Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWD Blue SN550: Hinweise auf neue Versionen mit geringerer TLC-Schreibrate
Schade, für Geschäftslaptops war die SN550 super und oft meine Wahl. So ein Verhalten will ich aber nicht unterstützen und habe nicht die Zeit jedes Mal zu kontrollieren, ob ich so ein Montagsmodell bekommen habe. Soll es in den Lagern von WD vergammeln...
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Bei der SN350 gibt es zum gleichen Preis von 127,99 EUR eine TLC Ausführung mit 960GB, und eine QLC Ausführung mit 1TB. Beide sind allerdings nicht lieferbar. Die QLC Variante hat eine höhere Peak Lese- und Schreibgeschwindigkeit, vermutlich weil es moderne Flash Chips mit schnellerem Interface sind. Die TBW Rate der SN350 Serie ist aber unterirdisch mit 90 bis 100TB. Eine 1TB SN550 kostet immer WD Store auch noch weniger als die SN350, bei 2TB ist es umgekehrt.
WD betreibt hier Produktsegmentierung bis zum Exzess, den man als Kunde nicht mehr versteht. Am Ende ist sie SN350 extrem auf typische Consumer Workloads optimiert: Die meisten Computer füllen sich im Laufe ihrer Lebensdauer langsam aber sicher mit Daten, bis der Datenträger mal voll ist. Die Datenquellen sind meist langsamer als die SSD (Internet Downloads, Fotos von der Speicherkarte der Kamera, usw.). In der Regel passen die Schreibvorgänge in den SLC Cache. Mit Windows Updates, etc. kommt ein typischer Windows PC auf ca. 5TBW/Jahr. D.h. selbst eine SSD mit 100TBW hält 20 Jahre.
Langfristig setzten sich in einer Marktwirtschaft die Produkte durch, die die Anforderungen der Anwender mit den niedrigsten Kosten (das ist nicht notwendigerweise identisch mit dem niedrigsten Verkaufspreis) erfüllen.
In Zukunft nur noch online kaufen und konsequent vom Rückgabe recht gebrauch machen und zurück schicken, wenn sie nicht das gewünschte technische Verhalten oder Hardware haben.
Hat wohl wieder ein BWL Justus das Szepter übernommen und bekommt den Hals noch voll und versuchte halt mit betrug diese Gedankengänge haben uns auch die Schummelsoftware am bei den Autos eingebracht...nur isses hier noch ganz so destruktiv.
Toll, nun habe ich mir ganz unbedarft für den neuen PC eine WD Black SN750 mit 1TB bestellt und dann ziehen die sowas ab. Stornieren oder nicht? Selbst wenn das Modell nicht betroffen ist, die Praxis von WD ist eine absolute Sauerei.
Konsequent wäre stornieren. Nur hat WD an der SSD bereits verdient (Allerdings würde eine Stornowelle bei WD die Händler dazu zwingen, keine weiteren zu bestellen und DAS tut weh)
Finde schön, dass sich die community hier einig ist. Ohne einen ordentlichen fäkalsturm mit ausreichend Reichweite würde sich dieses Geschäftsgebaren weiter durchsetzen. Firmen geht es nur um die Kohle. Um nichts anderes. Wenn der Kunde sich mit billigschrott für teuer Geld abspeisen lässt, bekommt er auch billigschrott für teuer Geld.
Die Hersteller wollen doch einfach nur einen neuen Trend setzen und die Kunden auf die wahre Bedeutung von 'SSD' aufmerksam machen. Super Surprise Disk
Gerüchten zufolge die ursprüngliche Bezeichnung die beim Feiern des Erfolgs mit den ersten funktionierenden Flash Chips entstand. Aber in den 70ern und 80ern war man noch so ernst und die Kundschaft wohl auch anspruchsvoller.
scnr
Aber es hat doch bei Festplatten mit SMR auch beinahe funktioniert und womöglich war der Shitstorm nicht so Umsatzschädigend dass die Einsparungen das nicht ausgleichen konnten. Hier merken es noch weniger Leute.
Ach was, gefühlt verteidigt ein guter Anteil an Kunden sowas auch noch weil gelebter Kapitalismus. Man will ja schließlich mehr zahlen für gute Produkte und sich von der Masse abheben.
Bei Marken ohne eigene Fertigung ja schon öfters gesehen aber jetzt auch bei WD das ist echt traurig, ich bin mit meiner SN550 2TB sehr zufrieden aber auch die schnelle Variante.
Das hängt davon ab, ob du WD komplett streichen willst wegen ihrer Geschäftspolitik oder nur die SSD Modelle mit zweifelhaftem Ruf. Die SN750 ist eine sehr gute SSD, die mit dem aktuellen Fall nichts zu tun hat. Wenn du einen Hersteller suchst, der sich nie etwas zu Schulden kommen lassen hat, wird es schwierig bis unmöglich.
Stornieren und auf ein Angebot einer 970 Evo (Plus) setzen, wäre eine Alternative. )
@TomH22 Guter Fund! WD hat also irgendwann das Datenblatt zur SN550 geändert. Ich sehe auf den ersten Blick aber nur die leichten Änderungen bei den IOPS für die 1 TB Version. Hier für den direkten Vergleich (links alt, rechts neu):
PS: Im Kleingedruckten sichert sich WD ab "Footnotes:
Specifications subject to change without notice".
Unsere Anfragen an WD wurden noch nicht beantwortet, aber wir bleiben dran.
Das sollte aber für die Leseraten dennoch nicht so viel ändern, bin ich da richtig informiert?
Sprich als Zweitlaufwerk für Spiele und Medien wäre sie weiter ähnlich performant wie mit der alten Ausstattung?
Haben wir ja damals auch an der Rx560 gesehen. Es kam auch eine kastrierte Version mit dem Zusatz D in den Handel die nicht einmal zum Teil gekennzeichnet wurde.
Ergo: Alle können solche nicht sichtbaren aber ausschlaggebenden Änderungen ausführen. Intransparenz zum Teil auch vom Verkäufer.
Heute hab ich sie 2x günstig bekommen (2 TB 167.€). Da überwiegend im Leseeinsatz nehm ich auch die neue Version-wenns sein muss.
Seh das wie Necoro- vielleicht war es ja auch ein Ausverkauf der alten Version. Mal schauen.
Solange nicht mehr als 12GB am Stück geschrieben werden, wird man nichts merken. In der Praxis sind sequentielle Schreibvorgänge, die eine SSD wirklich ausreizen, eher selten. Und Anwender mit entsprechenden Nutzungsprofilen (z.B. Video Editing) werden sowieso zu anderen Modellen als der SN550 Serie greifen.
Mich würde jetzt auch mal interessieren, ob man diese veringerte Schreibrate mit Modellen im europäischen Handel reproduzieren kann.
Ergänzung ()
Bigeagle schrieb:
Die Hersteller wollen doch einfach nur einen neuen Trend setzen und die Kunden auf die wahre Bedeutung von 'SSD' aufmerksam machen. Super Surprise Disk
Gerüchten zufolge die ursprüngliche Bezeichnung die beim Feiern des Erfolgs mit den ersten funktionierenden Flash Chips entstand. Aber in den 70ern und 80ern war man noch so ernst und die Kundschaft wohl auch anspruchsvoller.
scnr
Das halte ich für irgendeinen Quatsch, Flash Chips wurden in den späten 80er Jahren zunächst als Nachfolger für EPROMs entwickelt. EPROMs wurden ursprünglich außerhalb des Zielsystems neu programmiert und mussten mit UV Lampen gelöscht werden. Man wollte aber non-volatilen Speicher, der direkt im System neu programmiert werden konnte, aber eben für Dinge wie BIOS und Firmware, nicht als Massenspeicher. Im nächsten Schritt kam dann die Ablösung von magnetischen Wechseldatenträgern (wie Floppy Disks) in Form von USB Sticks und Speicherkarten.
Die SSDs sind eine vergleichsweise junge Entwicklung. In der Tat stehen die Eigenschaften von Flash Chips (Löschen ist langsam und verschleißt den Chip) dem Einsatz als System Massenspeicher erst mal eher entgegen. Das es trotzdem geht, liegt an vielen Tricks, aber es bleibt schwierig eine konsistente Schreibrate zu erreichen. Wenn man sich die Tests von SSDs so anschaut, findet man bei fast jedem Modell Betriebsfälle wo sie eher schlecht performen.
Wie relevant das in der Praxis ist, ist eine ganz andere Frage. Selbst eine QLC SSD, die im worst-case nur noch <100MB/sec schreibt, ist immer noch besser als eine HDD, wo 100MB/sec oft schon eher der best-case ist (zumindest bei 2,5 zoll platten) und in der Praxis durch die Kopf-Postionier Zeiten Datenraten im Bereich von 10-20MB/sec an der Tagesordnung sind