WD Green Besitzer, wie hoch ist euer "Load Cycle Count"?

Von Lebensdauer ist da mit Sicherheit nicht die Rede.
WD garantiert "nur", daß die 300k mindestens problemlos möglich sind. So wie sie 2 oder 3 Jahre Garantie auf die allgemeine Funktion der Platte geben.
Das ist ja so, als würde man Lebensmittel wegwerfen, nur weil das MHD erreicht ist...
 
Hi,

morgen kommt meine neue 1TB WD Green.


Sollte ich Intellipark gleich via Firmware auschalten oder einfach solassen?



Empfehlungen?


Danke & Gruß
 
Ja, Du kannst es ausschalten oder so lassen. :)
 
Ich habe bis jetzt noch nie gehört das eine Western Digital Platte wegen hohen Load Cycle Count gestorben ist.

Viele die diese Platten verwenden werden garnicht wissen was S.M.A.R.T ist.

Das Problem ist, von denjenigen die es wissen, weiß keiner ob die Platten damit 10 Jahre alt werden können. ;)


MfG Blueeye_x
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, es gibt bis jetzt keinen "Beweis" das es den Festplatten schadet und Western Digital wird sich schon was dabei gedacht haben.

Ich habe schon WD Greens gesehen die über 10000 Stunden runter hatten, mit über 160000 LCC´s und noch laufen wie am ersten Tag.

Die Serie ist ja nun auch nicht gerade dafür bekannt das sie ständig abraucht, da hätte man schon mehr von dem Problem gehört.

Das musst du halt selber entscheiden ob du den Timer umstellst.Ebensogut kann eine Platte mit wenig LCC´s auch von heut auf morgen kaputt gehen.So sind Festplatten nun einmal.;)


MfG Blueeye_x
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß hier jemand, ob es seitens WD eine Aussage zu den hohen Load/Unload Cycles der Green Serie gab?
Würde mich mal interessieren, wie die das einschätzen.

Meine 4 WD6400AAKS parken die Köpfe zum Beispiel gar nicht im Betrieb.
Bei meinen 2 WD20EARX (intern genutzt) habe ich IntelliPark kurz nach Beginn der Nutzung abgeschaltet.
Die Werte bisher:
WD20EARX-00PASB0: 930h / 279 Power Cycle / 271 Load/Unload Cycles
WD20EARX-00PASB0: 929h / 279 Power Cycle / 274 Load/Unload Cycles

Allerdings frage ich mich, ob das wirklich die beste Einstellung für die Laufwerke ist.
Immerhin dürfte sich WD bei der Entwicklung des Features etwas gedacht haben.

Seid ihr hier zu einem Konsens gekommen? Was wird empfohlen im normalen Windows Betrieb?
Die Windows Stromsparfunktion zum Abschalten der HDDs habe ich wegen SSD Nutzung abgeschaltet.

mfg
Noxolos

PS: Ich meine mich zu erinnern, dass das Tool WDIDLE3 in der Version 1.05 bei mir im AHCI Modus funktioniert hat.
 
Noxolos schrieb:
Allerdings frage ich mich, ob das wirklich die beste Einstellung für die Laufwerke ist.
Immerhin dürfte sich WD bei der Entwicklung des Features etwas gedacht haben.

Na klar, wieso nicht?

Bei dem vielen Parken hat sich WD schon was gedacht - die wollen etwas Energie dadurch einsparen, ist ja schließlich eine "Green-Platte".

Vielleicht beruhigt es dich zu wissen, dass bei WDs "Performance"-Platten wie der Enterprise-Serie RE4 oder auch den Blacks das Parken standardmäßig deaktiviert ist.

Da kann also nichts kaputt gehen, wenn die Platte NICHT ständig parkt.

Wer maximale Performance will, stellt Parken auf "aus".
Wer das Dingen eh nur als sporadisch beanspruchte Datenplatte nutzt, kann das Parken aktiviert lassen, sollte aber den Timer mittels dem "wdidle3"-Programm auf einen höheren Wert als 8 Sekunden setzen.
Viele setzen es gleich auf den Maximalwert von 5 Minuten hoch, was ich auch als sinnvoll erachte.
 
Ich hab ja kein NAS sondern nutze die WDs in meinem PC als Datenplatten neben meinen SSDs.
Die Frage wäre also, was für einen Windows-PC die bessere Einstellung ist: auf max. also 5 Minuten einstellen oder deaktivieren wie bei der WD6400AAKS und den anderen Performance-Platten von WD (Black & RE4 Serie)?
 
Meine WD Caviar Green hat 14k Betriebsstunden und die läuft noch <- Was sagt mein Wert?

cfdde7831ed4db4514680ee03ea4ec2f99020100.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
... soferne man die Lizenz zum Gebrauch eines Taschenrechners besitzt: dass sie noch weitere 8,9 Jahre braucht, bis sie 300.000 Parkvorgänge hinter sich hat, falls sie vorher nicht wegen anderer Probleme den Löffel abgibt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wukong
Hast Du denn irgendetwas mit WDIDLE3 verstellt?
Im Schnitt war Deine Platte nach jedem Einschaltvorgang 56 Std. eingeschaltet.
Läuft wahrscheinlich 24/7 oder? Ist es eine Datenplatte in einem PC oder ist das Teil im NAS verbaut?

Wenn Du an der Idle-Time nichts vertellt hast, dann muss irgendeine Applikation regelmäßig auf die Platte zugreifen, denn die hat ja im Schnitt nur 3,84 mal pro Stunde die Köpfe geparkt. Das ist mit Sicherheit kein Problem für die Platte.

Was ist denn der Standardwert für die WD15EADS? Auch alle 8s wie bei der WD20EARX?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Noxolos, Die Festplatte ist in meinem PC verbaut und ca. 2 Jahre alt... . Was ist den WDIdle? Und wo muss ich das für meine WD Caviar Green downloaden? Wie wird das eingestellt? Kann mir wer da helfen will meine LCC nicht in die Höhe ziehen oder zu verhindern das es nicht Parkt :/:D Wäre sehr dankbar wenn mir einer das erklären würde..

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermelde hiermit offiziell den ersten Ausfall einer grünen WD :(
Ob es nun daran lag, dass sie nicht fest im Gehäuse verschraubt war (Gummiaufhängung) oder dass sie in der obersten Etage des nahezu unbelüfteten Gehäuses bei 40°C geschmort hat, läßt sich nicht zweifelsfrei sagen.
Wenn ich sie noch mal zum Laufen bekomme, kann ich ja mal nach den Smart-Werten schauen.
Immerhin hat sie fast 5 Jahre durchgehalten.
 
Eigendlich sollten 40°C kein Problem sein oder? Welchen Fehler macht den deine Green?
 
gar keinen mehr - die stellt sich jetzt tot. (==>"Wenn ich sie noch mal zum Laufen bekomme")
 
Man verliert keine Garantie , das tool wird ja von Western Digtital angeboten.

MfG Blueeye_x
 
Zurück
Oben