News WD Blue SN550: Hinweise auf neue Versionen mit geringerer TLC-Schreibrate

Donnidonis schrieb:
Wieso ist das denn kriminell? Gibt es ein Datenblatt wo drin steht, dass außerhalb des SLC Caches X MB/s erreicht werden?

Klar, absolut nicht die feine Art, aber solang nirgends die Schreibrate nach dem Cache garantiert wird, ist es eben so. Jedenfalls hab ich da auf die Schnelle nichts zu gefunden.
Das ist doch schon ein wenig mehr als "absolut nicht die feine Art" wenn ich mir als Hersteller erst die Legitimation bgzl. des eigenen Produktes bescheinigen lasse durch Redaktionen und Techtuber die es testen und dann als Hersteller klammheimlich Bauteile ändere welche die Leistung bis auf die ein zwei Datenblattwerte absaufen lasse die eh kaum mehr Bedeutung haben weil selten erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Letigo, .fF, C4rp3di3m und 2 andere
Hier ein Video !

Auf jedenfall diese FW erstmal Vermeiden. !!!

mfg.

Salamimander schrieb:
Wird Zeit, dass der Gesetzgeber darauf reagiert und eine Kennzeichnungspflicht einführt bei Produktänderungen die einen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit haben. [...]
Ach komm, das würde dann so schwammig formuliert werden, dass die Hersteller trotzdem nichts kennzeichnen müssten, man kennt doch unsere Schlafmützen vom Dienst...

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und RonnyVillmar
Hallo,
ich kann nur allen empfehlen egal ob es etwas bringt oder nicht, zumindest freundlich beim Verkäufer den Unmut kundtun. Wenn dies viele tun ....
Bei mir hat Ama.. nicht reagiert.

Man steht als einer, der SSDs empfiehlt, blöd da, wenn man eine bestimmte SSD empfiehlt, teilweise dazu Überzeugungsarbeit leistet und dann fällt einem der Hersteller in den Rücken und macht den billigen Jakop, nachdem er über den grünen Klee gelobt wurde.
Ich poste in Zukunft den Zusatz, dass diese Empfehlung nur für den Augenblick gilt, da nicht garantiert werden kann, dass neu produzierte SSDs der gleichen Bezeichnung, das gleiche verbaut haben, womit sie eine andere (schlechtere) Charakteristik haben können.
Man kann es sich auch einfach machen, indem nur eine zum Einsatzzweck passende SSD der Marke "S" empfohlen wird. Aber dann fördert man deren Marktmacht. Dass es dazu kommt, ist aber nicht deren Schuld, sondern der Dilettantismus der Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, qu1gon, Blumenwiese und 8 andere
Leider ist das bei SSDs schon eine ganze Weile so an der Tagesordnung :kotz:

Und bei WD war sowas eigentlich zu erwarten, nachdem sie so eine Nummer in noch unschöner (dort wegen Raid) bereits mit ihren NAS Platten, die heimlich auf SMR umgestellt wurden, gemacht haben.

Als Kunde will ich halt wissen, was ich bekomme. Da geht es nicht nur darum, das performantere Produkt zu bekommen oder das günstigere. Da geht es eigentlich viel mehr darum, nicht die Katze im Sack zu kaufen.

Man kann sich das Leben als Hersteller auch selber schwer machen: Eine Crucial kann eine Wundertüte sein, WD (+Tochter Sandisk) nun auch (WD sind mit dem SMR Thema wie einige andere eh schon unangenehm aufgefallen), dann bleibt noch Samsung bei denen man bedenkenlos zugreifen kann.

Wundertüten sind für mich Grabbeltischware - und das sollte sich dann auch im Preis widerspiegeln :mussweg:

Leider wissen die Hersteller auch, dass die meisten das gar nicht früh genug mitbekommen um nicht zu kaufen, oder zurückzusenden (was nicht überall geht).
Der gute Ruf wird sowieso überbewertet, Hauptsache der Gewinn steigt...

Entweder zieht Samsung mit, oder sie ziehen die Preise etwas an.
Ich hoffe letzteres.

Erstaunlich wie man Samsung meiden wollte aber alle anderen Hersteller dem Kunden jetzt das Messer so richtig in Rücken rammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
Viper816 schrieb:
Ok. Ich wollte mir eigentlich eine 500GB SN850 und eine 2TB SN550 fürn nächsten PC und eine 6TB HDD WD RED fürs NAS kaufen.
Die 2TB wird in Ordnung sein. Ich gehe davon aus, dass bei der 1TB Version größere NAND Dies verwendet wurden, dafür dann weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, noxcivi und Viper816
fp69 schrieb:
WD erfüllt erfolgreich meine Erwartung. Diese Fa. ist kein Thema für mich.
Besser auf Samsung setzen - noch.

Hier auch.

HDD - Toshiba MG08-Modelle, gut + günstig (WD Reds kann WD behalten. So wie die sich Verhalten haben, haben die mich als früheren Kunden mit Erfolg langfristig abgeschreckt, so dass ich die Teile nicht mal mehr mit 'ner Kneifzange anfasse)

SSD - Samsung Consumer Produkte (weil die als einzige [mit Seagate] noch nicht beschissen haben und mir die FireCudas zu teuer sind). Für den etwas höheren Preis bekomme ich entsprechende Qualität + Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und Viper816
Ist bei WD scheinbar nix neues.
Hatte 2 HDDs mit selber Produktbezeichnung.
Die eine mit 5600 und die andere mit 7200 U/Min.
Andere Firmware sowieso.
Ich mein, bei so krassen Unterschieden sollte hier echt mal etwas getan werden.
WD war mal ok. Aber langsam setzen Zweifel ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thrask und FreedomOfSpeech
Viper816 schrieb:
...Ich würde eher die P5 mit DRAM nehmen...
Dann nimm doch noch eine P5 im derzeitigen Abverkauf. Auslaufmodell; wird gerade durch die P5 Plus ersetzt. Gab es bis vor kurzem noch für knapp unter 90 Euro die 1 TB Version; musst du Mal Tageskurs checken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Viper816 schrieb:
Und Tschüss WD, gehe ich halt zu Samsung/Crucial/Seagate
Crucial stand doch auch letztens in der Kritik wegen der P2, da ist es ja noch viel krasser - da wird nicht der TLC-Flash langsamer, sondern es wird QLC-Flash daraus.
edit: Ach, schreibst du ja selbst - sollte vllt. nicht schon antworten, wenn ich erst den halben Beitrag gelesen hab. 😅

Dann eher Samsung. Da erinnere ich mich an Probleme mit den 840er SSDs, ansonsten sind die nach meinem Kenntnisstand in den letzten Jahren aber nie schlecht aufgefallen in der SSD-Sparte.

Naja, auch Samsung hatte Problem und das sogar vor kurzem.

Unterschied ist nur wie man mit den Problemen umgeht (Firmware), bzw. dass man die verbauten Chips bisher genauer angibt was sich aber auch schnell ändern kann zumal Samsung inzwischen was Leistung angeht nicht mehr auf Platz1 ist.
Über den Preis wollen sie nicht und über die Leistung können sie mit den derzeitigen Produkten auch nicht.

Ich glaube ich muss in meiner Blacklist mal einen Zähler einführen.

WD ist wegen der Festplatten-Aktion ja noch auf der Liste, so kommt die Firma aber nicht mehr runter.
Hätte den Nebeneffekt, dass man dann die Firma mit den wenigsten Negativpunkten als geringstes Übel auswählen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Bigfoot29
Robo32 schrieb:
Naja, auch Samsung hatte Problem und das sogar vor kurzem.
Spielst du auf das Cache-Problem mit der Firmware der 980 Pro an? Das ist doch was ganz anderes als heimlich die Hardware zu verschlechtern. Scheinbar trat es ja auch nicht überall auf und vor allem hat sich die ganze Sache relativ schnell ja mit einem Firmware-Update erledigt. Würde ich ihnen nicht ankreiden.

fox40phil schrieb:
Gibts noch wirklich gute neue & günstige SSDs? So wie früher^^ ala MX500 etc.
Auch wenn das keine schöne Entwicklung ist, wird die SN550 auch in der neuen Version immer noch schneller als die MX500 sein. Die MX500 wird hier im Forum immer über den grünen Klee gelobt. Als sie auf den Markt kam, war sie auch ein Preis/Leistungs-Wunder. Aber im Vergleich zu den meisten heutigen Entry-Level NVMe SSDs ist sie schon deutlich langsamer. Ich weiß es durch direkten Vergleich in meinen Rechnern...

Trotzdem ist es natürlich ärgerlich, denn die SN550 hat bisher in der "nach-SLC" Schreibrate viele preislich ähnlich positionierte Konkurenzmodelle hinter sich gelassen.

Besser als manche QLC Modelle ist sie aber immer noch,

bensen schrieb:
Die 2TB wird in Ordnung sein. Ich gehe davon aus, dass bei der 1TB Version größere NAND Dies verwendet wurden, dafür dann weniger.

Das ist durchaus möglich, und ein generelles Probleme bei SSDs: Durch den Fortschritt bei den Flash Speichern werden SSDs bei gleicher Kapazität im Laufe mit jeder Generation langsamer. Also muss man jetzt die 2TB Variante kaufen.

Ich habe gerade bei Mindfactory nach dem Preis der 2TB geschaut, und was seltsames festgestellt:

Es gibt die WDS200T2B0C für 197 EUR und die WDBA3V0020BNC-WRSN für 294 EUR, beides als SN550 mit 2TB deklariert.

Eventuell gibt es bei WD einen "Modellwechsel" in der SN550 Serie, oder verschiedene Varianten für verschiedene Märkte. Im offiziellen deutschen WD Store gibt es nur die WDS* Modelle. Per Google Suche habe ich ein Datenblatt für die WDBA Serie gefunden:
https://documents.westerndigital.co...ssd/data-sheet-wd-blue-sn550-nvme-ssd-idk.pdf

das geht aber nur bis 1TB. Aber die IOPS Raten für beide Serien unterscheiden sich, die WDS wird bei 1TB mit 345K/385K IOPS angegeben, die WDBA mit 410K/405K.

Die niedrigen IOPS wunderten mich eben, denn ich meinte die >400K in Erinnerung zu haben, und habe daher mal in meinen OneDrive gewühlt und ein SN550 Datasheet vom letzten Jahr gefunden. Dort steht bei der WDS1002B0C (also 1TB) tatsächlich 410K/405K. D.h. im aktuellen Datasheet für die WDS* Baureihe ist die IOPS Rate gegenüber dem alten Datasheet gesenkt.

Vielleicht kann die Redaktion mal bei WD anfragen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, C4rp3di3m, MichaG und 2 andere
Zurück
Oben