News WD-Festplatten: Über 7 Jahre nach 5 TB gibt es erstmals 6 TB in 2,5 Zoll

@mr_clark
Von früher kenne ich noch USB-Rahmen, die mit 2 USB-Kabeln daher kamen. Das zweite Kabel wurde zur zusätzlichen Stromversorgung benötigt. Vielleicht gibt es das heute auch noch (ich habe jetzt nicht nachgeschaut) und vielleicht ist das auch was für dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark und fox40phil
Bei mir: Externes Backup nur auf drehende Scheiben.
Von daher nicht schlecht.
Aber normale Bauhöhe wäre schön und nicht verlöteter USB ANschluss wäre halt schon besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Bart1 schrieb:
Ich habe eine mit 5 TB und finde die super praktisch, für 99 € kann man da nicht meckern. Ist halt nicht dafür da, die gesamte Kapazität schnell und überall verfügbar zu haben, aber das weiß man ja vorher.

Das initiale betanken hat natürlich eine Weile gedauert, aber sowas kann man ja über Nacht laufen lassen. 🤷🏼‍♂️
Selbiges hier und sogar zwei Mal.

Noch zu teuer, usecase hätte sogar ich selbst dafür.

Bin irritiert, dass es eine Version für Windows und für Mac gibt?! :confused_alt:

Geht es da nur darum, dass die mit den verschiedenen Dateisystemen vorformatiert sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
M4ttX schrieb:
Bei Seagate gibt's gewöhnliche SATA Plattten, die einfach als Interne funktioniert, wenn der Port oder die SATA-> USB-Platine beschädigt wird.
Ohh danke für die Info. Die sind aber Leider fast gleich Teuer wie die Platte selbst.

Ich stehe momentan vor dem Problem einen HP ProDesk 400 G6 Mini um ein Sata Datenträger zu erweitern.
Die Krüppel haben einen Flachband Sata Anschluss der nur 5V aber kein 12V liefert. Somit läuft so gut wie kein 3.5" Laufwerk.
Daher sind die 5TB Seagate Barracuda eine der wenigen guten platten.
Durch den niedrigen Einschaltstrom können Festplatten mit 3 bis 5 TB auch
in älteren Systemen mit geringem Stromverbrauch wie in externen USB-2.0-Boxen
verwendet werden, wobei gleichzeitig der Stromverbrauch gesenkt wird..
Einschaltstrom (+5 V, A) 1,2

Nemesis_x85 schrieb:
Geht es da nur darum, dass die mit den verschiedenen Dateisystemen vorformatiert sind?
Genau. Eventuell gabs auch die Idee für die Mac Version einen Preisaufschlag zu verlangen...

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Katzenjoghurt schrieb:
Hm… kann man z.B. einigermaßen preisgünstig und ohne Kabelgewurschtel sein PS5-Spiele drauf auslagern.
Die Downloadzeiten für 60GB Brocken über PSN sind oft lang, der Platz rar und ‘ne 4TB SSD kostet 300-400 Steine.
Gute Idee! Bin ich n drei Jahren nicht drauf gekommen! Ich deinstalliere immer 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: Bart1 und invictusmorior
Krik schrieb:
Diese 3,5" Platte in einen USB-Rahmen stecken und man hat die doppelte Kapazität für den gleichen Preis. Dafür ist das aber auch deutlich sperriger.
Ich sag ja nur.
Das mitsamt Netzteil im Rucksack mitschleppen? Nein danke.

Abgesehen davon, dass ich mit 3,5" HDDs und rumschleppen sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. Die sterben viel zu schnell weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Das waren noch Zeiten als es 5 TB für 80 € gab -.-
8TB wäre auch mal ein Upgrade geworden. Aber von 5 auf 6 TB eher nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon teuer, dann lieber gleich eine M.2 SSD. Die gibt es ja auch schon in deutlich größer als 6TB. Ich denke, daher ist für 2,5"-Festplatten kein Markt mehr.
Krik schrieb:
@mr_clark
Von früher kenne ich noch USB-Rahmen, die mit 2 USB-Kabeln daher kamen. Das zweite Kabel wurde zur zusätzlichen Stromversorgung benötigt. Vielleicht gibt es das heute auch noch (ich habe jetzt nicht nachgeschaut) und vielleicht ist das auch was für dich.
Das war aber wohl nicht für die 3,5"-Festplatten? Würde heutzuage aber eh keinen Sinn mehr machen, denn zwei 5V USB-2.0-Anschlüsse bringen weniger Leistung als ein USB-PD.31-Anschluss mit USB-C-Stecker. Also eigentlich müsste man die 3.5"-Festplatten mittlerweile auch mit einem USB-C-Kabel befeuern können. Weiß aber nicht, ob es schon entsprechende Gehäuse gibt.

Darauf habe ich gewartet :daumen:

Hatte mich schon länger gewundert das die 2,5" so Stiefmütterlich behandelt werden. (Dachte immer es läge an den Verkaufszahlen aber die Statistik sagt was anderes)

Nur das man Anfang des Jahres zeitweise eine 8TB QVO SSD für weniger pro TB kaufen konnte... :stacheln:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed
Meine 2,5“ wurden Stück für Stück durch SSDs ersetzt. Seitdem ich meine 2TB Samsung T7 habe, hab ich keine externen HDDs mehr verwendet.

Ok, es rödelt noch ne 4TB 3,5“ als NAS (auch mit SSDs bestückt :D ) Backup Platte im Serverschrank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Iarn
Erst letzte Woche meine alten 5 TB 2.5" vom Gehäuse entfernt um sie per SATA an mein EigenbauNAS anzuschließen:
Beide Seagate waren SATA ... die WD hingegen USB aufgelötet 🤮
Nie wieder WD My Passport!

• Gefällt mir
Reaktionen: websurferin83 und Chaosbreed
Ich hatte vor 2 oder 3 Jahren ne Seagate One Touch 5TB (93.-) als transportables externes Datengrab geholt und warte seidem weiter auf 10TB. Da kann ich lange warten. Für mich wäre das ideal gegenüber den 3,5"er mit Stromkabel. SSD´s brauchen ja nach einer Weile Strom, daher fallen diese für mich raus. Gibt immer wieder Zeiten, in denen meine Platten bis zu 6 Monate kein Strom sehen. Echt schade. Wollte das gerne klein und handlich haben.

Dito schrieb:
SSD´s brauchen ja nach einer Weile Strom, daher fallen diese für mich raus. Gibt immer wieder Zeiten, in denen meine Platten bis zu 6 Monate kein Strom sehen.
sechs monate sind doch überhaupt kein problem. laut jedec muss eine client-ssd min. ein jahr ohne strom durchhalten.

Anhänge

• 1715890961733.png
    1715890961733.png
    511,6 KB · Aufrufe: 85
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, Zarlak, AlphaKaninchen und eine weitere Person
Zurück
Oben