News WD-Festplatten: Über 7 Jahre nach 5 TB gibt es erstmals 6 TB in 2,5 Zoll

@0x8100 Das mag in der Theorie vielleicht stimmen. Mein alter Dell mit i5 3xxx hält noch eine Stunde durch und nach einem Jahr Nicht-Nutzung bekomme ich Blue Screens. Das war mit einem anderen davor auch schon. Dabei hatte die SSD noch einen akku dabei. außer die SSD kann nicht den Strom vom Akku holen, wenn der Laptop aus ist. Daher muss ich Windos neu drauf machen und mindestens 2x im Jahr an schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Vorteil von HDD ist der Preis und das Ding ist dafür zu teuer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, cookie_dent, IliadZenith und 2 andere
Dito schrieb:
SSD´s brauchen ja nach einer Weile Strom, daher fallen diese für mich raus. Gibt immer wieder Zeiten, in denen meine Platten bis zu 6 Monate kein Strom sehen.
Wenn sie nach 6 Monaten stromlos die Daten schon verlieren sollten sind sie schon erheblich über ihrer Lebenszeit. TLC NAND ist z.B. spezifiziert 12 Monate ihre Daten zu halten und das erst bei Ende der PBW. Da brauchste dir keine Sorgen machen. Die max. PBW erreichst du sowieso nie und die die Daten halten mehrere Jahre stromlos.
Ich habe gerade im März eine Crucial m4 128GB nach 12 Jahren und 3,3 PB (mehr als das 250fache der Herstellerspezifikation) Schreiblast ausgemustert und mal voll gefüllt mit einem Backup. Sie bleibt jetzt mal ein Jahr im Schrank liegen bis sie wieder angeklemmt wird. Ich wette meinen Arsch darauf das irgendwelche Daten nicht mehr lesbar sein sollten. 😁 Ich werde April 2025 berichten.
Mach dich nicht verrückt, SSD's sind keine USB-Sticks in denen nur noch Abfall verbaut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und JaKoH
Anoubis schrieb:
Hmm, ob es dafür wirklich einen Markt gibt?
Absolut! Was wäre die Alternative für eine Backuplösung die klein, transportabel und erschwinglich ist, für den Preis eine gute Speicherkapazität bietet und keinen Netzadapter benötigt?

Ich hoffe, dass die irgendwann sogar mal 8TB hinbekommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha Z.
Anoubis schrieb:
Hmm, ob es dafür wirklich einen Markt gibt?
Gibt es, wie sieht es zum Beispiel einfach nur mit einer Datensicherung aus, oder als Sammelplatz für gedownloadete Filme?
Auf solch eine Platte passen doch prima einige vollständige Sicherungen zb. einen Betriebssystems.
Sie werden schon wissen, was sie tun und vielleicht ist ja noch nicht jeder Mensch hier auf der Welt im absoluten Geschwindigkeitsrausch.
Ach so, nur mal am Rande sei erwähnt: garnicht mal 6 Monate her, daß ich diesem Laptop hier, auf dem ich jetzt schreibe, eine SSD gegönnt habe, vorher mit einer klassischen HDD unterwegs.
Hat der ollen Möhre einen spürbaren Geschwindigkeitsschub verpaßt, keine Frage.
Aber was jetzt schneller an Daten transportiert wird, bringt auch den ollen core i5 2410m immer ins schwitzen 😉
 
Dito schrieb:
Ich hatte vor 2 oder 3 Jahren ne Seagate One Touch 5TB (93.-) als transportables externes Datengrab geholt und warte seidem weiter auf 10TB. Da kann ich lange warten. Für mich wäre das ideal gegenüber den 3,5"er mit Stromkabel. SSD´s brauchen ja nach einer Weile Strom, daher fallen diese für mich raus. Gibt immer wieder Zeiten, in denen meine Platten bis zu 6 Monate kein Strom sehen. Echt schade. Wollte das gerne klein und handlich haben.
Festplatten sollten auch Jährlich angeschlossen werden, damit die Lager wieder geschmiert werden. Ich habe jetzt nach 5 Jahren auch mal alle alten Backup Festplatten umkopiert, schnell formatiert und neu beschrieben. Habe auch mal irgendwo gelesen, das bei Festplatten die Daten mit der Zeit auch kaputt gehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Weil es gerade passt: Ich habe an meiner Fritzbox eine 5 TB 2.5 Festplatte hängen, damit ich im ganzen Haus die darauf gespeicherte Musik hören kann.
Sollte ich auf eine SSD wechseln? Bringt das was und vor allem: wie lange hält so eine 2,5 Festplatte durch? Sie ist so eingestellt, das sie, bei Inaktivität, im Energie Sparmodus läuft. Auf der Platte befinden sich fast 3 TB Musik aus meiner Vinyl Platten Sammlung.
 
WD 2,5 Zoll.
Bestimmt alles verlötet ?
Das man bei einem Defekt alles wegwerfen kann.....
 
AlphaKaninchen schrieb:
Sehe ich nichts von.

Für HDDs spricht nur noch der Preis.
Im NAS ok, da hab ich auch noch HDDs, aber als ext. Datenträger setze ich schon lange bei TB Größen auf SSDs.
Hab mir grade ne 4TB Lexar NM790 plus Gehäuse bestellt.
Bin ich bei unter 300 Euro.
Klar, 2 TB weniger als die WD HDD und teurer, aber eben auch unempfindlicher und deutlich schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
AlphaKaninchen schrieb:
ist da nicht eine Interne besser? Der DeskMini hat doch zwei SATA Anschlüsse.
sicherlich. Meinte das allgemein in Bezug auf große 2,5 Zoll platten. Sind auch intern verbaut. ich liebe dieses Teil ^^
 
Arboster schrieb:
Für HDDs spricht nur noch der Preis.
Genau deshalb habe ich oben geschrieben darauf habe ich gewartet, meine Erwartung war das man 2,5 Zoll langsam auslaufen lässt da SSDs sie auch beim Preis in Absehbarer Zeit schlagen.
Aber man will sich wohl nicht kampflos geschlagen geben.

Meine nächste große Externe wird wohl eine 8TB T5 Evo die QVO hat mir im Externen Gehäuse zu viele Probleme gemacht.
Ergänzung ()

CMPBS schrieb:
Natürlich nicht. Daher wird diese "fiktive Glump" auch niemals auf den echten Markt kommen.
Kannst ja mal im Online Shop auf bestellen drücken und berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
tschesny schrieb:
Absolut! Was wäre die Alternative für eine Backuplösung die klein, transportabel und erschwinglich ist, für den Preis eine gute Speicherkapazität bietet und keinen Netzadapter benötigt?

Ich hoffe, dass die irgendwann sogar mal 8TB hinbekommen :)
Es gibt sogar schon 16 TB in 2,5", zB die Mushkin Source HC 16TB.

Kp wie computerbase drauf kommt, 5TB wäre bis jetz das Maximum gewesen.

edit: gibt#s auch in externen ausführungen: OWC ThunderBlade X8 16 TB
 
Wie viele Platter sind denn verbaut? Wie viel cm² hat man pro Platter und wie ist die Flächenspeicherdichte? Könntest du @MichaG das mal in eine Tabelle mit den 3,5" Modellen bringen? Dann könnte man auch vergleichen, wie sich 5tb 2,5", 6tb 2,5" (ich vermute ein Platter mehr), schlägt gegen die 3,5" Brüder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith und RAMSoße
Zurück
Oben