News WD Blue SN550: Hinweise auf neue Versionen mit geringerer TLC-Schreibrate

Beitrag schrieb:
Spielst du auf das Cache-Problem mit der Firmware der 980 Pro an? Das ist doch was ganz anderes als heimlich die Hardware zu verschlechtern. ...
Ja und ja, es war etwas anderes da das nicht die HW betraf sondern die Firmware.
Samsung hat immerhin recht schnell reagiert was auch erstmal für sie spricht, ändert aber nichts daran, dass auch dieser Hersteller nicht der heilige Gral ist.

Heimlich die Hardware verschlechtern kann Samsung auch bisher nicht da diese in den Datenblättern steht* und wenn sich diese doch ändert dann auch der Produktname (Beispiel "V2", "Plus").

*mal sehen wie lange noch

TomH22 schrieb:
Solange nicht mehr als 12GB am Stück geschrieben werden, wird man nichts merken. In der Praxis sind sequentielle Schreibvorgänge, die eine SSD wirklich ausreizen, eher selten. Und Anwender mit entsprechenden Nutzungsprofilen (z.B. Video Editing) werden sowieso zu anderen Modellen als der SN550 Serie greifen.

Anwender die wenig schreiben (SLC-Cache ausreichend) und viel lese-Zugriffe haben, greifen auch zu anderen Modellen, und schauen sich nach günstigen QLC-Modellen um.

Die, für die eine SN550 passend wären, werden unwissend über den Tisch gezogen, da der Preis konstant bleibt und die Leistung fehlt, wenn man sie mal benötigt.

Wenn man sich vor dem Kauf informiert, und sich Reviews anschaut, bekommt man nur die Tests des ursprünglichen Modells zu sehen.

Wenn die Leistung hingegen zunimmt, werden Bezeichnung und Preis (natürlich teurer) angepasst.
(zB: 970 evo, 970 evo plus)

Schade das so ein Hersteller-Verhalten noch verteidigt wird. :(

Einstein: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und Dimos
Robo32 schrieb:
Heimlich die Hardware verschlechtern kann Samsung auch bisher nicht da diese in den Datenblättern steht* und wenn sich diese doch ändert dann auch der Produktname (Beispiel "V2", "Plus").

*mal sehen wie lange noch
Samsung hat den Marktführer- und Markenbonus, entsprechend müssen die nicht ganz so hart mit Kampfpreisen kommen, wie z.B. Crucial. Würde sich von ihrer Position aus imo nicht lohnen mit solchen Bait and Switch Spielchen anzufangen wie die Billigheimer, aber klar, die Gefahr besteht dennoch auch hier, dass man doch mal so unschöne Entscheidungen trifft, um 'nen zehntel Cent mehr einzusparen.

Beitrag schrieb:
Samsung hat den Marktführer- und Markenbonus, entsprechend müssen die nicht ganz so hart mit Kampfpreisen kommen, ...
Nur weil es so schön zum Thema passt^^

Samsung macht es WD nach. !

Name vom Kontroller ist entfernt und schon darf man machen was man will.
Allerdings schon an der Verpackung zu erkennen und je nach Einsatzzweck sogar von Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag und iron-man
Robo32 schrieb:
Nur weil es so schön zum Thema passt^^

Samsung macht es WD nach. !

Damit kann man alle Consumerteile zusammen in einen Sack stecken und nur eines machen: @MichaG Bitte fügt in Zukunft einen großen Warnhinweis bei SSD Tests hinzu dass die Ergebnisse nur für das Testexemplar gelten. Tests werden damit eigentlich generell sinnlos :kotz:.

• Gefällt mir
Reaktionen: hasentier
Die Redaktion hat Kontakt mit Western Digital aufgenommen um zu klären, ob diese neue Variante auch hierzulande verkauft wird. Ebenfalls unklar ist, ob Kunden bereits vor dem Kauf erkennen können, ob es sich um die neue oder die alte Variante handelt.
Ich hab die SN550 gestern bei amazon bestellt, weil im Angebot (1TB). Kommt heute an. Ich werde berichten, sofern ich die Kennzeichnungen sehe.

Absolute Frechheit. Falls es sich um die neuen Chips handelt, geht das Ding direkt zurueck.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Hab das jetzt nicht ganz verstanden... geht's nun um die Vermutung das es keine TLC sondern QLC Chips sind oder es wie ich das verstanden habe, sich um einen anderen "billigeren" Controller handeln soll und nach wie vor TLC Chips verbaut werden?

@qu1gon 1. Seite 1. Meldung

Ist aber noch nicht sicher ob alle Versionen betroffen sind und ob das auch worldwide gilt. CB versucht Infos einzuholen.

-> Das 1-TB-Modell mit dem Herstellungsdatum 28. Juli weist andere Speicherchips auf:

@RAW-Bearbeiter Danke dir, habe ich gelesen.

Aber "andere" heißt ja nicht zwangsläufig das es QLC sind oder anders gesagt bzw. gefragt, können es auch schlechtere TLC-Chips sein?
Mich irritiert das "im TLC-Betrieb" also "...deren Schreibleistung im TLC-Betrieb außerhalb des SLC-Modus' deutlich niedriger ausfällt."

Gestern (hatte noch einen 15€ Gutschein und Newslettergutschein dazu) zwei SN 550 bestellt (1TB + 500GB):

Screen002.jpg

Werde berichten welche ich bekommen habe. Das kann allerdings bis Anfang nächster Woche dauern.

wenn die 1TB SN550 nach dem SLC-Cache noch mit 400MB/s schreiben kann dann ist das kein QLC. So schnell ist der nicht bei 1TB Größe. Da brauchts dann eher 4TB um das zu schaffen

Faizy schrieb:
Ich hab die SN550 gestern bei amazon bestellt, weil im Angebot (1TB). Kommt heute an. Ich werde berichten, sofern ich die Kennzeichnungen sehe.

Absolute Frechheit. Falls es sich um die neuen Chips handelt, geht das Ding direkt zurueck.
Ja bitte auch um Auskunft, meine kommt erst morgen

Ist heute angekommen. Produktionsdatum 23.07.2021 in China.

Auf dem Chip steht die Kennung "060944 1T00". Sieht der Nummer der SN350 aus der News sehr aehnlich: "060947 1T00".

Konnte zu der Kennung aber nichts finden, wuerde aber davon ausgehen, dass es bereits die scheiss Chips sind.

qu1gon schrieb:
Aber "andere" heißt ja nicht zwangsläufig das es QLC sind oder anders gesagt bzw. gefragt, können es auch schlechtere TLC-Chips sein?
Vermutlich sind es größere TLC Chips mit höherer Kapazität und dadurch aber weniger parallelen Kanälen. Deswegen ist dann bei gleicher Kapazität die Schreibrate nur noch halb so hoch. Vermutlich ist die 2TB davon nicht betroffen. Ist im Prinzip das gleiche Problem wie bei Dual Channel vs. Single Channel RAM. Die Chips sind bei Single Channel Bestückung auch nicht „schlechter“, aber müssen die Last halt alleine schultern. Bei FLASH Chips gibt es intern auch komplexe Strukturen, wie Erase Blöcke, etc. D.h selbst bei gleicher Interface Breite kann es Unterschiede in der Leistung geben.

In den letzten 12 Monaten war der „Sweet Spot“ bei SSDs 1TB, da war meist der Preis/GB am günstigsten und man hatte auch die höchste Leistung innerhalb eine bestimmten Produktfamilie. Wahrscheinlich sind wir jetzt am Übergang wo der Sweet-Spot sich auf 2TB verlagert. Beim Preis sind wir noch nicht ganz da, aber bei der Leistung sehen wir jetzt die ersten Auswirkungen

• Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar, Scie und qu1gon
Ich bekomme morgen die 2TB. Die war jedoch auch im Angebot für 167 €.: und damit günstiger als so manche Sata-SSD.Schaun mer mal.....

Artikel-Update: Inzwischen hat Western Digital auf die Anfragen der Redaktion mit folgender Stellungnahme zu dem Thema reagiert.

Western Digital schrieb:
Im Juni 2021 haben wir den NAND in der WD Blue SN550 NVMe SSD ersetzt und die Firmware aktualisiert. Im gleichen Zuge haben wir auch das Produktdatenblatt auf den neuesten Stand gebracht.

Wenn in Zukunft eine Änderung an einer bestehenden internen SSD vorgenommen wird, werden wir eine neue Modellnummer einführen, wenn die damit verbundenen veröffentlichten Spezifikationen sich ändern sollten. So können wir weiter die Transparenz für unsere Kunden erhöhen. Uns ist es wichtig, unseren Konsumenten die bestmöglichen Lösungen für ihre Datenspeicheranforderungen zu bieten.

Demnach hat der Hersteller zwar das Datenblatt (PDF) zur SN550 angepasst, doch eine klare Kennzeichnung der unterschiedlichen Versionen im Handel gibt es nicht. Im Datenblatt wurden die IOPS für die Modelle mit 250 GB, 500 GB und 1 TB nach unten korrigiert, was das einzige Indiz für geänderte Hardware ist. Das 2-TB-Modell blieb demnach unangetastet.

Für die Zukunft wird zwar mehr Transparenz versprochen, doch sollen neue Modellnummern nur dann eingeführt werden, wenn sich etwas an den öffentlichen Spezifikationen ändert. Mit dem allgemeinen Trend, möglichst wenig Informationen im Datenblatt anzugeben, umgehen Hersteller oftmals diese Notwendigkeit.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Gerade erst wurde bekannt, dass auch Samsung ohne große Ankündigung Änderungen an der SSD-Serie 970 Evo Plus vorgenommen hat. Der Tausch von Controller und Speicher beim 1-TB-Modell hat Vor- und Nachteile. Zumindest gibt es hier aber andere Produktnummern und auch eine andere Verpackung als Unterscheidungsmerkmale.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Irgendwie das gleiche Schema wie bei den nicht gekennzeichneten SMR Festplatten.

Erst etwas bauen, warten das es gut bewertet wird und dann heimlich günstigere/schlechtere Bauteile verwenden.

Ein Schelm wer dabei böses denk!

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Master_Chief_87, C4rp3di3m und 2 andere
TomH22 schrieb:
Vermutlich sind es größere TLC Chips mit höherer Kapazität und dadurch aber weniger parallelen Kanälen. Deswegen ist dann bei gleicher Kapazität die Schreibrate nur noch halb so hoch. Vermutlich ist die 2TB davon nicht betroffen. Ist im Prinzip das gleiche Problem wie bei Dual Channel vs. Single Channel RAM. Die Chips sind bei Single Channel Bestückung auch nicht „schlechter“, aber müssen die Last halt alleine schultern. Bei FLASH Chips gibt es intern auch komplexe Strukturen, wie Erase Blöcke, etc. D.h selbst bei gleicher Interface Breite kann es Unterschiede in der Leistung geben.

Ich glaube entweder an schlechtere Komponenten oder künstliche Beschneidung zwecks weiterer Produktsegmentierung. Beides dient der Gewinnmaximierung, bzw. dem Kunden noch mehr Geld aus der Tasche zu leiern.

Auszug: FireCuda Test
Also, unexpectedly, the FireCuda 530 reports flash interface speeds clocking just 1,200 MTps, matching that of other E18-based SSDs paired with Micron’s 96L floating gate TLC rather than our engineering sample that ran at the full 1,600 MTps capability. [Verbaut sind in der FireCuda 530 Micron 176L TLC]

Da wird vermutet, das noch ein Premium-Modell ohne künstliche Drossel auf 1,200 MTps kommen wird. Das wird dann die selbe SSD mit premium-Preis. Seagate macht' s dann halt anders herum. Erst das langsame Modell, später das schnellere.

Zurück
Oben