Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News WD Blue SN550: Hinweise auf neue Versionen mit geringerer TLC-Schreibrate
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: WD Blue SN550: Hinweise auf neue Versionen mit geringerer TLC-Schreibrate
I'm unknown
Rear Admiral
Wie geht ihr eigentlich zukünftig mit Kaufempfehlungen um?MichaG schrieb:(hoffe ich!).
Naja, einfacher wird es in jedem Fall nicht. Wir können die Kaufempfehlung immer nur für das getestete Produkt aussprechen und wenn sich da ständig etwas ändert, ist das natürlich blöd.
Ich habe erstmal bei der SN550 in der SSD-Kaufberatung einen Hinweis eingebaut, dass die Empfehlung nur für das 2-TB-Modell gilt, das ja nicht von Änderungen betroffen sein soll.
Wir überlegen aber, ob wir beim nächsten Update der Rangliste bei den Empfehlungen noch konsequenter ausmisten. Der Wechselwahn der Hersteller führt leider Tests und Empfehlungen irgendwie ad absurdum.
Ich habe erstmal bei der SN550 in der SSD-Kaufberatung einen Hinweis eingebaut, dass die Empfehlung nur für das 2-TB-Modell gilt, das ja nicht von Änderungen betroffen sein soll.
Wir überlegen aber, ob wir beim nächsten Update der Rangliste bei den Empfehlungen noch konsequenter ausmisten. Der Wechselwahn der Hersteller führt leider Tests und Empfehlungen irgendwie ad absurdum.
RAW-Bearbeiter
Ensign
2 TB soeben eingebaut und mal AS Bench gemacht. Für meine Zwecke und den "reduzierten" Preis ist das ok.
Da fast nur "Leselaufwerk" für Bildbearbeitung/Vorschau sind große Dateiverschiebereien/Videobearb. nicht vorgesehen.
Ah ja- beim "Fluss" gerade wieder für 167€ ...
Da fast nur "Leselaufwerk" für Bildbearbeitung/Vorschau sind große Dateiverschiebereien/Videobearb. nicht vorgesehen.
Ah ja- beim "Fluss" gerade wieder für 167€ ...
Anhänge
Kannst Du einen der Benchmarks mal mit einer größeren Datenmenge als 1GB laufen lassen? Die Frage ist, wie groß der SLC Cache bei der 2TB Ausführung ist?RAW-Bearbeiter schrieb:2 TB soeben eingebaut und mal AS Bench gemacht. Für meine Zwecke und den "reduzierten" Preis ist das ok.
gustlegga
Captain
Das Tool hab ich früher hier im Forum schon mal verlinkt. Da findest auch die Tabelle welche Chips/Controller verbaut sind. Brauchst auch nicht zu installieren, das läuft so.TomH22 schrieb:Ich müsste jetzt erst entsprechende Tools auf dem Rechner installieren um das genau auszulesen.
https://www.computerbase.de/forum/t...n-vier-varianten.2005774/page-4#post-25318851
RAW-Bearbeiter
Ensign
Ich hatte das schon selber gefunden, aber das ist mir ein bisschen heikel. Mit 99% Wahrscheinlichkeit ist der Autor ein lieber, netter Mensch der keine böse Absicht hegt. Aber es das kleine Restrisiko für eine Sache, die nur meine Neugier befriedigen würde, muss ich nicht eingehen.gustlegga schrieb:Das Tool hab ich früher hier im Forum schon mal verlinkt. Da findest auch die Tabelle welche Chips/Controller verbaut sind. Brauchst auch nicht zu installieren, das läuft so.
Ergänzung ()
Du müsstest die Typenbezeichnung auf den Flash Chip(s) fotografieren.RAW-Bearbeiter schrieb:Die 2 TB Version habe ich mit dem Handy mal fotografiert .. Falls es wem hilft ...
Du hast den Controller und das Typenschild fotografiert. Auf dem Typenschild steht die Seriennummer und die PSID, das sind Informationen, die man idealerweise nicht ins Internet stellt, wobei in die davon ausgehenden Risiken überschaubar sind. Da aber sonst auf dem Typenschild keine nützlichen Informationen stehen, lösch das Bild besser wieder
Update: Ich sehe Du hast schnell reagiert
Eine nützliche Info gibt es auf dem Typenschild doch: Das Herstellungsdatum, das ist bei Deiner SSD der 30 Juni 2021. Darüber können SN550 Käufer eventuell einen Hinweis auf die Version (alt oder neu) ableiten.
Zuletzt bearbeitet:
RAW-Bearbeiter
Ensign
Hatte ich oben ergänzt ;-)
2 TB Version (vom 30 Juni 2021)
2 TB Version (vom 30 Juni 2021)
I
IceKillFX57
Gast
Bin jetzt irgendwie hin und her gerissen. Hab die SN550 2TB und SN850 1TB bestellt...kosten praktisch gleich viel 😅
RAW-Bearbeiter
Ensign
Sei es wie es sei..... -> eine eher allgemeine Anmerkung !!
Habe gerade mal ca. 500 Bilder von einer Nikon D 500 auf die SN 550 eingelesen; RAW-Koverter (DXO) geöffnet - zack waren alle Vorschaubilder vorhanden und die CPU sprang auf fast 80 Grad - die hatte ordentlich zu tun.
Vorher wurden die zu bearbeitenden Bilder von einer SANDISK Ultra 3D geladen; da bauten sich die Vorschaubilder langsamer auf- CPU-Belastung hat man dabei nicht bemerkt.
Bedeutet für mich, dass die grössere Schnelligkeit der Nvme bei dieser Anwendung doch deutlich zu spüren ist..
Prima !!
Habe gerade mal ca. 500 Bilder von einer Nikon D 500 auf die SN 550 eingelesen; RAW-Koverter (DXO) geöffnet - zack waren alle Vorschaubilder vorhanden und die CPU sprang auf fast 80 Grad - die hatte ordentlich zu tun.
Vorher wurden die zu bearbeitenden Bilder von einer SANDISK Ultra 3D geladen; da bauten sich die Vorschaubilder langsamer auf- CPU-Belastung hat man dabei nicht bemerkt.
Bedeutet für mich, dass die grössere Schnelligkeit der Nvme bei dieser Anwendung doch deutlich zu spüren ist..
Prima !!
Ich weiß nicht, ob diese Nummer viel Aussagekraft hat. Ich habe drei 1TB SN550 (alle letztes Jahr gekauft), die haben alle verschiedene Nummern auf dem Flash, z.B. 60524 1T00.ID4 schrieb:Dort ist Flash mit der Nummer 060944 1T00 drauf.
Auf dem Typenschild (Aufkleber in der Mitte) steht ein Feld "DOM" (Date of Manufacturing). Laut WD sind ja erst SN550 ab Juni 2021 mit den neuen Chips augestattet.
Was soll jetzt der Verweis auf die SN350? Die ist im deutschen WD Shop zur Zeit teurer (!) als die SN550, ist technisch ganz anders aufgebaut (anderer Controller, andere Flash Chips), wird in einer TLC und einer QLC Version verkauft (960GB QLC, 1TB TLC).
Sie hat auffällig niedrige TBW Zahlen, was aber eventuell nur der Abgrenzung gegen andere Produkte gelten soll.
Die SN550 und die SN350 sind wirklich komplett verschiedene Produkte, da ist gar kein "qualitativer" Vergleich möglich.
Sie hat auffällig niedrige TBW Zahlen, was aber eventuell nur der Abgrenzung gegen andere Produkte gelten soll.
Die SN550 und die SN350 sind wirklich komplett verschiedene Produkte, da ist gar kein "qualitativer" Vergleich möglich.
Capthowdy
Lt. Commander
Ich habe 2x 2TB SN550 bei Amazon für meinen HTPC gekauft (konnte bei dem Preis nicht nein sagen 🤦♂️). Sind beide DOM 30. Juni 2021. Die Schreibleistung bricht nach dem Cache auf ~800 MB/s ein, scheint also nicht betroffen zu sein.
Leider kann man beim ChrystalDiskMark nicht die genaue Größe der zu schreibenden Daten eingeben (oder doch?). Bei 16 GB geht es durchweg mit 2,6 GB/s, bei 32 GB bricht sie zum Ende hin auf eben ~800 MB/s ein.
Leider kann man beim ChrystalDiskMark nicht die genaue Größe der zu schreibenden Daten eingeben (oder doch?). Bei 16 GB geht es durchweg mit 2,6 GB/s, bei 32 GB bricht sie zum Ende hin auf eben ~800 MB/s ein.
Hauro
Fleet Admiral