.

Wenn ich mir überlege was man da auf den Tisch legt um den neusten, schnellsten und geilsten Sch**** zu haben. Aber DANN doch sogar mehr Stress hat mit dem Kram (alles kann, nichts muss)
Ist das ganze doch ziemlich ernüchternd.

Mal schauen wann diese Kinderkrankheiten endlich durch sind.

Sei es bei Chipsätzen, USB-Bugs oder beim SSD "Premium" Hersteller der auffällig oft Probleme mit seinem Drives hat.
 
Ist "nur" die 850er Serie betroffen?
 
Woran erkenne ich beim Mainboard eigentlich, ob der M2 an der CPU oder am Chipsatz hängt?
 
easy.2ci schrieb:
Woran erkenne ich beim Mainboard eigentlich, ob der M2 an der CPU oder am Chipsatz hängt?

das hängt vom Sockel/CPU und Chipsatz ab. Threadripper / Intel HEDT System haben mehr PCIe-Lanes, darum können hier mehr M.2 Slots direkt angebunden werden. Andere Boards tricksen, indem die PCIe-Lanes für die GraKa zum Teil umgeswitcht werden.

Vereinfacht / im Regelfall ist der obersten M.2 Slot direkt an die CPU angebunden, alle anderen M.2 Slots gehen über den Chipsatz. Bei AMD gilt diese Regel im Mainstream Sockel seit Ryzen, bei Intel erst seit Sockel 1200.
 
Es scheint bei WD ja öfters vorzukommen, dass die Firmware fehlerhaft ist. Wenn das hier jetzt wie bei der WD Black P50 läuft wo das Update die Probleme nicht beseitigt hat und WD danach einfach dicht gemacht hat...
 
man sollte der Fairness halber erstmal das Firmware-Update abwarten. Wenn es wirklich damit behoben sein sollte, ist doch alles gut und es wurde schnell reagiert. Falls das Update sich jetzt auf unbestimmte Zeit verschieben sollte oder das Problem nicht löst, wäre es natürlich ein anderer Fall.
 
deineMudda schrieb:
AMD und PCIe 4. Die never ending story.

ich bin sicherlich kein AMD Fanboy, aber diese gebashe verstehe ich nicht. Zum einen ist hier besproche Problem eindeutig auf Seiten von WD, sonst würde da nicht schon ein Update in Aussicht gestellt werden.

Zum anderen hat AMD seit Ende 2019 einen PCIe 4.0 fähigen Chipsatz im Angebot. Wo ist die Konkurrenz? Selbst RocketLake hat nur PCIe 3.0 im Chipsatz. Damit ist Intel vergleichbar mit einem Zen3/B550 System. Wenn man bedenkt, dass AMD den X570 als Notlösung durch Umnutzung des I/O-Dies realisiert hat, finde ich das schon beachtlich. Nachträglich die TDP durch ein Update des AGESA zu drosseln um passive Kühlungen zu ermöglichen, finde ich auch einen "coolen" Move von AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, stolperstein, IliadZenith und 3 andere
GroundZeroX schrieb:
Ist "nur" die 850er Serie betroffen?
Davon würde ich nicht ausgehen. Es gibt einige SSDs, die hier bei Computerbase nicht getestet werden und somit durch des Rost bei den anderen Testern fallen, die eher ein bescheidenes Testprogramm mit den üblichen Benchmarks fahren, auf die sich die Hersteller einstellen. Da ist dann fast jede SSD eine Empfehlung, bis auf die, wo auch ein Blinder sehen muss, dass bei ihr etwas nicht stimmt. Und auch das wird manchmal ignoriert, weil die SSD gesponsert wurde mit einer gewissen Erwartungshaltung auf das Testergebnis.
Blind sind auch die meisten Anwender, die SSDs nie richtig fordern. Da fallen viele Fehler nicht auf, vor allem bei den "Wundertüten", die Anfangs gut performen und später wird kaum noch überprüft, ob die gleiche Leistung noch da ist. Deshalb ist es gut, wenn jede Unregelmäßigkeit gemeldet wird, auch wenn sie damit andere nerven. Die Hersteller machen sonst nichts, wenn sie in Ruhe gelassen werden. SSDs, die aus dem Baukasten kommen müssen nicht die gleichen Fehler haben. Da kommt es dann auf die Firmware an, wo Corsair ein gutes Niveau hat. Die werden ja auch hier gut getestet, aber auch Fehler aufgedeckt, die dann mit neuer Firmware behoben wird. Dazu geht Computerbase direkt auf die Hersteller zu und das Feedback ist dann auch meistens positiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
nordic_pegasus schrieb:
ich bin sicherlich kein AMD Fanboy, aber
Ist klar. Sobald man was gegen AMD sagt ist das Gotteslästerung. Aber natürlich kein Fanboy.

Wir hatten bereits Mäuse und Tastaturen, die nicht funktioniert haben, Sound der nicht funktioniert hat, VR-Headsets die nicht laufen, jetzt SSDs. Kann natürlich sein, dass nicht immer AMD schuld ist und Intel evtl. etwas öfter auf Kompatibilität getestet wird, es nervt aber trotzdem. Dazu noch die Aktion mit B450 PCIe 4, die dann wieder abgesagt wurde. Bei mir hat der Laden einige Sympathien verspielt.
 
aappleaday schrieb:
Ich musste lustigerweise im Bios von Auto auf Gen4 manuell stellen und erst dann hat die SN850 die konplette Power raus gerückt
(Obwohl es direkt mit der CPU verbunden ist):

https://www.computerbase.de/forum/threads/sn850-welcher-externe-kuehler.2024933/post-25729178
@aappleaday

Mahlzeit :)
Wahrscheinlich bin ich blind! Habe gerade mal im BIOS geschaut und habe da in Verbindung mit den NVMe-Schnittstellen nichts gefunden was ich von AUTO auf GEN4 umstellen kann.

Magst Du mir mal verraten welchem Pfad/Paramter Du da umgestellt hast?
Habe auf meinem Board die neuste BIOS-Version 3601 laufen.

Danke + Gruß
 
deineMudda schrieb:
Ist klar. Sobald man was gegen AMD sagt ist das Gotteslästerung. Aber natürlich kein Fanboy.

Deine Polemik kannst Du Dir gepflegt dahinstecken, wo keine Sonne scheint.

deineMudda schrieb:
Wir hatten bereits Mäuse und Tastaturen, die nicht funktioniert haben, Sound der nicht funktioniert hat, VR-Headsets die nicht laufen, jetzt SSDs. Kann natürlich sein, dass nicht immer AMD schuld ist und Intel evtl. etwas öfter auf Kompatibilität getestet wird, es nervt aber trotzdem.

und was haben die unbestritten USB-Probleme mit PCIe 4.0 zu tun?

deineMudda schrieb:
Dazu noch die Aktion mit B450 PCIe 4, die dann wieder abgesagt wurde. Bei mir hat der Laden einige Sympathien verspielt.

ist natürlich frevelhaft, dass Mainboards, welche auf PCIe 3.0 ausgelegt wurden, nicht nachträglich von AMD für PCIe 4.0 freigegeben wurden. Hätte AMD diese Entscheidung den Board-Herstellern überlassen, wäre der Shitstorm gigantisch gewesen, wenn irgendein Billig B450 Board mit einer PCIe 4.0 Karte Probleme gemacht hätte.

Intel hätte seit B450 mindestens 2 neue Sockel rausgebracht, damit genau diese Diskussionen gar nicht entstehen können. Man erinnere sich an Sockel 1151 v1 und 1151 v2, diese sind elektrisch identisch, nur die Stromversorgung wurde bei v2 verbessert. Ältere Highend Boards hätten hier auch keinerlei Probleme gehabt. So ist halt die Tech-Industrie. Man soll regelmäßig das komplette Ökosystem upgraden, nicht nur die leistungsrelevanten Komponenten.
Ergänzung ()

Angryfication schrieb:
Magst Du mir mal verraten welchem Pfad/Paramter Du da umgestellt hast?
Habe auf meinem Board die neuste BIOS-Version 3601 laufen.

sofern Dir unter HWInfo und co. die M.2 mit PCIe Gen4 angezeigt wird, bringt Dir umstellen im UEFI nichts. Hast Du im WD-Dashboard den Game-Mode aktiviert? Wenn man diesen nicht anschaltet, werden Energiespar-Optionen bei der SN850 aktiviert, welche die Leistung drosseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss und bad_sign
@Angryfication

Gerne
Im Advanced Mode:
Erweitert - Onboard Gerätekonfiguration- M.2_1 Link Mode

Siehe hier:

6387D272-3C1B-4448-885C-B09D51EE2B08.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angryfication
Zurück
Oben