News WD-Festplatten: Über 7 Jahre nach 5 TB gibt es erstmals 6 TB in 2,5 Zoll

Bei Festplatten ist ja wohl das äquivalent vom Miningboom passiert nur eben das dies keine solche kurze Bubble war, hier waren es halt Rechenzentren.

Man stieg um vom Massenmarkt der normalen Consumer auf den Markt wo die Stückzahlen kleiner sind aber die Kunden weniger Preissensibel sind und man konnte die Preise erhöhen (nur langsam absenken bei deutlich sinkenden Kosten).

Es ist schon traurig zu sehen es gab vor 3,5" ja auch 5 1/4 Zoll und noch grössere Platten früher war Fortschritt bei so was selbstverständlich, und da irgendwann die Platten kleiner wurden auf 3,5" und 2,5" ja schon existierte sogar 1,8" glaub, war eigentlich für mich klar das langfristig 2,5" 3,5" ablösen wird.

Aber entweder ist die Technik wirklich komplett am Ende, viele der Versprechen zu HAMR und co wurden ja um 10-20 Jahre nicht eingehalten, oder man hat eben 2,5" mit Absicht sterben lassen und sieht jetzt Festplatten als eine Art premiumprodukt das sich nur noch Rechenzentren leisten können sollen oder Privatanwender die dann "Server-Festplatten" kaufen.

Das lässt natürlich einen Markt offen, preissensible Privatleute die mit kleinen SSDs aber unzufrieden sind die viel Platz für wenig Geld wollen.

Klar langfristig machen SSDs irgendwann Festplatten komplett überflüssig, aber das dauert eben noch bis Euro / TB gleich ist.

Es zeigt auch gut das Technischer Fortschritt doch sehr begrenzt ist, ich mein man muss sich das mal vorstellen ich bin dann irgendwann von 2,5" (2-3TB) auf 3,5" 6TB umgestiegen da die Preise für 2,5" solche Wucherpreise sind. Das ist nen technischer Fortschritt das man nach 10 Jahren von 2,5" auf 3,5" umsteigen muss ich warte schon auf neue 5 1/4 Festplatten dann da geht das ja logisch hin...

Donnerkind schrieb:
War auch mein Gedanke. Man müsste dann schon alle Zellen einmal auslesen, damit der Controller merkt, wo er mehr Arbeit hat und dann die Zellen entsprechend refreshen kann/muss/soll.

Ja gut, mal kurz Strom zuführen reicht wirklich nicht. War blöd ausgedrückt von mir und meinte eher "zwischendurch" in der Lagerzeit.
Eigentlich führen Controller bei längerem Idle unter Strom selbstständig einen Refresh bzw. Optimierungszyklen durch. Also ein paar Stunden sollten es wenigstens sein oder eben manueller Refresh.
Entscheidend ist zudem die Lagertemperatur nach Spezifikation. am besten nicht am Limit lagern oder starken Schwankungen unterziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Naja, einen wirklichen Fortschritt sehe ich da nicht. Viele Geräte, können nur 2,5“ @ 7/8mm. Wie z.b. der Deskmini. Da ist bei HDD's 2TB Schluss. Die 4/5 TB HDD's, haben 15mm. Die WD, wird den Speicher auch nur durch die Bauhöhe erweitern.
Da bin richtig froh, das ich die Samsung 870QVO's 8TB, letztes Jahr für ~435€/St. abgegriffen habe.
Bei 2,5" HDD's, wird wohl nichts mehr gescheites kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warne ausdrücklich davor, 2,5" Festplatten dieses Herstellers WD zu kaufen. Es sind wie schon hier geschrieben keine SATA-PLatten, sondern welche mit aufgelötetem USB Anschluss. Dieser ist sehr empfindlich und der Druck vom Ein- und Ausstecken wird direkt auf die Platine und die winzigen Lötpunkte übertragen. Ausfälle sind daher auf Dauer wahrscheinlich.

Als meine 5TB WD Wackelkontakte hatte und immer wieder an und aus ging, wollte ich sie ausbauen und direkt am PC anschließen, was mangels SATA nicht geht. Ich dachte, die wollen mich verarschen. Ein Austausch der Platine ist zwar möglich, aber sehr aufwendig, weil das Flash vom alten Controller ausgelesen werden und auf die Ersatzplatine geflasht werden muss. Daher ruht die Platte jetzt auf einem Elektroschrott-Bringhof. Habe jetzt eine Seagate, lt. diversen YT Disassembling Videos werden richtige SATA Platten verbaut, auf denen ein entfernbarer USB-Controller gesteckt ist.

Kristatos schrieb:
Als meine 5TB WD Wackelkontakte hatte und immer wieder an und aus ging, wollte ich sie ausbauen und direkt am PC anschließen, was mangels SATA nicht geht.
Wäre es nicht eine Option gewesen, den USB wieder festzulöten? Das ist zwar wahrscheinlich etwas fummelig, da die Kontakte klein und eng beieinander sind, aber mehr wird da doch nicht kaputt gegangen sein.

Ich habe mir gerade auch eine 5 TB 2,5“ Platte geholt. Diese dient nur als Langzeit-Backup und wird vielleicht jedes Jahr einmal angeschlossen zwecks Update. Die kleine Platte löst die unpraktische 4 TB 3,5“ ab.

Wozu einige User eine externe SSD mit 8 TB für deutlich mehr Geld brauchen und der Meinung sind, dass jeder diese für mobile und private Zwecke braucht, ist mir ein Rätsel. Kaum einer hat nur ansatzweise so viele private Daten zu Hause.

Wäre der Preis identisch, wäre eine SSD-Empfehlung sinnvoller. Wobei eine externe WD SSD bei mir alle Daten vergessen hat. Sowas hatte ich bei Festplatten noch nie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
CMPBS schrieb:
Jeder weiß:
Eine HDD mit 6 TB in 2,5 Zoll macht heutzutage (2024) KEINERLEI Sinn mehr.
Wenn Du die Daten wirklich lange speichern willst sind Magnetspeicher alternativlos (Bänder sind privat ja eher unpraktisch). Bei einem Magnetspeicher rettest Du auch bei einem Defekt noch viele Daten. Bei Speicherzellen war es das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Purche
HasleRuegsau schrieb:
Den hätte es bei mir zumindest gegeben.
In der Vergangenheit sicherlich, aber aktuell noch? Es gab auch Zeiten, in denen ich mir größere 2,5" HDDs gewünscht habe, aber das ist viele Jahre her..

halbtuer2 schrieb:
Gibt es, wie sieht es zum Beispiel einfach nur mit einer Datensicherung aus, oder als Sammelplatz für gedownloadete Filme?
Dann würde ich entweder eine 2,5" 5TB HDD mit wesentlich besserem Preis/Leistungs-Verhätnis nehmen, sonfern die Platte in einem Notebook / Mini PC verbaut wird oder für deutlich weniger Geld eine 3,5" 6 bis 8TB HDD kaufen.

Bart1 schrieb:
Mir ging es um den Usecase und nicht den UVP zur Vorstellung neuer Produkte. Preislich machen die Teile so natürlich keinen Sinn aktuell, aber das legt sich ja mit der Zeit.
Wenn der Preis noch um 25% fällt, sieht es natürlich wieder anders aus. Die Frage ist, ob das zeitnah geschehen wird, wenn der Hersteller der einzige ist, der eine 6TB HDDs im 2,5" Format anbietet und damit ein Monopol besitzt. Ausschließen kann man es natürlich nicht.

tschesny schrieb:
Absolut! Was wäre die Alternative für eine Backuplösung die klein, transportabel und erschwinglich ist, für den Preis eine gute Speicherkapazität bietet und keinen Netzadapter benötigt?
Eine 2,5" 5TB HDD mit wesentlich besserem Preis/Leistungs-Verhältnis. Wenn man unbedingt 6TB benötigt und einem 3,5" HDDs zu groß sind, muss man den deutlichen Aufpreis wohl in Kauf nehmen..

onetwoxx schrieb:
UVP und Straßenpreis ist immer ein schlechter Vergleich, zudem sollte man die gleiche Serie vergleichen und nicht das billigste Modell
Aktuell gibt es nur ein 2,5" 5TB Modell zum Vergleich.. Kostet jedoch 129€. Mal schauen wie weit der Straßenpreis der 6TB HDD fällt.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke für den Tipp. Habe nur nach internen Platten geschaut. Gut zu wissen, dann sind die 2,5" 5TB HDDs noch günstiger als gedacht.

Auch wenn es mich freut, weil ich vor Jahren schon auf Kapazitätsupgrades in Richtung 6-8 TB bei den externen 2,5 Zoll Laufwerken gehofft hatte. So ist nun die endlich erfolgte Steigerung erstmal keinen Kauf wert, erst, wenn der Preis unter 150 Euro fällt.

Ich hatte über die Jahre aufgrund vieler geschäftlicher und privater Reisen immer 3 externe Disks mit, angefangen bei etwa 1 TB, bis ich zur Hochzeit 3x 5 TB besaß. Dann gabs keine Upgrades in Sachen mehr TBs mehr über Monate und Jahre. Die Laptops legten aber zu und hatten dann aber dank zweitem SATA-Slot oder aufgelöteten Speicher mehr Möglichkeiten, Speicherkapazität zu haben. So sank mein Bestand auf zwei Laufwerke und als ich noch weniger reiste, dann auf 1x Stück 5 TB.

Aber der Bedarf war nach mehr TBs war immer noch da. Und ist es heute noch, ich habe gerne 1x externes Laufwerk. Aber eigentlich sollten wir nach der Entwicklung der 3,5 Zoll Laufwerke bei den 2,5 Zöllern so bei 8-10 TB angekommen sein, vorsichtig geschätzt.

Lange Rede, kurzer Sinn, vielleicht kaufe ich mir so ein 6 TB bei entsprechendem Preis in den nächsten Monaten. Fühle mich trotzdem veräppelt und verwundert, warum es den Markt nicht gab oder was die Ursache ist. ;)

Und btw: Es waren über die Jahre zu >95% WD Elements und ich hatte noch nie einen Ausfall dabei, aufs Holz klopf. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bart1 schrieb:
Ich habe eine mit 5 TB und finde die super praktisch, für 99 € kann man da nicht meckern. Ist halt nicht dafür da, die gesamte Kapazität schnell und überall verfügbar zu haben, aber das weiß man ja vorher.

Das initiale betanken hat natürlich eine Weile gedauert, aber sowas kann man ja über Nacht laufen lassen. 🤷🏼‍♂️
Ich hab tatsächlich 3 von den 5TB Dingern an meiner Shield und nutze die für mein Plex Server xD

Für den Preis leider uninteressant. Hätte in meinem Sugo 15 tatsächlich Verwendung für eine 2,5" HDD für Backups, aber bei dem Preis finde ich lieber andere Lösungen.

HasleRuegsau schrieb:
Aber mittlerweile bin ich bei 8TB SSDs angelangt. Externe HDDs werd ich kaum je nochmals kaufen wollen.
Die Frage ist nur welchen Preis man bereit ist zu zahlen. Für 200 bekommt ja schon anständige 16 TB HDDs, da können SSDs einfach nicht mit halten.

Das einzige was machen kann ist, alte SSDs als externen Datenträger weiterverwenden. Nur ist halt dem entsprechend nicht soviel Platz vorhanden. Aber funktioniert auch problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Krik schrieb:
Diese 3,5" Platte in einen USB-Rahmen stecken und man hat die doppelte Kapazität für den gleichen Preis. Dafür ist das aber auch deutlich sperriger.
Nicht nur sperriger. 2,5" HDDs sind erheblich robuster bei Stößen etc.
Ergänzung ()

Anoubis schrieb:
Hmm, ob es dafür wirklich einen Markt gibt? Abgesehen von Einzelfällen..
Backups. Und danach zurück in den Schrank.

Es gibt Zuhause im Privatbereich kaum etwas besseres/günstigeres, wenn man etwas höheren Platzbedarf hat.
Ergänzung ()

Xilence19 schrieb:
Seitdem ich meine 2TB Samsung T7 habe
Und für 6TB kaufst du dann direkt 3 Stück davon?
Ergänzung ()

Dito schrieb:
SSD´s brauchen ja nach einer Weile Strom, daher fallen diese für mich raus.
HDDs ebenfalls.
Ergänzung ()

Iarn schrieb:
Der einzige Vorteil von HDD ist der Preis und das Ding ist dafür zu teuer
Immer das gleiche Theater wenn irgendwas neu vorgestellt wird....
UVP bei Release zum Straßenpreis nach einiger Zeit scheint für viele irgendwie was komplett neues zu sein.
Ergänzung ()

CMPBS schrieb:
Du denkst

Und dazu den anderen Mumpitz...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Loopman schrieb:
Backups. Und danach zurück in den Schrank.

Es gibt Zuhause im Privatbereich kaum etwas besseres/günstigeres, wenn man etwas höheren Platzbedarf hat.
Gerade für Backups zuhause gibt es wesentlich günstigere Lösungen in Form von 3,5" HDDs. So viel Platz wird im Schrank schon noch vorhanden sein^^

Zurück
Oben