Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWD Gold: Erste 18-TB-Festplatte im Handel gelistet
Die maximale verfügbare Speicherkapazität bei herkömmlichen Festplatten liegt im Endkundenhandel immer noch bei 16 TB. Dies könnte sich bald ändern, denn bei diversen Händlern wird die erste 18-TB-HDD von Western Digital aufgeführt. Das 3,5-Zoll-Modell WD181KRYZ aus der Enterprise-Serie WD Gold soll mindestens 650 Euro kosten.
Hoffentlich ist die wirklich golden. Bei dem Preis wäre zumindest eine Titan-Nitrid-Beschichtung drin.
Dann hat man wenigstens was fürs Auge, wenn sie schon kein RGB hat
Teuerste HDDs vs billigste SSDs. Wenn man diese beiden vergleicht sind die Preise nicht mehr zu weit weg. Nur noch Faktor 3? Vor gar nicht zu langer Zeit lag sie wo? 30?
Meine erste HDD (Seagate ST-124) hatte 20 MB. Der Kauf meiner ersten HDD mit 20 GB war....ein Ereignis.
Ich denke, ich hole mir meine erste HDD mit 20 TB sobald sie verfübar ist. Alleine schon um das Gefühl zu genießen :-)
Boah. Das ist ordentlich. Bei der Größe sollte man zur Sicherheit gleich 2 kaufen. Denn wenn die crashed, dann verliert man so einiges. Und mit kleinen alten Platten ist das kaum noch vernünftig zu sichern. ;-)
Meine erste HDD (Seagate ST-124) hatte 20 MB. Der Kauf meiner ersten HDD mit 20 GB war....ein Ereignis.
Ich denke, ich hole mir meine erste HDD mit 20 TB sobald sie verfübar ist. Alleine schon um das Gefühl zu genießen :-)
Das heißt dass die Platte nach einer bestimmten Nutzungsdauer sämtliche Korrektur von Hardwarelesefehlern einstellt und praktisch nur noch Quark aus der Schnittstelle kommt
Nein, da gehts darum dass die Fehlerkorrekturversuche der Platte eine maximalzeit haben um in einem Verbund, oder bei geforderter Mindestschreibrate nicht alles aufzuhalten um auch wirklich ganz sicher zu gehen dass etwas nicht doch noch funktioniert.
Schön zu hören, dass es weitergeht, aber zu den Preisen wirklich nur für wenige interessant. 650€ sind 36€ pro TB. Das ist einfach irre. Ich bin so dermaßen froh, dass ich eine Seahawk AI 14 TB für schlappe 324€ erwischt habe, als die plötzlich temporär so günstig waren. Das waren 23€ pro TB und damit unschlagbar.
Die Platten kommen einfach nicht mehr hinterher mit der Größe. Die Inhalte werden schneller größer als die Platten. Besonders, wenn man Platten nicht zu Mondpreisen kaufen kann/will.
Damit könnte ich mal so langsam meine 1TB Platten im Unraid Server ersetzen. Wenn es jetzt auch noch Richtung Angebotspreise geht mit 16€ pro TB wäre es super.
Bis dahin werden noch 14TB und 12 TB Platten gekauft.
Bei der Größe würde ich aber direkt zwei kaufen um sie in RAID1 zu nutzen, auch wenns komisch klingt.
Der Datenverlust bei Defekt bei einer 18TB Platte die voll belegt ist, ist ja riesig.
Für mich kommen solche Größen gar nicht in frage, weil nun mal die Ausfall raten bei Festplatten nicht gerade gering sind.
Manchmal braucht man nur falsch gucken und head crash eine Woche später.
Sollen endlich aufhören Festplatten zu produzieren damit die SSDs billiger werden.
Riesige Größen sind bei SSDs( größer als bei einer festplatte ye möglich sein werden ) auch machbar nur zurzeit extrem teuer.